Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Ophiasis neu
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ophiasis neu [Beitrag #2621] :: Mo., 19 Mai 2008 09:52 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi,
bin neu in diesem Forum.
Bei mir wurde vor ca.14 Tagen kreisrunder Haarausfall festgestellt.
Ich habe zwei kahle Stellen im Nacken (am Haaransatz). Außerdem fallen mir beim Haarwaschen und beim Kämmen auch vermehrt Haare aus. Die Hautärztin verschrieb mir Clarulex (kortisonhaltiger Schaum). Ich habe gehört, dass der Schaum nur begrenzte Zeit hilft. Ist das generell so. Dann könnte ich mir das ja sparen, denn man darf den Schaum ja wohl auch nicht zu lange anwenden.
Ich bin zusätzlich zu einer Heilpraktikerin gegangen. Die hat mir Cellagon, eine Bioresonanztherapie und ein auf mich abgestimmtes Medikament empfohlen. Wer hat mit de Cortisontherapie oder der
ganzheitlichen Therapie Erfahrungen gesammelt.
Es geht mir im Moment nicht so gut, da ich nicht weiß wie es weitergeht und ich mir ständig Gedanken darüber mache.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.




Ophiasis, seit Mai 2008.

Den Beitrag einem Moderator melden

icon6.gif   Re: Ophiasis neu [Beitrag #2623 ist eine Antwort auf Beitrag #2621] :: Mo., 19 Mai 2008 10:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo artep,
Mit gehts genau wie dir! Ich habe auch Ophoasis, doch bis jetzt leider nichts finden können, was mir hilft. Habe gerade eine 6 monatige Kortison- Therapie hinter mir, leider hat diese nicht angeschlagen. Ich verliere nach wie vor Haare.
Was ich dir aber sagen will, ist dass du die Hoffnung nicht aufgeben solltest. Denn AA ist immer individuell. Kortison kann auch vielen helfen, hoffentlich dir auch! Ich denke man sollte nichts unversucht lassen! Razz

Wünsche Dir viel Glück und hoffe für dich, dass es klappt!!
Beste Sonnenscheingrüße aus Hamburg,
T.




AA seit 2 Jahren, angefangen an den Seiten, Hinterkopf, nun auch Ponyansatz. ca. 25% noch vorhanden.Ophiasis seit acht Monaten. Kortison negativ. Nun DCP- nicht gerade angenehm.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ophiasis neu [Beitrag #2624 ist eine Antwort auf Beitrag #2623] :: Mo., 19 Mai 2008 10:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tamila,
da ich im Moment so ziemlich alleine mit meinem Haarausfall da stehe, habe ich mich sehr über deine Antwort gefreut.
Habe zwar Familie, möchte die aber nicht zu sehr damit belasten.
Bekannte reagieren meist kaum auf die Andeutung, dass ich kreisrunden Haarausfall habe. Hast du Cortison eingenommen, oder auch diesen Schaum zum Einreiben bekommen.
Ich habe wegen einer anderen Erkrankung vor Jahren schon mal über einen längeren Zeitraum Cortison einnehmen müssen. Damals war das auch unbedingt notwendig. Ich werde aber wegen dem kreisrunden Haarausfall keinesfalls noch mal Cortison einnehmen. Ich veliere lieber meine Haare als das ich meinen Körper mit Medikamenten krank mache. Dazu ist meine Angst vor den Nebenwirkungen von Cortison zu groß.
LG Petra

[Aktualisiert am: Mo., 19 Mai 2008 10:42]




Ophiasis, seit Mai 2008.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ophiasis neu [Beitrag #2626 ist eine Antwort auf Beitrag #2621] :: Mo., 19 Mai 2008 14:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Petra Smile
Ja, ich gebe dir völlig recht, was das Cortison betrifft.
Ich habe kein Schaum bekommen, aber die Standard Lösung zum einreiben. Das hat ungefähr soviel gebracht, als würdeich mir Eidechsenpipi einreiben Smile
Ich kann dich nur all zu gut verstehen. Ich fühle mich auch oft einsam, möchte meine Familie ebenfalls nicht damit belasten.
Aber man sollte versuchen sich nicht fertig zu machen immer nach vorne schauen und vor allenm Geduld haben!

Lieben Gruß,
T.




AA seit 2 Jahren, angefangen an den Seiten, Hinterkopf, nun auch Ponyansatz. ca. 25% noch vorhanden.Ophiasis seit acht Monaten. Kortison negativ. Nun DCP- nicht gerade angenehm.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ophiasis neu [Beitrag #2638 ist eine Antwort auf Beitrag #2621] :: Do., 22 Mai 2008 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey du..bin auch neu hier.
Bei mir hat der Haarausfall im November 2007 angefangen. Mit sehr schnellem Verlauf. Ich wurde am Anfang von einem Arzt zum nächsten geschickt und ich hatte das Gefühl, dass mir keiner so richtig weiterhelfen konnte. Ich hab dann eine Hautärztin gefunden die mir eine Cortison-Therapie empfohlen hat. Und ich hätte in dem Moment echt alles genommen weil ich Hoffnung hatte dass es hilft. Hat es auch. Der Haarausfall der sich anfangs nur auf den Kopf beschränkt hatte wurde sofort verlangsamt und ich hatte echt schon Hoffnung, dass es aufhört. Da man Cortison bei Alopezia areata nur 6 Wochen nehmen darf, habe ich die Tabletten und die Lotion dann wieder abgesetzt. Und zwei Wochen später hat der Haarausfall am ganzen Körper begonnen. Jetzt bin ich seit März komplett haarlos. Ich hab echt gedacht ich dreh durch als es dann am ganzen Körper angefangen hat. Aus jeden Fall bin ich dann über die Seite von Alopezia areata Deutschland http://www.kreisrunderhaarausfall.de/ an eine Liste deutscher Hautärzte gekommen, die auf Alopezia spezialisiert sind. Ich bin jetzt bei Dr. Gehring in der karlsruher Hautklinik in der DCP-Behandlung. Ich weiß nicht ob es hilft, die Behandlung hat erst angefangen und wir ein ganzes Jahr durchgeführt, aber ich bin guter Hoffnung. Zusätzlich wurde mir in der Klinik empfohlen Zink-Präparate einzunehmen und autogenes Training zu machen, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Bin erst seit heute hier angemeldet und hab schon ein paar gute Beiträge gelesen. ich werde auf jeden Fall alles versuchen um meine Haare wieder zu bekommen!Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ophiasis neu [Beitrag #2642 ist eine Antwort auf Beitrag #2638] :: Do., 22 Mai 2008 20:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Jasi84
zunächst einmal wünsche ich dir viel Erfolg dabei und hoffe, dass die DCP Therapie dir hilft, auch wenn es bestimmt nicht einfach ist.
Ich hätte da aber eine Frage bezüglich der Kosten:
Wird die Therapie von deiner Krankenkasse übernommen?

wäre dir für deine Antwort wirklich dankbar!

Liebe Grüße,
Tamila




AA seit 2 Jahren, angefangen an den Seiten, Hinterkopf, nun auch Ponyansatz. ca. 25% noch vorhanden.Ophiasis seit acht Monaten. Kortison negativ. Nun DCP- nicht gerade angenehm.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ophiasis neu [Beitrag #2643 ist eine Antwort auf Beitrag #2621] :: Fr., 23 Mai 2008 08:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tamila,
ja die Kosten werden komplett von meiner Krankenkasse(AOK) abgedeckt. Das war bis vor ein paar Jahren wohl noch nicht so, da beliefen sich die Kosten für ein viertel Jahr DCP auf ca. 250€. Aber mittlerweile übernehmen die Krankenkassen alles. Ich hab mir bei einem Frisör eine Perücke gekauft und die Krankenkasse hat 200€ davon übernommen. Ich war gerade heute Morgen zur Kontrolle wieder in der Hautklinik und habe erfahren, dass das einzige Pharmaunternehmen das DCP bisher hergetellt hat nun die Produktion einstellt, da es nicht genügend Patienten gibt und somit zu wenig Gewinn bringt. Der Klinikdirektor hat sich richtig aufgeregt heute morgen, denn das ist ja ein großer Rückschritt...Ja wie gesagt ich hab halt gar keine Haare mehr und da stehen die Heilungschancen auch mit DCP relativ schlecht. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Ich hatte AA als Kind mit 9 Jahren schon einmal. Aber nicht im entferntesten so schlimm wie jetzt. Damals hatte ich zwei kahle runde Stellen am Kopf die ich mit den restlichen Haaren überdecken konnte. Damals wusste auch keiner was das für eine Krankheit ist und dementsprechend wurde ich auch nicht behandelt. Die Haare sind dann nach vielen Monaten von alleine ganz plötzlich wieder nachgewachsen. Wie war das bei dir? Hattest du das auch schonmal? Wie gehst du damit um? Trägst du Kopftuch oder Perücke? Liebe Grüße, Jasmin.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ophiasis neu [Beitrag #2644 ist eine Antwort auf Beitrag #2643] :: Fr., 23 Mai 2008 09:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo jasmin!
DAs sind ja tolle Nachrichten! Ich habe jetzt kommenden Montag meinen ersten DCP termin, d.h. ich bin zunächst einmall zur Voruntersuchung da und dann sehen wir weiter.
Dies ist übriegens auch die einzige Ärztin in ganz Hamburg, die das noch macht..
Mein "AA- Velauf" ist eigentlich ziemlich kurz:Ich hatte als Kind mal eine super kleine Stelle, von der keiner irgendetwas angenommen hätte. Sie ist auch ganz schnell zugewachsen. Mit 22, also vor ca. 2 1/2 Jahren fing es dann plötzlich an. Erst kleine stellen, dann bildeten sich Heerde, die schließlich zusammenwuchsen. Nun habe ich nur noch mein Deckhaar, wobei ich befürchte, dass es auch nicht mehr lange bleibt, da ich beim Duchen eine handvoll Haare rausziehen kann.
Ich trage nun seitca. 3 Monaten ein Kopftuch und die Perücke kommt auch bald, weil sich das nicht mehr kaschieren lässt und ich mich total unwohl fühle.
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf!
Und du? Wie siehts bei dir aus? Wie kommst du klar?

Ganz liebe Grüße,
Tamila




AA seit 2 Jahren, angefangen an den Seiten, Hinterkopf, nun auch Ponyansatz. ca. 25% noch vorhanden.Ophiasis seit acht Monaten. Kortison negativ. Nun DCP- nicht gerade angenehm.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ophiasis neu [Beitrag #2645 ist eine Antwort auf Beitrag #2644] :: Fr., 23 Mai 2008 19:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Tamila,
ja bei mir hat es am Hinter- und Oberkopf angefangen mit kleineren runden Stellen, aber die sind innerhalb weniger Wochen immer riesiger geworden und dann war auch bald klar, dass die gesamten Kopfhaare rausgehen werden. Ich hab nur geheult den ganzen Tag. Die Hautärztin hat mich dann zwei Wochen krank geschrieben als sich die kahlen Stellen nicht mehr verdecken ließen und hat mir dann ne Adresse von nem Perückenstudio gegeben. Die haben mir auch superschnell geholfen. Ich bin von Beruf Erzieherin und ich hätte mir nicht vorstellen können ohne Haare vor die Kinder zu treten. Kann ich mir auch nach wie vor nicht. Meine Kollegen wissen alle bescheid, ich hab es ihnen von Anfang an gesagt, weil ich ehrlich sein wollte und mich so auch sicherer fühle. Sonst ist das immer so ein Versteckspiel. Ja privat, also Zuhause vor meinem Freund und vor meinen Freunden trage ich weder Perücke noch Kopftuch, aber wenn ich raus gehe dann immer. Ich wohn in ner kleinen Stadt und ich könnte das nicht ertragen, wenn mich alle anstarren und reden. Aber wenn wir irgendwo sind wo mich keiner kennt dann laufe ich manchmal ,,oben ohne" Smile Aber ganz auf Haarersatz verzichten möchte ich nicht. Und ich fühle mich damit mittlerweile richtig sicher. Wenn ich am Wochenende abends weggehe, dann klebe ich manchmal noch künstliche Wimpern dran und meine Augenbrauen habe ich kurz bevor sie alle ausgefallen sind noch bei einer Kosmetikerin nachstechen lassen, also Permanent Make-up. Und so versuche ich halt irgendwie damit klar zu kommen. Meistens gelingt es mir ganz gut, aber an manchen Tagen möcht ich echt nur heulen. Wie gehts dir damit? Wie machst du das bei der Arbeit? Kommst du direkt aus Hamburg? Liebe Grüße, Jasmin.


Den Beitrag einem Moderator melden

an Tamila DCP in HH [Beitrag #2648 ist eine Antwort auf Beitrag #2644] :: So., 25 Mai 2008 15:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
macht Dr. Schaart in HH keine DCP-Therapie mehr?
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: an Tamila DCP in HH [Beitrag #2650 ist eine Antwort auf Beitrag #2648] :: Mo., 26 Mai 2008 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,
Ich weiß das nicht genau, da ich bei IHM "erst" im August ein Termin habe. Aber laut UKE ist das nur noch die Frau Peter, bei der ich übriegens auch heute war!
LG,
Tamila




AA seit 2 Jahren, angefangen an den Seiten, Hinterkopf, nun auch Ponyansatz. ca. 25% noch vorhanden.Ophiasis seit acht Monaten. Kortison negativ. Nun DCP- nicht gerade angenehm.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ophiasis neu [Beitrag #2652 ist eine Antwort auf Beitrag #2621] :: Do., 29 Mai 2008 06:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
@artep

Hallo Smile,

ich habe dein neues Thema: "Ophiasis neu" (von Montag/26. Mai) herausgenommen.
Bitte Themen gleichen Inhaltes/gleicher Aussage nur ein Mal einstellen! Wink


Liebe Grüße von Mona





Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: So eine sch........
Nächstes Thema: Biosyn Labor - Frage
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos