Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Referenzbereich bei 50-120?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Referenzbereich bei 50-120? [Beitrag #566] :: Mi., 07 März 2007 07:47 Zum nächsten Beitrag gehen
ich habe noch eine frage, vielleicht hat jemand mit seinem labor ähnliche erfahrungen gemacht. das labor hat mir gesagt, mein selenspiegel sei ganz normal, da der referenzbereich zwischen 50 und 120 µg/l läge.

hier im forum und in allen medizinischen quellen, wo ich nachgeschaut habe stehen aber die hier schon genannten referenzbereiche. was stimmt denn jetzt?

wer weiß mehr? wer hat ähnliches erlebt mit seinem labor?

danke!
liebe grüße
michi


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Referenzbereich bei 50-120? [Beitrag #568 ist eine Antwort auf Beitrag #566] :: Mi., 07 März 2007 08:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe AA totalis seit 28 Jahren.Vor 2 Jahren habe ich Selenspiegel messen lassen: 48 µq !!, dann hat mir meine Ärztin Selenase 100 µq verschrieben, 2mal die Woche venös, 10 Spritzen. Ein Jahr später 82µq und damit ok.
Übrigens: Referenzwerte sind von Labor zu Labor unterschiedlich and das nicht nur bei Selen; bei meiner Ärztin sinds: 74-130µq.
Mein Selenspiegel vor 3 Monaten 68 µq. Nehme wieder Selen, diesmal möchte ich 130µq erreichen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Referenzbereich bei 50-120? [Beitrag #569 ist eine Antwort auf Beitrag #566] :: Mi., 07 März 2007 09:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo joma,

naja, 74-130 ist ja ungefähr der referenzbereich für die untere grenze von der hier alle reden. mein labor fällt aber total aus der reihe. und ich weiß jetzt halt nicht, ob ich mit 66 trotz referenzwert des labors (50-120) einen niedrigen spiegel hab oder nicht. laut meinem labor nicht, laut den werten hier im forum schon.

warum haben die labore so unterschiedliche referenzwerte? gibt es da keine einheitliche richtlinie vom gesunheitsamt oder so?

lg michi


Den Beitrag einem Moderator melden

Referenzbereich bei ??? je nach dem [Beitrag #593 ist eine Antwort auf Beitrag #569] :: Sa., 10 März 2007 06:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
erst mal muss man unterscheiden bezgl. der Methode: handelt es sich um eine Vollblut oder Serummessung.
Normalerweise machen alle Labore die Serummmessung, diese ist nicht aussagekräftig, weil man dort das Selen was zwischen den zellen ist nicht mit erfasst. Deshalb kann man im Serum, also in der Zelle noch Normwerte haben und im Vollblut(also Zellen und Zwischenräume) ist es schon länhst zu niedrig. Deshalb solltet ihr immer auf eine Vollblutmessung bestehen.
Tipp: Das biosyn Labor misst im Vollblut für nur 9,50 €

Referenzwerte im Vollblut 100 - 140 (optimal über 135 laut Aussage vom Laborleiter und Selenforscher)
Referenzwerte im Serum 80 - 120 (optimal über 135, da denn krebspräventiv laut Studie von Neve).

Beginnende Toxizität: im Vollblut über 1087

im Serum über 900

Quellen:

Die Referenzwerte beruhen auf der Aussage vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Die optimalen Werte sind aus Studien (Neve, Vogt, Jacobs)
Die toxischen Werte sind aus einer Studie von Yang und entsprechend umgerechnet.
Ich hoffe ich konnte helfen .
Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Referenzbereich bei 50-120? [Beitrag #595 ist eine Antwort auf Beitrag #566] :: Sa., 10 März 2007 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen, ich habe einen Selenspiegel von 102,8 und mein Arzt hat mir gesagt das er zu niedrig ist und hat mir sofort zwar auf Privatrezept Selen verschrieben. Auf meinem Schreiben stand gerade noch ausreichend. Aber wie gesagt mein Arzt sagte mir sofort er ist zu niedrig. Vielleicht hilft es dir weiter liebe Grüße Andy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Referenzbereich bei 50-120? [Beitrag #612 ist eine Antwort auf Beitrag #595] :: Mo., 12 März 2007 08:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo andy,

danke für's feedback. ist ja schon komisch, dass die ärzteschaft so unterschiedliche meinungen hat. anscheinend ist da die forschung doch noch nicht so ausgereift. ich hab auf alle fälle jetzt auf anais rat hin doch mal das biosyn set bestellt und werde das ergebnis hier posten. mal schauen, was da raus kommt...

lg michi


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: schwanger und feine Haare
Nächstes Thema: Vitamin- Haar-Kapseln
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos