Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Bin neu hier und habe Fragen.. :)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bin neu hier und habe Fragen.. :) [Beitrag #5503] :: Di., 27 April 2010 12:34 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen, ich bin erst heute auf dieses Forum gekommen und hab mich gleich mal angemeldet weil ich viele Fragen habe und hoffe jemand kann mir helfen.

Also hier meine Geschichte:
Ich bin 14 Jahre alt und habe seit 12 Jahren also seit ich 2 bin AA (wo bei ich sagen muss, dass AA eine selbst gestellte Diagnose ist). Angefangen hat alles mit Windpocken. I-wann hat sich dann am Hinterkopf eine kahle Stelle gebildet, die dann immer größer wurde und mittlerweile schon fast so groß wie meine ganze Hand. Ich hab auch an anderen Stellen kahle Stellen, die aber noch nicht so groß sind. Bei vielen Ärzten war ich auch die meisten hatten keine Ahnung die anderen sagten I-was von Schuppenflechte..
Vor einigen Monaten war ich nach vielen Jahren wieder beim Arzt der mir eine Biopsie gemacht hat um etwas Schlimmeres auszuschließen. Die Ergebnisse waren dann "Nichts Auffälliges" und er will sich das nochmal ansehen.. und das heute. In der Zwischenzeit habe ich im Internet recherchiert und auf AA gekommen. Bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass ich AA habe da die Beschreibung passt.
Seit meinem 9 Lebensjahr trage ich immer einen Zopf, da man dadruch nichts sehen konnte, was aber langsam problematisch wird ich weiß aber nicht ob es daran liegt dass die Stelle größer wird oder mein Kopf gewachsen ist, weil ich mir die Stelle ehrlich gesagt auch nichtmehr ansehen kann..
Nun meine Frage: Woran merkt man ob man Alopecia Totalis oder universalis oder was es alles noch so gibt hat?
Ich denke aber dass wenn man das seit 12 Jahren hat, wären dann nicht schon alle Haare ausgefallen?
Ah & die Haare sind wenn sie einmal ausgefallen sind garnicht zwischen durch nachgewachsen..

Sry für meinen Roman Smile Hoffe auf schnelle Hilfe.
Lg Ana


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und habe Fragen.. :) [Beitrag #5515 ist eine Antwort auf Beitrag #5503] :: Fr., 30 April 2010 21:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hejj Ana..Smile
Bin 15 Jahre alt und mir sind auch die Haare mit 2 ausgefallen..!! Nur das bei mir alle Haare ausgegangen sind und
ich auch seit ich 11 bin Perücken trage..
Ich find das cool ds sich auch mal jemand jüngerer hier anmeldet, weil ich i-wie schon immer Kontakt in meinem Alter gesucht hab..Smile
oke jz zu deinen Fragen..=>
so wie du das erklärst hört es sich schon nach alopecia an nur nach einer etwas leichteren Form, da dir ja nicht alle ausgefallen sind und keine mehr nachgewachsen sind..warst du schon mal beim Hautarzt?? weil viele Leute gehen bei haarproblemen zum hautatzt!!..Ich hätt einen Tipp für dich für die kahle Stelle: Kennst du Haarverlängerungen?? so Haarteile die man beim Frisör in das Eigenhaar schweißen oder klipsen kann um sie zu verdichten oder zu verlängern..
Aber glaub immer dran das deine Haarwurzeln jeden Tag wieder zu wachsen beginnen können weil sie ja wo anders am kopf auch wachsen..
hoffentlich hab ich dir ein bisschen helfn können Wink ..sonst kannst mich immer fragen:) lg katharina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und habe Fragen.. :) [Beitrag #5517 ist eine Antwort auf Beitrag #5515] :: Sa., 01 Mai 2010 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Heii Katharina Smile

Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht erwartet dass hier Jüngere angemeldet sind ausser ich Smile
Du hast seit du 11 bist schon Perücken? Oh Gott wenn ich sowas schon höre fühl ich mich so komisch, da ich ja meine Stellen noch verdecken kann.. wobei Gestern im Unterricht saß ich ganz vorne (obwohl ich das eig vermeide..) und eine Freundin hat so anzeichen gemacht & sich durch die haare gestrichen & dass sollte heißen dass man was sieht.. Aber naja i-wie muss ich ja klar kommen.
Und ich war ja beim Arzt und der meinte jetzt nach der Biopsie dass es eine narbige Alopezie ist, wo die Haarwurzeln ganz absterben also keine Haare kommen, zumindest an den Stellen nicht.
Ich hab dann so eine komische dickflüssige Creme bekommen die ich auf die ganze Kopfhaut schmieren muss, und dass jeden Abend, was mich besonders aufregt weil meine Haare danach ganz klebrig und plastikhaft wirken.. Auf jeden Fall soll das bringen, dass meine Haare nicht nochmehr ausfallen.
Da mich diese Stellen besonders die größere hintere so fertig machen, denk ich über eine Haartransplantation nach.. Hoffentlich würds was bringen Confused
Wenn du noch Fragen hast beantworte ich sie dir auch gerne, wobei ich sagen muss ich kenn mich wirklich nicht so gut aus..
Lg Ana Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und habe Fragen.. :) [Beitrag #5675 ist eine Antwort auf Beitrag #5503] :: Mo., 28 Juni 2010 06:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo

habe gerade deinen bericht gelesen
ich bin net so jung wie du(32) aber es ist schlimm da so viele in deinem alter auch schon haarausfall haben . Ich habe einen Kreisrundenhaarausfall der leztes jahr im november bei mir angefangen hat erst ein kleines loch dann wurde des immer größer mittlerweile muss ich perücke tragen weil fast nix mehr da ist. Hab auch schon alles an crems und so versucht leider vergeblich.Seit sieben wochen hab ich mit einer terapie angefangennet sich dcp wird in der regel in den hautklinicken durchgefürt-Man bekommt mit einem wattestäbchen ne flüssigkeit auf die kahlen stellen drauf geschmiert und des in wöchentlichen abständen.Die begleid erscheinungen sind juckreiz rötungen was sich aber aushalten lässt die dind sind voll weil dadurch (sollten) wachsen die haare wieder nach. 100 prozendig das es anschlägt ist es nocht ist bei jedem verschieden .Bei mir kommen mittlerweile weis feine härchen nach so art flaum natürlich können die auch wieder jederzeit ausfallen aber momentan setzte ich alles in diese terapie hinein du kannst mal googeln dcp da steht alles darüber drin wenn noch fragen dazu hast beantworte ich sie dir sehr gerne hoffe ich konnte dir bissele helfen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und habe Fragen.. :) [Beitrag #5699 ist eine Antwort auf Beitrag #5675] :: Fr., 09 Juli 2010 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Smile

Also ich hab mir jetzt auch was über dcp durchgelesen, wünsche dir auch viel Erfolg dabei Smile Aber ich habe schon gehört, dass bei der Form die ich habe, nicht mehr viel zu retten ist, also zumindest keine Haare mehr kommen würden, weil ja die Haarwurzeln absterben..
Weiß denn jemand von euch i-welche Methoden um Haare wieder zum wachsen zu bringen?
Oder würde nur eine Haartransplantation etwas bringen? Und wenn ja, übernimmt die Krankenkasse dann die kosten?
Wahrscheinlich habt ihr die Fragen schon 9846570 Mal gehört, aber ich kenn mich einfach nicht so gut aus & will jetzt wo ich noch Haare am Kopf habe alles versuchen.

Lg Ana


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und habe Fragen.. :) [Beitrag #5700 ist eine Antwort auf Beitrag #5699] :: Fr., 09 Juli 2010 13:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

die Sache mit der Haartransplantation solltest du auf jeden Fall mit einem Hautarzt (z.B. der, der die Diagnose narbige Alopezie gestellt hat) abklären.
Ich habe davon keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen das auch neue Haare an den beroffenen Stellen nicht "anwachsen".

Die dickflüssige Creme ist sicher eine Cortisonsalbe.
Hast du den Eindruck bei diesem Arzt gut aufgehoben zu sein? Vielleicht könntest du dir noch eine zweite Meinung einholen.

LG und schönes Wochenende
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und habe Fragen.. :) [Beitrag #5701 ist eine Antwort auf Beitrag #5700] :: Sa., 10 Juli 2010 18:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ana,

ich glaube leider nicht, dass eine Transplantation was bringt. Denn AA stößt ja die Haare ab, weil die Krankheit die Haare als krank erkennt oder eben als Fremdkörper. Also die Wurzeln werden angegriffen, und deswegen fallen die Haare aus. Das würde dann auch mit den Transplantaten passieren, die bei eine Schub ja keine Chance hätte, anzuwachsen.

Glaub mir, wenn eine Transplantation was bringen würde, hätten wir es sicher schon fast alle probiert Razz

Zur DCp muss ich zum Glück noch nicht, die hatte ich aber auch in Betracht gezogen, nachdem ich seit September 2009 Glatze hatte. Nun wächst alles nach, ungleichmäßig und viiiiiiiiiiiieeeelll zu langsam. Aber immerhin....

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und habe Fragen.. :) [Beitrag #5702 ist eine Antwort auf Beitrag #5699] :: Sa., 10 Juli 2010 22:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also ich war diese Woche beim Heilpraktiker und hab wieder grosse Hoffnung das die Haare wieder wachsen.lass mich mal überraschen ob es funktioniert,hab etwas zur Entsäuerung des Körpers und pflanzliche Hormone(Östrogene)bekommen über mehrere Wochen.Er hat mir noch etwas für Schildrüse gegeben.Mal schauen was sich tut.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und habe Fragen.. :) [Beitrag #5703 ist eine Antwort auf Beitrag #5702] :: So., 11 Juli 2010 07:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na dann drück ich dir erstmal die Daumen Razz

Inzwischen denke ich, dass jeder anders auf bestimmte Therpien anspricht. Ich habe übrigens eine Kollegin, die unter der vernarbenden Alopezie leidet. Sie trägt die Haare ganz kurz, man sieht auch die Stellen ohne Haare, die sie aber so geschickt kaschiert, dass es aussieht, als wären die Haare "nur" dünn.

Sie hat sich arrangiert mit der Krankheit. Das ist verdammt schwer. Als ich kein einziges Haar mehr auf dem Kopf hatte, wollte ich aufgeben! Aber das ist falsch. Irgendwas geht immer glaub ich. Und mein Arzt hat zu mir gesagt, ich soll nicht dran denken und ein glückliches Leben führen. Klingt banal, ich weiß. Aber er hat recht. Je weniger man sich damit auseinandersetzt, um so größer ist die Chance, dass man dem Körper Zeit lässt, um die Sache wieder in den Griff zu bekommen. Und jetzt freu ich mich jede Woche, wenn ich weniger kahle Stellen und mehr Haare sehe. Hätte nie gedacht, dass ich mich über SOWAS mal freuen würde. Laughing Cool

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und habe Fragen.. :) [Beitrag #5713 ist eine Antwort auf Beitrag #5517] :: Do., 15 Juli 2010 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hejj iich bins wieder Very Happy
Is echt cool.. du musst unbedingt manchmal hier rein schaun, weil dann könntn wir öfters schreiben Razz
Ja ich vermeide es auch in der ersten Reihe zum sitzen..!!
Aber das is nett von deiner Freundin das sie dir das gleich sagt mit den Haaren .. is bei mir auch oft so weil es in meiner neuen Klasse noch nicht so viele wissn ..!!
Naja bin froh eine Perücke zu habn, weil ohne würd ich mich nicht ausn Haus traun Wink .. Das wird man alles gewohnt.
Echt?! Wie hatt dea das herausgefundn das das so ne narbige is??
..Muss iich auch mal wieda untersuchn lassn.
Ich hab aber gehlesen, das sich bei einer Transplantation die ganze Kopfhaut entzünden kann, und dann die Haare erst wieder ausfallen! Und man weiß auch nicht ob die neuen Haarwurzeln auch angenommen werden vom Körper!! (weil ich wollt das auch schon mal machn) und es kostet viel, aber natürlich funktionierts bei vielen Menschen auch Smile
Ja eine Frage hätt ich noch.. wo wohnst du eigentlich wenn ich fragn darf??
Lg Katharina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und habe Fragen.. :) [Beitrag #5723 ist eine Antwort auf Beitrag #5713] :: Fr., 16 Juli 2010 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Katha,

meine Kollegin war bei einem Hautarzt in einer Uniklinik hier in Thüringen (da weißt du auch gleich, wo ich wohne Smile ). Dort wurde das festgestellt. Die Stellen ohne Haare sind... ääähhhmmm... naja ich würde sagen rot, ein bissel schuppig und eben ohne Haare. Da werden wohl auch keine wieder wachsen - aber ich hatte schon geschrieben, sie kaschiert das super.

Eine Transplantation ist ja eine OP wie jede andere auch. Es kann immer was passieren - klar. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch einmal einen Spezialisten aufsuchen. Bevor man eine Menge Geld ausgibst und es vielleiht doch nicht hilf, erkundige dich bitte erst noch mal.

Du bist noch total jung (übrigens so alt wie mein jüngster Sohn Smile Razz )Und deswegen find ich es total cool, wie du damit umgehst. Wow!!!

Liebe Grüße aus Thüringen Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und habe Fragen.. :) [Beitrag #5804 ist eine Antwort auf Beitrag #5503] :: Fr., 06 August 2010 20:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja richtig wohl fühle ich mich bei dem Arzt nicht, deswegen schau ich mich jetzt nach einem Heilpraktiker um, hab oft gehört die könnten helfen und hier hab ichs auch schon gelesen dass viele zu einem Heilpraktiker gehen.. was für Erfahrungen habt ihr denn mit Heilpraktikern gemacht?

Lg Ana


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und habe Fragen.. :) [Beitrag #5805 ist eine Antwort auf Beitrag #5804] :: Fr., 06 August 2010 20:19 Zum vorherigen Beitrag gehen
Bin seit 3Wochen auch beim Heilpraktiker,bekomme was zur Entsäuerung des Körpers,pflanzliche Hormone und noch 2 Flaschen andere Tropfen.Im Moment fallen die Haare noch aus.Aber man soll sich paar Wochen gedulden bis alles anschlägt.Ich lass mich mal überraschen.Mit Hautarzt und Kortison hat es auch nichts bewirkt.Man muss also mal abwarten und sich mehr Ruhe gönnen.
Gruss Silke Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kortisonspritzen berlin
Nächstes Thema: unsere Tochter hat AA - was können wir tun?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos