Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5444] :: Mi., 07 April 2010 10:11 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

hatte vor zwei Monaten meine Blutwerte beim Hausarzt testen lassen und da waren die T3 und T4 Werte alle im optimalen Bereich. Jetzt war ich vorige Woche nochmal beim Hautarzt und die haben mir auch nochmal Blut abgenommen und untersucht. Jetzt stellte sich allerdings heraus, dass anscheinend doch etwas mit der Schilddrüse nicht in Ordnung ist. Habe jetzt nächste Woche Montag einen Termin beim Internisten aber vielleicht könnte mir jemand von euch was zu dem überhöhten Wert sagen.

Zum Krankheitsverlauf bei mir

11/2008 - Zwei kleine Stellen im Bartbereich
07/2009 - Kleine Stelle auf dem Kopf
02/2010 - Mehrere kleine Stellen im Bereich der Brustbehaarung
03/2010 - Ausfall der Wimpern (rechtes Auge)

Die Gesichtsbehaarung ist nahezu vollständig verschwunden. Habe nur noch paar Stellen unter der Nase und der Ziegenbart ist auch noch komplett da Wink Die Stelle auf dem Kopf ist überhaupt nicht größer geworden. Was die ganze Sache jetzt natürlich dramatisiert sind die Wimpern. Alles andere konnte man ja auch ganz gut verstecken. An den Stellen wo keine Haare mehr wachsen habe ich überall Flaum. Aber das muss ja nichts heißen.

[Aktualisiert am: Mi., 07 April 2010 10:15]


  • Anhang: werte.png
    (Größe: 15.06KB, 516 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5446 ist eine Antwort auf Beitrag #5444] :: Mi., 07 April 2010 11:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

viele AA-geplagten haben eine der autoimmunen Schildrüsenerkrankungen Morbus Basedow oder Morbus Hashimoto. Diese SD-Erkrankungen kann man nicht heilen.
Zu deinen Werten kannst du vielleicht hier

http://www.ht-mb.de/forum/

eher Auskunft bekommen.

Eine Schilddrüsenfehlfunktion kann Auslöser für Haarausfall sein und muss auf jeden Fall abgeklärt werden. Aber AA ist halt kein normaler Haarausfall...


Viel Glück
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5451 ist eine Antwort auf Beitrag #5444] :: Mi., 07 April 2010 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann man den sagen, dass wenn man die Schilddrüse behandelt evtl. der kreisrunde Haarausfall verschwindet? Bei mir fallen die Haare wirklich sehr langsam aus aber es scheint keine Besserung in Sicht zu sein. Bisher ist noch keine einzige Stelle wieder zugewachsen. Es gibt noch nicht einmal so etwas wie Teilerfolge. Wenn mir nur eine Stelle zuwachsen würde dann wäre ich so froh weil sich dann halt mal zeigen würde das etwas passiert.

Ich muss dazu auch sagen das bei mir bis jetzt noch keine Behandlung durchgeführt wurde. Ich habe lediglich Cortisoncreme bekommen aber die hilft ja quasi nie, wie man immer wieder hier lesen kann.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5452 ist eine Antwort auf Beitrag #5451] :: Do., 08 April 2010 14:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da würde ich mir nicht so viele Hoffnungen machen. Wie gesagt, Basedow und Hashimoto kann man nicht heilen, aber warte erst mal deine Untersuchung ab. Hoffentlich bist du bei diesem Internisten in guten Händen.
Melde dich, wenn du Neuigkeiten hast.

gruß
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5454 ist eine Antwort auf Beitrag #5444] :: Fr., 09 April 2010 10:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biite auf dem laufenden halten. Meine Schilddrüse ist komplett entfernt worden. Setze mal deine aktuellen Werte rein.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5455 ist eine Antwort auf Beitrag #5454] :: Fr., 09 April 2010 13:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann leider meinen Zettel mit den Blutwerten nicht mehr finden. Aber als mir vor paar Wochen beim Hausarzt Blut abgenommen wurde waren mit den T3 und T4 Werten alles im grünen Bereich. Ich hatte lediglich zu hohen Cholesterin aber das ist ja was anderes. Bin am Montag beim Internisten und dann werde ich hier nochmal berichten. Bin gespannt was sich da ergibt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5460 ist eine Antwort auf Beitrag #5455] :: Mo., 12 April 2010 11:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Klaus,

das war damals zu Beginn meiner AA- Zeit auch eines der ersten Sachen die ich habe abchecken lassen, es kann durchaus sein, dass deine Schilddrüse der Auslöser ist, würde an deiner Stelle am Ball bleiben aber nicht alle Hoffnung darauf setzten, das mit Beendigung der Schilddrüsenprobleme auch dein Haarproblem gelöst ist.

Hast du in der Zwischenzeit schon weitere Erkenntnisse ? - nimmst du schon Medikamente ? - meine Freundin hat seit kurzem auch Probleme mit der Schilddrüse und hat nimmt auch Medikamente, werde mal in Erfahrung bringen, was sie verschrieben bekommen hat.

Grüße

Oliver




Lebe den Tag, als wenn es dein letzter wäre...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5466 ist eine Antwort auf Beitrag #5444] :: Di., 13 April 2010 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Ritzi

Medikamente nehme ich keine. Bis jetzt wurde bei mir auch noch keine Behandlung durchgeführt. Habe lediglich Cortisoncreme bekommen aber die hilft ja nie, wie man hier immer öfter liest.

Hallo,

ich war heute beim Internisten und er meinte nur meine Schilddrüse wäre ein wenig größer sonst ist aber alles in Ordnung. Es bestehe vorerst noch kein Grund zur Sorge. Habe auch noch eine Überweisung zum Radiologen bekommen. Werde euch dann nochmal berichten.

Auch schonmal Danke für eure Antworten!

Grüße

[Aktualisiert am: Mi., 14 April 2010 11:45]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5489 ist eine Antwort auf Beitrag #5466] :: Mi., 21 April 2010 07:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

wann hast du denn den Termin beim Radiologen.

Ich habe auch eine Überweisung, habe aber noch keinen Termin vereinbart. Auf jeden Fall will ich in eine andere Praxis, da ich dem Radiologen der die Diagnose Basedow stellte nicht mehr traue.

Ich war vor kurzem mit unserem Sohn bei unserer Hautärztin die die Praxis erst vor einiger Zeit vom Vorgänger übernommen hat. Anschließend habe ich sie gefragt, ob es aus ihrer Sicht für AA interessante Behandlungsansätze gibt (sie kannte mein Problem ja nicht, da ich nur beim Vorgänger war). Sie fragte mich, ob meine Schilddrüse kontrolliert wurde. Darauf sagte ich ihr, dass ich Basedow habe und wieder zur Kontrolle muss. Sie meinte diese Kontrollen müsste auf jeden Fall ein Nuklearmediziner machen, ein Internist würde nicht ausreichen.

Bitte melde dich, wenns bei die Neuigkeiten in dieser Sache gibt.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5490 ist eine Antwort auf Beitrag #5489] :: Mi., 21 April 2010 07:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Richtig. Hatte selbiges Problem. Immer vom interisten checken lsen. Dann hängt es auch noch von dem seinem Labor ab, wie alt die Referenzwerte sind. denn andere Labore haben schon ganz andere Werte zur Sicherung parat. Also wenn ein Leiden der SD vorliegt immer Nuklearmedizin.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5491 ist eine Antwort auf Beitrag #5490] :: Mi., 21 April 2010 08:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...muss dazu aber noch was erzählen:

2001 wurde bei mir vom Nuklearmediziner Morbus Basedow diagnostiziert. Als 2005 der Haarausfall losging und ich daher auch die Schilddrüse kontrollieren lassen sollte, hat er auch nur Ultraschalluntersuchung gemacht und mir gesagt, dass der Haarausfall nicht mit der Schilddrüse zusammenhängt. Außerdem hat er damals zu der medikamentösen Therapie der Verwendung von Jodsalz empfohlen.
Heute weiß ich, dass das totaler Quatsch ist bei Basedow.
Deshalb will ich nicht mehr in diese Praxis, sondern werde mal eine andere ausprobieren.
Die Frage ist nur, ob die sorgfälltiger sind...

gruß
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5495 ist eine Antwort auf Beitrag #5444] :: Mi., 21 April 2010 13:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

war bis jetzt noch nicht beim Radiologen. Habe es zeitlich einfach nicht geschafft. Werde da wahrscheinlich am Montag oder Dienstag hinfahren. Dann berichte ich hier noch einmal.

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5704 ist eine Antwort auf Beitrag #5444] :: Mo., 12 Juli 2010 15:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So habe es jetzt endlich geschafft den Termin beim Radiologen wahrzunehmen. Anscheinend ist mit meiner Schilddrüse noch alles in Ordnung muss nur in einem Jahr nochmal hin und dann werden die Knoten untersucht. Habe mal das Fax angehängt.


  • Anhang: fax.png
    (Größe: 17.53KB, 356 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5705 ist eine Antwort auf Beitrag #5704] :: Di., 13 Juli 2010 08:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
auch ich war nun endlich zur Kontrolluntersuchung beim NUK. Den Befund habe ich noch nicht als Kopie aber die Sprechstundenhilfe beim Hausarzt sagte mir telefonisch, dass keine Therapie notwendig ist und ich in einem Jahr wieder zur Kontrolle gehen soll.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5715 ist eine Antwort auf Beitrag #5705] :: Do., 15 Juli 2010 21:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben!

Ich war ja schon laaang nicht mehr im Forum aber ich habe nach langem Leiden an AA universalis seit 2006 endlich eine Diagnose- Hashimoto. Habe mit Thyroxin 50mg angefangen seit März und bin seit neustem auf 75mg.

Zum Leiden:

Schleichender Haarausfall seit 05, typische AAreata, dann ab 2006 ratz fatz alles weg, Glatze und co.
Gerenne zum Arzt, keiner konnte was finden, alle herkömmlichen Methoden durchgetestet.

Seit 2008 bin ich bei der Bundeswehr, vorher hab ich nen neuen Hausarzt bekommen, der erstmals mehr Tests gemacht hat und auch die Schilddrüse in Erwägung gezogen hat. Die Uniklinik Bonn hat das in 3 Jahren Behandlung nicht einmal, bravo!
Dann zum Bund, ohne genauen Befund.
Dieses Jahr wurde ich im ZentralKrankenhaus in Koblenz auf den Kopf gestellt, nach den auffälligen Blutwerten zum Nuklearmediziner.
Der stellte nach genau 30sek ultraschall die Diagnose Hashimoto, die mich ja nicht überrascht hat.

Man muss einfach Geduld haben! Und sich nicht von Ärzten abspeisen lassen.

Kommentar war vom Arzt, das Autoimmunkrankheiten gern im Doppel kommen, wie AA, Schilddrüse oder auch sachen wie Neurodermitis und Schuppenflechte, was meine Mutter z.B. hat.
Das eine muss nicht zwangsläufig zusammenhängen, aber wir werden sehen, ob sich auf meinem Kopf wieder was tut.

Mein Freund siehts positiv, er meint, er liegt mir Nachts wenigstens nicht auf den Haaren rum *g*
Trage Perücke, aber nur Tagsüber.

LG aus dem Rheinland,

Andrea


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #5717 ist eine Antwort auf Beitrag #5715] :: Fr., 16 Juli 2010 08:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn man das Schildrüsenproblem im Griff hat heißt das leider nicht dass auch wieder die Haare sprießen. Da sollte man sich nicht so große Hoffnungen machen - leider.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #6361 ist eine Antwort auf Beitrag #5444] :: So., 26 Dezember 2010 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich brauch eure Hilfe ich bin seit Jahren in Behandlung wegen kreisrunder Haarausfall habe fast alles versucht nicht hat geholfen vor ein Monat hat meine arzt endeckt das ich schuldrüsen unterfunktion habe bin zurzeit wegen meiner Schuldrüse in Behandlung nehme dafür Tabletten seit ca. 1 Monat aber mir kommt es vor es würde mein Haar immer noch ausfallen kann mir jemand sagen wie lange ich die Tabletten nehmen soll bis besserung meine Haare besser werden?


wenn die Schuldrüsenunterfunktion aus Gehalt ist geht dann auch Kreisrunder Haarausfall zurück ?

kann mir jemand helfen der das gleiche Problem gehabt hat ich zähle auf euch....Danke

[Aktualisiert am: So., 26 Dezember 2010 16:38]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hat der Haarausfall mit meinen Schilddrüsenwerten zu tun? [Beitrag #6362 ist eine Antwort auf Beitrag #5444] :: So., 26 Dezember 2010 16:36 Zum vorherigen Beitrag gehen
Klaus09 schrieb am Wed, 07 April 2010 06:11
Hallo,

hatte vor zwei Monaten meine Blutwerte beim Hausarzt testen lassen und da waren die T3 und T4 Werte alle im optimalen Bereich. Jetzt war ich vorige Woche nochmal beim Hautarzt und die haben mir auch nochmal Blut abgenommen und untersucht. Jetzt stellte sich allerdings heraus, dass anscheinend doch etwas mit der Schilddrüse nicht in Ordnung ist. Habe jetzt nächste Woche Montag einen Termin beim Internisten aber vielleicht könnte mir jemand von euch was zu dem überhöhten Wert sagen.

Zum Krankheitsverlauf bei mir

11/2008 - Zwei kleine Stellen im Bartbereich
07/2009 - Kleine Stelle auf dem Kopf
02/2010 - Mehrere kleine Stellen im Bereich der Brustbehaarung
03/2010 - Ausfall der Wimpern (rechtes Auge)

Die Gesichtsbehaarung ist nahezu vollständig verschwunden. Habe nur noch paar Stellen unter der Nase und der Ziegenbart ist auch noch komplett da Wink Die Stelle auf dem Kopf ist überhaupt nicht größer geworden. Was die ganze Sache jetzt natürlich dramatisiert sind die Wimpern. Alles andere konnte man ja auch ganz gut verstecken. An den Stellen wo keine Haare mehr wachsen habe ich überall Flaum. Aber das muss ja nichts heißen.





Hallo,
da ich ungefähr das gleiche Problem habe mit denn Kreisrunder Haarausfall und Schuldrüsenunterfunktion wollte ich fragen ,da es schon ein paar Monate her ist bei ihnen, ob sie Tabletten für die Schuldrüse bekommen haben und ob die Haare nach gewachsen sind ?

Bin für die Antwort Dankbar ...


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Stichwort Psychosomatik - Was haltet ihr hiervon?
Nächstes Thema: Probleme mit Fingernägeln
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos