Startseite » Alopecia Areata » Haarersatz » Kostenerstattung Echthaarperücke
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Kostenerstattung Echthaarperücke [Beitrag #4203] :: Do., 18 Juni 2009 14:08 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

habe mal eine Frage an Euch! Was muß denn auf dem Rezept drauf stehen um das gute Chancen bestehen, dass die Krankenkasse auch eine Echthaarperücke bezahlt?
Habe das bisher noch nie in Anspruch genommen und sie selber bezahlt. (Naturenet 750,-)
Muß man vorab einen Kostenvoranschlag hin schicken, oder reicht gleich Rechnung mit Rezept? Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Heike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kostenerstattung Echthaarperücke [Beitrag #4204 ist eine Antwort auf Beitrag #4203] :: Sa., 20 Juni 2009 08:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Heike,

meiner Erfahrung nach muss auf dem Rezept so etwas wie Allergieneigung bzw. Unverträglichkeit von Kunsthaar drauf stehen. Dies müsste dann korrekterweise auch durch einen Allergietest bestätigt sein. Da das bei mir nicht nachweisbar war, hat die Kasse mir nur den Satz für eine Kunsthaarperücke gezahlt. Am Anfang hiess es, ich solle auf jeden Fall erst Rezept und Kostenvoranschlag einreichen - dann habe ich aber, da das Ganze mit der Kasse gedauert hat, ich aber meine Perücke dringend brauchte, in Rücksprache mit der Kasse doch erst die Perücke selbst gezahlt und dann gegen Rechnung die Kosten erstattet bekommen. Würde Dir empfehlen, das mit Deiner Kasse direkt zu klären.

Manche Kassen sind auch flexibel und man kann eine individuelle Lösung aushandeln. Da ich mich auch für eine Echthaar-Perücke entschieden habe, hat die Kasse mir den jährlichen Satz für zwei Jahre im Voraus bezahlt - was dann die Kosten gedeckt hat. Allerdings unter der Prämisse, dass ich in den nächsten zwei Jahre keine neue Perücke beantrage... Da habe ich auch zunächst gezögert, man weiss ja nie, wie lange die Perücken halten!?! Habe mich aber dann doch für diese Lösung entschieden. Falls die Perücke nun doch nicht so lange hält und man dann selbst zahlen muss, läuft das wohl auf dasselbe hinaus, als wenn man gleich selbst zugezahlt hätte... Naja, wer weiss - ich hoffe ja auch immer noch, dass meine Haare wieder soweit nachwachsen, dass ich keine Perücke mehr brauche. Gerade siehts ganz gut aus... Smile

Toi, toi, toi...

Grüße,
hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kostenerstattung Echthaarperücke [Beitrag #4207 ist eine Antwort auf Beitrag #4204] :: Mo., 22 Juni 2009 10:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Hope,

vielen Dank für deine Antwort. War heute beim Arzt und habe mir ein Rezept geholt. Allergieneigung oder Unverträglichkeit auf Kunsthaar wollte er mir aber nicht draufschreiben:-(
Naja, ich versuche es jetzt so bei der KK. Werde denen noch paar Zeilen mit dazu schreiben. Hingehen kann ich leider nicht, denn meine KK ist in Hamburg und ich wohne in Bayern. Da ich ja nur aller zwei Jahre ein Rezept einreiche, bin ich aber guter Hoffnung.
Das letzte Mal haben die auch über 400,- für Kunsthaar bezahlt. Also die gesamten Kosten, die ich auch eingereicht hatte. Ja, schlimmstenfalls zahle ich halt die restlichen 350,- selber drauf, aber mit einer Kunsthaarperücke könnte ich mich nicht mehr anfreunden, seit ich diese Naturenet habe.
Dann viel Glück noch, beim Nachwachsen deiner Haare.

Gruß Heike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kostenerstattung Echthaarperücke [Beitrag #4208 ist eine Antwort auf Beitrag #4203] :: Mo., 22 Juni 2009 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Heike,

wenn Du wirklich nur alle zwei Jahre ein Rezept einreichst, dann drücke ich die Daumen, dass das bei Dir auch so klappt, wie bei mir - dass die Kasse sich kulant zeigt und Dir die gesamten Kosten erstattet - natürlich unter der Vorraussetzung, dass Du erst in zwei Jahren wieder eine Perücke beantragst.
Würde mich interessieren, was aus der Sache wird... wenn Du magst, lass es mich wissen. Toi, toi, toi!!!

Leider bin ich mit meiner Echthaar Perücke nicht wirklich zufrienden Sad - ich habe sie erst seit März diesen Jahres und auch wenn meine Haare inzw. teils wieder wachsen, schaue ich mich momentan schon wieder nach Alternativen um. Man weiss ja nie, wie es weitergeht und will ja auch gerüstet sein...

Direkt nach dem Waschen finde ich meine jetzige Perücke schön, aber schon nach ca. zwei Tagen sieht sie einigermaßen struppig aus! Am liebsten würde ich sie also öfter waschen - allerdings wurde mir beim Kauf gesagt, ich solle das max. 1x pro Woche tun, also halte ich mich daran. Mittlerweile verwende ich Babyshampoo und eine danach eine Kur. Keine extra Perückenprodukte mehr- das habe ich am Anfang schon getan, aber nachdem die Haare so stuppig wurden, habe ich es aus der Not heraus mit einer normalen Haarkur versucht. Ich finde es macht keinen großen Unterschied, also bin ich bei den normalen Produkten geblieben... Trage die Perücke auch nur tagsüber beim Arbeiten und wenn ich unterwegs bin. Zuhause eigentlich nie, also wird die Perücke sicherlich nicht überstrapaziert - und dafür finde ich den Zustand schon ein wenig enttäuschend...
Sie fällt einfach nicht schön, sondern ist recht "steif" und eben struppig, finde ich...

Wie kommst Du mit der Naturenet zurecht? Und wie pflegst Du sie?
Hast Du (oder auch andere perückenerfahrene Leute aus diesem Forum) vielleicht ein paar Tipps für mich? Smile

Grüße,
hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kostenerstattung Echthaarperücke [Beitrag #4209 ist eine Antwort auf Beitrag #4208] :: Mo., 22 Juni 2009 18:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Hope,

ja klar ich halt dich auf dem Laufenden, was mit der KK rausgekommen ist.
Ich bin sehr zufrieden mit der Naturenet. Wird jetzt mittlerweile meine dritte. Ich gehe auch sehr pfleglich damit um, setze sie nur auf, wenn ich rausgehe. Zu Hause trage ich ein Tuch. Zum schlafen sowieso nicht. Habe ich hier aber auch schon gehört, dass dies manche tun! Ja, deswegen hält sie wohl auch so lange bei mir.
Ich wasche die Perücke mit Fructis Shampoo und danach diese Fructis Spülung. Damit wird das Haar super weich. Bis jetzt habe ich mit diesem Shampoo in Kombination mit der Spülung die beste Erfahrung gemacht. Ein Stroheffekt habe ich bei meiner nicht. Wenn sie frisch geliefert wird, ist sie auch noch etwas härter und strohiger, aber dachdem ich sie paar Mal gewaschen und getragen habe und meine Shampookombination paar mal angewendet habe, wird sie weich und glänzend! Ich wasche sie max. 1mal die Woche, eher ungefähr alle 9 Tage! Was hast du denn für ein Perücken-Modell und was hat denn deine gekostet?
Als ich letzte Woche meine neue Naturenet bestellt habe, sagte mir die Frau, dass ich meine alte auch mal zum Aufbereiten einschicken könnte, dann wird die wieder aufgefüllt-wenn sie noch nicht zu sehr kaputt ist. Der Silikonrand nicht eingerissen usw. Das würde dann 150,- kosten. Das fand ich äußerst interessant.
Hat vielleicht schon mal jemanden hier im Forum mit diesem Aufbereiten einer Naturenet Erfahrung gemacht? Lohnt sich das? Wie lange hält die dann nochmal?

Liebe Grüße Heike



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kostenerstattung Echthaarperücke [Beitrag #4211 ist eine Antwort auf Beitrag #4209] :: Di., 23 Juni 2009 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Heike,

habe eine Bergmann Echthaar Perücke. Incl. Zuschnitt etc. hat sie im Fachhandel "nur" 520 Euro gekostet (ausnahmsweise sogar mal günstiger als im I.net). Das ist ja nicht so teuer - sie ist allerdings auch nur mittellang.

Vielleicht sollte ich doch auch nochmal ein paar Shampoos durchprobieren, das werde ich wohl mal tun.... Erinnere mich daran, dass das beim eigenen Haar ja auch einen Unterschied gemacht hat...

Wie lange hält eine Naturenet bei Dir (in welcher Haarlänge? Farbe?) und hast Du sie direkt in Mannheim bei der Adresse von der Homepage gekauft oder wie bist Du überhaupt an die gekommen?

Grüße und einen schönen Tag noch
Smile
jessica


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kostenerstattung Echthaarperücke [Beitrag #4215 ist eine Antwort auf Beitrag #4211] :: Di., 23 Juni 2009 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo jessica,

ja ich bin über das Forum hier auf die Naturenet gekommen und
habe dann über die Hompages Kontakt aufgenommen. Erstmal per Email und dann telefonisch. War gleich auf Anhieb von der Naturenet begeistert. Ich habe eine Maßanfertigung mit 30 cm Länge. Mein Kopf habe ich selbst sorfälltig gemessen und der Dame am Telefon dann meine Maße durchgegeben. Besser wäre natürlich, wenn man dort persönlich hingehen kann. Die Naturenet kostet für Neukunden als Maßanfertigung 30 cm Länge 850,- Ja, ich lass bei meiner aber immer ziemlich viel abschneiden. Tut mir auch immer leid, zahlt man ja alles mit Sad Mir stehen aberleider eher kürzere Haare. So gestufter Bob oder so! Wenn du Interesse hast schicken die dir aber auch mal ein Modell zur Ansicht so viel ich weiß. Zwischenzeitlich wollte ich es wieder mal mit einer Kunstharrperücke versuchen-war auch eine gute und ziemlich teure von Ellen Wille (über 400,-) aber die liegt jetzt unbenutzt rum, weil ich mit Kunsthaar einfach nicht mehr zurechtkomme. Wenn man einmal Echthaar hatte :)Mir geht es zumindestens so!

Liebe Grüße Heike



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kostenerstattung Echthaarperücke [Beitrag #4280 ist eine Antwort auf Beitrag #4211] :: Do., 09 Juli 2009 11:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jessica,

heute habe ich von meiner Krankenkasse bescheid bekommen. Die übernehmen leider nur 300,- für die Perücke.Die restlichen 450,- muß ich nun selber draufzahlen! Die Begründung war, dass nach Rücksprache mit dem Hautarzt keine Allergie auf Kunsthaar bestätigt werden konnte. Naja, habe es halt versucht! Mein Hautarzt war halt auch leider nicht bereit, eine Allergie zu bestätigen.

Gruß Heike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kostenerstattung Echthaarperücke [Beitrag #4299 ist eine Antwort auf Beitrag #4280] :: Fr., 10 Juli 2009 06:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Heike,

tja, so ging es mir ja auch...
Immerhin hast Du einen Teil erstattet bekommen.
Alles Gute weiterhin Smile

hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kostenerstattung Echthaarperücke [Beitrag #4468 ist eine Antwort auf Beitrag #4208] :: Do., 20 August 2009 10:00 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Hope,
zu deiner Frage zur Pflege von Perücken. Also ich trage seit ca 4 Monaten meine erste Kunsthaarperücke. Die Jahre zuvor hatte ich nur Echthaar. Bin bis jetzt eigentlich noch sehr zurfrieden damit. Nur im Nacke zersausen sie über den Tag schon besser wie eine Echthaar. Muss sie halt öfters bürsten *g*
Von der Pflege her ist es ganz einfach. Ich hab meine bisher vier mal gewaschen. Also nicht sehr oft. Kommt aber drauf an wie warm es ist und wieviel man schwitzt. Da ich beruflich den ganzen Tag drinnen sein kann, ist es bei mir mit den Temperaturen noch in Ordnung Wink
Ich hab ein Shampoo und eine Spülung von meinem Friseur gekauft. Das ist eine Pflegeserie von Klaus Müller. Wenn du näheres darüber wissen möchtest kann ich dir gern mal die internet-Seite von meinem Friseur schicken.
Bin dem den Produkten super zufrieden. Sind zwar schon a bissl teuerer als vom Supermarkt, aber meiner Meinung nach besser. Und zusätzlich nehme ich das Shampoo auch so zum Haarewaschen her. Das ist gut für die Kopfhaut und soll die Haarproduktion ankurbeln.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Theresia


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Cyberhair
Nächstes Thema: Gewöhnung an eine Perücke
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos