Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » die Glatze unter Mitmenschen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon12.gif   die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5196] :: Do., 21 Januar 2010 21:30 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich bin jetzt zum zweiten Mal innerhalb der letzten 5 Jahre ohne Kopfhaare. Wenn ich Perrücke trage, hab ich das Gefühl, mich vor dem Blick meiner Mitmenschen zu verstecken. Andere Kopfbedeckungen entsprechen mir nicht, ausser wenn es kalt oder zu sonnig ist (alles schon probiert)... bleibt also die Wahl, oben ohne rumzulaufen. Ob mir das dann völlig entspricht, werde ich erst wissen, wenn ich so mal alle Lebenssituationen durchlebt habe. Also versuch ich es. Abgesehen davon, dass es mich zunächst mal tierisch Mut kostet, passieren mir etwas seltsame Dinge Confused : Die Frau auf dem Arbeitsamt erinnert sich an mich, fragt ganz lieb nach, wie es so geht. Innerhalb einer Woche haben mir sage und schreibe drei Freundinnen so krasse Sachen erzählt, wie ihre Selbstmordgedanken, Ihre Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu sterben, erlebte Misshandlungen. Einerseits gehört das zum Leben dazu, und auch zu guter Freundschaft. Aber andererseits kam's wohl nur dazu, weil ich meinen 'Mangel' so offen zeige. Ist euch das auch schon passiert? Also von Monotonie kann jedenfalls keine Rede sein Rolling Eyes
Meine Wahl zur Glatze ist getroffen, aber die Kinder (11 und 12 Jahre alt) haben damit ihre Probleme. Vor allem die jüngere, die sowieso sehr an der Normalität hängt... solange sie noch nicht den Mut dazu haben, will ich mich in ihrer Begleitung noch nicht oben ohne zeigen. Aber ich weiss nicht so recht, wie ich's anpacken soll, dass sie auch den Mut finden... hat hier jemand gute Ideen dazu? Erfahrung?
Wer hat sich auf den gleichen Weg gemacht, sich an diese 'Sonderstellung' in der Gesellschaft zu gewöhnen? Ich muss sagen, dass ich zwar schon öftrers angestarrt wurde, aber noch keine abweisenden, abwertigen Bemerkungen gehört habe... Vielleicht habe ich als weibliche Glatze doch einen Platz in dieser Gesellschaft?
LG index.php/fa/143/0/


  • Anhang: Photo122.jpg
    (Größe: 71.87KB, 6018 mal heruntergeladen)


Pizzel

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5210 ist eine Antwort auf Beitrag #5196] :: Do., 28 Januar 2010 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht habe ich als weibliche Glatze doch einen Platz in dieser Gesellschaft?


Na sicher haste den...

Toll und mutig von Dir.

Mehr davon.

[Aktualisiert am: Do., 28 Januar 2010 13:29]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5212 ist eine Antwort auf Beitrag #5196] :: Fr., 29 Januar 2010 10:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich finde Du siehst super hübsch aus so wie Du auf dem Foto bist. Razz
Hast Du alle Haare verloren oder beim Rest nachgeholfen? Stehe nämlich momentan auch vor der Frage was ich mache!
Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5236 ist eine Antwort auf Beitrag #5212] :: Fr., 05 Februar 2010 21:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Feuerlocke und Speadfreak,
entschuldigt die späte Reaktion.
Ich hab ein bisschen nachgeholfen, weil besser gut rasiert als schlecht frisiert Wink aber die paar Härchen würden einfach erbärmlich aussehen. Dann lieber etwas ungewöhnlich.

Habe inzwischen eine Weiterbildung angefangen, in der sich Leute aus aller Welt befinden. Nach den ersten zwei Tagen hat noch keiner reagiert, hm, ich warte einfach mal ab, bis jemand was sagt... Mir ist einfach nur etwas kalt im Klassenzimmer...
Auf jeden Fall lieben Dank für die aufmunternden Kommentare, das tut allemal gut und gibt Mut zum weitermachen...

Liebe Grüße




Pizzel

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5252 ist eine Antwort auf Beitrag #5196] :: Fr., 19 Februar 2010 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Pizzel!

Also ich finde du siehst auf dem Foto total nett aus! Garnicht irgendwie schlimm oder so. Ich finde das kann sich absolut sehen lassen.

Liebe Grüße
GA


Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif   Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5431 ist eine Antwort auf Beitrag #5252] :: Fr., 02 April 2010 08:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mal wieder was neues von meiner Glatze: inzwischen hab ich alle in meinem Kurs über meine Haarlosigkeit aufgeklärt und es haben mehrere schon Fragen gestellt, die ich ohne Wehleidigkeit beantwortet habe. Einen Witz über Haarspray und die anderen lachen drüber, das tut gut. Jedesmal, wenn ich mich doch noch überwinden muss, die Kappe abzusetzen (wenn's kalt ist ist die gut...), dann geb ich mir wieder einen Pluspunkt. Jede Mutprobe gibt einen Punkt.Ich hab jetzt 40 Punkte gesammelt, fahre Straßenbahn oben ohne und zeige mich auch so den Nachbarn. Und wenn ich 50 Punkte beisammen hab, dann mach ich 'ne Fete und außerdem hab ich mir dann das größte Geschenk gemacht: mich ohne Haare wohlzufühlen. Es gibt nämlich erstaunlich viele verständnisvolle Menschen in der Welt, die damit kein Problem haben, sobald man selber zeigt, dass man damit kein Problem hat. Wehleidigkeit hat mich bis jetzt nicht glücklich gemacht, Schmerzen hab ich keine, ich bin fit. Also entscheide ich mich für Mutproben, sobald ich merke, dass ich mir Gedanken über meinen Kahlen Kopf mache... und schwups, bin ich froh, es gewagt zu haben, und nach dreimal der gleichen Situation denk ich nicht mehr dran. Und wer Glatze nicht schön findet, der soll sich selber noch mal im Spiegel angucken? Oder bist Du etwa ein Topmodel? Na dann lassen wir uns doch mal die Lippen aufpumpen... Laughing




Pizzel

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5874 ist eine Antwort auf Beitrag #5431] :: Fr., 27 August 2010 06:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
du siehst gaaanz hübsch aus! find ich toll! wie läufts inzwischen? (der beitrag ist ja schon älter...)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5877 ist eine Antwort auf Beitrag #5874] :: Sa., 28 August 2010 09:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ceresa,
freut mich natürlich, dass du mich schön findest. Also wie's mir jetzt geht, nach fast einem Jahr oben ohne? Ganz gut, meine Kinder akzeptieren inzwischen auch schon, dass wir im Dorf zusammen oben ohne einkaufen gehen. Nur vor der Schule wollen sie noch, dass ich was auf dem Kopf habe. Wenn jemand guckt, lächle ich ihn an und manche Frauen strahlen mich an, wie wenn sie meine 'Frisur' einfach nur cool finden. Den Beunruhigten sage ich dass es ja nur 'ne kleine Allergie ist, Alopezie heisst, und dass ich bei offenem Fenster im Auto absolut nicht strubbelig werde;)Wenn andere mit mir Probleme haben, dann sind das nicht meine. Und wenn doch mal Zweifel in meinem Kopf auftreten, dann mach ich halt noch Mutproben...
Dir alles Gute




Pizzel

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5882 ist eine Antwort auf Beitrag #5196] :: So., 29 August 2010 06:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wow und Gratulation zu deinem Selbstbewußtsein. Ich denke ich spreche hier für viele (besonders Frauen), ich kann das leider nicht. Und dabei geht mir die Perücke manchmal so auf die Nerven...

Uns wird ja oft die Frage gestellt: Hast du Krebs? Wenigstens dann können wir antworten: ZUM GLÜCK NICHT!!! Razz Cool Es sieht bei dir auch nicht schlimm aus - ganz im Gegenteil. Der Vorteil an "keinen Haaren auf dem Kopf" - so finde ich - ist ja, dass man/frau dann erstmal mitbekommt, was wir eigentlich für ein Gesicht haben. Mir wurde das auch gesagt... so ohne Haare... bei meiner Friseurin zum Perücke waschen und fönen. Sie meinte: "Weißt du eigentlich, was du für ein ausdrucksstarkes Gesicht hast? Tolle Augen!! Das hat man vorher bei deinen langen Haaren gar nicht gesehen..." In dem Moment wollte ich ihr was tun, weil ich mich Sch... gefühlt hab. Aber jetzt kann ich mich im Spiegel anschauen und denken: "Recht hat sie" Razz

Und genauso ist das bei dir. Sympathie so auf den allerersten Blick eben. Razz


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5889 ist eine Antwort auf Beitrag #5882] :: Mo., 30 August 2010 17:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Starlight,
wenn du noch Zweifel über die Schönheit von Glatzen hast, dann geh mal auf Alopecia World, dort gibt's 'ne Menge Fotos von schönen Frauen. Die Fotos haben mir auch geholfen, mich normal zu fühlen. Wenn du dich schön findest, dann ist das das Wichtigste. Wie mein Coach sagt, die Familie, Freunde und den Rest der Welt daran zu gewöhnen, das ist machbar...ok, einfach ist es nicht, aber machbar.
Nur Mut Cool
Lieben Gruss




Pizzel

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5890 ist eine Antwort auf Beitrag #5889] :: Do., 02 September 2010 16:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das sind ja mal ein paar schöne Zeilen so in Richtung Selbstbewußtsein - vielen lieben Dank.

Ich habe im Moment das Glück, dass die Haare nachwachsen. Sie sind fest und dunkel. Setze ich jetzt die Perücke ab, habe ich am Oberkopf und an der Seite noch je eine kahle Stelle, die aber auch langsam zuwachsen. Den Rest der Haare hab ich schon zweimal abschneiden lassen, die Stellen werden auch immer kleiner - wir hoffen mal weiter.

Weißt du, ich denke dass besonders Frauen unter der Haarlosigkeit erstmal zu leiden haben - gehört ja zur Schönheit dazu. Und die wird "verlangt". Anders ist erstmal seltsam, man wird angestarrt, bekommt blöde Fragen... Eine Glatze lässt mein Job leider nicht zu - das ginge gar nicht.

Ich drück dir erstmal die Daumen, dass auch dein Haar wieder nachwächst.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5895 ist eine Antwort auf Beitrag #5196] :: Sa., 04 September 2010 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm,

für mich käme das so nicht in Frage. Klar, wenn ich im Urlaub bin, mir es zu heiß ist, dann gehe ich auch "oben ohne", und die Reaktion meiner Mitmenschen interessiert mich dort nicht die Bohne.

Im "normalen" Arbeitsleben habe ich aber festgestellt, dass ich mit Perücke wesentlich mehr Erfolg und Respekt bekomme als z.B. mit Kopftuch oder Hut (und an Glatze möchte ich da gar nicht denken!).

Mein Kind hatte da übrigens auch Probleme mit....meine Freunde, Familie und der Bekanntenkreis widerum nicht.

Aber davon mal abgesehen finde ich dich hübsch, du hast ein süßes Gesicht und einen netten Blick, von daher wird dies nicht deine schlechteste Entscheidung gewesen sein Wink

Finde ich gut, dass du damit klar kommst

LG
Alex


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5905 ist eine Antwort auf Beitrag #5196] :: Di., 07 September 2010 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kompliment für deine positive Ausstrahlung!!! Ich finde du siehst wirklich absolut sympatisch und nett aus. Hut ab für deine Smile positive Einstellung. Viel Wichtiger als die Haarpracht ist sowieso der Mensch an sich...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #7060 ist eine Antwort auf Beitrag #5196] :: Mi., 02 März 2011 22:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo pizzel,
ich finde du siehs toll aus auf dem foto, das lächeln könnte noch etwas weniger verhalten sein Razz .
du gehst es auf jeden fall richtig an und du hast du hast recht damit, dass dich jeder so akzeptieren wird, wenn du dich selber so akzeptierst und magst.
es kommt auf die persönlichkeit, reife und alter an wie jeder damit umgeht und natürlich auf die erfahrungen die man so sammelt.
ich bin heute perkückenträgerin und nicht glücklich damit, aber ich arbeite immer noch daran(mein fall ist allerdings ein etwas anderer). ich habe aber mehrere jahre freiwillig keine perücke getragen und habe in der zeit nur positive erfahrungen gemacht(mal abgesehen vom berufsleben). das dich nicht interessiert was fremde davon halten ist die voraussetzung dafür, sich von blicken anderer nicht verunsichern zu lassen, die gucken ja auch einfach nur, wie wir auch, wenn wir was außergewöhnliches sehen.
alle in deinem umfeld werden sich mit der zeit daran gewöhnen, wie du ja schon festgestellt hast, auch deine kinder, insgeheim bewundern dich sowieso alle dann für den offenen umgang.
das du das mit humor nehmen kannst finde ich super!
meine theorie war mal, dass die AA einfach evolutionsbedingt ist auf dem weg zum immer weniger behaarten menschen.... Very Happy
lg
pinkie


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #7116 ist eine Antwort auf Beitrag #5196] :: Sa., 05 März 2011 17:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine Mutter sagt auch sie findet (nicht alle) aber viele Frauen mit Glatze hübsch. Sie würde es verstehen wenn ich irgendwann nachhelfen würde, was momentan aber gar nicht nötig ist, denn sie kommen wieder (dank dcp).
Und auch du siehst hübsch aus, ohne Haare das ist gar keine Frage. Zugegeben ich würde lieber mit Haare (Perücke) rumlaufen, weil ich lange Haare liebe und mich trotzdem weiblicher fühlen würde. Das Heißt im Alltag Perücke und abends beim schlafen ohne. Ich stelle mir ein Leben mit Perücke gar nicht so schlimm vor, wie es manche in anderen Themen auch beschreiben.

Und ich denke das Kinder das auch nicht schlimm finden, sie haben nur Angst vor dem "ungewöhnlichen".
Ich habe damals auch anders darüber gedacht wo ich klein war ^^


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #7120 ist eine Antwort auf Beitrag #7116] :: Sa., 05 März 2011 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, meine Ausbildung ist geschafft, dann war die Arbeitssuche dran, und damit hat's auch geklappt. Beim Einstellungsgespräch kam 'ne Frage zur Glatze. Ob die so erlaubt war, sei mal dahingestellt. Aber egal, vielleicht kam die auch erst, als die Entscheidung zur Einstellung schon gefallen war. Smile

Naja, die ganze Vorstellerei bei den neuen Kollegen war nicht ganz frei von Glatzengedanken in meinem Kopf, es sind diese 'ersten Male' die Mut kosten. Das erste Mal mein Foto zur Veröffentlichung geben usw. OK, das wäre also auch gemacht. Und nach den ersten zwei Wochen haben sich auch sicher alle an mich gewöhnt und es geht um anderes als um Haare. Rolling Eyes

Und dann war da noch der Besuch bei der neuen Augenärztin. Sie fragt nach irgendwelchen Krankheiten die ich vielleicht hätte, und ich komme auf nichts besonderes... bin echt total fit zur Zeit. Da guckt sie mich an und fragt: "Und ihre Haare?" - Ups, hatte ich doch glatt vergessen. Very Happy




Pizzel

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #12566 ist eine Antwort auf Beitrag #5196] :: Do., 14 Februar 2013 23:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sehr ermutigende beiträge hier Smile wirklich du siehst gut aus ohne haare! habe großen respekt ! selbst konnt ich mich noch nicht dazu durchringen..trage eine perücke Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #12567 ist eine Antwort auf Beitrag #12566] :: Fr., 15 Februar 2013 00:33 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Pizzel,
siehst doch gut aus, wenigstens hast du nicht so abstehende Ohren wie ich. Laughing aber man lebt trotzdem,ich kenne das sehr gut,es gibt aber wirklich schlimmeres als nur die Haare zu verlieren.Ich trage dafür einen um so längeren Bart, denn da hatte ich so gut wie noch nie ,die AA
Gruß
Wünsche dir noch viel Kraft und Mut.

[Aktualisiert am: Fr., 15 Februar 2013 00:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Mal was positives: Mein Leben ist super :-)
Nächstes Thema: diffuser oder anlagebedingter Haarausfall
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos