Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Hypnose und AA
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hypnose und AA [Beitrag #2787] :: So., 29 Juni 2008 11:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Die folgende Literaturstelle mal ohne weitere Kommentierung:

Zitat:


Autoren: Willemsen R; Vanderlinden J
Titel: Hypnotic approaches for alopecia areata.
Quelle: The International journal of clinical and experimental hypnosis; VOL: 56 (3); p. 318-33 /200807/
Institution: Department of Dermatology, Academic Hospital UZ Brussel, Brussels, Belgium. riawil@scarlet.be

Alopecia areata (AA) is an autoimmune disease leading to loss of scalp hairs. The disease seems triggered by stress. Data on the possibility of using hypnotherapy in the treatment of AA are very limited. Twenty-eight patients with extensive AA, all refractory to previous conventional treatment, were treated with hypnosis at the Academic Hospital UZ Brussel, Brussels, Belgium. This paper describes in detail the authors' hypnotherapeutic approach combining symptom-oriented suggestions with suggestions to improve self-esteem. Twelve out of 21 patients, including 4 with total loss of scalp hair, presented a significant hair growth. All patients presented a significant decrease in scores for anxiety and depression. Although the exact mechanism of hypnotic interventions has not been elucidated, the authors' results demonstrate that hypnotic interventions may ameliorate the clinical outcome of patients with AA and may improve their psychological well-being.


Kurz in Deutsch: Eine Studie zeigt eine Verbesserung bei 12 von 21 Patienten durch Hypnose-Behandlung. Als Mechanismus wird die Verminderung von Stress angesehen, auch die Paramenter für "Angst" und "Depression" verbesserten sich.

[Aktualisiert am: So., 29 Juni 2008 11:55]




Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hypnose und AA [Beitrag #2789 ist eine Antwort auf Beitrag #2787] :: So., 29 Juni 2008 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
habe das mal bei you tube gefunden

http://de.youtube.com/watch?v=5fXq5BqvSnI


was ich nicht ganz verstehe, sind wirklich viel mehr frauen davon betroffen als männer??
denn auch hier im forum berichten hauptsächlich nur frauen von AA.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hypnose und AA [Beitrag #2793 ist eine Antwort auf Beitrag #2787] :: Di., 01 Juli 2008 11:37 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo!!!!Ich würd das mit der Hypnose gern mal ausprobieren.An wen wende ich mich da?Kann mir jm weiterhelfen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: danke schön
Nächstes Thema: FRAGE FRAGE
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos