Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Haarausfall am Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Neurodermitis nach der Schwangerschaft
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall am Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Neurodermitis nach der Schwangerschaft [Beitrag #4273] :: Mi., 08 Juli 2009 20:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe schon immer unter Allergien zu leiden (Tierhaare, Gräser) und ich habe seit der Pupertät Neurodermitis. Nun habe ich 2006 mein erstes Kind bekommen und danach sind mir am ganzen Kopf sowie auch überall am Körper fast alle Haare ausgefallen, die Augenbrauen und Wimpern waren davon so gut wie nicht betroffen. Laut Frauenarzt waren Hormone in Ordnung, Hautarzt konnte auch nicht helfen (mit Cortison). Mir ging es dann psychisch auch nicht mehr gut, stand total neben mir. Mit Homöopathie haben wir alles wieder einigermaßen in den Griff bekommen. Mir ging es besser, die Haare kamen auch langsam wieder. Jetzt habe ich vor Monaten mein zweites Kind bekommen, und alles fängt wieder von vorne an, aber diesmal noch schlimmer. Haare auf dem Kopf sind weg, am Körper und diesmal leider auch die Wimpern und Augenbrauen. Schilddrüse habe ich untersuchen lassen, die ist in Ordnung.
Gibt es jemanden der so etwas Ähnliches erlebt hat?
Was kann die Ursache dafür sein? Die Hormone vielleicht?
Danke
Sabine


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall am Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Neurodermitis nach der Schwangerschaft [Beitrag #4274 ist eine Antwort auf Beitrag #4273] :: Do., 09 Juli 2009 06:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sabine!

Als mein Haarausfall begonnen hat, war meine Tochter ca. 6 Monate alt. Auch bei mir konnten sie bzgl. des Hormonhaushaltes nichts feststellen. Kortison hat ebenfalls nichts gebracht und die Homöopathie in meinem Fall leider auch nicht. Dass das Kortison im Übrigen nicht angeschlagen hat, hat meinen Endikrinologen darauf schließen lassen, dass es in meinem Fall nichts mit einer Autoimmunkrankheit zu tun haben kann, denn diese müsste durch Kortison gestoppt, bzw. zumindest gebremst werden.

Wie ich in einem anderen Beitrag bereits erzählt habe, habe ich mich dann für die DCP-Behandlung entschieden, welche bei mir zum Glück auch anschlägt.

Wie es Dir psychisch ging, kann ich mir sehr gut vorstellen, denn mir ging es auch sehr sehr schlecht. Zudem kamen auch noch die Schuldgefühle dazu, dass ich meiner Kleinen viell. gerade nicht die starke Mama sein könnte, die ich ohne diesen "Vorfall" gewesen wäre. Aber nun gut, ich denke, dass ich das trotzdem ganz gut gemeistert habe Smile

Meine Schilddrüse ist ebenfalls i. O.! Wir haben seitenweise Blutwerte genommen, aber auch hier konnte absolut nichts festgestellt werden.

Ich weiß nicht - wären es die Hormone, dann hätten unsere Blutergebnisse ja etwas ergeben müssen, oder? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es Frauen nach der Schwangerschaft betroffen hat, allerdings kann man daraus auch nicht schließen, dass es damit etwas zu tun hat, denn es betrifft ja nicht nur Frauen und auch nicht nur Frauen, die Kinder bekommen haben.

Ich würde zu gerne wissen, was nun tatsächlich der Auslöser für diese ganze Miesere war und ist!

Viele Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall am Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Neurodermitis nach der Schwangerschaft [Beitrag #4279 ist eine Antwort auf Beitrag #4273] :: Do., 09 Juli 2009 07:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sabine,
auch bei mir kam der 1. Ausbruch nach der Schwangerschaft - allerdings erst 2,5 Jahre später. Ich habe alle Kopfhaare verloren, die aber ohne Therapie wieder voll nachwuchsen. Jetzt der 2. Ausbruch genau wieder nach 2,5 Jahren nach der 2. Schwangerschaft. Ich weiss nicht, ob es hier einen Zusammenhang gibt. Hormone und Schilddrüse sind okay. Von den Ärzten fühle ich mich total im Stich gelassen. Wenigstens wachsen meine Haare als Flaum schon wieder überall nach und ich hoffe, sie kommen wie vor 3 Jahren alle wieder. Aber diese Ungewissheit macht mir auch zu schaffen - müssen wir jetzt immer wieder mit so einem Ausbruch rechnen?
Alles Liebe für Dich und viele Grüße
Bettina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall am Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Neurodermitis nach der Schwangerschaft [Beitrag #4285 ist eine Antwort auf Beitrag #4273] :: Do., 09 Juli 2009 19:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi, kortison hilft immer!! aber man braucht auch eine sehr hohe dosierung über längere Zeit und dadurch bekommt man fast sicher nebenwirkungen!!
welche dosierung hattest du damals und wielange hast du es genommen??
Welches hast du genommen (z.b. Methylprednisolon ist stärker als prednisolon)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall am Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Neurodermitis nach der Schwangerschaft [Beitrag #4289 ist eine Antwort auf Beitrag #4273] :: Do., 09 Juli 2009 20:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sabine

habe einen ähnlichen Fall zu berichten, siehe Beitrag #3561: "Schwangerschaft + AA".
Zitierter Text:
"Ich habe seid Oktober 2008 AA an mehreren Stellen am Kopf, welche sich auch immer weiter ausdehnten. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits schwanger war (6. Momat), beschloss ich, einfach mal nichts zu tun und die Dinge zu beobachten. Leider hat sich mein Zustand dramatisch verschlechtert, sodass ich heute eigentlich kahl bin."
In der Zwischenzeit sind auch noch viele Körperhaare ausgefallen incl. Augenbrauen und Wimpern. Mad

Meine Hautärztin meint, ich solle bis Ende Jahr warten, evt. würden die Haare bis dahin von selber nachwachsen. Falls nicht, könnte man eine DCP-Therapie in Betracht ziehen.
Ich bin nun seid Mitte Juni in homöopathischer Behandlund und hoffe, dass ich so mein Problem Haare und Haut (Neurodermitis) in den Griff bekomme.

Zur Zeit kann ich mit dem ganzen relativ locker umgehen, denn ich habe eine schöne Perücke gefunden und auch meine Schminktechnik schon optimiert. Smile
Ich glaube, dass nach dem Abstillen und dem Übergang zur Normalität sich alles wieder einpendelt, und sei es, dass wir die Homeöopathie zur Hilfe ziehen müssen.

Meine Frage an Dich: Welches homöopathische Mittel nimmst Du? Wie lange hat es bis zu "Wieder-Behaarung" beim ersten mal gedauert? Wann begann genau der Haarausfall? Wie schnell schritt er voran?

Bei mir ist sondt körperlich alles i.O. (Schilddrüse, Zähne, keine Entzündung im Körper, Selenspiegel z.Z. bei 120), aber ich habe massiven Hautausschlag, den ich zur Zeit nur durch Pflege, wenig Kratzen und Sonne behandele. Kein Kortison wegen der homöopatischen Behandlung.

Freue mich von Dir zu hören und Kopf hoch, das wird schon wieder.

Gruss
Barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall am Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Neurodermitis nach der Schwangerschaft [Beitrag #4311 ist eine Antwort auf Beitrag #4273] :: So., 12 Juli 2009 10:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine Haare sind ebenfalls nach der Schwangerschaft (Geburt Dez 2006) ausgefallen. Anfänglich haben Cortisonlösungen geholfen und die Haare wuchsen an den Stellen nach. Im Dezember 2007 sah es dann echt so aus, als wäre ich über den Berg jedoch sind dann ALLE Haare innerhalb weniger Wochen ausgefallen und im Juni 2008 hatte ich KEINE Haare mehr.

Im September 2007 hatte ich dann auch keine Körperbehaarung mehr und die Augenbrauen waren ebenfalls ausgefallen. Die Wimpern waren nur noch sehr dünn und ich sah ziemlich schlimm aus.

Im Oktober 2008 bin ich dann wieder schwanger geworden (nächste Woche ist Geburtstermin!) und ab der 23. Schwangerschaftswoche fingen meine Augenbrauen und Wimpern langsam wieder an zu wachsen. Meine Kopfbehaarung kam auch am oberen Kopf wieder.

Meine Wimpern sind nun relativ dicht, außer der untere Wimpernkranz fehlt noch am linken Auge. Die Augenbrauen sind sehr dünn, aber da ich mir permament make up machen lassen habe, fällt das nicht so auf. Die Haare auf meinem Kopf sind ok, aber nicht so, dass ich ohne Perücke in die Öffentlichkeit gehen würde. Der Haarkranz fehlt und an den Schläfen habe ich auch noch riesen Löcher.

Ich werde euch berichten, wie sich der Haarwuchs nach der zweiten Schwangerschaft entwickelt. Ich bin jedenfalls darauf vorbereitet, dass mir höchst wahrscheinlich ALLE Haare wieder ausfallen.

Nach der ersten Schwangerschaft wurde bei mir übrigens eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto Thyreoiditis) festgestellt. Dafür muss ich nun täglich Medikamente nehmen. Alopezia Areata ist jedoch eine andere autoimmune Erkrankung und hat mit der Entzündung der Schilddrüse nichts zu tun. Es ist zwar so, dass eine autoimmune Krankheit selten allein kommt und in den meisten Fällen von mindestens einer anderen autoimmunen Krankheit begleitet wird. Bei mir sind es bisher eben Alopezia und Hashimoto. Ic hoffe, dass keine andere autoimmune Krankheit dazu kommt.




Hashimoto Thyreoiditis seit August 07
erste kahle Stelle im Juli 07
Juni 08 Alopezia Totalis
August 08 Alopecia Universalis!
Empfehlung: www.alopeciaworld.com

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall am Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Neurodermitis nach der Schwangerschaft [Beitrag #4314 ist eine Antwort auf Beitrag #4311] :: So., 12 Juli 2009 15:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi, naja während der Schwangerschaft werden deine Haare mit großer wahrscheinlichkeit weiter wachsen blos etwa 2 Monate nach der Geburt kann es sein das die AA wieder weitergeht!!
was für Medikamene nimmst du ein??(Entzündungshemmer,immunsupressiva usw. helfen nämlich auch gegen AA) dadurch kann es sein das du deine Haare mit diesen Medikamenten behältst!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall am Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Neurodermitis nach der Schwangerschaft [Beitrag #4315 ist eine Antwort auf Beitrag #4285] :: So., 12 Juli 2009 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
kann schon sein, dass Kortison immer hilft, aber ich bin einfach kein Freund davon. Denn ich denke, dass es für den Moment hilft, aber längerfristig auch keine Heilung bringt und ich hätte immer Angst vor einem Rückfall. Ich habe damals bei meinem ersten Kind gestillt und da konnte und wollte ich kein Kortison nehmen.
Und ich denke das Problem haben viele Frauen nach der Schwangerschaft, dass sie stillen und dann keine starken Medikamente nehmen können.
Bei meinem zweiten Kind habe ich nach sechs Wochen aufgehört mit dem Stillen, weil es mir ziemlich beschissen ging (Haut und Haare). Habe mich damit schnell abgefunden, da es nicht mehr anders ging und mir das Stillen zu viel Kraft gekostet hat.
Ich weiß nicht mehr welches Kortison-Mittel es damals war. Ich habe es genommen aber mein Haare sind trotzdem weiter ausgefallen.

Viele Grüße
Sabine


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall am Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Neurodermitis nach der Schwangerschaft [Beitrag #4316 ist eine Antwort auf Beitrag #4273] :: So., 12 Juli 2009 18:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi, ja klar kann kortison nicht die aa heilen! es hilft nur solange wie man es nimmer! hört man mit der einnahme auf so fallen die Haare wieder aus!
Leider hilft kortison meist nur hoch dosier über einen längerein zeitraum deswegen wird es bei dir auch nicht geholfen haben, da du zu wenig genommen hat
wie hoch war eigentlich deine dosierung?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall am Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Neurodermitis nach der Schwangerschaft [Beitrag #4317 ist eine Antwort auf Beitrag #4273] :: Mo., 13 Juli 2009 03:39 Zum vorherigen Beitrag gehen
Kortison hilft wirklich nur für eine Weile. Ich habe eine Lösung genommen.Meine Haare wuchsen wunderbar nach. Aber nach ein paar Monaten sind alle Haare doppelt und dreifach schnell wieder ausgefallen.

Für meine Schilddrüse nehme ich nur Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin), also solche, die mein Körper selbst nicht mehr produzieren kann, weil schon ein großer Teil meiner Schilddrüse abgestorben ist. Das L Thyroxin hat aber nichts mit der AA zu tun.

Jetzt in der Schwangerschaft wachsen die Haare zwar an vielen Stellen, ich bin aber darauf vorbereitet, dass ich bald wieder so "schlimm" aussehe, wie vorher.




Hashimoto Thyreoiditis seit August 07
erste kahle Stelle im Juli 07
Juni 08 Alopezia Totalis
August 08 Alopecia Universalis!
Empfehlung: www.alopeciaworld.com

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Mir hat gestern mein arzt gesagt das ich Alopecia Areata habe was jetzt
Nächstes Thema: ICQ???
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos