Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin A
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon5.gif   Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin A [Beitrag #4130] :: Mo., 25 Mai 2009 15:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Habt ihr mit solchen Medikamenten Erfahrungen??
Schreibt bitte positive und negative Erfahrungen!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4133 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Di., 26 Mai 2009 07:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo James,
ich habe mal zu Beginn meiner AA eine Kortisonstoßtherapie bekommen. War heftig und hat nichts bebracht außer Magenschmerzen, Gewichtszunahme und....
Die anderen Medikationen werden nicht bei Alopecia areata angewandt. Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4137 ist eine Antwort auf Beitrag #4133] :: Di., 26 Mai 2009 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja bei den meistens Hilft Cortison aber da es in höheren mengen also weit über die chushing schwellen eingenommen werden muss ist cyclosporin a besser da es sich als dauermedikamentation eignet!!
und doch Cyclosporin a wird eingestezt bei mehreren Ärzten und steht auch ein Fachbüchern drin allerdings hat auch dieses medikament nebenwirkungen und hat noch keine direkte zulassung für alopecia areata bekommen und muss deshalb meist selber gezahlt werden.
ich will jetzt keinen diese Therapien empfehlen da sie beide nebenwirkungen haben und die sind meistens größer als der nutze!
aber helfen tuen sie eigentlich bei jeden


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4139 ist eine Antwort auf Beitrag #4137] :: Mi., 27 Mai 2009 05:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi James,
hier im Forum gibt es soweit ich weiß niemanden (vielleicht mal 1 oder 2 und dann auch nur kurzfristig)), bei dem die Kortisonstoßtherapie geholfen hat. Ich bin seit 2002 hier im Forum und das Thema wurde schon oft diskutiert und wie gesagt Cyclosporin wird bei Alopecia areata nicht eingesetzt.
Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4159 ist eine Antwort auf Beitrag #4133] :: Mi., 03 Juni 2009 09:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cortison hilft überhaupt nicht. War 4 JAhre bei Dr.Lutz in Wesseling. Dieser Arzt ist eine Geldmaschine und sonst nichts. Der nützt AA richtig aus !! Diese PAtienten klammern sich an jeden Strohhalm und versuchen alles ( und bezahlen alles)das weiß dieser Arzt gant genau !! Cortison Zink und Eisen - mehr gibt es nicht was hilft. DAfür brauche ich keinen Arzt und teures Honorar zu zahlen, kaufe ich mir in der Apotheke. AA ist eine Soffwechselstörung, Ursache nicht bekannt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4170 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Sa., 06 Juni 2009 09:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich stelle euch hier mal einen Link rein den ich einfach gegoolt habe ohne das ich speziell Kreisurnden Haarausfall eingegeben habe. Ich habe nur Ciclosporin a geschrieben.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medikamente/news/wec hselwirkung-lakritze-blockiert-medikament_aid_383699.html

Wenn ihr bei Wikipedia Ciclosporin a eingebt findet ihr auch was

(In beiden steht drin das ciclosporin a sehr Erfolgreich bei Alopecia Areata eingesetzt wird

und wenn ihr euch mein ein Lexikon anschaut von Altmayer da steht auch drin das es eingesetzt wird




Wieso bekommen wir es nicht von den Hautärzten verschrieben`????
1 Grund: Alopecia Areata ist keine lebensbedrohliche Erkrankung und Ciclo hat Nebenwirkungen

2 Grund: Ciclosporin ist ein sehr teueres Medikament (100tabletten über 400€-700€)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4210 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Mo., 22 Juni 2009 22:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi James,

von einer Cortison-Stoßtherapie kann ich Dir eigentlich nur abraten. Ich selbst habe diese Therapie gemacht. Sie ist sehr heftig, und nervlich war ich am Ende. Es hat meiner Gesund-
heit mehr geschadet als geholfen, denn Haare sind mir nicht
gewachsen. (Hatte alle Haare verloren).
Nach der Therapie habe ich einfach gelernt mit meiner Situation
umzugehen.Habe mich einfach so aktzeptiert wie ich bin.(Was auch mein Freundeskreis tut). Drüber zu reden, oder auch einmal einen Spass über mich selbst zu machen ist wahrscheinlich die beste Medizin. Habe auch keine Chemischen Pomben mehr eingenommen.
Und siehe da meine Haare haben wieder angefangen zu wachsen.
Meine Kopfhaut ist noch nicht komplett bedeckt, Kann nur hoffen
das es jetzt so weitergeht.
Also veriere nieh den Mut, lerne damit umzugehen.
Viele Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4212 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Di., 23 Juni 2009 12:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja ihr alle habt wahrscheinlich eine viel zu kurze Stoßtherapie gemacht! Cortison hilft immer aber es muss höher dosiert sein so ca bei 50mg-100mg und das mal länger als eine Woche mindestens ein Monat aber es bekämpft nur die Sympthome!
Cyclosporin A hilft längere Zeit und man kann es auch so ca. ein halbes Jahr nehmen!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4510 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Mi., 26 August 2009 17:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

bei mir fallen leider seit heute trotz ciclo aus (nehme 200mg) ist nicht gerade viel aber es hat sich eben leider schon ein loch bei den Wimpern gebildet (irgendwie bildet sich jedes Jahr riesen löcher bei den Wimpern und zwar immer zur gleichen Zeit IMMER! wenn ich es jetzt wieder absetzte dann werde wieder alle wimpern und Haare ausfallen. ich werde zum arzt gehen und wahrscheinlich zu 200mg ciclo noch cortison nehmen (100mg einmal in der woche oder alle 2) naja oder ciclo mit azathioprin compinieren! wenn man damit nicht leben kann/will mus man eben durchkreifen selbst wenn ich mit 30 sterben würde hat es sich für mich rentiert! ich will einfach so nicht leben und deswegen mach ich das!

aber was ich nicht verstehe ist,

DAS DIE ALOPECIA AREATA IMMER AN DEN GLEICHEN STELLEN ZUR HAARGLEICHEN ZEIT AUFTAUCHT UND IMMER DANN WENN ICH EINE NACHT DURCHGEMACHT HABE!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4514 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Do., 27 August 2009 11:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das mit dem Auftreten zur gleichen Zeit ist wirklich komisch, bei mir war es seit dem ca. 4. Lebensjahr exakt alle zwei Jahre!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4530 ist eine Antwort auf Beitrag #4514] :: Do., 27 August 2009 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und wie alt bist du jetzt?
SCHREIBE BITTE MAL MEHR ALLS ZWEI ZEILEN!
vielleicht dein krankheitverlauf bitte


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4617 ist eine Antwort auf Beitrag #4530] :: Mo., 31 August 2009 07:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi James,

jetzt bin ich 28. Wie gesagt alle zwei Jahre fielen die Haare aus und wuchsen nach ein paar Monaten wieder zu. Mit 20 fielen sie einmal total massiv aus, so dass ich eine Perücke tragen musste. Aber sie kamen innerhalb von Monaten alle wieder. Die Schübe danach waren wieder nicht so schlimm. Und dann kam der Super-GAU, vor fast 2 Jahren fielen sie innerhalb eines Jahres komplett aus, überall, und sind bis heute nicht wieder gekommen. Das ist meine Geschichte...

LG

Nene


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4622 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Mo., 31 August 2009 10:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
ja das tut mir leid! ich hoffe bei dir kommen sie bald wieder!
hattest du eigentlich mehr stress bevor sie komplett ausgegangen sind??
was sagen die Ärzte dazu??
wahrscheinlich das sie nicht machen können wie immer;-(


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4627 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Mo., 31 August 2009 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich hatte das ja vor einigen Jahren abgelehnt. Aber ein Bekannter, der zur gleichen Zeit wie ich kreisförmigen Haarausfall bekam, auch am Bart, der hat diese Spritzen bekommen und bei ihm sind die Stellen zugewachsen und bis jetzt ist auch nichts wieder gekommen. Bin ehrlichgesagt jetzt ziemlich verunsichert wegen Kortison, da es hier wohl niemandem was gebracht hat und ich diese Woche zu diesem Arzt gehe. Mal sehen was er sagt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4628 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Mo., 31 August 2009 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cortison bringt jeden was! aber man muss es leider sehr hoch dosiert einnehmen und das machen die wenigsten!!
und wenn man es in diesen dosen über einen löngeren Zeitraum einnimt wird man einfach noch kranker!
Kortisonlösungen kann man echt vergessen, da diese nicht wirken!
die lösungen kommen garnicht zu den Haarwurzeln!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4636 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Mo., 31 August 2009 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich hatte vor ein paar Jahren Kortisonspritzen bekommen. Der Hausausfall wurde -GLAUBE ICH- nicht gestoppt. Irgendwann sind die Haare wieder nachgewachsen, aber an den Stellen, in die ich die Spritzen bekommen habe, ist bis heute nichts mehr nachgewachsen. Ich würde es nie wieder machen.

[Aktualisiert am: Mo., 31 August 2009 16:59]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4648 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Mo., 31 August 2009 20:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also mein Bauchgefühl hat mir schon immer gesagt, daß ich das mit dem Kortison nicht machen soll, und wenn ich Eure Beiträge so lese, gibt mir das recht. Ich berichte dann mal, was mir der Doc sonst noch so vorschlägt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4649 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Mo., 31 August 2009 23:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi corall,
was hat dir bis jetzt der doc so vorgeschlagen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4679 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Di., 01 September 2009 13:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also wo ich vor ca. 5 Jahren beim 1. Doc war, wurden mir Cortisonspritzen vorgeschlagen, die wollt ich aber nicht. Sonst nichts. Blut wurde abgenommen und Schilddrüse+Eisen gecheckt, alles ok. Der 2. Doc hat gleich Stress gesagt und Akupunktur gemacht.
Muß diese Woche dann nochaml zum Doc, mal sehen, was er sonst noch für Ideen hat, wahrscheinlich keine. Aber werde berichten.

[Aktualisiert am: Di., 01 September 2009 13:58]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #4792 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Di., 29 September 2009 15:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich habe, nachdem DCP nicht funktioniert hat, mehrere Jahre eine Kortison-Therapie gemacht. Ich habe dadurch zwar wieder Haare bekommen (die mir auch 3 Jahre geblieben sind, bevor es wieder lsoging) aber der Preis dafür war sehr hoch:

- Ich habe sehr schnell 25 Kilo zugenommen
- Ich hatte Gefühlsschwankungen und war teilweise unerträglich
- Ich habe Magenprobleme und eine empflindliche Haut bekommen

Als erstes habe ich Tabletten genommen. Als das nicht so angeschlagen hat, wie es hätte sollen, habe ich es gespritzt bekommen. Dabei wird eine ca. 2 cm lange Nadel bei einer Totalis wie bei mir ca. 30 mal in die Kopfhaut gesteckt, unter der Haut beweget und langsam rausgezogen. Ist ziemlich schmerzhaft und blutet übel.

Ich rate davon ab, dass is es nicht wert!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin [Beitrag #5560 ist eine Antwort auf Beitrag #4130] :: Mo., 10 Mai 2010 11:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
Also Aza habe ich nicht vertragen. Aber ich kann sagen, mit MTX 1 mal wöchentlich ging es sehr schnell.
Aber das habe ich schon mehrmals gelesen, das MTX bei AA hilft. Nur leider bekommt man es nicht wegen AA verschrieben.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AA oder vitiligo oder beides?
Nächstes Thema: Haare wachsen wieder
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos