Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Langjährige Alopecia areata bei 10-jährigem Jungen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Langjährige Alopecia areata bei 10-jährigem Jungen [Beitrag #5659] :: Mi., 09 Juni 2010 08:25 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

seit langer Zeit lese ich hier still mit - mein Sohn hat Alopecie areata - Typ ophiasis, seitdem er ein Jahr alt ist.
Die vorhanden Haarflächen variieren sehr stark, aber volles Haupthaar hat er, seitdem er ein Baby war, nie wieder gehabt. Im Moment ist nur noch ein kleines Büschel vorhanden, sonst ist alles kahl.
Er wurde mal kurzfristig mit Elidel behandelt, auch mal ein Hydrocortisonpräparat, gebracht hat es alles nichts.
Die Diagnostik war bisher mager - es traut sich keiner so recht heran. Vor Jahren mal eine Blutuntersuchung, auch die Untersuchung auf Zöliakie- herausgekommen ist nichts. SD ist in Ordnung.
Räumlich in der Nähe ist die Uni-Klinik Marburg mit eigener Alopecie-Sprechstunde. Die haben vor zwei Jahren empfohlen, eine Behandlung mit Diphencyprone einzuleiten, sobald er zehn Jahre alt ist.
Nun - in vier Wochen wird er zehn. Und ich bin überhaupt nicht im Klaren, ob wir das wirklich machen sollen. Mir sind die Nebenwirkungen nicht klar (sollte man so etwas einem 10-jährigen zumuten??), wie wirkt sich die Behandlung auf das Immunsystem aus etc...
Mein Sohn selber hat im Moment damit keine Probleme (oder er sagt es nicht), aber das kann sich ja täglich ändern. Und in der Pubertät? Da wird die Geschichte schon anders aussehen.

Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen oder auch Meinungen schreiben würdet, damit ich mehr Klarheit bekommen.

Euch einen schönen sonnigen Tag

Carolin


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Langjährige Alopecia areata bei 10-jährigem Jungen [Beitrag #5665 ist eine Antwort auf Beitrag #5659] :: Mo., 14 Juni 2010 16:15 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo
Carolin

Wenn er wirklich sagt er meistert das zur Zeit so. Würde ich nichts machen lassen. Denn zur Zeit is mir nichts bekannt, wo es zu 100 % weggegangen ist udn nach beender der therapie nciht wiederkam.
Und in das Immunsystem eines 10 jährigen würde ich nicht eingreifen.
Ich drück dem Kleinen Mann alles Daumen das es gerade kommt.



Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Snejalin - Neue Behandlung
Nächstes Thema: Hat jemand auch Alopecia areata atropicans?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos