Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Was bei mir scheinbar geholfen hat
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Was bei mir scheinbar geholfen hat [Beitrag #5641] :: Sa., 05 Juni 2010 06:10 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

seit ca. 20 Jahren habe ich nun AA, mal schlimmer, mal weniger schlimm. Im November 2008 sind fast alle meine Haare nachgewachsen, im Frühjahr 2009 ging es wieder von vorne los und zwar so schlimm, dass ich nicht mehr sagen kann, dass ich x kahle Stellen habe, sondern dass ich sagen muss, ich hab noch 3 Stellen (ca. 1€-Stück groß) mit Haaren. Ich habe die restlichen Haare möglichst gleichmäßig verteilt und dann Schütthaar von Junalis drauf gemacht. Teurer Spaß und bei den wenigen Haaren, sieht es insbesondere im Sonnenlicht doch sehr unnatürlich aus.

Im Frühjahr war ich beim Arzt, um mir was gegen Heuschnupfen zu holen, da meinte er, ob ich nicht eine Kortisonspritze haben will, dann hab ich für 6 Wochen keinen Heuschnupfen mehr. Ok, hab ich mir also geben lassen. Und zwar "Triam 40mg Lichtenstein", davon 2 Ampullen mit jew. 1ml in den Hintern. Nach ca. 3 Tagen hatte ich keine Heuschnupfenbeschwerden mehr. Aber der viel bessere Effekt (wenn es denn an der Spritze lag): meine Haare wachsen wieder! Nach ca. 4 Wochen war der erste Haarwuchs zu erkennen. Jetzt habe ich an vielen Stellen einen Pflaum auf dem Kopf. Meine linke Augenbraue ist komplett nachgewachsen (war zu 3/4 komplett weg), meine rechte (ca. noch 0,5cm waren vorhanden), wächst gerade nach. Auch die Wimpern wachsen wieder. An einer Stelle fehlten sie schon seit ca. 3 bis 4 Jahren. Ich kann natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es an der Spritze lag, aber ich geh mal stark davon aus.

Zum Thema Kortisonspritzen wurde ja hier schon öfter diskutiert und ich hatte es auch schon mal gesagt: auf gar keinen Fall in die betroffenen Stellen spritzen lassen! Hat bei mir damals nichts gebracht, bzw. sogar noch schlimmer: da wo ich damals die Spritzen in die Haut bekommen habe, sind bis heute keine Haare nachgewachsen.

Ich werde mir wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen noch eine Spritze geben lassen, bzw. ich werde mit meinem Arzt darüber sprechen.

Viele Grüße

Patrick K.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was bei mir scheinbar geholfen hat [Beitrag #6330 ist eine Antwort auf Beitrag #5641] :: Sa., 11 Dezember 2010 22:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo!
ich würde gerne wissen wie deine geschichte weiter verlaufen ist. wachsen deine haare nach wie vor??

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was bei mir scheinbar geholfen hat [Beitrag #6365 ist eine Antwort auf Beitrag #5641] :: Mo., 27 Dezember 2010 08:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also,

Spritzen bekomme ich nicht, wohl aber die Therapie, die eine der Forumsteilnehmerinnen in Berlin durchgezogen hat: Prednisolon am 1. Tag 200 mg, am 2. 150 mg, am 3. 100 mg, am 4. 50 mg und dann 6 Tage Pause, um wieder von vorn zu beginnen.

Das mache ich seit Mitte November, und nun sind zumindest schon mal wieder ein paar schwarze Augenbrauenhärchen da, und die Wimpern fallen nicht mehr aus. Die Haare, die Frau nicht so gerne hat, kommen auch wieder.

Es scheint also was dran zu sein, und die Nebenwirkungen des Cortisons bleiben bisher aus, wahrscheinlich, weil in den 6 Tagen Pause der Körper Zeit hat, sich zu erholen.

Lg
Alex


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was bei mir scheinbar geholfen hat [Beitrag #6366 ist eine Antwort auf Beitrag #6365] :: Mo., 27 Dezember 2010 10:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Ja das mit dem Cortison ist leider so ne Sache. Leider machen das die Ärzte ungerne.
Und leider, wenn man das Cortison absetzt ist alles wieder am ausfallen.
Meine Fragen dazu..Bei Heuschnupfen: Spritzt die das ein HNO Arzt?
Ich würde mich eigentlich nur über Augenbrauen freuen. Aber Du schreibst niocht in die Betreffenden Hauzonen spritzen. Wie genau waren deine Feststellungen dazu?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was bei mir scheinbar geholfen hat [Beitrag #6471 ist eine Antwort auf Beitrag #5641] :: Fr., 07 Januar 2011 23:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
da ich auch mit den Cortison Tabletten anfangen muss oder möchte
hatte ich paar fragen also erst mal sind deine Haare noch mehr nachgewachsen, wie lang must du die Tabletten nehmen,
hast du zugenommen wenn ja wie viel in ein Monat, welche bekommen auch Hamsterbacken ist es bei die der Fall.


ein wenig von mir also zu zeit bekomme ich Cortison spritzen seit
3.12.2011, die erst spritze in den Po aber habe immer noch extremen Haar Ausfall, weiß nicht wann es wirrten soll,
werde dann am 3.01 die zweit spritze bekommen wenn das nicht
wirken sollte beginn ich mit den Cortison Tabletten.

Da ich vor vier Jahre keine Haare mehr hat hatte mir damals nur die Cortison Tabletten geholfen haben und ich wieder 100% Haare hatte aber seid ca. einen Jahr hat es wieder angefangen habe 50% meine Haare schon verloren und zu zeit ist es ziemlich extrem.


Bin für deine Antwort Dankbar ...



[Aktualisiert am: Fr., 07 Januar 2011 23:49]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was bei mir scheinbar geholfen hat [Beitrag #6473 ist eine Antwort auf Beitrag #6471] :: Sa., 08 Januar 2011 08:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau deswegen habe Ich das Cortison aéingestellt. Es stoppt den Haarausfall, und bei einigen wächst es auch wieder gut nach. Aber der Arzt aus der hautklinik meinte es sind über 80 % denen die Haare wieder ausfallen,. wenn das Cortison abgesetzt oder verrringert wird. Die obligatorischen 15-20mg Gabe kann jeder Arzt bei jeder Kkrankenkasse rechtfertigen. Aber sinnvooll ist nur eine Stoßtherapie weil diese auch die geringsten Nebenwirkungen aufweißt. So ging es mir über die Jahre hinweg Cortison genommen. Mondgesicht alles. Aber irgendwann steht das einfach nicht mehr als Mittel der Wahl auf dem Zettel.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was bei mir scheinbar geholfen hat [Beitrag #6474 ist eine Antwort auf Beitrag #6473] :: Sa., 08 Januar 2011 08:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

bei mir sind die Haare leider auch nicht geblieben, aber noch ist es etwas besser als vor der Spritze. Wenn man gar keine Hoffnung mehr hat, ist das wohl erstmal eine Not- aber keine Dauerlösung Sad

Gruß Patrick


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was bei mir scheinbar geholfen hat [Beitrag #6480 ist eine Antwort auf Beitrag #6474] :: So., 09 Januar 2011 03:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
ich werde Cortison auf jeden Fall probieren da wie schon gesacht für die ohne Hoffnung, da Ich einen Plan habe! die Hamsterbacken gehen nach einen Monat wieder zurück nach absetzen von Cortison ,
mit den zunehmen werde ich mich auf jeden Fall in einen Fitnessstudio
anmelden ,wegen den Knochenabbau werde ich Vitamin D nehmen und
natürlich Sport machen Hofe das ich im Sommer ohne Perücke rumlaufen werde und mit ein Top Figur Razz Mein Guter Vorsatz für das Jahr 2011

Ps. der extreme Haar Ausfall hat aufgehört zum Glück Very Happy

[Aktualisiert am: So., 09 Januar 2011 04:03]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was bei mir scheinbar geholfen hat [Beitrag #6489 ist eine Antwort auf Beitrag #6480] :: So., 09 Januar 2011 19:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
hab auch 3 Monate lang Cortison genommen. Die Wirkung war zwar super, denn ich hatte alle Haare wieder...aber es hat nicht lange gedauert dann sind sie wieder ausgefallen. Um dies zu stoppen nehm ich jetzt den Cortison Schaum nur auf dem Kopf und im Moment bleiben sie.
Aber die Nebenweirkungen waren für mich persönlich unerträglich. Ich würde kein Cortison mehr einnehmen. Jetzt hab ich es schon seit Sept. abgesetzt und das Mondgesicht ist noch nicht wieder weg.
Aber das ist das geringste Übel. Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen etc....
Lokal denke ich ist es o.k. weil nicht so viel in sBlut geht, aber auch das ist keinen Dauerlösung.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was bei mir scheinbar geholfen hat [Beitrag #6491 ist eine Antwort auf Beitrag #5641] :: So., 09 Januar 2011 19:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Ellen

Ich glaube das stellst Du Dir etwas einfach vor. Kortison hat viel mehr Nebenwirkungen. Z.B stellt die Nebenniere ihre eigene Kortisonproduktion ein, wenn sie merkt, dass der Kortisonspiegel hoch genug ist. Weitere längerfristige Folgen können Diabetes sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was bei mir scheinbar geholfen hat [Beitrag #6492 ist eine Antwort auf Beitrag #6491] :: So., 09 Januar 2011 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehen
ja das stimmt und es schmeißt deinen ganzen Wasser und Elektrolythaushalt durcheinander. Ich war fast tägl. zur Blutkontrolle.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Lymphknoten und AA
Nächstes Thema: Augenbrauen und Wimpern kosmetisch "anbringen"
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos