Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Schildrüse
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Schildrüse [Beitrag #4382] :: So., 02 August 2009 11:47 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo, welchen zusammenhang gibt es ziwschen schilddrüse und Alopezie Areata. kann es sein das wenn die schilddrüse wieder funktioniert, das auch der kreisrunde haarausfall weggeht ?
lieben dank.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zusammenhang Schilddrüse und Alopecia areata und Selen [Beitrag #4385 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Mo., 03 August 2009 03:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
die Schilddrüse ist ein sehr wichtiges Organ in unserem Körper. Falls sie aus dem Ungleichgewicht gerät, heißt das, dass Hormone (die viele andere Körperfunktionen steuern)weniger oder mehr ausgeschüttet werden und damit vieles aus dem Gleichgewicht geraten kann. Zum Glück gibt es einen Ersatz für die SD-Hormone(nämlich die Tbl.)Eine besondere Form der SD-Erkrankung ist die Hashimoto Thyreoiditis, sowie der Morbus Basedow, beides sind Autoimmunerkrankungen (genau wie Alopecia areata). Beim Hashi wird Schilddrüsengewebe vom Körper als fremd erkannt und abgebaut, d. h. die Schilddrüse schrumpft un dkann somit auch deutlich weniger Hormone ausschütten. Wobei anfäglich kurzfristig erst mal mehr Hormone ausgeschüttet werden (also vorübergehende Überfunktion), dann kehrt sich alles um und es wird eine Unterfunktion daraus.
Oftmals haben AA-Leute erst einen Hashi(oftmals jahrelang unerkannt) und dann beginnt die AA und die SD wird gescheckt und damit der Hashi diagnostiziert.
Patienten mit Autoimmunerkrankungen haben immer!!! einen Selenmangel(siehe auch alles zum Thema Natriumselenit), d.h. wenn SD-Hormone substituiert werden und auch Selen in Form von natriumselenit gegeben wird (und damit der Spiegel aufrecht gehalten wird) ist es sehr gut möglich, dass die AA nicht aktiv ist (wie bei mir seit mittlerweile nun fast 3 Jahren).
Problem ist aber, dass Hashi oft jahrelang nicht erkannt wird(oft sogar über 10 Jahre), da die normalen Blutwerte (fT 3, fT4 und TSH)immer noch in der Norm sind(untersucht werden müssen die TPO-Antikörper) .
Ich hoffe ich habe dir helfen können (ich habe versucht es möglichst einfach für den Laien zu erklären und jeder darf mich gerne berichtigen, zumindest was die SD-Erkrankungen angeht, aber so habe ich es verstanden.)
Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zusammenhang Schilddrüse und Alopecia areata und Selen [Beitrag #4387 ist eine Antwort auf Beitrag #4385] :: Mo., 03 August 2009 10:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
meinst du das der Nuclearmediziner diesen bestimmten wert mit misst um die Hashi zu diagnostizieren ?
Oder nur die normalen Werte. Ist ja immerhin ein Spezialist.
Hast du schon davon gehört das die Hashi erfolgreich behandelt wird, das dann auch die AA gestoppt ist ?
Lieben Dank.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zusammenhang Schilddrüse und Alopecia areata und Selen [Beitrag #4388 ist eine Antwort auf Beitrag #4385] :: Mo., 03 August 2009 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

sag mal nimmt der Nuclearmediziner automatisch den Wert " TPO-Antikörper" ? Sollte er doch, er ist ja ein Spezielist.
Weisst du ob es viele Leute gibt bei denen die AA nach erfolgreicher Schilddrüsetherapie gestoppt wurde ? Lieber Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zusammenhang Schilddrüse und Alopecia areata und Selen [Beitrag #4389 ist eine Antwort auf Beitrag #4387] :: Mo., 03 August 2009 12:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich habe Hashi und hatte eine Alopecia universalid. Hashi habe ich immer noch ist nicht heilbar, aber meine Haare habe ich alle wieder (obwohl ich sicher auch noch AA habe). Ich nehme Schilddrüsenhormone und Natriumselenit.
Mein Nuklearmediziner fragt die TPO-Antikörper ab, oder bestimmt sie acuh selbst. Falls dieser auf SD spezialisiert ist wird er es sicher machen, falls nicht glaube ich eher nicht.
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zusammenhang Schilddrüse und Alopecia areata und Selen [Beitrag #4390 ist eine Antwort auf Beitrag #4388] :: Mo., 03 August 2009 12:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe Morbus Basedow (diagnostiziert 2001), die Schildrüsenwerte sind soweit in Ordnung - ich nehme keine Medikamente - aber ich habe seit 2005 AA und noch nicht die Wurzel des Übels gefunden.

Auf jeden Fall musst du die Schilddrüse gründlich checken lassen - Antikörperwerte sollten bei dem Nuklearmediziner Standarduntersuchung sein - und dann entsprechend bei Bedarf therapieren. Aber ob das deiner AA hilft ist nicht unbedingt gesagt.


LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zusammenhang Schilddrüse und Alopecia areata und Selen [Beitrag #4391 ist eine Antwort auf Beitrag #4390] :: Mo., 03 August 2009 13:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wieso nimmst du keine medis ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4392 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Mo., 03 August 2009 13:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alle Werte sind in Ordnung - ich brauche keine Medikamente. Auch Morbus Basedow ist nicht wirklich heilbar. Bisher wurde 1x jährlich kontrolliert , nun nur noch alle 2 Jahre falls ich keine Beschwerden habe.

Leider gibt es nur wenige Ärzte bei denen man sich gut aufgehoben fühlt, die meisten sind sehr oberflächlich - was natürlich auch mit den Kosten zusammenhängt. Alles ein Teufelskreis.




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4393 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Mo., 03 August 2009 15:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
achso ist das...! ist das bei genauso wie bei hashi oder anders...
kann eine über oder unterfunktion auch AA auslösen.
Lieben Dank.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4394 ist eine Antwort auf Beitrag #4393] :: Mo., 03 August 2009 15:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Über- oder Unterfunktionen können auch Haarausfall als Begleiterscheinung haben (soweit ich weiß). Allerdings ist AA eine Autoimmunerkrankung und das ist wieder eine andere Baustelle.
Aber auf jeden Fall Schilddrüse checken!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4395 ist eine Antwort auf Beitrag #4394] :: Mo., 03 August 2009 16:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und durch morbus basedow oder haschi kann die aa hervorgerufen werden und bei unter und überfunktion nicht ?

Lieben Dank.

Anais, finde ich schön das du deine haare wieder hat.
ich hoffe es bleib für immer.

gibt es denn was neues in sachen forschung ? es muss doch leute geben die sich damit beschäftigen.

kennt ihr sonst noch krankheiten die AA hervorrufen.
Möchte halt alles abgeklärt wissen, bevor ich mich damit abfinde.

Lieben Dank


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4397 ist eine Antwort auf Beitrag #4395] :: Di., 04 August 2009 05:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei jeder Autoimmunerkrankung ist das Risko erhöht eine weitere zu bekommen.
Desweiteren hat jeder der krank ist und/oder in irgendeiner Form Stress ausgesetzt ist durch die freien Radikale die bei Stress produziert werden un ddamit einen Selenmangel verursachen(auch starker Raucher, Leistungssportler, ....macht Stress) ein erhöhtes Risiko , dass dadurch eine >Autoimmunerkrankung ausgelöst wird und Alopeciia areata ist eine Autoimmunerkrankung. Warum nun einige Leute dieses bekommen und andere nicht ist bisher nicht geklärt.
Zur Forschung kann ich in Bezug auf AA nichts sagen: außer das es sich bestimmt nicht lohnt dafür zu forschen, dass der Haarausfall wirklich geheilt wird.
Und Medikamnet gg. die androgenetische Alopezie gibt es zuhauf.
Selenforschung wird auch gemacht, abe rnicht in Bezug auf AA, sondern eher auf Krebs, Sepsis, Rheuma, Schilddrüsenerkrnakungen und ganz allegmein. WElche Bedeutung Selen in jeder einzigen Zelle hat weiß man ja schon lange und somit kann man sich vieles ableiten.
Ich hoffe auch, dass meine Haare nie wieder alle ausfallen(aber meine Perücken habe ich gut verpackt auf den Dachboden gestellt und gebe sie auch in den nächstenm Jahren nicht weg;-) ). Viele
Grüße anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4399 ist eine Antwort auf Beitrag #4397] :: Di., 04 August 2009 07:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was sagst du denn dazu das AA auch durch einen Schock ausgelöst werden kann ? z.B: das ein Elterteil stibt etc...
Lässt sich ein Selemangel messen ? und wenn wie ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4400 ist eine Antwort auf Beitrag #4399] :: Di., 04 August 2009 07:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
na logisch, das ist Stress pur!!!! und damit viele freie Radikale und akuter Selenmangel(evt. auch nur vorübergehend).

Schau mal im obersten Artikel, dort steht alles zum Thema Selen!!!
Wichtig: bitte im Servicelabor von biosyn messen lassen, da nurdort Vollblutspiegel bestimmt werden.
Kostet ca. 12,50 €.
Teströhrchen bei biosyn anfordern, Blut abnehmen lassen, einschicken.
LG ANais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4539 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Fr., 28 August 2009 13:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also das mit dem Todesfall kann ich nur bestätigen, denke jedenfalls, daß es bei mir der Grund war.
Ich gehe nun nächste Woche noch mal zum Arzt, Schilddrüse wurde vor 4 Jahren gecheckt, alles in Ordnung. Glaubt Ihr, daß er das nochmal überprüfen wird? Gehe zum gleichen Arzt, da müßte er doch die Werte noch in meiner Akte haben?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4542 ist eine Antwort auf Beitrag #4539] :: Fr., 28 August 2009 13:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich habe es auch 2mal gemacht bei mir war bei beiden male alles ok! jedoch hat er gemeint wenn das mit meinen Haaren wieder schlimmer wird kann ich jederzeit wieder kommen und er wird das wieder kontrollieren!
deswegen denke ich das des bei dir genauso ist!
es kann sich ja immer was ändern! mal sind die werte ok an einem anderen tag sind sie schlecht! lass die werte überprüfen die anis sagt (sie kennt sich mit denen aus, ich nicht so)
MFG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4544 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Fr., 28 August 2009 13:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ehrlichgesagt hab ich Schiss davor, es nochmal kontrollieren zu lassen. Wäre mir lieber, wenn er das bleiben läßt...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4545 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Fr., 28 August 2009 14:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lass es doch einfach nochmal kontrollieren!! was soll den passieren??
wärst du nicht froh wenn du vielleicht die ursache hast???
ich an deiner Stelle wäre da sehr sehr froh!! mach es einfach und schaue weiter!!
berichte bitte dann was rauskommt!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4552 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Fr., 28 August 2009 14:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich hab da ein angeborenes misstrauen den ärzten gegenüber. hab schiss davor, daß die einen als Versuchskaninchen benutzen bzw. als goldenen esel und da vielleicht irgendwelche werte dramatisieren, die eigentlich ok sind.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4574 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Sa., 29 August 2009 15:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei mi wurde die schilddrüse komplett entfernt. habe aber in den nächsten tagen einen termin udn lassemal meine Werte komplett checken und werde mal das ergebnis mailen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4589 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: So., 30 August 2009 00:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi,
Wann hast du denn deine Schildrüße entfernen lassen!?
wurde deine AA dann besser?
weil irgendeinen Zusammenhang muss es zwischen AA und schilddrüße geben, weil ich da schon sehr oft was gehört habe!
meidest du auch jod??


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4593 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: So., 30 August 2009 07:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist jetzt 3 Jahre her glaub Ich. Hatte ne Veränderung und um sicher zu gehen wurde diese komplett entfernt..

Mus natürlich dafür l -Thyroxin nehmen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4601 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: So., 30 August 2009 10:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ging es da jetzt eigentlich mit deinen haaren etwas aufwerts nach dem entfernen der Schilddrüße??


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4795 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Di., 29 September 2009 15:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Hashi wird oft nicht erkannt, weil es sehr teuer ist, zu testen ob sie vorliegt Evil or Very Mad

Auch ich hatte sie jahrelang unerkannt.

Davon kann die AA aber nicht kommen. Es ist nur der gleiche Krankheitszweig (Autoagresssionskrankheit), unter den auch AA und Vitiligo sowie Morbus Crohn fällt.

Oft führt jedoch eine Unterfunktion zu Haarausfall, wenn diese nicht behandelt wird.

Leider ist es so, dass man diese Schilddrüsengeschichten nicht wirklich heilen, nur durch Medikamente zum Stillstand bringen kann.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4797 ist eine Antwort auf Beitrag #4795] :: Di., 29 September 2009 16:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BeetlejuiceX schrieb am Tue, 29 September 2009 11:58


Davon kann die AA aber nicht kommen. Es ist nur der gleiche Krankheitszweig (Autoagresssionskrankheit), unter den auch AA und Vitiligo sowie Morbus Crohn fällt.




Erklär mal genauer mit dem morbus Crohn bitte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4801 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Di., 29 September 2009 16:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genaueres weiß ich leider auch nicht, da ich Vitiligo und Hashi erst seit zwei Wochen habe (bzw. seit zwei Wochen davon weiß).

Mein Hautarzt (ein Spezialist für Autoagressionskrankheiten) hat nur erwähnt, dass in diesen Zweig der Erkrankungen auch Morbus Crohn fällt. Es muss natürlich auch nicht jeder alle Krankheiten in diesem Zweig bekommen. Ich wollte jetzt hier niemanden erschrecken!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schildrüse [Beitrag #4829 ist eine Antwort auf Beitrag #4801] :: Mi., 30 September 2009 13:25 Zum vorherigen Beitrag gehen
Autoagressionskrankheiten ist nur ein anderer Begriff für Autoimmunerkrankungen und davon gibt es eine riesige Liste.

Bei mir ist es in der Reihenfolge wie es auftrat:
Morbus Basedow
Alopecia Areata
Sjögren Syndrom


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Vitiligo (Weißfleckenkrankheit)
Nächstes Thema: Haarsprays etc.
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos