Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Haarwurzel
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarwurzel [Beitrag #3624] :: Di., 10 Februar 2009 20:06 Zum nächsten Beitrag gehen
eine kleine frage.
woher sehe ich an der haarwurzel ob es normaler haarausfall ist oder AA ?
vielen dank
lieber gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3626 ist eine Antwort auf Beitrag #3624] :: Mi., 11 Februar 2009 06:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schade , keiner hat geantwortet.
um es noch ein bisschen genauer auszudrücken, fühlt sich bei den durch aa ausgefallenen haare das haar am anfang und am ende gleich an... wenn man mit den fingern drüberzieht ?
ich bin mir nicht sicher , aber ich denke ich bekomme eine neues stelle. dünnt sich eine neue stelle in der kreisform zuerst diffus aus... , oder beginnt es direkt mir einer kahlen stelle und wir nach aussen immer grösser ? wächst die stelle von aussen nach innnen wieder zu, oder umgekehrt ? ich hoffe ich könnt einem neuling ein bisschen licht ins dunkle bringen Smile
viele lieben dank.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3628 ist eine Antwort auf Beitrag #3626] :: Mi., 11 Februar 2009 13:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
du siehst es an den sogenannten Ausrufungshaaren!!!. Ist hier auf der Homepage unter home glaube ich auch beschrieben und sogar abgebildet. Die Wurzel sieht aus wie ein Ausrufungszeichen. Schau einfach mal und suche das Bild. Falls du es hier nicht findest einfach mal googlen.
LG anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3632 ist eine Antwort auf Beitrag #3624] :: Mi., 11 Februar 2009 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nein, das meine ich nicht.
ich meine voran erkenne ich an den haare in der bürste ob sie von AA oder unter normalem HA ausgefallen sind.
Ausrufezeichen Haare befinden sich an den seiten von den kreisrunden stellen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3633 ist eine Antwort auf Beitrag #3632] :: Mi., 11 Februar 2009 17:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ist doch ganz einfach, wenn du Ausrufungszeichenhaare dabei hast ist es AA, wenn nicht, dann wahrscheinlich nicht. Ich hatte immer Ausrufungszeichenhaare in der Bürste.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3634 ist eine Antwort auf Beitrag #3633] :: Mi., 11 Februar 2009 17:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ok, aber was sind ausrufungszeichen haare, ich finde kein bild bei google und kann mir auch nichts drunter vorstellen,
bist du so lieb und umschreibst es, oder hast ein bild ?
vielen dank


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3635 ist eine Antwort auf Beitrag #3624] :: Mi., 11 Februar 2009 18:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
um meine frage ein wenig genauer zu stellen Smile

bei einem ausgefallenen haar unter Alopezie Areata, ist da ein weisser punkt am ende des haares, oder ist die beschaffenheit vom haar am anfang und ende gleich ?
vielen lieben dank


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3640 ist eine Antwort auf Beitrag #3635] :: Do., 12 Februar 2009 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Haare brechen bei AA zunächst ab, d.h., man könnte sagen, sie sehen oben und unten gleich aus. In der Kopfhaut bleibt die Wurzel (?) mit einem "Ausrufungshaar" (oder so ähnlich) zurück, sieht aus wie kurze Stoppeln. Bei mir fällt das dann auch irgendwann raus. Wenn ich eine akute Stelle am Haaransatz im Gesicht habe, dann ziehe ich mit einer Pinzette diese Ausrufezeichenhaare raus, weil die Stoppeln sonst ausfallen. Am Ende dieser Stoppeln sind dann kleine, weiße Talgkugeln (naja, weißt wohl was ich meine, kann ich grad nicht besser formulieren).. das ist wohl das, was du meinst, oder?
Bei mir wachsen die Haare von innen nach außen nach, wenn sie die kahle Stelle von innen nach außen entwickelt hat. Derzeit fallen mir die Haare überm Ohr aus, am Ansatz, und zwar quasi "von unten nach oben" - also der Haaransatz verschiebt sich optisch nach oben. In diesem Fall, wachsen die Haare auch von unten nach oben nach. Also die Haare, die zuerst ausgefallen sind, kommen zuerst wieder nach. Ist zumindest bei mir so. Bisher sind alle Stellen wieder zugewachsen und ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Aber ich habe trotzdem bei jeder neuen Stelle Angst..
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Kopf hoch - es muss nicht schlimm werden!
LG, Mimi



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3644 ist eine Antwort auf Beitrag #3640] :: Do., 12 Februar 2009 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also kann man sagen das die langen haare die ich in der bürste habe und diese leichte talgspur aufweisen nicht durch AA ausgefallen sind ? ich habe nämlich erblich bedingten Haarausfall und Alopezie Areata.
Wieso nennen die sich Ausrufezeichen haare , ist diese Form zu erkennen ? vielen lieben dank


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3646 ist eine Antwort auf Beitrag #3644] :: Do., 12 Februar 2009 18:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dieser weißer Punkt und das die Wurzel wie gespalten aussieht, das sieht aus wie ein Ausrufungszeichen, desahlb heißt es auch so. Es gibt ein tolle Bild dazu (ich glaube ich habe es im Psychrembel gesehen)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3650 ist eine Antwort auf Beitrag #3646] :: Do., 12 Februar 2009 20:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das ist aber ein großer unterschied zu dem was mimi sagt, oder findet du nicht.
mimi sagt das ein ausgefallenes haar bei Alopezie Areat vorne und hinten gleich aussieht.
Ausrufezeichenhaare sind die haare die noch im kopf hängen bleiben... verstehst du das nicht ?
steht doch überall, das ausrufezeichenhaare am rand der AA stehen bleiben. oder bin ich total doof ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3651 ist eine Antwort auf Beitrag #3640] :: Do., 12 Februar 2009 21:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wieso dann die auskunft meines hautarztes das die haare ohne wuzel ausfallen.... man sollte drauf achten.
wie sollte das haar im kamm dann aussehen ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3653 ist eine Antwort auf Beitrag #3651] :: Fr., 13 Februar 2009 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weil die Haar ja quasi erst abbrechen - und dann an beiden Enden gleich aussehen. Der Talgknubbel steckt noch in der Kopfhaut, mit einem kurzen Stoppelhaar (=Ausrufezeichenhaar, sieht gewissermaßen aus, wie ein ausrufezeichen = ! = der Punkt " . " ist der Talgknubbel, der Strich " I" ist das Stoppelhaar). So habe ich mir das zumindest erklärt...
Also, dein Arzt meint wahrscheinlich, dass die Haare, die an beiden Enden gleich aussehen, von der AA herrühren (=ohne Wurzel, bzw. Talgknubbel ausgefallen); die Haare, die an einem Ende den Talgknubbel haben, sind dann entweder durch deinen erblichen Haarausfall ausgefallen oder zählen zu den ca 100 Haaren, die jeder von uns sowieso täglich verliert... Ich denke, das hat dein Arzt gemeint...
Aber im Endeffekt siehst du doch sowieso, ob eine kahle Stelle (AA) größer wird oder nicht..
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3654 ist eine Antwort auf Beitrag #3624] :: Fr., 13 Februar 2009 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mir ist aufgefallen, dass sich die ausgefallenen Haare an der Ansatzseite verjüngten, d.h. sichtbar dünner waren als das übrige Haar und auch als das andere Ende. Sah wirklich so aus, als sei das Haar förmlich "verhungert". Wenn ich dagegen ein Haar ausreiße, dann hängt dieser weiße Punkt dran und das Haar ist überall gleich stark.

Kommahaare werden die Stoppeln genannt, die in der Kopfhaut zurückbleiben (einige sagen auch Ausrufungszeichen).

Grüße
Baldhead


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3655 ist eine Antwort auf Beitrag #3653] :: Fr., 13 Februar 2009 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Definition aus dem Psychrembel:
solange die Krankheit fortschreitet verdünnen sich die Haare(das einzelne Haar)am Rande des Herdes in Richtung auf die etwas geschwollene Wurzel: Deshalb Ausrufungszeichenhaar
Diese fallen dann als nächstes aus. Bei mir sind sie mitsamt Wurzel ausgefallen(der Punkt ist die Wurzel)Da das Haar um so dicker ist je älter sieht das ausgefallene Haar dann aus wie ein Ausrufungszeichen. Meine sahe deshalb so aus als wären sie gespalten und ein Teil würde fehlen.
Das die Haare nur abrbrechen und die Wurzel nicht mit ausfällt ist neu für mich.Ich suche im DOC Check mal nach einem Bild


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3656 ist eine Antwort auf Beitrag #3624] :: Fr., 13 Februar 2009 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Anais,
ich hab keine Ahnung, wie das generell verläuft, bin ja kein Arzt. Ich hab nur erzählt, wie das bei mir abläuft - und da brechen die Haare eben erst ab, und Stoppeln bleiben zunächst, die dann auch ausfallen..
Ich hab auch keine Ahnung, ob der Talgknubbel die Wurzel ist?????
Was auch immer - ist mir auch eigentlich egal, wie die Haare ausfallen, mich interessiert eher, dass sie wieder nachwachsen.
In diesem Sinne - viele Haarwachstumsgrüße, M.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3657 ist eine Antwort auf Beitrag #3655] :: Fr., 13 Februar 2009 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leider habe ich die Zeichnung, welche ich vor Augen habe nicht gefunden. Aber im Grunde genommen sieht das Haar verkehrt rum aus und wenn die Wurzel mit dabei ist, was anscheinend nicht zwingend der Fall ist, wie ein Ausrufungzeichen. Normal v-. a. D. bei längerem Haar ist ja eher ein breiteres Haar an der Kopfhaut und die Spitze icht sehr schmal.

Hier aber noch ein interessanter Link: dieser Arzt empfiehlt Selen bei AA

www.drbresser.de/cms/Alopezia_areata.379.0.html - 34k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3665 ist eine Antwort auf Beitrag #3624] :: So., 15 Februar 2009 16:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
aber man liest doch auch beim normalen haarausfall.
das alte haar ( kolbenhaar ) wie durch das nachwasende haar rausgeschoben...
z.b.,
Das ist dann der Fall, wenn das alte Haar (Kolbenhaar) dem neuen Haar nicht gleich weicht, d.h. es hat sich am alten Haar vorbeigeschoben. ...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3686 ist eine Antwort auf Beitrag #3624] :: Di., 17 Februar 2009 21:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
weiß jemand wieso es Talgknubbel an den haarwurzeln gibt ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #3721 ist eine Antwort auf Beitrag #3624] :: Sa., 21 Februar 2009 15:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ok =) keine antwort ist auch eine antwort


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarwurzel [Beitrag #4005 ist eine Antwort auf Beitrag #3624] :: Di., 07 April 2009 14:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
was AA??? meine haare fallen immer mit ganzer wurzel raus...und das weisse ding, was anscheind die wurzel sein soll..lässt sich ganz leicht aus meine kopfhaut ziehn..ist auch ziehmlich klein


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wien / NÖ
Nächstes Thema: Haarausfall - Wem gehts genauso wie mir - WER kann mir helfen**
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos