Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » das ist ein Ding!!! wir dürfen keine Stammzellen spenden
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
das ist ein Ding!!! wir dürfen keine Stammzellen spenden [Beitrag #3781] :: Mi., 25 Februar 2009 16:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich wollte mich für eine Stammzellspende typisieren lassen und musste nun erfahren, dass Leute mit der Autoimmunerkrankung Alopecia areata ausgeschlossen sind. Unverständnis meinerseits, da Hashimoto kein Ausschlusskriterium ist.
Hängt angeblich damit zusammen, dass bei Alopecia araeta Medikamnete genommen werden (welche????) die dem Empfänger schaden könnten.
Sorry, aber das kann ich nicht verstehen Twisted Evil
Dürfen wir auch nicht Blut spenden ?
Liebe Grüße Anais

hat sich relativiert, die Ärztin hat sich falsch ausgedrückt. Vor der Stammzellspende muss man Medikamente einnehmen, die eine Alopecia areata, bzw. Haarausfall auslösen können. Deshalb dürfen wir nicht spenden.

[Aktualisiert am: Do., 26 Februar 2009 15:31]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: das ist ein Ding!!! wir dürfen keine Stammzellen spenden [Beitrag #4015 ist eine Antwort auf Beitrag #3781] :: Mo., 13 April 2009 21:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aber ich wollte letztens Blut spenden und das ging nicht, weil ich ja angeblich nicht gesund sei.
Na ja, was solls, dann behalte ich eben mein Blut allein


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: das ist ein Ding!!! wir dürfen keine Stammzellen spenden [Beitrag #4016 ist eine Antwort auf Beitrag #4015] :: Di., 14 April 2009 07:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
miffy schrieb am Mon, 13 April 2009 23:00

Aber ich wollte letztens Blut spenden und das ging nicht, weil ich ja angeblich nicht gesund sei.
Na ja, was solls, dann behalte ich eben mein Blut allein


Seltsam. Ich spende seit einem Jahr Blut mit AA und bisher hat mich kein Arzt bei der Voruntersuchung abgelehnt. Ich habe auch immer erwähnt, dass ich AA habe.

Spendest Du beim Roten Kreuz oder irgendwie Uniklinik?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: das ist ein Ding!!! wir dürfen keine Stammzellen spenden [Beitrag #4026 ist eine Antwort auf Beitrag #4016] :: Do., 16 April 2009 20:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nee, wollte beim DRK, aber die Ärztin lebte glaube ich eh hinterm Mond, wollte das gleich sehen und so, als wenn ich irgendwie anders als andere bin...
Na ja, geh ich da eben nicht mehr hin. Dann müssen sie wohl genug haben


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: das ist ein Ding!!! wir dürfen keine Stammzellen spenden [Beitrag #4234 ist eine Antwort auf Beitrag #3781] :: Mo., 29 Juni 2009 11:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Moin zusammen, nach langer Abwesenheit mal ein Gruss von mir:

Und ja es ist richtig, wir AIler dürfen nur eingeschränkt bis gar nicht spenden.
Es gibt Fälle in den USA, wo es zur Übertragung gekommen ist, und was dann passiert bezahlt auch keine Versicherung.

Vor allem die HTler/innen und multiplen unter uns.


http://www.schilddruesenguide.de/offene_fragen.html#blu


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: das ist ein Ding!!! wir dürfen keine Stammzellen spenden [Beitrag #4236 ist eine Antwort auf Beitrag #4234] :: Mo., 29 Juni 2009 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ne, das geht nicht darum den Empfänger zu schützen, sondern es geht darum uns zu schützen, da man vor der Stammzellspende Medikamente bekommt, die die AA auslösen können, bzw. verschlimmern können. LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: das ist ein Ding!!! wir dürfen keine Stammzellen spenden [Beitrag #4238 ist eine Antwort auf Beitrag #3781] :: Di., 30 Juni 2009 05:21 Zum vorherigen Beitrag gehen
Guten Morgen!

Ich wurde bei der Typisierung auch abgelehnt, aber ich habe jahrelang Blut und Plasma gespendet, das ist also kein Problem.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AA - meine heilungsgeschichte
Nächstes Thema: 30% Behindernug?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos