Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Bin ganz unglücklich mit meiner Perücke...
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bin ganz unglücklich mit meiner Perücke... [Beitrag #3690] :: Mi., 18 Februar 2009 12:02 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe jetzt fünf Jahre Kopftücher getragen. Seid gestern habe ich mich nun für eine Perücke entschieden und sie auch direkt mit nach Hause nehmen dürfen. Ich hatte es satt immer angeschaut zu werden.
Jetzt habe ich sie schon ein paar Stunden getragen und gefalle mir gar nicht mehr!!!
Ich finde ich sehe so spießig aus und um Jahre älter. Der Kopf erscheint auf einmal so überdimensional. Außerdem juckt es fürchterlich.
Wie lange dauert es bis man sich mit sowas anfreundet? Kann mich jemand verstehen?
Sad Nina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin ganz unglücklich mit meiner Perücke... [Beitrag #3691 ist eine Antwort auf Beitrag #3690] :: Mi., 18 Februar 2009 13:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ninamaren,

mir geht es nach 14 Jahren Perückenerfahrung nicht anders als dir.

Für mich ist es jedes Mal Horror, ein neues Teil zu kaufen, da die doch immer anders ausfallen und zu Beginn schrecklich aussehen.

Zuerst mußt du das neue Teil waschen und mit Spülung behandeln.

Wie schon erwähnt, kannst du mit der Evelierschere das Haarvolumen reudzieren. Sei mutig und versuche es. Ich halte die Schere diagonal und dünne vorsichtig aus.

Paßt die Perücke denn jetzt, hast du sie ändern lassen.

Die Montur bekommst du weicher, indem du sie bei schweißtreibenden Tätigkeiten trägst und auf dem Kopf trocknen läßt. So paßt sich die Montur deiner Kopfform besser an.

Viel Erfolg.

India


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin ganz unglücklich mit meiner Perücke... [Beitrag #3692 ist eine Antwort auf Beitrag #3690] :: Mi., 18 Februar 2009 13:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tut mir leid, dass du unzufrieden bist. Perücke tragen ist im Grunde total praktisch, schade allerdings, wenn du eine hast, mit der du dich nicht identifizieren kannst. Das Fremdkörpergefühl ist zu vergleichen mit Brillen oder Mützen. Ich merke auch nach ein paar Jahren noch, dass ich eine trage, aber es stört mich überhaupt nicht. Gejuckt hat es bei mir aber auch nie. Ich habe mir sofort eine Perücke gekauft, nachdem ich meine Haare rasiert hatte, deshalb musste ich mich nicht an Haare auf dem Kopf gewöhnen. Das ist sicher schwer nach ein paar Jahre ganz ohne! Vielleicht empfindest du es nur als total seltsam wieder Haare zu haben?

Wenn der Kopf überdimensional erscheint, hast du sicher Tressen? Ist es Echthaar, oder Kunststoff? Es kommt sehr auf die Montur an, Tressen tragen wirklich ziemlich auf. Ist m. E. die unvorteilhafteste Montur. Außerdem haben die meisten Perücken sowieso viel zu viele Haare. Ich wäre allerdings vorsichtig mit der Ausdünnschere, weil überall Stoppeln auftauchen, wenn du Pech hast. Lieber ein paar Haare direkt an der Montur rausziehen, wenn es wirklich zu viele sind.

Am besten sind Echthaarperücken auf Lace-Basis. Echthaar fällt natürlich, und die Lace-Basis ist super - du kannst dir fast den Kopf massieren lassen, ohne dass es jemand merkt.
Wenn schon etwas an deiner Perücke verändert wurde, wird es vielleicht schwierig mit dem Umauschen. Ich würde es trotzdem auf Kulanz probieren - unter Umständen verdient sie ja noch viel an dir . Du kannst die Perücke aber auch normal schneiden lassen, vielleicht ist ja nur der Schnitt nichts für dich. Perücken müssen eigentlich immer noch angepasst werden. Wenn du Echthaar hast, kannst du auch ein paar Strähnchen reinmachen.Läßt sie vielleich uch frischer wirken.

Schwer zu sagen, vielleicht brauchst du nur ein bisschen länger um dich einzugewöhnen, vielleicht ist es auch wirklich nicht die richtige Perücke für dich. Was sagen denn deine Freunde/Familie? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das Geld nicht umsonst ausgegeben hast.

Liebe Grüße
Kerstin



[Aktualisiert am: Mi., 18 Februar 2009 13:46]


Den Beitrag einem Moderator melden

@ Kerse [Beitrag #3694 ist eine Antwort auf Beitrag #3690] :: Mi., 18 Februar 2009 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kerse,

ich trage seit 14 Jahren Kunsthaar/Tressenperücken.

Ich hatte mich schon mit Leuten hier aus dem Forum getroffen, die nicht glauben wollten, daß ich keine Echthaarperücke trage, soviel zu unvorteilhaft.

Logischerweise darft du nur dünne Strähnen nacheinander ausdünnen und nicht ganze Büschel, so würde ein Frisör ja auch keine Haare schneiden. Bei mir sind noch nie Stoppeln entstanden.

Entscheidend ist doch auch, ob es kurze oder lange Haare sind.

Bei kurzen Haaren liegt Tresse viel besser am Nacken an, weil sich diese bei Kopfbewegungen zusammenschieben können. Meine Haare stehen am Nacken nicht ab.

Meines Erachtens sollte man nie "am besten sind...." sagen, jeder muß für sich individuell die richtige Lösung finden.

Liebe Grüße

india



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Kerse [Beitrag #3695 ist eine Antwort auf Beitrag #3694] :: Mi., 18 Februar 2009 16:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi India,
mit "unvorteilhaft" habe ich gar nicht so sehr ans Aussehen gedacht, sondern an die Tresse im Vergleich zu anderen Monturen. Es stimmt, dass es kurze Kunsthaarperücken gibt, die super aussehen. Ich denke aber trotzdem, dass die Tressenmontur Nachteile gegenüber anderen hat und die meisten Leute eher ohne Tressen und mit Echthaar glücklich werden. Tressen plustern meiner Erfahrung nach zumindest längeres Haar auf, was unnatürlich aussieht. Bei Windstößen kann es immer mal sein, dass die Tressen zu sehen sind. Ich finde es mit Lacemontur angenehmer mir auf den Kopf zu fassen, da ich selber kaum merke dass ich eine Perücke trage. Die Montur ist glatter, deshalb angenehmer zu tragen, und die Lüftung ist besser.
Aber du hast schon recht, jeder muss für sich rausfinden, womit er am besten klar kommt, und wir sind ja Gott sei Dank auch alle völlig unterschiedlich.

LG Kerstin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin ganz unglücklich mit meiner Perücke... [Beitrag #3699 ist eine Antwort auf Beitrag #3690] :: Mi., 18 Februar 2009 16:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ninamaren,
Ob du mit deiner Perücke glücklich wirst, das kann dir wahrscheinlich keiner genau sagen. Ich denk mir, es muß von Anfang an "Liebe auf den 1. Blick" sein ?!?! Razz Es ist richtig, dass die Teile am Anfang sehr aufplusternd wirken. Wasche und frisiere sie mal selber, vielleicht sieht´s ja dann schon anders aus. Es kann narürlich auch sein, dass du auf das Material allergisch reagierst. Das würde dann auch den Juckreiz erklären.
Ich glaube, wenn ich das viele Geld investiert hätte, und merke, das ich absolut nicht zurecht käme, würde ich schnellstens zum Perückenstudio gehen, und versuchen, sie auf Kulanz umzutauschen. Zudem juckt sie ja permanent! Crying or Very Sad Das müsste doch eigentlich funktionieren. Das ist eine Vertrauenssache - und dafür sind ja eigentlich Perückenstuidos da!!! Jedenfalls werben sie doch ständig damit, oder nicht?
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Schreib´mal, wie es gelaufen ist. Würde mich interessieren Smile
LG wella







Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin ganz unglücklich mit meiner Perücke... [Beitrag #3714 ist eine Antwort auf Beitrag #3691] :: Fr., 20 Februar 2009 12:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Leute,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe eine kinnlage Kunsthaar-Perücke mit Tressen. Nein, es war nicht so richtig Liebe auf den ersten Blick, aber ich habe mich mittlerweile mit ihr angefreundet. War heute Morgen noch mal im Perücken-Studio und habe die Frisur ein bisschen verändern lassen, ausdünnen und die "Abnäher" entfernen lassen. Jetzt ist sie mir wieder etwas zu weit, aber immerhin habe ich nicht mehr diese Beulen unter den Haaren und eine Frisur die besser zu mir passt.
Ich denke es wäre mir mit jeder Perücke so gegangen. Irgendwie habe ich wohl erwartet mit einer Perücke wieder Haare zu haben. Aber es fühlt sich einfach eher an wie eine Kopfbedeckung. Außerdem habe ich in den letzten fünf Jahren ja nur Baumwolltücher auf dem Kopf getragen. Da wirkt der Kopf viel kleiner.
Mittlerweile haben schon einige Leute meine neue Perücke gesehen (obwohl ich immer mal wieder das Tuch aufsetze weil mich die Haare jucken) und gute Resonanz gehabt. Morgen geh ich mal in die Stadt wenn ich es mir traue. Ist schon witzig, momentan fällt es mir noch leichter mich mit meinen Tüchern zu zeigen Wink
Danke nochmal für Eure Antworten. Ist manchmal schwer, weil einen sonst kaum jemand verstehen kann. Da kommt schon mal ein Spruch wie; "siehst doch gut aus und wolltest doch so dringend eine Perücke also sei doch zufrieden".
Gruß, Nina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin ganz unglücklich mit meiner Perücke... [Beitrag #3716 ist eine Antwort auf Beitrag #3714] :: Fr., 20 Februar 2009 17:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Ninamaren,
siehst du mal, wie unterschiedlich man doch ist. Ich gehe überhaupt nicht gerne oder eigentlich nie mit meinem Piratentuch raus. Wenn ich mein HT aufhabe, fühle ich mich sicher. Man wird immer so blöd angeschaut, so als hätte man gerade eine Chemo hinter sich. Ich komme mir dann immer sehr unsicher vor. Embarassed Habe mir gerade mein 2. HT bestellt. Da es Maßanfertigung und Euro-Echthaar ist (wird Korea gefertigt), dauert es bis zu 10 Wochen. Aber dann freue ich mich total darauf, da ich dann mal ein Teil zum Wechseln habe, wenn ich z.b. das eine Teil waschen muss. Also, ich wünsche dir viel Glück mit deinen "neuen Haaren". Vielleicht kannst du dich ja doch noch damit anfreunden?! Laughing
Schönen Abend noch.

wella


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: neue haare...
Nächstes Thema: Ich bin neu hier !!!
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos