Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Macht Ihr das auch?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon5.gif   Macht Ihr das auch? [Beitrag #485] :: Mo., 29 Januar 2007 10:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr Lieben,

mich interessiert, ob Ihr Eure kahlen Stellen irgendwie kaschiert? Habe mal gesehen, dass es da beispielweise so spezielle Farbe für die Kopfhaut gibt.
Ich frage deshalb: mein Sohn hat ja nun schon seit einiger Zeit AA, eigentlich hat er immer irgendwo eine oder mehrere nicht besonders große Stellen, die immer wieder zuwachsen, glücklicherweise, ich schau auch gar nicht mehr so genau nach, das ist eigentlich nicht so dramatisch, wie ich finde.
Allerdings hat er nun seit einiger Zeit eine Stelle, die sich an einer sehr ungünstigen Stelle befindet, nämlich neben eine Wirbel am Oberkopf, so dass sie, obwohl sie nicht besonders groß ist, sehr ins Auge fällt. Irgendwann kam ich auf die Idee, diese Stelle mit Lidschatten zu "schminken", d.h. ich mach da einen Tupfer braunen Puderlidschatten drauf (das geht innerhalb von 2 Sekunden beim Kämmen, man sieht dann gar nichts mehr.
Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass diese Stelle sich vergleichsweise hartnäckig hält (schon fast 6 Monate) und nun frage ich mich, ob das am Überschminken liegen könnte. Habe jetzt begonnen, es abends wieder sauber zu machen, damit nachts Luft ran kommt, wobei es wie gesagt nur ein Tupfer ist, nicht, dass ich da was komplett zukleistere...
Ich weiß, dass das wahrscheinlich eine eigenartige Frage ist, aber vielleicht gibt es Erfahrungsberichte?
Ach ja, ich mache das hauptsächlich, weil ich befürchte, dass man ihn im Kindergarten sonst anquatscht, er bekäme eine Glatze (ist halt genau die Stelle, wo bei Männern klassischerweise der Haarausfall beginnt), bislang wurde sein "Problem" von Außenstehenden nämlich noch nie bemerkt.

Bin mal gespannt, ob ich die einzige bin, die solche "Ideen" hat...

Liebe Grüße von Gabi.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Macht Ihr das auch? [Beitrag #488 ist eine Antwort auf Beitrag #485] :: Di., 30 Januar 2007 09:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gabi,
ich habe seit Septemer 2005 AA - bisher sind die Stellen bei mir, genau wie bei Deinem Sohn, wieder zugewachsen..aber es kommen auch immer wieder neue. Gottseidank konnte ich die meisten Stellen mit Haaren gut verdecken, aber dann hatte ich auch mal eine an einer sehr ungünstigen Stelle: seitlich über dem Ohr. Und da ich Brillenträgerin bin verschoben sich die Haare dort im Laufe des Tages oft, so dass es weiß durch meine braunen Haare blitzte. Ich habe mir dann nen braunen Kajal gekauft und die Stelle damit angemalt/abgedeckt. Das hat auch gut geholfen. Ob es spezielle Farbe für die Kofhaut gibt weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass sich das Abschminken negativ auf das Neuwachstum auswirkt. Manche Stellen sind bei mir super schnell nachgewachsen, andere brauchen Monate!! Gib den Mut und die Hoffnung nicht auf! Deck die Stelle am Kopf Deines Sohnes weiterhin ab... Ich drücke Euch die Daumen!
Liebe Grüße, Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Macht Ihr das auch? [Beitrag #489 ist eine Antwort auf Beitrag #485] :: Di., 30 Januar 2007 09:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!War schon lange nicht mehr hier und kann auch leider keine Erfolgserlebnisse berichten Sad
Naja...ich habe mit interesse dein Beitrag gelesen, also dein sohn ist im kg?!das würde heißen das er zwischen 3-6 jahren ist!?
Also ich habe einen kleinen der ist gez 4 1/2 geht auch in den kg,allerdings bin ich es die AA hat und das schon fast im endstadion.Ich hatte immer große Angst das mein sohn es mitbekommt oder andere und er darauf angesprochen wird,ihm das peinlich sein könnte oder er sich Sorgen macht!Kinder sind nun mal ehrlich und direkt aber auch interessiert und lernfähig.
Ich habe bei meinem Reha-aufenthalt beschlossen ihm endlich zu sagen was mit mir los ist das ich auch aus reflext immer wenn er mir durchs Haar wollte,weg gezogen hab,ich wollte nicht das er denkt das es was mit ihm zu tun hat.Ich war super aufgeregt und als ich mit ihm sprach und ihm das sagt,kam von ihm ganz cool ind locker:Mama weiß ich doch,kann ich jetzt wieder spielen???
Da war ich positiv überrascht und mir wurde klar dass das einzige Problem was besteht das ist das ICH nicht damit klar komm,aber es gerade für meinen Sohn keine Rolle spielt!
Was ich damit sagen möchte ist das ich glaube das es viel besser wäre ihn mit Selbstbewusstsein aufwachsen zu lassen,ihn zu verstehen geben was er hat und das es im Grunde nichts schlimmes ist.Wenn jetzt im kg-alter angefangen wird es zu verstcken wird es später doch nur noch schlimmer damit offen und streßfrei umzugehen,denn AA ist nun mal eine unerklärte Krankheit und wenn es mal weg gehen sollte heißt es noch lange nicht das es weg bleibt.Ich glaube auch wenn jemand von den Kindern fragt und er genau was dazu sagen kann wird er nur bewunderung bekommen und wenn nicht von seinen freunden unterstützung.Kindern ist es doch mehr egal ob mit oder ohne Haar.Klar gibt es die Außnahme aber es ein Leben lang zu verstecken ist viel zu anstrengend.Er ist doch noch ein Kind!Jeder hat seine eigene Meihnung,danke das ich meine schreiben durfte!
Hast mehr du ein Problem das damit man es sehen könnte oder dein Sohn?Was wäre so schlimm daran?
Ich hoffe du tust das beste!!!
lg Pheobe


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Macht Ihr das auch? [Beitrag #490 ist eine Antwort auf Beitrag #485] :: Di., 30 Januar 2007 12:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gabi!
Als ich im Kindergarten war hatte ich auch eine kahle Stelle an der Stirn. Damals haben meine Eltern aber nicht versucht das zu verstecken oder überzumalen, was ich auch ganz gut so finde!
Und ich wurde nie darauf angesprochen!
Ich weiss nicht, ob ich das als Kind so gut finden würde!
Aber, ich denke, dass du für deinen Sohn das richtige machen wirst!
Lg Miffy


Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif   Re: Macht Ihr das auch? [Beitrag #493 ist eine Antwort auf Beitrag #485] :: Mi., 31 Januar 2007 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gabi,

Ich habe Deine Nachricht mit Aufmerksamkeit gelesen, und kann Deinem
Sohn Mut machen, denn es gibt jetzt eine Möglichkeit, Alopecia areata wirkungsvoll zu bekämpfen.
Um mehr Informationen zu erhalten, empfehle ich, einmal auf die
webside [... gelöscht.. professioneller Anbieter] zu schauen.

Mit freundlichen Grüssen

Ivantchev

[Aktualisiert am: Do., 15 Februar 2007 17:51] vom Moderator




Snejan Ivantchev

Kontakt:
[email]inginer.Ivantchev@yahoo.com

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Macht Ihr das auch? [Beitrag #495 ist eine Antwort auf Beitrag #485] :: Mo., 05 Februar 2007 09:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für Eure Beiträge! An die kritischen Stimmen: ich kann Eure Einwände durchaus nachvollziehen. Es ist eben sehr verlockend, es zu kaschieren, wenn es so einfach geht.
Ich befürchte übrigens weniger, dass ich darauf angesprochen werde; die meisten Menschen in unserem Umfeld wissen es, weil ich darüber schon ab und an mal spreche (z.B. dass wir deshalb zu einem homöopathischen Arzt gehen). Wahrscheinlich will ich mich selbst insofern schützen, dass ich es nicht ständig vor Augen haben möchte, weil ich mir dann so viele Gedanken und Sorgen mache. Wenn ich es nicht sehe,denke ich nicht so viel darüber nach. Zum anderen befürchte ich, dass er von Kindern blöd angequatscht wird. Aber klar, damit muss er lernen umzugehen, das ist mir durchaus bewußt. Aber das mit dem Selbstbewußtsein ist eben leichter gesagt als getan, er ist sehr sensibel und nachdenklich und schüchtern, während seine Schwester ganz das Gegenteil ist.
Auf jeden Fall ist bei mir angekommen, was ihr sagen wolltet und er ist bereits seit letzter Woche "ungeschminkt".
Trotzdem denke ich, ist das Verlangen, es zu kaschieren, doch eigentlich normal und menschlich. Die meisten Betroffenen machen dies doch auch mittels Tüchern, Perücke oder anderen Kopfbedeckungen...

Liebe Grüße von Gabi.


Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif   Re: Macht Ihr das auch? [Beitrag #503 ist eine Antwort auf Beitrag #495] :: Di., 06 Februar 2007 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hey find ich echt super das du drüber nachgedacht hast.Ich denke gerade bei kinder ist es so das sie genau merken was in den Eltern vorgeht und es spiegelt sich oft in ihnen wieder.Wenn du Angst hast oder dir das unangenehm ist darauf angesprochen zu werden dann kann es passieren das es sich überträgt,wenn er jedoch merkt, ja klar ich bin anders aber trotzdem spitze dann wird er das ausstrahlen und den ein oder anderen komentar locker weg stecken!
Ich kann dich trotzdem gut verstehen.Meiner ist auch sehr sensibel(hat er von der Mama Razz )und er hat segelohren.Keine ahnung von wem Smile hab sie sogar bei der Geburt gemessen er sah aus wie dumbo...aber so süß!Hab auch immer gedacht oh mein Gott was ist wenn er gehänselt wird?Hab ihn das nie anmerken lassen das er was hat was nicht "normal"ist und jetzt...keine Probleme er ist 2Jahre im kg und hat bis jetzt noch nichts gehört.Jetzt wo es ihm bei anderen auffällt z.b.Rollstuhlfahrer,u.a.selbst ältere Menschen,das was anders ist,fang ich ihm an zu erklären das er auch was hat,die Ohren,aber wie gesagt es ist für uns normal geworden!Und das mit dem verstecken ist schon klar ich mag es auch nicht jedem zeigen,allerdings setzt mich das "verstecken" umso mehr unter Druck und wünsche mir oft mehr Selbstbewusstsein zu haben!Wenn er so normal wie möglich damit aufwächst...wer weiß vielleicht legt es sich ja von ganz allein?!Drück euch die Daumen und alles Gute
Lg Pheobe


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Selen - und erste Haare wachsen
Nächstes Thema: Immunologe
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos