Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Schwangerschaft + AA
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Schwangerschaft + AA [Beitrag #3561] :: Mo., 02 Februar 2009 18:52 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

bin neu hier in diesem Forum, hatte aber vor ca. 3 Jahren bereits mal ein wenig im Forum gestöbert. Bin auch so ein "AA-immer mal wieder Kandidat".....

Zu meinem Fall:
Ich habe seid Oktober 2008 AA an mehreren Stellen am Kopf, welche sich auch immer weiter ausdehnten. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits schwanger war (6. Momat), beschloss ich, einfach mal nichts zu tun und die Dinge zu beobachten. Leider hat sich mein Zustand dramatisch verschlechtert, sodass ich heute eigentlich kahl bin.
An vielen Stellen wachsen bereits wieder weisse Häärchen nach, diese siond allerdings sehr, sehr dünn.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiss jemand von einem Zusammenhang zwischen AA und SS?
Warum trat die AA erst im letzten Drittel der SS auf? Wie ist die Prognose während der Stillzeit?
Muss ich zusätzliche Spurenelemente zu mir nehmen? Nehme bereits ELEVIT (Bayer).


Gruss
Barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schwangerschaft + AA [Beitrag #3598 ist eine Antwort auf Beitrag #3561] :: Sa., 07 Februar 2009 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo.
Also bei mir war es ähnlich. AA ist bei mir in der Schwangerschaft festgestellt werden. eigentlich auch erst gegen ende der schwangerschaft. aber ich erinnere mich auch schon am anfang mal ein kleines loch gehabt zu haben. aber da habe ich mich nicht dafür interessiert. am ende schon, denn da hatte ich so gut wie keine haare mehr und haben mir den rest abrasiert. ich habe nicht lange gestillt, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. bei mir sind aber innerhalb eines jahres alle haare wieder gekommen. ich habe eine reiztherapie gamacht. denke das es geholfen hat.
bis heute ist alles relativ stabil. mein arzt meinte die ss hat die aa verschlimmert. wahrscheinlich hatte ich es schon immer, aber es wurde nie bemerkt.
hoffe das deine haare auch wieder kommen!!


Den Beitrag einem Moderator melden

icon12.gif   Re: Schwangerschaft + AA [Beitrag #3652 ist eine Antwort auf Beitrag #3561] :: Do., 12 Februar 2009 21:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe die AA seit ca. 11 Jahren. Habe bis auf eine Fehlgeburt (9. Woche) 2 Kinder ausgetragen. Meine Haare wuchsen erstaunlicher Weise wieder nach. Ich hatte meine Haare komplett wieder und dachte super, ich habe es überwunden aber Pustekuchen. Die Uni Münster sagte mir, dass der rasante Anstieg des Gelbkörperhormons während der Schwangerschaft das Wachstum der Haare ermöglicht hat. Und das stimmte auch. Während des Stillens blieben die Haare noch. Aber unmittelbar nach dem Stillen fielen die nach und nach wieder aus. Und was ja auch sein kann, ist die Ruhe, die Du auch automatisch einlegst, damit es Deinem Baby gutgeht, dass damit zusätzlich eine Verbesserung entstehen kann. Ich habe einige AAler kennengelernt, jeder hatte ein Schicksal zu erzählen gehabt. Ich denke auch ganz stark, da es diese Erkrankung schon sehr lange gibt, das die Umwelt und der emotionale Stress eine sehr große Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit spielt. Unsere Krankheit ist ja nichts anderes als eine Fehlsteuerung des Immunsystems. Das heißt, das Immunsystem arbeitet gegen Deine eigenen Zellen. Und wenn man bedenkt, wieviele Krankheiten es mittlerweile gibt, wo das Immunsystem fehlgesteuert ist, kann man seinen Körper so richtig kaputt machen. Ich habe mich deshalb mit der Erkrankung irgendwie abgefunden, weil ich auch noch zusätzlich an angrenzenden Weilteilrheuma und Allergien leide. Genieße Dein Leben und denk nicht zuviel an Deine fehlenden Haare. Das macht noch zusätzlich krank. Ich weiß, wovon ich rede. Es gibt angebliche Mittelchen und Wässerchen und unseriöse Anbieter oder Menschen, die Dich angeblich therapieren können. Tue Dir diesen Stress nicht an. Ernähre Dich ausgewogen und mache etwas Sport und entspanne. Lenk Dich einfach mit einem Hobby ab und dann geht es Dir besser. Ich weiß, das ist nicht leicht, damit umzugehen aber man macht sich unnütz bekloppt und hat nichts gewonnen. Das gilt auch für andere Nutzer. Ich habe keine Lust, noch weitere Immunfehlsteuerungen zu bekommen, wie Schilddrüsen-, Schuppenflechten-, Nieren-, Astma- oder Darmerkrankung u.a.m.
Lebt Euer Leben, wie man so schön sagt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schwangerschaft + AA [Beitrag #3851 ist eine Antwort auf Beitrag #3652] :: Di., 03 März 2009 20:56 Zum vorherigen Beitrag gehen
Vielen Dank für Deine Antwort, es macht Mut und lässt einen die Dinge in einem anderen Licht erscheinen.
Du hast recht, das Leben ist zu Kurz, um sich wegen fehlender Haare verrückt zu machen. Ich bin ja glücklicherweise gesund und darf mich ausserdem über die Geburt meiner süssen, gesunden Tochter freuen, so what ????
Nicht zu viel nachdenken und den DIngen harren, die da kommen.
Bye....


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Seit 3 Tagen oben ohne!!!
Nächstes Thema: befall psychisch bedingt?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos