Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Jahreszeiten?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon5.gif   Jahreszeiten? [Beitrag #2433] :: So., 16 März 2008 17:57 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen

Habe da mal ne Frage:
Ich habe seit 2004 AA und lasse mich nun seit Februar 2006 im ChinaMed-Zenter (Traditionelle Chinesische Medizin) behandeln. Bei meinen zahlreichen Behandlungen hat die Ärztin festgestellt, dass ich jeweils nur ab Januar bis April neue kahle Stellen bekomme. Sie sagt mir, das dies mit dem "inneren Wind" im chinesischen Frühling zusammen hängt. Der "innere Wind" ist ein schlimmer Krankmacher in der Chinesischen Medizin.

Blut-Mangel führt zu innerem Wind
Symptome: Schwindel, verschwommenes Sehen, Taubheitsgefühle der Extremitäten oder Parästhesie (Kribbeln, Einschlafen der Glieder), blasses Gesicht und blasse Zunge.
Behandlung: 1) nährt das Blut und stoppt inneren Wind. 2) kombiniert mit Blut-nährenden Mitteln.

Was mich nun interessieren würde ist, ob ihr auch feststellen könnt, dass der Haarausfall in manchen Jahreszeiten schlimmer wird?

Liebe Grüsse und Danke für deine Antwort
Emma22




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Jahreszeiten? [Beitrag #2435 ist eine Antwort auf Beitrag #2433] :: So., 16 März 2008 19:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Emma,

mein Haarausfall zB ist nun schon über 12 Monate durchgehend gleich (schlimm)...

LG,
Nina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Jahreszeiten? [Beitrag #2436 ist eine Antwort auf Beitrag #2433] :: Mo., 17 März 2008 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

bei mir sind jetzt auch wieder ein paar Stellen aufgetreten. Dass es an der Jahreszeit liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte ich ja letztes Jahr um diese Zeit auch HA haben müssen, da sind meine Haare aber gewachsen.
Bei mir denke ich eher mal wieder an Stress, der zeitgleich die Symptome (Schwindel, Blässe etc.) die du aufgezählt hast, begleitet. Seit ich "Mehr-Arbeiten und Haushalt mit Kindern" versuche unter einen Hut zu bekommen, fallen die Haare wieder. Mal schauen, wie weit es diesmal geht.

Gruß
Tanja


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Jahreszeiten? [Beitrag #2437 ist eine Antwort auf Beitrag #2433] :: Mi., 19 März 2008 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Emma,

ich habe seit meiner frühen Kindheit AA und habe auch schon immer das Gefühl gehabt, dass der Hausaufall verstärkt in den Wintermonaten bei mir auftritt.

Meine Erklärung ist, dass die Stimmung oft gedrückt ist bei mir in den kalten dunklen Monaten und sich dies auf mein Immunsystem auswirkt und somit auch auf den Haarausfall..

LG Melle..


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Neues Mittel bei AA
Nächstes Thema: Ich bin neue hier und brauche Rat?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos