Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » seltsamer Hautausschlag
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
seltsamer Hautausschlag [Beitrag #632] :: Mo., 19 März 2007 10:29 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen zusammen,

ich bin nur noch ab und zu hier und werde wohl nun auch mit Natriumselenit anfangen, um meine Haare endgültig wieder zum Leben zu erwecken - seit einem Jahr wachsen sie auf dem Kopf stellenweise wieder richtig dicht und dunkel und schnell, aber es dauert ewig, bis neue Flächen dazu kommen.

Nun habe ich aber seit einem Jahr mit merkwürdigen Hautausschlägen zu kämpfen - es ist keine Neurodermitis, keine Schuppenflechte. Angefangen hat es vor über einem Jahr mit einer Fläche am Oberarm, schuppig, stark juckend. Das hab ich nach Wochen mit einer spagyr. Salbe wieder wegbekommen. Nur, um dann im Juni den gleichen Mist an der linken Wade zu bekommen. Fängt wie ein Insektenstich an, ein Punkt, der furchtbar juckt, dann breitet es sich aus. Habe alles ausprobiert, sogar auf Empfehlung eines Neurodermitikers Morgenurin drauf getupft und einwirken lassen, Cortison, obwohl es mir mein Arzt streng verboten hat und und und... die Fläche breitet sich aus, geht zurück, juckt wieder furchtbar, ich kratze dann natürlich nachts, nun habe ich weitere Stellen an den Oberschenkeln , in der Kniekehle. Als ich eine schwere Grippe hatte, haben sich die Stellen seltsamerweise zurückgebildet, da war die Haut nur noch rauh....als ob sich das Immunsystem ein anderes Ventil als die Haarwurzeln sucht und zu dem Zeitpunkt mit der Grippe beschäftigt war....jetzt schlägt der Ausschlag wieder voll zu und ich bin verzweifelt, kennt das jemand, weiß jemand Hilfe? Ich möchte im Sommer auch mal wieder in einem kurzen Rock oder einer kurzen Hose rumlaufen und die Juckattacken sind auch ziemlich heftig ;-(

Traurige Grüße,
Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: seltsamer Hautausschlag [Beitrag #636 ist eine Antwort auf Beitrag #632] :: Mo., 19 März 2007 17:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo nach A.,
versuche mal Linola Gamma(Nachtkerzenöl), hat bei mir und Lucas super geholfen. hatte ne zeitlang genau die gleichen Stellen v.a.D. an Armen und Beinen und Lucas hat immer wieder kleine Psoriasis Stellen(dort hilfts auch).
Ansonsten evt. baden im Totem Meersalz=oder besser noch gleich im Totem Meer, wäre schön oder? Surprised und Sonne. Viel Glück und liebe Grüße aus St.
Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: seltsamer Hautausschlag [Beitrag #637 ist eine Antwort auf Beitrag #636] :: Mo., 19 März 2007 19:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo G., Wink

werde ich ausprobieren, bis jetzt hat wirklich gar nichts geholfen.... denke, morgen müssten auch endlich die Ergebnisse von Biosyn da sein, mit der Rechnung sind die schnell.... bin gespannt, was dabei rauskommt.

Und sonst, weiterhin dichter Haarwuchs? Wachsen bei Dir eigentlich auch am Körper die Härchen wieder? Darauf kann ich ja gut verzichten Wink

Viele liebe Grüße,
V.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: seltsamer Hautausschlag [Beitrag #638 ist eine Antwort auf Beitrag #632] :: Di., 20 März 2007 07:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
auch ich habe schon seit längerem einen Hautauschlag, den ich nicht zuordnen kann. Begonnen hat es mit einer kleinen Stelle am rechten Schienbein, die aussah wie eine Schuppenflechte. Inzwischen sehen beide Schienbeine ziemlich mitgenommen aus. Es juckt ständig. War deswegen aber noch nicht beim Arzt - wäre sowieso sinnlos - und habe auch außer etwas Wund- und Heilsalbe noch nichts draufgeschmiert.

gruß
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: seltsamer Hautausschlag [Beitrag #639 ist eine Antwort auf Beitrag #637] :: Di., 20 März 2007 09:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Verena,
ja leider wachsen auch meine Körperhaare. Auf die Bein- und Achselhaare könnte ich auch gut verzichten. ist aber lange nicht so viel wie vor der AA. Mit den wimpern bin ich total zufrieden. Nur die Augenbrauen sind sehr spärlich da.
rechnung vor Ergebnis ist ungewöhnlich. Sonst rufe dort an und frage dein Ergebnis nach. ich drücke dir die daumen, dass dein Spiegel niedrig ist, das würde dann ja Anlass zur Hoffnung geben, dass bei optimalem Selenspiegel sich Haarwachstum einstellt.
Liebe Grüße G.




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: seltsamer Hautausschlag [Beitrag #640 ist eine Antwort auf Beitrag #639] :: Di., 20 März 2007 10:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tja, Natriumselenit kommt nicht infrage, Spiegel bei 110, irgendwas.... also werde ich doch mit der Laserakupunktur weiter machen, bloß die Gurkerei dorthin nervt mich und immer das Organisieren, weil Charlie dann Homeoffice machen muss wegen unserer Langnase....


viele Grüße,
Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: seltsamer Hautausschlag [Beitrag #641 ist eine Antwort auf Beitrag #638] :: Di., 20 März 2007 10:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mh, klingt ja ähnlich, breitet es sich bei Dir auch vom Rand her aus, also bei mir heilt es mittendrin etwas ab und der Rand ist rot und juckt breitet sich weiter aus.... mein Arzt meinte, eine Stoffwechselstörung, die nun behoben ist und ein psychischer Konflikt, das ist aber eigentlich auch bereinigt, nun müsste der Sch... weggehen, breitet sich aber aus. Werde mir nachher Linola gamma holen.

Gruß,
Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: seltsamer Hautausschlag [Beitrag #642 ist eine Antwort auf Beitrag #640] :: Di., 20 März 2007 10:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du, ich würde Natriumselenit versuchen. Bei mir hat sich Haarwachstum eingestellt, als der Spiegel über 130 war. Aktuell 143.
Für dich sollte dann 1 - 2 Trinkampullen mit 100 µg ausreichen.
Optimal für Gesunde ist ein Selenspiegel über 135, für "Kranke" kann er ruhig höher sein.
Der angegebene Referenzbereich gilt für Gesunde. Also wenn man nichts hat ist ein Selenspiegel von 110 okay. Ansonsten eindeutig zu niedrig. Lass dir ein Privatrezept über selenase 100 Trinkampullen ausstellen und versuche es mal. In 4 - 6 Wochen dann noch mal Spiegelkontrolle. Alternativ könntest du auch eine 300 µg Tablette einnehmen(wird nicht gut resorbiert, kommen höchsten 100 - 200 µg an), ist aber günstiger (100 Tbl. ca. 50 €.
LG G


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: seltsamer Hautausschlag [Beitrag #643 ist eine Antwort auf Beitrag #642] :: Di., 20 März 2007 11:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das wird mein Arzt nicht machen, weil er keinen Grund dafür sehen wird.... Im April hab ich wieder Termin, dann kann ich ihn noch mal fragen, aber da der Wert im Normbereich liegt, wird er das nicht einsehen....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: seltsamer Hautausschlag [Beitrag #644 ist eine Antwort auf Beitrag #641] :: Di., 20 März 2007 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
bei mir sind das runde Flecken, die Haut ist trocken und schuppig. Plötzlich ist ein neuer Fleck da und aus 3 kleinen ist jetzt ein großer geworden. Die Haut ist rot und juckt. Vielleicht sollte ich es auch mal mit Linola gamma probieren.

Ansonsten werde ich es demnächst mal mit einem anderen Arzt versuchen. In Sachen Selen kannte sich meine Internistin überhaupt nicht aus. Eigentlich wollte sie sich darüber informieren - hat sie aber nicht getan - abgehakt.

Gruß
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Linola gamma [Beitrag #658 ist eine Antwort auf Beitrag #642] :: Fr., 23 März 2007 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen,

also ich benutze jetzt einige Tage die Linola gamma, wird aber eher schlimmer, mehr gerötet, juckt stärker, von anderen Salben ist es wenigstens ein Stück weit abgetrocknet und verblasst, damit werden auch die alten Stellen wieder aktiv....

;-((
Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Linola gamma [Beitrag #660 ist eine Antwort auf Beitrag #658] :: Fr., 23 März 2007 16:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das tut mir Leid. reagierst du auf irgendeinen Inhaltsstoff allergisch?. Mir wurde das Linola gamma damals vom Hautarzt empfohlen und es hat auch super geholfen.
Habe jetzt aber auch ein Hautproblem: am Haaransatz bekomme ich kleine juckende Stellen, die sich teilweise entzünden und schuppig aussehen und furchtbar jucken. Mit Linola gamma habe ich es hier noch nicht versucht, da ich es nicht auf Entzündungen machen will und es ja auch fettet.Hat hier vielleicht jemand ne Idee was es sein könnte und was man machen könnte?
Liebe Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Linola gamma [Beitrag #675 ist eine Antwort auf Beitrag #660] :: Mi., 28 März 2007 08:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,

ich schmiere auf meine Neurodermitis-Stellen wenn die extrem jucken erstmal Fenestil-Gel, um den Juckreiz zu stillen. Weil ich sonst solange kratze, bis es blutet und sich entzündet.

später schmiere ich dann eine Creme auf Wasserbasis (der Name fällt mir nicht genau ein, ich glaube, es ist Dermovate Creme) auf die Stellen. Die Creme ist ein Kombi-Präparat aus einem Cortison und Gentamycin (Breitband-Antibiotikum) und zieht ohne Fettfilm ein.

die Creme ist die einzige, die mir persönlich bei einer akuten Stelle hilft und ich muss sie nur ein paar tage auf die Stellen schmieren, bis die Entzündung nachlässt. Wenn die Stellen dann abgeheilt sind, schmiere ich noch 1-2 Wochen Protopic (das Stärkere mit 0,1%) auf die Stelle, weil das wirkt wie ein Cortison, aber nicht die Nebenwirkungen hat. Meistens habe ich dann an der Stelle längere Zeit Ruhe.

Dieses Strategie habe ich mit meiner Hautärztin entwickelt. Ich weiß ja nicht, ob dein Ausschlag auch Neurodermitis ist und ob dir das hilft, aber ein Versuch kann ja nicht schaden, oder Wink

Viel Glück - liebe Grüße
Michi


Den Beitrag einem Moderator melden

Cortison [Beitrag #676 ist eine Antwort auf Beitrag #675] :: Mi., 28 März 2007 11:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cortison sollte halt immer das letzte Mittel sein, denn eigentlich unterdrückt man die Stellen dann nur und es bricht an anderer Stelle neu aus. Bei meinem Ausschlag war ich so verzweifelt, dass ich trotz Verbot ein frei verkäufliches Corti-präparat geschmiert habe, selbst das hat nicht geholfen. Linola hab ich abgesetzt und schmiere nur ab und zu Ringelblumenmelkfett und lasse es ansonsten in Ruhe, im Moment trocknen die Stellen von innen her wieder ab, aber die Ränder sind noch ganz rot und jucken.

So eine Sch.... ich wollte gern mal wieder in Rock und kurzen Hosen rumlaufen, in der Sauna werde ich auch immer verstohlen gemustert, grummel....

Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison [Beitrag #686 ist eine Antwort auf Beitrag #676] :: Fr., 30 März 2007 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehen
ja stimmt! aber ich benutze die creme sehr selten und es ist auch die erste cortison-creme, die bei mir wirklich hilft. heißt übrigens diprogenta, nicht dermovate. da hatte ich mich vertan...

was bei mir auch noch hilft, ist ein sonnenbrand, auch ein solarium-gemachter. aber das ist ja auf dauer auch hautschädlich...kann man also auch nicht sehr oft machen.

naja, auf alle fälle: gute besserung!

liebe grüße
michi


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Fragen von einem Neuling:)
Nächstes Thema: an Anais
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos