Startseite » Alopecia Areata » Haarersatz » Peruecke, lange Haare
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Peruecke, lange Haare [Beitrag #2604] :: Fr., 16 Mai 2008 02:28 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr Lieben,

Da ich Ophiasis habe und mein Deckhaar nun so duenn ist, dass meine pinke Kopfhaut durchschimmert, muss ich mich jetzt um eine Peruecke kuemmern.

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und habe ein paar Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen Echthaar und Kunsthaar am Tragekomfort? ISt es leichter, schwerer?

2. Faellt es bei blond wohl eher auf, dass ich eine Peruecke trage? Ausserdem habe ich immer lange Haare gehabt, ist das unvorteilhaft fuer eine Peruecke?

3. Ist fuer lange Haare eine Echthaar oder Kunsthaarperuecke besser?


4. Ab wann bekommt man ein Rezept fuer eine Peruecke? Ich habe naechste Woche meinen Termin in der Hautklinik und ich habe wirklich Angst, dass sie mir noch kein Rezept fuer eine Peruecke geben, weil eben immernoch etwas Deckhaar da ist.


5. Welche Marken sind gut? Ist Ellen Wille eine gute Marke? Ich habe da eine schoene Kunsthaarperuecke gesehen.





Hashimoto Thyreoiditis seit August 07
erste kahle Stelle im Juli 07
Juni 08 Alopezia Totalis
August 08 Alopecia Universalis!
Empfehlung: www.alopeciaworld.com

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Peruecke, lange Haare [Beitrag #2662 ist eine Antwort auf Beitrag #2604] :: Fr., 30 Mai 2008 16:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo^^ also ich habe viel erfahrungen mit perücken gemacht. Allgemein kann man sagen, dass kunsthaarperücken für den ersten Versuch besser geeignet sind, da sie pflegeleichter sind und man sie nicht föhnen muss, was einem sicher zuerst schwer fallen würde. Marken kann ich leider keine nennen allerdings sollte einem eine Perücke ein bissjen Geld wert sein und man sollte einen professionellen friseur oder coiffeur-salon auswählen. Außerdem sollte man nicht mit zu langen Haaren "anfangen" also allerhöchstens Schulterlänge, ansonsten werden perücken sehr schnell unpraktisch. Ich habe gar keine Haare mehr und deshalb auch eine richtige Perücke. Wenn man allerdings noch Haare hat gibt es spezielle Perücken, die nur aus einer Art Netz bestehen, durch das man die eigenen Haare herausziehen kann, somit muss man sie nicht "verstecken"


Meine Erfahrungen:

meine erste perücke war eine kinnlange kunsthaar für 700 euro. Hat ein Jahr gehalten(IMMER getragen auch Sport etc, da kann man nicht mit viel länger rechnen)wurde aber irgendwann rau und sah unechter aus als meine jetzige.

meine zweite Perücke war eine Echthaar für NUR 600 Euro. totaler schrott. die haare fielen nach einem halben Jahr so stark aus, dass man alles sehen konnte. Sie ließ sich nach dem Waschen nie kämmen, der Verkäufer hatte mir nicht die richtige Pflege verkauft etc.

meine dritte und vierte Perücke waren im prinzip die gleichen. der rückschlag der echthaar brachte mich wieder auf kunsthaar. Doch der gleiche Verkäufer tauschte mir die alte ich zwei je 300 Euro teure unecht aussehende "Plastikhauben" um... beide hielten jeweils drei monate.

meine fünfte kaufte ich wieder bei dem friseur, bei dem ich auch meine erste bekommen habe. diesmal eine Echthaar für 1300 Euro. Aber das Geld hat sich gelohnt. Richtige Pflegemittel werden dort extra angemischt. waschen kämmen föhnen, besser als eigenes Haar. abgesehen vom ausleihern der gummibänder, die kostenlos ausgetauscht wurde hielt sie ohne irgendwelche Mängel 15 monate lang. ich hebe sie jetzt noch als ersatz auf.

meine sechste perücke kaufte ich aufgrund der guten erfahrungen beim gleichen friseur und sparte nicht... 1700 euro allerdings mit 45cm langen Haaren, die sicht jetzt, nach zehn Monaten dank der qualität und struktur nicht verändert haben. sie lässt sich trotz der länge gut kämmen.

Ich werde mir jetzt eine neue, genauso teure kaufen und diese vielleicht in einem halben Jahr wieder anziehen, nur der Abwechslung wegen.


zu Pflege von echthaar: spezielles shampoo und spülung zum nicht-ausspülen mit SILIKON!!! sehr wichtig, sonst bringt die beste perücke nichts.


falls man die perücke öfter mal zum schlafen anlässt rate ich von kunsthaar ab. das macht das haar matt und rau und lässt es verfilzen. bei echthaar kein problem.

ich hoffe, dass ich helfen konnte und sie nicht zuerst so negative erfahrungen machen müssen wie ich.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Peruecke, lange Haare [Beitrag #2663 ist eine Antwort auf Beitrag #2604] :: Fr., 30 Mai 2008 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ups hab jetzt ganz vergessen, das sie fragen gestellt haben... antworte nochmal konkret:

1. also Echthaar ist schwerer, gibt aber mir ein sichereres gefühl und fühlt sich echter an.

2.nein, die farbe macht keinen unterschied, wenn sie eine gute perücke haben. wie unten genannt: zum durchziehen der echten haare gibt es netz-perücken

3. habe von diesen aber bis jetzt nur von echthaar gehört. wenn sie eine richtige perücke wollen definitiv echthaar, ab schulterlänge verfilzt kunsthaar

4. das rezept bekommt man ohne probleme, auch der hausarzt darf das machen. die krankenkasse ist das größere problem. bei mir hat sie bezahlt... allerdings alle 2 jahre ca. 300 euro, was bei der anschaffung einer guten perücke großen eigenanteil verlangt.
ACHTUNG: Rezept auf jeden fall für echthaar schreiben lassen, wenn sie echthaar wollen, dann bekommt man mehr dazu und viele friseure lügen dann etwas für sie wenn sie kunsthaar kriegen...

5. wie unten gesagt: kann ich keine nennen aber immer auf den preis und das material achten. evtl. vorher informieren oder aufklären lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Peruecke, lange Haare [Beitrag #3215 ist eine Antwort auf Beitrag #2663] :: Sa., 29 November 2008 08:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich kann Semprecapelli für echte lange Haare empfehlen.
Die haben schöne Modelle.




angedenken und weitermachen - komme, was da wolle

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Peruecke, lange Haare [Beitrag #3234 ist eine Antwort auf Beitrag #2604] :: So., 30 November 2008 15:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lebensfreundin schrieb am Fre, 16 Mai 2008 04:28

Hallo Ihr Lieben,

Da ich Ophiasis habe und mein Deckhaar nun so duenn ist, dass meine pinke Kopfhaut durchschimmert, muss ich mich jetzt um eine Peruecke kuemmern.

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und habe ein paar Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen Echthaar und Kunsthaar am Tragekomfort? ISt es leichter, schwerer?

Echthaar fühlt sich viel besser an, die Monturen sind viel leichter, da viel aufwändiger gearbeitet, Echthaar europ. super wie eigenes Haar, asiatisches Haar billiger, fühlt sich aber anders an, da andere Struktur als bei uns Europäern.

2. Faellt es bei blond wohl eher auf, dass ich eine Peruecke trage? Ausserdem habe ich immer lange Haare gehabt, ist das unvorteilhaft fuer eine Peruecke?
Bei dunklen Haaren fallen Kunsthaarperücken viel weniger auf, da der Glanz ein anderen ist. Bei langen Haaren ist Kunsthaar ungünstig, da das lange Haar sehr schnell sehr stumpf und struppig wird(v. a. D. im Nacken.

3. Ist fuer lange Haare eine Echthaar oder Kunsthaarperuecke besser? Ich würde nie mehr Kunsthaar tragen wollen, da v. a. D. Frauen es sehen und man immer angesprochen wird.


4. Ab wann bekommt man ein Rezept fuer eine Peruecke? Ich habe naechste Woche meinen Termin in der Hautklinik und ich habe wirklich Angst, dass sie mir noch kein Rezept fuer eine Peruecke geben, weil eben immernoch etwas Deckhaar da ist.
Keine Ahnung


5. Welche Marken sind gut? Ist Ellen Wille eine gute Marke? Ich habe da eine schoene Kunsthaarperuecke gesehen.

Kaufe dir erst aml eine schöne Kunsthaarperücke für ca. 500 € (Haltbarkeit ca. 6 Monate) und bestelle dir demnächst eine Echthharperücke(europ. Echthaar in lang ca. 2000 € Haltbarkeit ca. 2 Jahre (das dauert eh zw. 4 und ^12 Wochen, bevor sie da ist). Oder du probierst es gleich mit der Natureline (ca. 600 €) asiatisches Haar Haltbarkeit ca. 6 Monate





Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Peruecke, lange Haare [Beitrag #3266 ist eine Antwort auf Beitrag #3234] :: Di., 02 Dezember 2008 10:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also ich glaube nicht, dass man BESTIMMTE Peruecken so empfehlen kann, weil viele einfach nicht jedem passen und jeder andere Wuensche und Beduerfnisse hat... erst recht kann man keine "Haltbarkeit" angeben, weil jeder sie mehr oder weniger nutzt und sie ja nicht wie eine Kaffeemaschine nach 2 Jahren kaputt geht, sondern nach ca. einem halben Jahr anfaengt anders auszusehen (weniger glanz, glaetter, verliert ein paar Haare)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Peruecke, lange Haare [Beitrag #3270 ist eine Antwort auf Beitrag #3266] :: Di., 02 Dezember 2008 14:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also ich glaube schon, dass man eine ungefähre Haltbarkeit angeben kann; WIE z. B. ca. 2 Jahre bei Echthaar, wenn man sie wie ich nur im Job und mal zum Ausgehen trägt. Falls es jemand geben sollte, der Perücken täglich 14 Std. trägt würde sich das selbstverständlich reduzieren und na klar sieht eine Perücke nach 2 Jahren nicht mehr aus wie neu.
Aber bei dem, der sie fast immer auf hat wird sie sicherlich schon nach 1 Jahr anfangen alt zu werden, allerdings bei normaler Tragedauer (angenommen 50 Std/Woche)wird das erst nach 18 Monaten passieren.
Und klar muss man Größen anpassen.
(Schüttel den Kopf)Aber jede Perücke gibt es in unterschiedlichen Größen oder als Maßanfertigung
wenn eine Echthaarperüke für 2000 € nach einem 1/2 Jahr nicht mehr gut aussieht(wohlgemerkt europ. Haar) war die Haarqualität schlichtweg schlecht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Peruecke, lange Haare [Beitrag #3317 ist eine Antwort auf Beitrag #3270] :: Di., 09 Dezember 2008 10:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nein, dann war die haarqualitaet nicht schlecht, sondern dann traegt man die vielleicht einfach nur ueber 100 stunden die woche, geht einmal damit schwimmen, reitet 5 mal mit helm und faehrt jeden tag motorrad...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Peruecke, lange Haare [Beitrag #3323 ist eine Antwort auf Beitrag #3317] :: Di., 09 Dezember 2008 16:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gehst Du mit deiner alltagsperücke schwimmen? Reitest Du?




angedenken und weitermachen - komme, was da wolle

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Peruecke, lange Haare [Beitrag #3528 ist eine Antwort auf Beitrag #3323] :: So., 25 Januar 2009 21:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!!!
Ja, ich habe nur eine, mit der ich alles mache.


Den Beitrag einem Moderator melden

icon3.gif   Re: Peruecke, lange Haare [Beitrag #3622 ist eine Antwort auf Beitrag #3528] :: Di., 10 Februar 2009 17:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ja hallo,
ich habe auch nur ein Toupé - noch. Erst nach 2 Jahren steht einem ja wieder eine Neue zu (läuft aber schon alles). Mit dem einen mache ich alles. Nachts ziehe ich es aus. Schwimmen gehe ich auch nicht damit. Dann ziehe ich mein Piratentuch an. Und wenn man sein Teil mit guten Pflegeprodukten pflegt und sonst auch behutsam damit umgeht, dann hält das Zweithaar auch locker 2 Jahre. Confused
Wenn ich jetzt demnächst mein 2. Toupé bekomme, habe ich natürlich die Möglichkeit, auch mal zu tauschen, z.b. beim Kochen oder wenn ich das 1. Teil waschen muß. Sad
LG wella


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Perückenstudio in Bonn / Köln
Nächstes Thema: haarersatz in HH
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos