Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Hallo zusammen!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon7.gif   Hallo zusammen! [Beitrag #3599] :: Sa., 07 Februar 2009 23:06 Zum nächsten Beitrag gehen
Nettes Forum! Bin ganz neu hier, aber ich habe alopecia seit meinem 12. Lebensjahr. Nun bin schon 29 Jahre alt und die Alopecia hat mir in dieser Zeit nur einmal in Ruhe gelassen Rolling Eyes
In meiner Familie bzw. Verwandschaft bin ich der einzige, der darunter leidet. Und habe jede Menge Verwandte... aber ich bin die Glückspilze Rolling Eyes
Bin übrigens Brasilianer. Und Student der Pharmazie. Ob ich selber ein Wundermittel gegen Alocia erfinde Rolling Eyes
Im Moment habe ich 6 (zehn cent gross) kahlen Stellen am Kopf, 2 am Bart und meine Augenbrauen sind leicht betroffen. Vier kahlen Stellen davon bekam ich vor ca. 2 wochen. Davor fing die Klausur Zeit an. Genau! Stress! So gehts bei mir.
Freue mich hier über Erfahrungsausstausch!
Kopf hoch!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo zusammen! [Beitrag #3600 ist eine Antwort auf Beitrag #3599] :: So., 08 Februar 2009 06:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
herzlich willkommen hier.
Ich wollte auch erst Pharmazie studieren; bin dann aber nur PTA gewurden und arbeite jetzt schon seit ewiger Zeit als Pharmaberaterin.
Vielleicht interessierst du dich ja für meine Artikel über Natriumselenit. (ich trage seit über 2 Jahren dank Selen keine Perücke mehr, nehme es aber immer noch und habe auch immer noch AA( aber halt beschränkt auf 1 kleine Stelle und einigen Körperhaaren, die mir fehlen).
Vielleicht möchtest du ja eine Doktorarbeit schreiben und suchst noch nach einem Thema: Wie wäre es mit Natriumselenit und pharmakologische Wirkungen? oder ähnliches? Beschäftige dich mal mit dem Thema, wenn du magst Ist echt spannend und hilft dir wegen deiner AA evt. auch weiter.
Ganz herzliche Grüße
Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo zusammen! [Beitrag #3603 ist eine Antwort auf Beitrag #3599] :: Mo., 09 Februar 2009 09:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,

danke für deinen Hinweis auf Natriumselenit. Also, ich habe schon damals in Brasilien und auch hier in Deutschland (vor 2 Jahren) mit Natriumselenit Einnahme probiert. Leider brachte mir das kein Ergebnis. Meine Haare sind schwarz+dick und nach der Einnahme von Natriumselenit wurde meine Haare sehr dünn geworden. Trotzdem habe ich es weiter eingenommen. Knapp über ein Jahr habe ich es dann sein lassen, denn ich hatte immer wieder kahlen Stellen gehabt und der Haarwuchs dauerte trotz Einnahme Monate.
Ich bin aber der Meinung, dass für AA unzählige Ursachen gibt. In meinem Fall spielt Stress eine grosse Role. Egal ob ich Prüfungsstress, Beziehungsstress, Sehnsucht oder Traurigkeit habe, innerhalb einer Woche können ein paar haarlose areale entstehen. Ich bin immer davon fasziniert, wie das so schnell gehen kann!
Das einzige was mir helfen konnte/kann bis jetzt:
>Stressabbauen (durch Sport, unter netten Leute sein...)
>sich nicht schämen wenn die kahle Stellen da sind (was früher mein Fall war)
>Betnesol Crinale (sobald ich eine kahle Stelle entdecke, trage ich 2x am Tag diese Lösung auf. Dabei massiere ich ein paar Minuten die betroffene Stelle mit der Lösung. Nicht nur einfach drauf tropfen und das war´s! Ich kann bis zu ca. 80% den Haarausfall an der kahlen Stelle stoppen und die Haare wachsen schneller nach ca. 2 Monate.
Das sind meine Erfahrungen.
Wer unter euch wendet auch Betnesol Crinale an?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo zusammen! [Beitrag #3607 ist eine Antwort auf Beitrag #3599] :: Mo., 09 Februar 2009 19:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich bin wella und ganz neu in diesem Forum. Ich werde bald 47. Mit ca. 16 Jahren hat alles angefangen. So kam ich in die Uni Köln, wo man mich auf den Kopf stellte - ohne Erfolg. Ich fand auch keinen Arzt, der mir helfen konnte. Als Kind hatte ich immer ganz dichtes Haar. Ich hab´dann eine ganz Zeit gar nichts unternommen - hatte ja noch genug Haare auf meinem Kopf. Nach der Geburt meines 1. Kindes wurde alles schlimmer - zusehend! Ich also wieder zu versch. Hautärzten. Die wussten irgendwie alle nicht weiter. Dann habe ich aus dem Internet aus Amerika von einem Puder gehört, den man anwendet wie einen Salzstreuer(Toppik). Mit dem habe ich meine kahlen Stellen ca. 6 Jahre lang eingestreut. Nur - wenn keine Haare mehr vorhanden sind(auf dem Oberkopf), dann kann man auch keinen Puder fixieren!
Also habe ich mich vor 2 Jahren entschieden, die Sache selber in die Hand zu nehmen und mir ein entsprechendes Haarstuio ausgesucht. Ich wußte überhaupt nicht, wie alles ablief, musste mir alles aus dem Internet raussuchen, um überhaupt zu wissen, wo fange ich an. Ich war mit meinen Nerven am Ende, hatte 6-8 Wochen Dauerzwischenblutungen. Es ging mir seelisch ziemlisch mies. Alles in allem dauerte die Beschaffung eines entsprechenden Echthaartoupés ca. 3 Monate. Ich konnte es kaum erwarten, wurde immer nervöser. Der Puder hielt ja nicht mehr besonders! Und dann kam der Moment, wo ich meine Zweithaare bekam. Unbeschreiblich!!!!! Wie ich mich fühlte- ich kann´s gar nicht beschreiben! Einer, der die Probleme nicht hat, kann überhaupt nicht mitreden. Jeder, der mich sah, war positiv überrascht.Ich war ein ganz anderer Mensch geworden. Vor allem aber war, dass ich wieder mit "Kopf hoch" durch die Straßen gehen konnte, ohne das mich jemand blöd anschaute! Wenn ich vorher gewusst hätte, wie der Ablauf mit all dem war, hätte ich mir schon lange Zeit davor ein Toupé arbeiten lassen. Ich kann´s nur jedem weiter empfehlen. Letzt Woche war ich wieder in Bonn bei Stassi, um mir ein neues Toupé anfertigen zu lassen.Mein Harrausfall wird immer schlimmer. Die Untermontur muss vergrössert werden. Muss nur noch zum Arzt, zur Krankenkasse und zu med. Dienst. Dann dauert es ca. 10 Wochen und ich bin wieder 2-3 Jahre glücklich. Der Haarersatz wird in Korea angefertigt.

LG wella






Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo zusammen! [Beitrag #3609 ist eine Antwort auf Beitrag #3600] :: Mo., 09 Februar 2009 21:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo
koenntst du mir bitte die kontaktdaten deines toupee-herstellers mitteilen?
gRUSS
Barbara




Seid Okt 2008: Alopecia areata, war im 6. Monat schwanger
Seid Jan 2009: Alopecia areata totalis
Feb. 2009: Geburt Tochter
Seid Mai 2009: Übergang zu AA universalis
Immer mal wieder spärlicher Wiederwuchs.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo zusammen! [Beitrag #3621 ist eine Antwort auf Beitrag #3607] :: Di., 10 Februar 2009 16:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Wella,

schön, dass Du eine Lösung gefunden hast, mit der Du so gut zurecht kommst!!!
Ich bin auch gerade auf der Suche nach verschiedenen Haarlösungen: Beschreib doch mal Dein Toupet. Ist das wie eine Perrücke oder in Dein Haar integriert? Echthaar? Kunsthaar? Kosten? "Wartung" Smile, etc. ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo zusammen! [Beitrag #3625 ist eine Antwort auf Beitrag #3621] :: Mi., 11 Februar 2009 05:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo hope09,
ich habe ein Haarintegrations-System mit einem federleicht beknüpften Netzteil mit Monofilament-Filmansatz. Das Integrations-Toupé ist eine spezielle Sonderanfertigung aus Euro-Echthaar, sehr luftdurchlässig und hautfreundlich. Die Kasse übernimmt alle 2 Jahre ein Neues. Das Toupé kostet 2.000€. Kostenerstattung der Krankenkasse 790€. Habe gerade wieder ein neues bestellt. Dazu kommen dann noch Pflegeprodukte, woran man nicht sparen sollte. Ich nehme das Teil nachts ab, sezte es morgens auf und kämme es in meine verbliebenen Haare einfach ein.Fertig. Klappt super. Komme total gut zurecht! Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo zusammen! [Beitrag #3627 ist eine Antwort auf Beitrag #3599] :: Mi., 11 Februar 2009 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schön, dass für Frauen einige Möglichkeiten gibt Cool
Für einen Mann, wie ich, ist meiner Meinung nach die kahlen Stellen nicht so tragisch . Aber für eine Frau sieht es ganz anders aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo zusammen! [Beitrag #3642 ist eine Antwort auf Beitrag #3625] :: Do., 12 Februar 2009 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für Deine Beschreibung! Schön, dass das mit dem Toupet für Dich so gut klappt...

Hört sich aber so an, als ob das für mich nicht funktionieren würde. Ich habe mittlerweile einen fast kahlen Hinterkopf - das könnte ein Toupet nicht verdecken. Obenauf habe ich noch viele Haare, aber die werden auch zusehends lichter. So werde ich mir doch eine Perücke kaufen müssen...

Grüße und toi, toi, toi.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hallo zusammen! [Beitrag #3643 ist eine Antwort auf Beitrag #3642] :: Do., 12 Februar 2009 15:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo hope09,
ich denke mir auch, dass du bei so wenig Haaren eine Perücke brauchst. Also, ich weiß ja nicht, wie das bei einer Perücke ist, aber meinem Toupet fallen draunter keine Haare "wegen des Toupet´s" aus. Mein Toupet fängt ungefähr etwas oberhalb der Schläfe an. D.h. also der gesamte Oberkopf ist vom Toupet bedeckt. Und Luft zum Atmen der Kopfhaut ist genügend da. Rolling Eyes
Aber besser ist, du erkundigst dich noch an anderer Stelle. Ich wünsche dir viel Glück. Cool
LG wella


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Re: Kinder mit AA
Nächstes Thema: Eisenmangel?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos