Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » DCP und so
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [ «    1  2] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Re: DCP und so [Beitrag #318 ist eine Antwort auf Beitrag #317] :: Di., 12 Dezember 2006 13:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was für eine Aufregung hier....

Zunächst mal zum sogenannten Öko-Zeug:
KPU ist eine Stoffwechselerkrankung, die mit hohen Vitamin B-Dosierungen und Zink, Magnesium zur Unterstützung der Verstoffwechselung behandelt wird. Die Stoffwechslanomalie besteht darin, daß der Organismus Vitamin B (speziell B6) nicht so verarbeiten kann, wie es normalerweise möglich wäre. Die Folge dieser Nichtverarbeitung ist eine Kettenreaktion, die mit einer Streßinresistenz beginnt und irgendwann bei Haarausfall endet. Die genauen biochemischen Vorgänge habe ich schon x-mal erläutert. Erschöpfung der Nebennierenrinde, Kortisonmangel etc. Das hat nichts mit Öko zu tun, sondern mit Biochemie und die Kenntnis über die Stoffwechselvorgänge.

DCP ist ein Verfahren, was einfach darauf beruht, daß die weißen Blutkörperchen von den Haarwurzeln abgelenkt werden sollen und sich auf das Kontaktexzem konzentrieren sollen. Das gleiche Problem besteht bei künstlicher Kortisonzufuhr. Wenn der Körper vorübergehend nicht in der Lage ist, das Kortison selbst zu produzieren, wird es von außen gegeben. Der Effekt: irgendwann produziert er einfach kein Kortison mehr, auch wenn er es könnte. Über die Nebenwirkungen von künstlichen Kortisongaben schweige ich mich besser aus.

Ich beobachte und betreue seit Jahren AA-Fälle. Ich habe meine AA längst unter Kontrolle (bzw. ich habe keine mehr), ganz ohne Kortison und DCP. Mit ein bißchen Systematik und der Beschäftigung mit den biochemischen Zusammenhängen ist das alles erklärbar. Wer DCP- oder kortisonbelastet ist, und sie wieder ausfallen, wird kaum Chancen haben, die Haare wiederzubekommen.

Eine Bekannte von mir bereut es seit heute, daß sie sich wieder auf Kortison verließ. Es ging zwei oder dreimal gut, und jetzt hat sie den totalen Kahlschlag. DCP-Leute sind kaum noch therapierbar, wenn die DCP-Therapie nicht anschlägt.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #319 ist eine Antwort auf Beitrag #318] :: Di., 12 Dezember 2006 13:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Mit Öko-Zeug meinte ich nicht Vitamine oder so etwas. Wenn es so wäre, würde ich es ja nicht nehmen. Mir geht es damit jedenfalls wesentlich besser als vorher und ich habe für mich entschieden, das so weiter zu machen. Ich denke, dass ich meinem Körper mehr damit helfe Vitamine und Mineralien zu nehmen als irgendwelche Therapien zu machen, die wahrscheinlich sowieso nicht helfen werden.

Bei DCP stimme ich dir voll und ganz zu.

Warum sprichst du eigentlich immer von KPU?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #320 ist eine Antwort auf Beitrag #317] :: Di., 12 Dezember 2006 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau das mit dem Vertrauen sehe ich genauso. Danke!!!!

Wie gesagt, mich haben die Kommentare hier damals beinahe dazu gebracht, die Behandlung nicht zu machen... Das sollte doch nun wirklich nicht sein.

Klar haftet kein Arzt für Nebenwirkungen. Aber das ist egal, was man tut. Ist doch überall gleich. Bei Kortison, Zink und dem ganzen anderen Kram KANN auch was auftreten.

Und bei dem Öko-Kram verstehen wir uns ja zum Glück auch Very Happy
Hab mich mal "auspendeln" lassen und mit Schwingungen versetzten Alkohol bekommen. Oh mann, war ich damals verzweifelt. Schwingungen bekommen ich vom Alkohol auch von selbst Laughing

Fand es einfach etwas schade, dass Andrea solche Horrorstories erzählt wurden. Und habe nur deshalb meinen Kommentar geschrieben, dass es auch gut laufen kann. Klar würde ich wohl anders reden, wenn ich davon Schmerzen bekommen hätte od sonst was.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #321 ist eine Antwort auf Beitrag #319] :: Di., 12 Dezember 2006 13:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich spreche nicht "immer" von KPU, sondern es ist ein bekannter AA- und HA-Auslöser. B-Vitaminaufnahmeunfähigkeit auf normalen Wege mit der dazugehörigen Kettenreaktion. KPU hat noch eine ganze Reihe andere Nebenwirkungen, aber das würde jetzt zu weit führen. Dafür kann man googlen oder im Archiv nachlesen.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #322 ist eine Antwort auf Beitrag #318] :: Di., 12 Dezember 2006 14:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Dogbert: Könntest du mir bitte ein paar Tipps geben, wie du das hinbekommen hast mit deinen Haaren. Ich habe DCP mittlerweile seit einem monat oder so abgesetzt weils einfach nichts bringt momentan. Ich weiß nicht, was ich noch groß machen soll. Ich nehme Zink und Selen außerdem bekomme ich Vitamin-C-Infusionen um mein Immunsystem hochzukriegen. Gegen Stress und so versuche ich viel Sport zu machen. Bis jetzt seh ich noch keine großen Erfolge. Wahrscheinlich werde ich bald noch mal mit DCP anfangen wenn es nicht besser wird. Vielleicht kannst du mir ja ein bisschen von deinen Ansätzen erzählen... Wäre nett. Smile Wieso sind DCP-Patienten nicht mehr therapierbar wenn DCP nichts mehr bringt? Ach mensch ich will DCP eigentlich nicht mehr anfangen aber was bleibt mir anderes übrig? Ich möchte gerne wieder Haare und das ist der einzige Weg, der bei mir bis jetzt geholfen hat.... Irgendwie alles komisch.

LG, Mitz


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #323 ist eine Antwort auf Beitrag #320] :: Di., 12 Dezember 2006 14:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auspendeln??? Also das nenne ich verrückt. Laughing

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück. Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #324 ist eine Antwort auf Beitrag #323] :: Di., 12 Dezember 2006 14:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ach, das war witzig. das war aber echt Öko-Quatsch.

glaub auch gar net an so nen Kram. Deshalb bin ich halt ganz froh, dass ich das mit dem DCP machen kann. Die Stellen die mal wieder weg waren kommen jetzt auch schon wieder. Ich nehm die Sache mit Humor.

Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #325 ist eine Antwort auf Beitrag #324] :: Di., 12 Dezember 2006 14:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Problem bei Deinen Beiträgen ist, daß Du von Anfangserfolgen bei der DCP-Behandlung sprichst, aber nicht von dauerhaften Erfolg. Den gibt es nunmal nicht. Es gibt noch die sogenannte Autoimmunsupression (wird auch kaum bei AA praktiziert), aber von der würde ich auch abraten. Da erkaufst Du Dir die Haare mit erhöhter Infektanfälligkeit.

Generell wird nicht begriffen, daß AA nur eine unter vielen Autoimmunerkrankungen ist und daß die Haare dabei am unwichtigsten sind. Reine Symptombekämpfung ohne Plan und Hintergrundwissen.





Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #326 ist eine Antwort auf Beitrag #325] :: Di., 12 Dezember 2006 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ganz ehrlich, meine Haare sind mir nicht das unwichtigste... Ich hab sonst nichts.
Ich träume wunderschöne Sachen, mein Blut ist toll, hab keinen Mangel oder sonst was. NUR meine Haare mögen mich irgendwie nicht.

Und alles worüber hier geredet wird, ist keine dauerhafte Methode, die verspricht dass es für immer weg ist. Deshalb verstehe ich das nicht so ganz... egal.

Ich hab auch immer noch Erfolge mit der Behandlung.

Würde gerne was Unterstützendes machen, keine Frage.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #327 ist eine Antwort auf Beitrag #326] :: Di., 12 Dezember 2006 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Fips !

Ich habe Deine Beiträge mit Interesse verfolgt. Ich habe festgestellt, dass Du ziemlich oft enttäuscht worden bist und nicht
meehr so recht an eine wirkungsvolle Therapie glaubst.
Gott sei Dank gibt es jedoch eine Möglichkeit, die Du wahrscheinlich nicht kennst. Das Mittel heisst SNEJALIN und hat schon vielen Betroffenen nachweisbar geholfen. Wenn Du von Alopecia areata (die ärtztliche Diagnose muss bestätigt sein)betroffen bist, hast Du eine wirklich grosse Chance, Deine Haare zurück zu bekommen und nie wieder Probleme damit zu haben.
Soltes Du Interesse an dieser Therapie haben, schau bitte auf die
folgende web-side: www.alipeciaareata-gera.de das ist natürlich nur
ein unverbindlicher Hinweis. Die Entscheidung liegt selbstverständlich bei Dir.

MfG

Ivantchev






Snejan Ivantchev

Kontakt:
[email]inginer.Ivantchev@yahoo.com

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #328 ist eine Antwort auf Beitrag #327] :: Di., 12 Dezember 2006 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein nein. bin eigentlich gar nicht enttäuscht. das kam wohl etwas falsch rüber.
aber man informiert sich natürlich auch gerne immer wieder über irgendwelche neuen dinge. meine komplett ausgegangenen Haare sind wieder da. im Moment gibts nur ein paar kleine Stellen - das passt schon.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #329 ist eine Antwort auf Beitrag #328] :: Di., 12 Dezember 2006 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo fips,

da du mich und meinen beitrag sehr agressiv angreifts hier noch mal einige erläuterungen.

1. gut -du hast keinen haftungsausschluß unterschrieben, was übrigens sehr ungewöhnlich ist, weil dcp nun mal erwiesenermaßen deinem körper eine krankheit zufügt und sich eigentlich jeder arzt schon rechtlich da absichern muss
2. sind wir hier ein forum und als betroffene geben wir unsere erfahrungen weiter. wenn du das nicht sehen willst, ist das halt momentan so, aber in einigen jahren ist das vielleicht auch anders.
3. es geht nicht darum, während der behandlung schwanger zu sein, sondern darum überhaupt schwanger zu werden.dieser passus war in allen absicherungserklärungen der unikliniken enthalten.
und niemand schließt das nurmalso aus spaß aus.
4. wurde dcp im anfang von den kassen bezahlt, diese haben sich aber davon distanziert, auch aufgrund von den krankheiten, die dcp ausgelöst hat, und für deren kosten sie bei chronisch kranken mit aufkommen müssen(bis jetzt).
5. zu dem beispiel eine krankheit mit einer anderen zu bekämpfen stehe ich, wie gesagt, ich hab es nur krass gemacht mit zwei bekannten krankheiten - sind beliebig austauschbar.
6. kann ich nunmal hier nicht guten gewissens mitlesen und wissen
was es auslösen kann. wenn man in der verlustphase ist, sind die meisten bereit alles auszuprobieren.
wie gesagt, ich gönne dir jedes neue haar und hoffe, dass du weiterhin nebenwirkungsfrei bleibst. aber ich werde gerade in punkto dcp weiterhin auf die bewiesenen gefahren aufmerksam machen.
lg
alix


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #330 ist eine Antwort auf Beitrag #329] :: Di., 12 Dezember 2006 21:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich habe den Haftungsausschluss durchgelesen. Und damit schließt man keine ZUKÜNFTIGE Schwangerschaft aus. Und die Kassen zahlen es nicht mehr, da es sich um kein verschreibungspflichtiges Medikament handelt. Habe dazu ne Stellungnahme der Krankenkasse.
Ich hab das einfach in der Art und Weise noch NIE gehört, was du beschreibst. Bin da wohl auch sehr schockiert darüber, das zu lesen. Und habe mich für meine Begriffe auch recht gut informiert.

will dich nicht angreifen. Aber finde die Art der Beschreibung einfach zu krass. Das ist meine Meinung. und ich denke man sollte seine Meinung sagen, aber keine Ratschläge verteilen und weitere Ängste wecken. Das finde ich richtig scheiße.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #331 ist eine Antwort auf Beitrag #330] :: Di., 12 Dezember 2006 21:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
fips, wo werden denn Ängste verbreitet?

Es wird nicht verboten, dies oder jenes auszuprobieren. Es wird lediglich auf Gefahren oder Risiken hingewiesen. Ich hatte auch nur geschrieben, daß selbst Prof. Dr. Happle (Uniklinik Marburg), der als Erfinder der DCP-Therapie gilt, sich mittlerweile von dieser Therapie distanziert. Für Patienten unter 18(!) Jahre hält er sie ohnehin für ungeeignet (also schon eine sehr interesante Einschränkung).

Keiner sagt, daß es so kommt, aber es kann so kommen.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #332 ist eine Antwort auf Beitrag #331] :: Di., 12 Dezember 2006 21:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, finde es einfach ein bisschen zu heftig ausgedrückt. und MIR haben solche Äußerungen Angst gemacht und sie würden es auch immer noch tun. "du darfst nie Kinder bekommen" (gut mir eh egal) "das ist wie Krebs mit Aids bekämpfen". "halb blind".... also das hört sich ja nicht so lustig an. Und wenn ich einfach noch nie von sowas gehört habe und nur Positive Äußerungen kenne, ist das für mich schon ne krasse Sache.

Ich hab auch Kontakt zu Marburg und dass sich da jemand distanziert, weiß ich nicht. Aber ich hab die erfahrungen mit Unikliniken gemacht, dass die dort eh wie am Fließband arbeiten.

ist bestimmt nicht von jemandem gewollt, einem anderen Angst zu machen. Nur bei mir hat es das bewirkt, darüber sollte man evtl auch mal nachdenken.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #333 ist eine Antwort auf Beitrag #332] :: Di., 12 Dezember 2006 21:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schau mal.... zu der Zeit gab es nur die Kortisonsache und DCP. Man wird erst kritisch, wenn man weiß, was da für Zeug drin ist bzw. wie sich das auf dem Organismus auswirkt. Wobei DCP noch harmloser ist als Kortison. Ebenso die in letzter Zeit häufig diskutierte Impfdiskussion. Immer mehr Ärzte kommen auf dem Trichter, daß es Unsinn ist, einem Säugling mit Mehrwegimpfungen zu traktieren, da sein Immunsystem noch längst nicht stabil ist.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #335 ist eine Antwort auf Beitrag #326] :: Mi., 13 Dezember 2006 09:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Natürlich sind dir die Haare wichtig. Es reicht aber nicht, nur den Haarausfall zu behandeln.

....Ich weiß, es mag ein blödes Beispiel sein aber stell dir vor, du hast eine schlimme Mandelentzündung oder sogar eine Lungenentzündung und hast außerdem Fiber. Nur eine Fiebertablette würde nicht reichen. Es würde vielleicht erstmal die Symptome bekämpfen aber irgendwann hilft es nicht mehr. Dein Fieber steigt. Das einzige, was du tun kannst, um soetwas zu verhindern, sind entsprechende Medikamente, die direkt die Erreger, Bakterien oder wie auch immer bekämpfen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #336 ist eine Antwort auf Beitrag #322] :: Mi., 13 Dezember 2006 09:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe dazu im alten Forum bereits so viel dazu geschrieben. Ohne eine Anamnese ist es ohnehin schwierig, dazu Tipps zu geben. Was bei mir ging, muß für andere noch längst nicht gelten. Ich nahm hochdosierte Vitamin-B-Komplexe, zusätzlich Zink und Magnesium zur Unterstützung.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #337 ist eine Antwort auf Beitrag #335] :: Mi., 13 Dezember 2006 09:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Problem ist doch, wei soll ich herausfinden, was ich behandeln kann... und wo ich ansetzen kann.
Wäre ja ganz gut, wenn man wüßte, was man mal untersuchen lassen soll. Das ist doch das ganze Problem an der Sache - meine ich jedenfalls. Blutuntersuchungen zeigen bei mir jedenfalls nichts.
Klar würde ich auch gerne die wirkliche Ursache behandeln. Aber woher nehmen. Und Spekulationen anstellen...

Dann kann ich ja wenigstens die Sympthome bekämpfen. Deshalb, ich spreche gar nicht gegen das andere. Mir ist nur nicht klar, wie man dahinter kommen soll. Und ich studiere nicht Medizin, so dass ich mir zutrauen würde, mich selbst zu behandeln.

Hoffe, dass ich meinen Standpunkt jetzt etwas klarer formuliert habe? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu uninformiert.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #356 ist eine Antwort auf Beitrag #56] :: Sa., 16 Dezember 2006 19:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Andrea!

Ich hab 2 Jahre lang die Therapie gemacht! Das Problem war einfach nur, dass sie an der Stelle dann wieder gewachsen sind und an anderen Stellen wieder ausgefallen.
Aber so richtig doll hat sich nie was entzündet! Zu Not hab ich 2 oder 3 Tage ausgesetzt. Dann geht das wieder!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP und so [Beitrag #470 ist eine Antwort auf Beitrag #56] :: Mi., 24 Januar 2007 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo...
hab mir alles durchgelesen und habe festgestellt, dass hier ja eine hitzige Diskussion im Gange ist.
Ich habe den kreisrunden Haarausfall bekommen als ich Ende 11 war. Sind natürlich zum Arzt. Ich habe dann erst Cortison bekommen für ne kurze Zeit und dann "Psoralon" als Salbe bekommen. Ist eine Reiztherapie OHNE Nebenwirkungen und Resistenzrisiko ist auch ausgeschlossen.
für ca 3-4 Jahre war alles so halbwegs in Ordnung, bis auf die Augenbrauen, die blieben weg, aber dann gings wieder los. Habe immernoch die Salbe, aber die kotzt mich an, weils echt Zeitaufwändig ist. Gestern war ich dann beim Arzt, der mir dann zum ersten mal was von dcp erzählt hat, er meinte es sei eine Möglichkeit, gibt Fälle, bei denen alles toll ist, aber auch nur solange die Behandlung andauert.
Hatte vor mich ausführlicher zu Informieren und dann lese ich das hier alles :S
Also cih werde garantiert NOCH keine dcp anfangen, aber ich wollte halt mal fragen was ihr schon alles probiert habt?!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir davon erzählt.z.b. Dapson Fatol...was ist das??
Ich freue mich über alle Vorschläge, denn diese Reiztherapie kann man nicht an Schleimhäuten machen, d.h. meine Wimpern fallen munter weiter aus Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [ «    1  2]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Gibt es niedergelassene Ärzte die DCP durchführen?
Nächstes Thema: Schminken
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos