Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Zufall ? AA bei Katzen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Zufall ? AA bei Katzen [Beitrag #5799] :: Mi., 04 August 2010 15:13 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Da sitze ich beim Tierarzt und bekomme ein Gespräch mit. Jemand war wegen seiner Katze beim Tierarzt weil die ortwörtlich Kreisrunden Haarausfall habe.
Ich meine Ohren gespitzt und danach den Arzt darüber befragt.
Er meinte das es wohl öfters bei Katzen vorkomme und man von Stress (da is mir gleich die Laune vergangen ) udn von einem Pilz ausgehe.
Ich wollte dem dazu ausquetschen aber Er gab zu , sich nicht groß bisher damit beschäftigt zu haben.
Wir kamen auf das Thema Pharma lobby und wir waren beide der Meinung das es wohl keine Ausreichende nachforschung beim menschen gebe. Er sprach auch davon, wenn hier jede 5 Katzemit sowas käme würde die industrie wieder Profit riechen udn man wäre der Sache auf der Spur.
Aber darauf will ich nicht weiter eingehen.
Ich habe mal Google angeschmissen udn es gibt einige Beiträge dazu. Wo viele Auch von einem Pilzinfekt sprechen.

Hier mal ein Beitrag aus einem Katzenforum

Pilzerkrankung (Dermatophytose)
Microsporum canis

Infektionen mit Microsporum canis treten häufig bei Katzen, besonders bei bereits geschwächten oder unterernährten Welpen und Jungtieren, als auch bei Hunden auf. Die klinischen Anzeichen sind kreisrunder Haarausfall, Juckreiz, schuppende Hautablösungen und Verkrustungen. Da der Pilz auch auf den Menschen übergehen kann, sollte man bei einer Infektion des Tieres den Kontakt stark einschränken und eine schnelle Behandlung einleiten. In der Behandlung kommen Waschungen und die orale Gabe von Medikamenten zum Einsatz. Allerdings heilt eine Dermatophytose häufig von selbst. Leider sind jedoch die Sporen sehr resistent und können sich über Jahre in Räumlichkeiten halten, so dass weiterhin eine Infektionsquelle für Mensch und Tier besteht.

Quelle: http://www.squittkat.de/krankheiten.htm

Was sagt Ihr dazu ?
Sicher ist bekannt das die Katze als sensibel und stressempflindlich gilt, aber warum kann man das auf einigen Seiten lesen das man gleich auf den Pilz schliesst.
Ich bin noch am abgrasen um zu schauen,. ob eine Katze schonmal als gehilt davon gilt.

Achso und falls jetzt irgendwelche fragen aufkommen. Nein ich werde kein Whiskas oder dergleichen zu mir nehmen. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zufall ? AA bei Katzen [Beitrag #5800 ist eine Antwort auf Beitrag #5799] :: Mi., 04 August 2010 16:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hatte auch schon an eine Pilzinfektion gedacht aber dann müsste ja allgemein das Immunsystem geschwächt sein. Ich war seitdem ich AA (November 2008) bekommen habe nur ein einziges Mal krank. Hatte ein halbes Jahr nach dem Ausbruch Bronchitis für ca. 2 Wochen das war es dann aber auch schon. Und bei Blutuntersuchungen sind die Anzahl der weißen Blutkörperchen immer im Normbereich. Nur zum Zeitpunkt der Bronchitis waren diese erhöht.

[Aktualisiert am: Mi., 04 August 2010 16:26]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zufall ? AA bei Katzen [Beitrag #5826 ist eine Antwort auf Beitrag #5799] :: Di., 17 August 2010 08:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm,

mein Pferd hatte damals auch AA, und ich kurz danach.

Wir beide hatten aber definitiv keinen Pilz.

Soviel dazu.

LG
Alex


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zufall ? AA bei Katzen [Beitrag #5827 ist eine Antwort auf Beitrag #5826] :: Di., 17 August 2010 08:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na das mit dem Pilz bei Katzen ist ja nciht hundertprozentig sicher. Leider gibt es viele "Fachleute" im Internet.

Aber mir war nicht bewusst, dass es sowas auch in der Tierwelt gibt. Daher meien verwunderung beim Tierarzt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zufall ? AA bei Katzen [Beitrag #5832 ist eine Antwort auf Beitrag #5799] :: Di., 17 August 2010 08:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm,

nette Berliner Bekannte von mir haben einen kleinen Hund (Pommeranian), der am Körper völlig kahl ist, obwohl er mal komplett befellt geboren wurde, und Arthritis ist z.B. auch bei Tieren keine Seltenheit.

Nur werden Tiere deswegen nicht verlassen, ausgegrenzt, diskriminiert und bekommen keinen Job Wink

LG
Alex


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zufall ? AA bei Katzen [Beitrag #5839 ist eine Antwort auf Beitrag #5832] :: Mi., 18 August 2010 17:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
unsere Katze hatte auch schon Pilz und an den Stellen ist das Fell ausgefallen. Einen Zusammenhang zu Stress oder AA währe mir nie in den Sinn gekommen und diesen zu knüpfen halte ich ehrlich gesagt auch für sehr weit hergeholt.

Fakt ist, und man kann es nicht oft genug wiederholen, die Ursache von AA beim Menschen ist unbekannt!!! Solange sich die Forschung unserer Gruppe nicht annimmt, wird sich das auch nicht ändern.

Trotzdem will ich uns allen die Hoffnung nicht nehmen und alle sind aufgefordert sich an der kreativen Lösungsfindung zu beteiligen. Manchmal ist es ja ein Zufallstreffer und vielleicht diesmal der Tierarzt.

Viele Grüsse aus Soest!
Albert


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zufall ? AA bei Katzen [Beitrag #10427 ist eine Antwort auf Beitrag #5799] :: Di., 17 April 2012 10:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe auch Katzen. Alle haben eine Grunderkrankung. 3 Monate später nachdem ich meine jetzige aus dem Tierheim geholt habe fielen mir alle Haare aus. Dennoch denke ich nicht dass es einen Zusammenhang gibt, da mein Freund keine Probleme mit AA hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zufall ? AA bei Katzen [Beitrag #11532 ist eine Antwort auf Beitrag #10427] :: Do., 23 August 2012 12:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich will euch kurz meine Geschichte erzählen, 2010 habe ich mir den Katzenpilz eingefangen ok creme drauf "aber nur so lange bis mans nicht mehr gesehen hat" eigentlich hätte ich es 6 Wochen drauf machen müssen ok war weg dann Februar 2011 eine neue kleine stelle Katzenpilz komisch war das ich keine Katze oder so angefasst habe OK wieder creme drauf
Ende April hat dann bei mir AA angefangen die ich bis heute noch habe und sieh da!!! ich habe wieder 2 Stellen Katzenpilz!!
ich werde heute nochmals zum Arzt gehen da ich bei jedem Arztbesuch diese Geschichte erzähle aber keiner drauf eingeht und ich verstehe nicht warum man das nicht prüfen kann um es wenigstens auszuschliessen! Jetzt bin ich mal gespannt was mein Hautarzt heute sagt! ich sehe nämlich schon irgendwie einen Zusammenhang...

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zufall ? AA bei Katzen [Beitrag #11534 ist eine Antwort auf Beitrag #5799] :: Do., 23 August 2012 17:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://www.youtube.com/watch?v=s1e4cSaTvYk


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zufall ? AA bei Katzen [Beitrag #11535 ist eine Antwort auf Beitrag #5799] :: Do., 23 August 2012 17:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich sehe da schon einen Zusammenhang. Siehe auch das Video.
Bei mir passt das auch im Zusammenhang mit Tiere und auftreten der Alopecia zusammen.
Im Video sieht man schön die Stelle am Hinterkopf. Genauso hat es bei mir auch angefangen. erst klein und dann fast der komplette Hinterkopf.
http://www.youtube.com/watch?v=s1e4cSaTvYk



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zufall ? AA bei Katzen [Beitrag #11538 ist eine Antwort auf Beitrag #11532] :: Do., 23 August 2012 19:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

Wie ist das denn bei dem Katzenpilz. Hat man da auch an anderen Körperteilen Ekzeme?
im Video sieht es ja so aus, aber ich habe gerade nicht in Erinnerung ob es erwähnt wurde ob es auch einfach nur am Kopf sein kann.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zufall ? AA bei Katzen [Beitrag #11581 ist eine Antwort auf Beitrag #11538] :: Mo., 03 September 2012 07:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

kurze Frage, mein Arzt möchte nun einen Abstrich machen ist sich aber total sicher das der Haarausfall nicht von dem Katzenpilz kommt.. jetzt bin ich mit unsicher ob ich es überhaupt bei ihm machen lassen soll! sagt er mir dann wirklich das was rausgekommen ist oder nicht? sieht man bei dem abstrich gleich was? oder muss man auf Ergebnisse warten?

ich muss da jetzt echt Druck machen sonst testet das keiner und das ärgert mich so!



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zufall ? AA bei Katzen [Beitrag #11586 ist eine Antwort auf Beitrag #5799] :: Mo., 03 September 2012 12:17 Zum vorherigen Beitrag gehen
das ist leider überall so... wenn man mal beim Arzt über seine Theorien redet, wird meistens schnell abgewunken.
Da musste durch. wenn du aber an einen Pilz bei dir glaubst, dann zieh das durch.

[Aktualisiert am: Mo., 03 September 2012 12:28]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Nebenwirkung Cortison?
Nächstes Thema: Spielt Ernährung eine Rolle?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos