Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » befall psychisch bedingt?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon9.gif   befall psychisch bedingt? [Beitrag #3850] :: Di., 03 März 2009 14:02 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo
erst einmal meine geschichte:
ich bin 18 Jahre alt . seit ich 8-10 bin habe ich Nägel die aussehen, wie sandpaper Sad, aber daran gewöhnt man sich Wink. Vor ca 2 Jahren fing das ganze mit der AA an. Anfangs machte mir mein Hautarzt Mut, das sei alles nicht schlimm und anfangs halfen seine Mittelchen auch.
mitlerweile beginnt das ganze von neuem und größer als damals.
nacken bis zu den Ohren.. Ophiasis nennt sich das, oder?
jedenfalls habe ich jetzt schon öfter gelesen, diese Krankheit sei sehr oft psychisch bedingt.
leider habe ich auch in dieser hinsicht nicht besonders viel glück.
ohne jetzt groß Mitleid erregen zu wollen, aber meine mam starb, als ich 9 war an Krebs, das verhältnis zu meinem dad ist weniger als bescheiden.
Könnte das der grund sein, und kann man infolge dessen etwas unternehmen?
mfg
Matze

[Aktualisiert am: Di., 03 März 2009 14:27]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: befall psychisch bedingt? [Beitrag #3856 ist eine Antwort auf Beitrag #3850] :: Mi., 04 März 2009 12:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Matze!

Der Auslöser für die Erkrankung an AA kann so gesehen alles sein, weil leider nichts bestätigt ist.

Vielleicht sind es auch mehrere Komponenten die zusammen spielen...

In deinem Fall könnte die Psyche natürlich eine große Rolle spielen. Was du machen kannst...hast du schon mal darüber nachgedacht eine Therapie zu machen?

Liebe Grüße

Nene


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: befall psychisch bedingt? [Beitrag #3857 ist eine Antwort auf Beitrag #3856] :: Mi., 04 März 2009 16:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
zunächst danke für die antwort
Hm eine Therapie? Das wäre vielleicht eine Idee, aber ist das nicht sehr kostenaufwendig?
wird so etwas von der Kasse übernommen?
mfg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: befall psychisch bedingt? [Beitrag #3859 ist eine Antwort auf Beitrag #3850] :: Do., 05 März 2009 10:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht so, dass man 5 Stunden bei einem Psychologen in Anspruch nehmen kann und dieser danach einen Antrag bei der Krankenkasse stellt...?

Selber zahlen muss man die Therapie glaub ich nicht wenn sie begründet ist.

Bei gesetzlich versicherten braucht man wahrscheinlich eine Überweisung vom Hausarzt, würde da mal nachfragen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: befall psychisch bedingt? [Beitrag #3860 ist eine Antwort auf Beitrag #3859] :: Fr., 06 März 2009 08:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
hi, du gehst einfach zu deinem hausarzt und der wird dir ohne weiteres eine überweiseung zu einem psychologen bzw. verhaltenstherapeuten geben. 25 stunden sind kein thema... das übernimmt jede krankenkasse. mach das... ist echt die beste lösung! gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Schwangerschaft + AA
Nächstes Thema: Seit vier Tagen oben - ganz - ohne!!!
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos