Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Übersäuerung
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Übersäuerung [Beitrag #2503] :: Fr., 11 April 2008 14:30 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich bin ja eigentlich ein ziemlicher Schussel:
Mein Psychotherapeut hat mir vor ein paar Monaten ein Basenpulver verschrieben, dem auch ein kleines Heft mit Harnsäure- Teststreifen beigelegt ist. Ich hab das gleich mal ausprobiert und siehe da: Ich bin anscheinend derart übersäuert, dass es gar nicht mehr auf die Farb- Skala paßt.

Und hier kommt der Schussel- Faktor: Vor ein paar Jahren schon, hat mir ein Arzt Basenpulver zur Entsäuerung verschrieben, etwa acht Monate später haben sich auch schon deutliche Besserungen gezeigt: Ein Kornkreis von der Größe einer Faust begann zuzuwachsen, und auf meiner zuvor absolut spiegelblanken Schädeldecke sprießte es nur so. Ich hab das nie so bewußt mit der Entsäuerung in Verbindung gebracht, aber die Sache mit den Teststreifen ließ mich wieder daran zurückdenken.

Außerdem: Die Ausbreitung der kahlen Stellen hörte schon ein paar Monate nach Beginn der täglichen Einnahme auf.
Und: Das einzige was damals bei meinen etlichen Rundum- Blut- und Sonstwas- Checks rausgefunden wurde war, dass ich eben übersäuert bin. Überhaupt leide ich sporadisch unter Sodbrennen, dass ich glaube mir ätzt es die Speiseröhre weg.

Meine Frage an euch Mitleidende lautet nun: Kann Übersäuerung AA auslösen, oder hat jemand schon mal irgendwas über einen Zusammenhang gehört?

Vielen Dank im Voraus,
GA

[Aktualisiert am: Fr., 11 April 2008 14:34]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ãœbersäuerung [Beitrag #2504 ist eine Antwort auf Beitrag #2503] :: Fr., 11 April 2008 17:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe eine Entsäuerungskur über 12 Wochen gemacht - leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ãœbersäuerung [Beitrag #2507 ist eine Antwort auf Beitrag #2503] :: Sa., 12 April 2008 19:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!!!Das ist ja witzig,dass ich endlich mal hier lese,dass jemand von Übersäuerung im Zusammenhang mit Alopecia Areata redet.Ich lasse mich nämlich auch seit längerem von einer,naja sie nennt sich Kosmotologin oder so ähnlich,behandeln,die bei jeder Sitzung die Kopfhaut entsäuert.Außerdem soll ich meinen Kopf nur noch mit Saponat,einem PH neutralen Shampoo waschen.Sie meint,dass der "Dreck" somit in Form von Pickelchen herauskommt.Keine Ahnung in wiefern das alles wahr ist,aber ich will nicht tatenlos herumsitzen.Allerdings sprießt auch wirklich schon wieder ein weißer Flaum.Mal sehen wie es weitergeht.Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ãœbersäuerung [Beitrag #2508 ist eine Antwort auf Beitrag #2503] :: So., 13 April 2008 14:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo, ich habe mehrere Entsäuerungskuren gemacht. Die erste 2002 während eines Kuraufenthalts(meine AA war damals ganz frisch) Hat mir sehr gut getan, aber rein gar nicht für die haare gebracht. danch habe ich es noch 2 oder 3 x wiederholt(2 x jährlich) leider ohen erfolg. mein haarwachstum setzte erst ein, nachdem ich mit natriumselenit begann.
LG anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ãœbersäuerung [Beitrag #2513 ist eine Antwort auf Beitrag #2503] :: Mi., 16 April 2008 09:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

ich (als Heilpraktikerin) halte das für völligen Quatsch, da können mir meine Kollegen jetzt gerne für vors Schienbein treten Laughing

Eine wahrhaftige Übersäuerung ist was ganz anderes....natürlich tut es jedem gut, wenn er mal ein bisschen fleischärmer (aber nicht fleischlos) isst und den Zucker herunterschraubt und vollwertige Kost vorzieht, gar kein Thema.

In den Basenpulvern und -tees ist häufit Echinacea, schon mal nachgeguckt?

Auf die AA hat das keinen Einfluß, sonst wären wir doch alle schon ausgeheilt und würden mit fröhlich im Wind wehenden Haaren draußen heraumlaufen anstatt vor dem Rechner zu versauern und nach Lösungen zu suchen.

Fröhliche Grüße
Alexandra



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ãœbersäuerung [Beitrag #2514 ist eine Antwort auf Beitrag #2513] :: Mi., 16 April 2008 17:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@alexandra

Deine polemischen Ausbrüche finde ich an dieser Stelle weder besonders witzig noch irgendwie hilfreich. Du hast keine Ahnung unter welcher Form von AA ich leide, noch wie es um meine restliche körperliche Verfassung bestimmt ist.
AA kann tausend verschiedene Ursachen haben, warum also nicht auch Übersäuerung (die ja oft mit Stress einhergeht)?
Kannst du deine "Argumentation" meine Vermutung als "Quatsch" abzutun, irgendwie begründen? Dass in Basenpulver Echinacea enthalten sein soll kann ich jedenfalls nicht bestätigen, und ich hab schon mehrere durchprobiert.
"Wahrhaftige Übersäuerung"... wie wär's wenn du mal Klartext redest?

@Alle anderen
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ãœbersäuerung [Beitrag #2515 ist eine Antwort auf Beitrag #2503] :: Do., 17 April 2008 12:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Smile, angeregt durch eure Beiträge, habe ich mich ein wenig in dieses Thema eingelesen und möchte gern eine Entsäuerung machen. Ob diese nun beim HA hilft oder nicht, sinnvoll scheint es zu sein zwischendurch zu entsäuern.

Es gibt natürlich wieder unendlich viele verschiedene Mittel Sad
Ich nehme Selen und Vitamin B-Komplex ein, also muss ich darauf achten, dass kein Vitamin C enthalten ist und kein Echinacea...

Habt ihr ein Preparat das ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank und ein lieber Gruß
Jessmell...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ãœbersäuerung [Beitrag #2517 ist eine Antwort auf Beitrag #2503] :: Do., 17 April 2008 17:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Jessmell

Ich nehme Alkala N, das ist das mit Abstand effektivste Basenpulver, dass ich bisher ausprobiert habe. Du hast recht, auch unabhängig vom HA kann Entsäuerung Sinn machen, gerade bei mir, ich hab echt ständig Sodbrennen.
Ich hab mir jetzt zusätzlich noch so ein Basenbad gekauft, weil ich sowas damals auch gemacht hab.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ãœbersäuerung [Beitrag #2518 ist eine Antwort auf Beitrag #2517] :: Fr., 18 April 2008 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich danke dir granatapfel Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ãœbersäuerung [Beitrag #2519 ist eine Antwort auf Beitrag #2503] :: Fr., 18 April 2008 14:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

ich kann keinerlei Polemik in meinem Beitrag erkennen, allerdings bin ich auch niemand, der sich schnell auf die Füße getreten fühlt, tut mir leid, wenn du das so empfindest.

Eine "echte" Übersäuerung wäre tödlich. Sowas hat mit Haarausfall nichts zu tun.

ich persönlich kenne niemanden, weder aus 28 Jahren eigener AA, noch aus der Praxis oder Krankenhaus, dem eine sogenannte Entsäuerungskur geholfen hätte.

In dem 7x7-Entsäuerungskräutertee einer gewissen Firma (Namen nenn ich aufgrund rechtlicher Gegebenheit NICHT) ist definitiv Echinacea drin.

tja, was sollst du schon für eine Art AA haben, wenn du im AA-Forum bist?


Geheimratsecken können es dann wohl kaum sein, oder gehst du dem "Hormon-Forum" fremd?

Ich will ja niemandem die Hoffnung nehmen, und jeder soll auch seine Erfahrungen ganz nach seinem Gutdünken machen.

Dies ist meine Erfahrung als Patient und als Heilpraktikerin, die ich lediglich mitgeteilt habe, Ende, Aus!

Und ranz mich bloß nicht noch mal so an!

LG
Alex


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Übersäuerung [Beitrag #2521 ist eine Antwort auf Beitrag #2519] :: Sa., 19 April 2008 16:05 Zum vorherigen Beitrag gehen
Naja es kann Ophiasis sein, Totalis, etc. Jetzt groß mit dir darüber zu diskutieren, ob verschiedene Leute ihre AA auf verschiedene Weise angehen sollten oder nicht, hielte ich an dieser Stelle allerdings für hinfällig.

"sonst wären wir doch alle schon ausgeheilt und würden mit fröhlich im Wind wehenden Haaren draußen heraumlaufen anstatt vor dem Rechner zu versauern und nach Lösungen zu suchen"- das hielt ich für absolut unnötig und unsachlich.

Vielleicht erklärst du mir mal, was du unter "echter" oder "wahrhaftiger" Übersäuerung verstehst, mir mit meinem eher oberflächlichen Wissen zu dem Thema ist dazu keinerlei Entsprechung bekannt.

Und dass du durchaus aus erlebter Erfahrung sprichst, lese ich jetzt zum ersten Mal, dein Beitrag hätte auf mich bestimmt glaubwürdiger gewirkt, hättest du das schon früher erwähnt.

Aber gut- Wie genau sind denn die Entsäuerungskuren verlaufen, von denen du sprichst? Bei mir hat es (wenn es denn daran gelegen hat) erst nach über einem halben Jahr geholfen. Jetzt, wo ichs wieder seit etwa sieben Monaten mache, sind leichte Verbesserungen sichtbar.

lg
GA

P.S.: btw, dein letzter Satz klingt ja nicht gerade, als wärst du niemand, der sich schnell auf die Füße getreten fühlt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Schon wieder
Nächstes Thema: AA-Nacktschnecken-Treffen
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos