Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Bin neu hier und einige Fagen zu DCP
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bin neu hier und einige Fagen zu DCP [Beitrag #5325] :: Mo., 15 März 2010 11:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich lese schon eine Zeit lang mit und habe jetzt selber eine Frage.

Erstmal zu mir:

Ich bin 26 Jahre und habe einen kleinen süßen 1jährigen Sohn.

Zu meiner Krankheit:

Das erste mal AA mit 3 Jahren...dann immer mal wieder kahle Stellen die immer gut zu verstecken waren. In der Schwangerschaft sind alle Stellen wieder zugewachsen und nach der Geburt, ca. 3 Monate später sind die Haare wieder ausgefallen. Zuerst nur kleine Stellen die im letzten Jahr immer größer wurden.

Jetzt habe ich letzte Woche mit der DPC Behandlung angefangen. Habe hier im Forum auch schon fleissig die Berichte gelesen.

Habe jetzt allerdings doch noch ein paar Fragen.

War heute das 2. mal da (also letzte Woche war die Sensibilisierung) Wie lange hat es bei Euch gedauert bis ihr zum ersten mal auf das Mittel mit allergischen Reaktionen reagiert habt?

Und wann kamen die ersten Haare wieder?

Wie lange habt ihr die Therapie gemacht?

Würde mich über Antworten freuen.

LG Katrin

[Aktualisiert am: Mo., 15 März 2010 11:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und einige Fagen zu DCP [Beitrag #5327 ist eine Antwort auf Beitrag #5325] :: Di., 16 März 2010 08:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
mache die DCP Therapie seit Juli 2009.
Meine erste Reaktion kam leider erst im Januar diesen Jahres, seit dem aber wie gewünscht richtige heftige allergische Reaktionen, die grade so auszuhalten sind.
Meine Ärzte sagten ab der Reaktion ein halbes Jahr weiter.
Bis jetzt leider kein Erfolg Crying or Very Sad
Ich gehe 1x pro Woche zur Behandlung.
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und einige Fagen zu DCP [Beitrag #5330 ist eine Antwort auf Beitrag #5325] :: Mi., 17 März 2010 06:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Katrin,

ich habe die DCP vor ca. 12 Jahren gemacht, habe zwar nach den Behandlungen auch immer heftige allergische Reaktionen gezeigt, aber gebracht hat es nichts, es wuchs der übliche leichte Flaum, der bei mir aber sowieso sehr schnell nachkommt auch ohne chemisches Nachhelfen.

Auch von anderen Betroffenen, die DCP versucht haben war nichts erfolgreicheres zu vermelden oder spätestens nach dem Absetzen sind denen die Flusen wieder ausgefallen.

Sorry, dass ich dir in der Hinsicht nix Positives vermelden kann.

Grüße

Olli




Lebe den Tag, als wenn es dein letzter wäre...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und einige Fagen zu DCP [Beitrag #5339 ist eine Antwort auf Beitrag #5325] :: Do., 18 März 2010 16:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Katrin,

Ich habe im letzten Oktober mit einer DCP-Therapie begonnen. Nach der Sensibilisierung hab ich mit 0,1% angefangen. Eine Reaktion hatte ich sofort.
Nach der 3. Pinselung bekam ich jedoch eine Überreaktion (war also zu hoch angesetzt) und musste einige Wochen aussetzen. Danach ging es mit 0,001 % weiter. Die Reaktion war dann eigentlich kaum noch da. Aber immerhin kamen dann auf einmal einige Stoppeln (also ca. 6-8 Wochen nach Beginn). Mein Hautarzt meint dass dies wohl durch die Übereaktion kam und den "Schock" den das Immunsystem dadurch bekommen hat - er meinte auch normalerweise geht das nicht so schnell mit dem nachwachsen. Ich habe seit Mitte Januar nicht mehr pinseln lassen und meine Haare wachsen weiter Smile

Der Hautarzt meinte am Anfang zu mir man muss dabei Geduld haben - bei den meisten dauert es im Schnitt 16 Wochen bis man mit Haarwuchs rechnen kann. Aber er meinte er hätte es persönlich noch nicht erlebt dass bei jemandem die Haare nach absetzen der DCP-Therapie wieder ausgefallen wären. (auch wenn man es so oft liest) Er sagte es wäre halt möglich.

Ich wünsch dir viel Glück und dass es klappt!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und einige Fagen zu DCP@Katrin & Pobbi [Beitrag #5340 ist eine Antwort auf Beitrag #5339] :: Fr., 19 März 2010 07:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich will euch nicht die Hoffnung nehmen, das DCP euer Heilsbringer sein könnte, aber die Realität ist nun mal so, das DCP in den meisten Fällen nicht funktioniert, oft wird der Wiederwuchs des Flaums, der in der Regel sowieso nach ein paar Monaten kommt, dann dem Erfolg der DCP Behandlung zugeschrieben.
Von einem Fall, wo DCP funktioniert hat, habe ich in meiner nun mehr 13- jährigen AA- Zeit nicht gehört und ich habe eine Menge Leidensgenossen kennengelernt...

Man muss sich ja nur mal die Logik der Behandlung ansehen, die im Übrigen eine Idee aus den frühen 80er Jahren ist, mit einer Reizung an der Hautoberfläche soll die Entzündung von der Wurzel an die Hautoberfläche verlegt werden !! - was passiert denn nach Absetzung der Therapie ? - was ist mit dem Entzündungsherd ?? - mit einer äusserlichen Behandlung kann auf Dauer nicht ein inneres Problem gelöst werden !.
Jetzt gibt es ja verschiedene Gründe, warum man AA bekommt und manches Haarproblem löst sich von selbst, wenn das Problem gelöst ist, welches den Ausfall verursacht hat.

Mein Tipp daher, sucht eher nach der Ursache und versucht da was dran zu ändern, ich weiß das ist nicht einfach, aber wenn ihr die organischen Möglichkeiten abklopft, ob irgendwo ne Fehlfunktion ist, Schilddrüse etc. oder einen möglichen Stressherd, der unmittelbar vor Ausbruch der Krankheit entstand, abstellt, dann habt ihr meiner Meinung nach mehr Erfolg.

Zu der Aussage des Arztes ist noch zu sagen, dass ja keiner gerne zugibt, das was er macht als schlecht hinzustellen und die Leute kommen ja auch nicht unbedingt wieder und berichten später, dass die Haare wieder ausgefallen sind.
Ich habe die Therapie damals in der Uniklinik Essen gemacht und nach ein paar Monaten abgerochen, da immer neue Stellen nachkamen und die alten Stellen auch nur Flaum aufwiesen...

Grüße

Olli





Lebe den Tag, als wenn es dein letzter wäre...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und einige Fagen zu DCP [Beitrag #5343 ist eine Antwort auf Beitrag #5325] :: Fr., 19 März 2010 09:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Katrin,
was kann ich dir zu DCP sagen? Also vor drei Jahren war das ca. als ich in die Uni bin um diese Therapie auszuprobieren. Naja jeden Woche hin einschmieren und wieder weg. Ich habe ziemlich schnell auf die Therapie reagiert, nach ein paar Wochen habe ich das DCP mit nach Hause bekommen um dies dort weiter zu behandeln. Zu dem Zeitpunkt waren die Haare von einem bis zum anderen Ohr weg der komplette Nacken also zur Hälfte eben. Nach ca. 6 Monaten fingen die Haare wieder an zu wachsen......als sie wieder alle da waren hatte ich ein paar Monate Ruhe bis eine Stelle wieder am Kopf oben anfing....ich habe es sofort wieder drauf gemacht ohne zu wissen ob es schädlich ist es so lange zu nehmen.....dann ging es Monate so weiter ohne Erfolg....es war an Stellen wo man es gut verdecken konnte....also habe ich nichts weiter unternommen....nur während unserer Renovierung wurde es immer schlimmer ich habe mir die Haare Büschelweise rausgekämmt ich mochte keine Haare mehr waschen usw. bis im letzten Jahr Dezember nichts mehr ging....seit dem trage ich eine Perücke seit ich 10 Jahre alt bin habe ich diesen scheiß und es wurde immer schlimmer nur noch nicht so schlimm wie es jetzt der Fall ist....ich habe DCP zu Hause und werde es jetzt wieder ausprobieren man gibt die Hoffnung ja nicht auf.....ich hoffe immer das es der Stress mit dem Umzug usw war und meine Haare sich bald wieder auf den Rückweg machen wie wir alle ja wissen schlummern sie ja nur Smile ich hoffe jeden Tag und ich gebe auch nicht auf...ich habe hier auch von Ivanchev Therapie gelesen wollte mich da noch mal informieren ob das nur in Gera gemacht wird?. Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Glück weiterhin, aber probiere es weiterhin aus und glaube dran weil ich denke das hat ganz viel damit zu tun, leicht gesagt da ich es mir auch dauernt sagen muß Very Happy .

MFG
Svenja


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und einige Fagen zu DCP @ Pink [Beitrag #5344 ist eine Antwort auf Beitrag #5343] :: Fr., 19 März 2010 13:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Svenja,

wie du ja schon selbst geschrieben hast, sind dir die Haare trotz DCP auch weiter ausgefallen, äußerliche Anwendungen können halt eine Autoimmungeschichte nicht stoppen.

Du hast ja erkannt, dass dich dein Umzug stark gestresst hat, laß deinem Körper die Zeit und gönne dir Ruhe, versuche was für die Seele zu machen, etwas wobei du entspannst und dir gut tut.

Wenn du schon DCP machen willst, dann mache es richtig und unter ärztlicher Aufsicht, denn du weißt ja gar nichts über die Dosis, die du jetzt brauchst...

Erfolg, in dem Fall die Haare, sollte man nicht um jeden Preis erzwingen, ich habe eigentlich auch "das" Mittel für mich zufällig gefunden, das eigentlich gegen Akne war, aber den tollen Nebeneffekt hatte, die Entzündungsherde der Alopezie zu stoppen, so das alle Haare wiederkamen und auch 1,5 Jahre blieben.
Vorher hatte ich 6 Jahr alles ausprobiert und nix hat geholfen, habe das noch 2 mal gemacht und die Schübe waren immer recht zeitnah gestoppt.

Da sie aber absolute Hämmer sind und die Ärzte auch nicht ohne weiteres mehr verschreiben ( Nebenwirkungen )habe ich Abstand genommen, sie nochmal einzunehmen.

Grüße

Olli




Lebe den Tag, als wenn es dein letzter wäre...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und einige Fagen zu DCP @ Pink [Beitrag #5345 ist eine Antwort auf Beitrag #5344] :: Sa., 20 März 2010 13:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Olli,
das hört sich ja interessant an, also du wolltest deine Aknte stoppen und hast Tabletten bekommen und dann sind deine Haare wieder nachgewachsen? Was war das denn für ein Mittel? Nicht das ich das nun nehmen möchte, nur so zur Info damit ich mich vielleicht mal informieren kann was dort für Inhaltsstoffe drin sind.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und einige Fagen zu DCP @ Pink [Beitrag #5346 ist eine Antwort auf Beitrag #5345] :: Mo., 22 März 2010 07:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

ja, habe während meiner AA- Zeit auch noch ne schwere Akne hinzubekommen ( als wenn das eine nicht schon gereicht hätte )die mit einfachen Mitteln nicht weg ging.
Ein Hautarzt hat mir dann unter strenger Aufsicht ( Blutkontrolle ) dann dieses stark entzündungshemmendes Mittel verabreicht und nach einigen Wochen war die Akne passe und es fingen dann auch die Haare an den hartnäckigen Stellen ( Hinterkopf ) nachzuwachsen und kamen dann komplett alle wieder.

Du kannst das Mittel googlen es heißt Roacotan, gibt es auch von anderen Herstellern, der Wirkstoff ist Isotretinoin, hab dir mal einen Link rausgesucht, der die ganzen möglichen Nebenwirkungen aufzeigt, witzigerweise auch Haarausfall, wobei bei mir das Gegenteil eingetreten ist, dies sogar dreimal, also kein Zufallstreffer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isotretinoin

Gruß

Olli




Lebe den Tag, als wenn es dein letzter wäre...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin neu hier und einige Fagen zu DCP [Beitrag #5370 ist eine Antwort auf Beitrag #5325] :: Do., 25 März 2010 13:00 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Smile

Ich mache gerade zum lzweiten Mal DCP und mittlerweile auch schon wieder bald zwei Jahre.

Also das DCP wird ja langsam hochgesteigert. Es kann sein, dass du gleich von Anfang an was merkst, oder es kommt, wie bei mir, ganz plötzlich und ziemlich heftig. Ich habe die Höchstdosis bekommen und erst dann reagiert. An solchen Tagen bin ich dann immer sehr sehr müde und brauche meine Ruhe, da ich meistens zu einem starken Juckreiz noch nässende Stellen und Kopfweh bekomme.

Zwischendurch habe ich einmal (so nach ca. 3 Monaten) einen leichten Flaum bekommen, der sich aber nicht gehalten hat. Seitdem hat sich garnichts mehr getan Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ganzheitliche Zahnbehandlung in Oldenburg
Nächstes Thema: Nur ein paar Gedanken, die mich zwischendurch quälen
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos