Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ????????????
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6051] :: Mi., 20 Oktober 2010 20:22 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute !
Ich habe nun auch schon seit langem AA und habe viele nein sehr viele Dinge versucht
Gestern jedoch war ich jedoch bei einem heilmasseur und der meinte AA kommt von einem nicht gelösten trenungskonflikt bei mir wuerde das auch genau zeitlich passen (tot der Großmutter ...) habt ihr auch schon mal davon gehoert, dass eine trennung von einem geliebten Menschen dergrund sein kann bzw. Wisst ihr noch als es bei euch anfing , gab es da aehnliche vorfaelle
??????bin schon gespannt auf eure antoworten.....
Shocked


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6052 ist eine Antwort auf Beitrag #6051] :: Mi., 20 Oktober 2010 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

bei mir gibt es AA in der mütterlichen Linie. Die älteste Verwandte, von der die AA überliefert ist, war eine Großtante, die mit Mitte 50 alle Haare verloren hat, nachdem ihr Mann überraschend verstorben war. Bei mir ging die AA mit 16 los, aber einen Trennungskonflikt kann ich nicht dafür verantwortlich machen. Ich denke, viele hier im Forum erinnern sich an negativ empfundenen Stress vor dem AA-Ausbruch. Ein Trennungsschmerz ist da nur eine von vielen möglichen Ursachen; auch andere Ereignisse/Schicksalsschläge kommen da in Frage. An die Reduzierung allein auf Trennungskonflikte glaube ich nicht.

Gruß
Feuerbach


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6053 ist eine Antwort auf Beitrag #6052] :: Do., 21 Oktober 2010 06:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen,

vielleicht hilft ja das Aufstellen von solchen Theorien um es
leichter zu akzeptieren ? Aber ich kenne auch solche Berichte
:

Meine Friseurin hat mir von einem Fall erzählt, dort starb auch
unerwartet der Ehemann einer Frau. Innerhalb von kurzer Zeit,
angeblich 2 Wochen, verlor die Frau ihre Haare und dies nur
halbseitig aber bis zur Kahlköpfigkeit ! Nach circa 3 Jahren
waren alle Haare wieder da ....

Eine Bekannte von einer Verwandten, damals um die 30 Jahre
alt, verheiratet mit Kindern, stellte auf einmal fest das
sie sich in eine andere Frau verliebt hatte .... Ausbruch von AA .... nachdem sich die Situation geklärt hatte,war der Spuk
vorbei !

Viele Grüsse
LA LUNA


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6054 ist eine Antwort auf Beitrag #6053] :: Fr., 22 Oktober 2010 06:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hihi,

erst mal schöne Grüße in mein Nachbardorf Solingen Wink

Bei mir war es ähnlich, allerdings ging es nicht um Trennung, sondern eher um jemanden, den ich unbedingt loswerden wollte, aber leider nicht konnte (man kann sich ja schlecht als 12jährige von den Eltern scheiden lassen).

Danach war es aber tatsächlich so, dass die jeweiligen Partner untreu waren. Das hat mich jedesmal geschockt.

Auf der anderen Seite habe ich zwischenzeitlich ja auch mal sehr viel Glück erfahren, davon sind mir die Haare allerdings nicht nachgewachsen.

Den aktuellen Schub hab ich wahrscheinlich von einer Mobbing-Geschichte, die jetzt vorbei ist, die Haare fallen aber trotzdem weiter.

von daher aktzeptiere ich solche Probleme gern als Auslöser, allerdings nicht als alleinigen Grund für das Bestehen der Erkrankung.

LG
Alex


Den Beitrag einem Moderator melden

icon7.gif   Aw: Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6064 ist eine Antwort auf Beitrag #6051] :: Sa., 30 Oktober 2010 22:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, bitte lese mal meinen verfaßten Text vom 30.10.2010 (netti72) über eine bestimmte Meditation. Vielleicht ist das was für Dich.

Alles Gute und liebe unbekannter Weise.

Jeannette


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6067 ist eine Antwort auf Beitrag #6051] :: So., 31 Oktober 2010 07:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich bin allmählich sehr skeptisch, was seelische ursachen in bezug auf aa betrifft.
bei mir konnte ichj da keinen zusammenhang feststellen.

ich vermute, die entstehung der aa hat ursachen, die eben unbekannt sind. seelische irritationen verstärken diesen effekt höchstens.



Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif   Aw: Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6070 ist eine Antwort auf Beitrag #6067] :: So., 31 Oktober 2010 11:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, man braucht da nicht skeptisch zu sein. Ich kenne mittlerweile einige Leute, die AA oder Allergien, Krebs usw. haben oder hatten. Die haben alle ähnliche Fälle zu berichten, wo danach die Haare ausfielen bzw. Krankheiten ausbrachen. Ich bin der Meinung, dass das speziell Menschen passiert, die mit emotionalen Stress nicht klarkommen bzw. zu sich schnell angegriffen fühlen und nicht loslassen können von negativen Gedanken und Rechtfertigungen bzw. als Kind einige Traumen erlitten bzw. Probleme verdrängt haben. Meine Freundin hat auch gesagt, dass sie keine Baustellen hat und selbstbewußt ist. Ich habe sie gebeten, einfach mal meine Loslassen-CD zu hören und siehe da, am nächsten Tag rief sie mich an und war ganz erstaunt, dass da doch noch alte Probleme wieder hoch kamen, was sie eigentlich verdrängt bzw. vergessen hatte. Wenn ihr mal in euch reinhört und ein entsprechendes Hilfsmittel z. B. eine CD dazunehmt, dann werdet ihr merken, dass da doch noch was im verborgenen schlummert. Wer natürlich nicht an Naturgesetze glaubt, wird es nicht erkennen. Aber was soll da schlimm dran sein, sich zu entspannen, was leider zu kurz kommt. Tiere haben noch diesen Naturinstinkt, wir haben es leider z. T. verlernt, danach zu leben. Deshalb orientieren wir uns an Tiere, weil die uns früh warnen können. Versucht es einfach mal. Ihr könnt doch nichts verlieren, höchtens was dazu gewinnen. Ihr solltet euch aber nicht unter Erfolgsdruck setzen. Es gibt viele unerklärliche Ereignisse. Plazeboeffekt zählt auch dazu. Wenn ihr an Gott glaubt, dann könnt ihr auch an Naturgesetze glauben.

Ich glaube fest daran und siehe da, es tut sich was. Eine Garantie kann keiner geben. Aber viel Geld bei Schalatanen oder für irgendwelche Wässerchen und Pillen u. a. ausgeben, da bin eher skeptisch. Es gibt einen Spruch wie folgt: Glaube kann Berge versetzen! Glaubt an euch und es wird euch geholfen. Smile

MfG

Jeannette


Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif   Aw: Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6102 ist eine Antwort auf Beitrag #6051] :: Mi., 03 November 2010 12:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, was für ein Zufall, bei mir fing das auch mit dem Unfall und anschließenden Tot meiner Oma an. Vor dem Unfall hatte meine Oma einen Schlaganfall und ich habe mit ihr gelitten, da wir uns immer super verstanden hatten. Da fing nämlich auch der diffuse Haarverlust an und dann als ich verunfallt und der erst 1 Woche später bekanntgegebene Tot meiner Oma war, ging es richtig zur Sache mit meinen Haaren. Ich habe das nicht verkraftet, dass man mir erst ein Woche später den Tot mitgeteilt hatte und ich mich nicht richtig verabschieden konnte. Lies mal meinen Bericht über Selbsthypnose hier auf alopezie.de und dann hast Du die Antwort auf Deine Frage. Du mußt, auch wenn es sich doof anhört, loslassen von Deiner Oma im positive Sinne. Denk Dir einfach, das sie es jetzt besser hat und auf Dich wartet. Und dass sie immer in Deinem Herzen ist und auf Dich aufpasst, wie ein Engel. Sag es Dir 21 Tage und mehr und dann müßtest Du das alles anders sehen. Vielleicht kommen die Haare dann auch ganz normal wieder, wenn Du losgelassen hast. Was hast Du zu verlieren?

Alles Gute.

Jeannette


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6134 ist eine Antwort auf Beitrag #6051] :: Sa., 06 November 2010 17:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei allem respekt vor dem ernsten thema:

haltet mal ne minute inne und denkt objektiv über das thema nach. wir leben im 21. jahrhundert, sind mehr oder weniger aufgeklärt und haben relativ umfangreiche wissenschaftliche kenntnisse bezüglich der psychischen und physichen funktionen unseres körpers.

"haarausfall kommt von einem nicht gelösten trennungskonflikt" - bitte?!

ich kann gut verstehen dass haarausfall einen manchmal psychsich stark belasten kann. auch ich selbst habe das schon mal spüren müssen. aber zum vollidioten muss man sich deswegen nicht gleich machen lassen! was für eine hirnrissige theorie ist das denn? da kann man doch nicht allen ernstes drüber diskutieren!

wem das zu wenig ist, sich von seinen esoterischen wirrwarvorstellungen zu lösen, hier eine kleine sachliche analyse:

"trennungskonflikt", allein der begriff ist doch schon so unwissenschaftlich und schwammig. eine plötzliche trennung von einer nahestehenden person kann selbstverständlich depressionen, stress und sonstige seelische beschwerden auslösen. und dass diese einfluss auf den haarausfall haben, ist ja bekannt. was macht psychologisch denn einen "trennungskonflikt" aus? warum sollte eine depression durch den verlust eines elternteils aa hervorrufen, und eine depression durch soziale isolation, eine körperliche krankheit, burnout-syndrom oder was auch immer nicht?

hört doch bitte auf, nach zur richtigen zeit gestorbenen verwanten als ursachen für den haarausfall zu suchen. das ist doch wirklich so schwachsinnig das einem die galle hochkommen kann.

durch eben solche typen, die so einen schachsinn propagandieren gerät die psychosomatische these - auch ausserhalb des themas haarausfall - in verruf und wird wissenschaftlich kaum beachtet und erforscht.

[Aktualisiert am: Sa., 06 November 2010 17:21]




Auf dem Kopf ist in dem Kopf.

Den Beitrag einem Moderator melden

icon5.gif   Aw: Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6136 ist eine Antwort auf Beitrag #6051] :: Sa., 06 November 2010 22:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

wie bist Du denn drauf. Ich lasse ja jedem seine Meinung, aber ich mache keine Esoterik. So, wie andere an Gott glauben, glaube ich halt unteranderem an positive Effekte durch Tiefenentspannung. Was ist daran schlimm? Wir sind heute eine reine Sressgesellschaft geworden, da glaube ich schon, dass viele Erkrankungen dadurch entstehen. Wie kannst Du Dir erklären, das Placebo wirkt, obwohl kein Wirkstoff drin ist? Ich erzähle doch keinen Schwachsinn. Mach Dich doch ersteinmal schlau, bevor Du Leute verunsicherst bzw. kritisierst. Hier ist jedenfalls kein Schalatan am Werk, der den Leuten das Geld aus den Taschen zieht. Im Gegenteil, er gibt nur Naturgesetze weiter, die wir zwar noch in uns haben, aber leider selten einsetzen. Tiere habe diese Gabe noch und werden für evtl. Naturkatatstropfen eingesetzt. Was sagst Du dazu?

Der Günter gibt nur Hilfestellungen mit seiner beruhigenden Stimme und mehr nicht. Er ist kein Wunderheiler. Er ist Mentaltrainer und Hypnotiseur seit über 30 Jahren. Google doch mal, dann erfährst Du mehr über ihn. Er verspricht keinem was, sondern berichtet über Menschen, die durch eine andere Lebenshaltung sich selbst wieder in den Griff bekommen haben. Sprich, dass Haare gewachsen sind oder Schuppenflechte verschwunden ist. Aber das hat er nicht geheilt. Das waren die Menschen selber.

Du scheinst ein gereizter unzufriedener Mensch zu sein. Dir würde ich mal progressive Muskelentspannung, Pilates oder Yoga u. a. empfehlen oder ist das für Dich auch Esoterik? Also die Krankenkasse scheint das nicht so zu sehen, sonst würden die das nicht als Prävention anerkennen. Und mehr mache ich eigentlich auch nicht, ich entspanne und denke positiv. Seitdem bin ich besser drauf und meine Haare fangen wieder an zu wachsen. Klar kann man das nicht auf jeden Menschen beziehen, aber das muss ja jeder selber wissen, ob er es mit Entspannung oder andere Mittel versucht. Und damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, dürfen die Leute sich das vorher kostenlos anhören und selbst entscheiden, ob dass das Richtige für die ist. Es wird keinem was aufgeschwatzt. Ich wollte das halt gerne anderen mitteilen, mit was für einer Methode ich z. Z. arbeite, weil ich auch schon so vieles ausprobiert habe und halt mit dieser Methode am besten mich anfreunden konnte.

Aber gut, wenn Du damit ein Problem hast, dass andere halt sich für diesen Weg entscheiden, der für mich persönlich mit positiven Effekt behaftet ist (ich betone für mich persönlich und nicht für andere), dann wünsche ich Dir trotzdem noch ein schönes Leben und dass Du noch Deinen Weg findest.

Wenn ihr natürlich gerne weiter Chemie, oder aufgekratzte Kopfhaut mit Knoblauch u. a. auftragen wollt und damit gute Erfahrungen gemacht habt, dann möchte ich euch da nicht reinreden. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn man seine Methode nicht bekannt geben darf, dann frage ich mich, warum gibt es dieses Forum für AA-Erkrankte.

Wie gesagt, ich werde weiter berichten, was mit meinen Haaren weiter passiert und werde schritt für schritt Foto´s machen.

MfG

Jeannette





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6137 ist eine Antwort auf Beitrag #6136] :: Sa., 06 November 2010 23:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Netti72 schrieb am Sat, 06 November 2010 23:37
Hallo,

wie bist Du denn drauf. Ich lasse ja jedem seine Meinung, aber ich mache keine Esoterik. So, wie andere an Gott glauben, glaube ich halt unteranderem an positive Effekte durch Tiefenentspannung. Was ist daran schlimm? Wir sind heute eine reine Sressgesellschaft geworden, da glaube ich schon, dass viele Erkrankungen dadurch entstehen. Wie kannst Du Dir erklären, das Placebo wirkt, obwohl kein Wirkstoff drin ist? Ich erzähle doch keinen Schwachsinn. Mach Dich doch ersteinmal schlau, bevor Du Leute verunsicherst bzw. kritisierst. Hier ist jedenfalls kein Schalatan am Werk, der den Leuten das Geld aus den Taschen zieht. Im Gegenteil, er gibt nur Naturgesetze weiter, die wir zwar noch in uns haben, aber leider selten einsetzen. Tiere habe diese Gabe noch und werden für evtl. Naturkatatstropfen eingesetzt. Was sagst Du dazu?


ich habe mit keinem wort deine tiefenentspannung usw angegriffen, im gegenteil: ich bin davon überzeugt, dass psychosomatische effekte eine viel größere rolle spielen als von der schulmedizin angenommen.

beanstandet hab ich ausschließlich diese "trennungskonflikt"-theorie, es ist einfach sowas von unwissenschaftlich und schwammig - anders als mit "esoterik" kann man das nicht bezeichnen. es liegt ein meilenweiter unterschied zwischen den aussagen "haarausfall kommt davon, weil deine mutter gestroben ist" und "haarausfall kommt, weil du unter stress und psychischen problemen leidest", allein darum gings mir.

Zitat:


Du scheinst ein gereizter unzufriedener Mensch zu sein. Dir würde ich mal progressive Muskelentspannung, Pilates oder Yoga u. a. empfehlen oder ist das für Dich auch Esoterik?



du musst nicht gleich militant werden Smile wie schon gesagt halte ich sogar sehr viel davon. umso schlimmer finde ich es, dass die esoterikindustrie (zu der ich den intendant dieser oma-tot-haarausfall-theorie zähle) traditionelle indische und chinesische medizin oder im weitesten sinne dharma-philosophie und praktik - denn dort hat all das, was heute als tiefenenspannung, yoga oder sonst was vermarktet wird seinen ursprung - mit sich in den dreck zieht. hinter 8 von 10 dingen, auf denen ayurveda, yoga oder meditation steht, verstecken sich heute geldgier und abzocke, und sowas wie "haarausfall durch ungelösten trennungskonflikt" wirkt in sachen anerkennung alternativer gesundheitskultur halt eher kontraproduktiv.





[Aktualisiert am: So., 07 November 2010 12:57]




Auf dem Kopf ist in dem Kopf.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6141 ist eine Antwort auf Beitrag #6137] :: So., 07 November 2010 13:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
muss der Netti mal recht geben .Ich hab mir vor 3Tagen das erste mal den Link von Herrn Schneidereit angehört und muss sagen das klingt sehr vielversprechend.Noch dazu kostet mich das keinen Pfennig. Im Gegensatz was ich schon für meinen Haarausfall sonst schon ausgegeben habe.Seit dem ich mir das angehört habe,stehe ich zumindest nicht mehr jeden Tag vor dem Spiegel und mache mich verrückt wieviel Haare schon wieder weg sind oder ob 3 neue Haare gewachsen sind.Das ist ja gerade das was einen seelig fertig macht.Ich fühle mich seitdem entspannter und trink abends jetzt öfter mal ein Glas wein,da vergisst man alles drumherum.Kann das jedenfalls nur empfehlen.Wer natürlich so negativ an solche Sachen herangeht,kann das steckenlassen sich das anzuhören.Es wäre verlorene Zeit.
Gruss Silke


Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif   Aw: Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6143 ist eine Antwort auf Beitrag #6141] :: So., 07 November 2010 17:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Silke,

vielen Dank für die Rückenstärkung. Du hast es jedenfalls verstanden. Es freut mich, dass es Dir schon besser geht.

Schönen Abend noch.

MfG

Jeannette


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopezie - Nicht gelöster trennungskonflikt ???????????? [Beitrag #6144 ist eine Antwort auf Beitrag #6051] :: So., 07 November 2010 19:45 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,wollt bloss mal mitteilen,das ich mir gerade die CD -Haarausfall bestellt hab.Sie kostet ja wirklich nicht viel.Bin die letzten Tage total entspannt und an mir geht zur Zeit der ganze Stress,Arbeit,Kind usw.spurlos vorbei.Hör mal wieder meine Lieblings-CD,und nehm mir mehr Zeit für mich,mal schöne Einkaufsbummel,Freundinnen besuchen und mal wieder schön plaudern.Wie gesagt nur nicht in den Spiegel schauen und über die Haare grübeln.Es funktioniert bei ganz festem Willen. Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: 101 Haarinstitut
Nächstes Thema: Betroffenen aus Düsseldorf und Umgebung?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos