Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Ein paar Fragen:-)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ein paar Fragen:-) [Beitrag #2290] :: Fr., 01 Februar 2008 13:08 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum,ich bin 31 Jahre männlich.Ich habe jetzt seit ca einem guten Jahr AA,derzeitig nur im Bartbereich,es fing an mit einer kleinen Stelle die leider größer wurde und jetzt sind es mitlerweile 4 oder 5 Stellen bis dato,aber"nur" im Bartbereich,aber ich habe das starke Gefühl,das es wandert.Ich war jetzt bei 2 Hautärzten,der erste ...Kortison(gespritzt)...die Haare kamen und gingen:-(
Die Kortisonsalbe hat gar nichts gebracht. Jetzt habe ich das Forum entdeckt:-)
Ich war heute bereits beim Arzt und habe mir Blut abnehmen lassen,da ich häufig gelesen habe,das es mit der Schilddrüse zu tun haben kann.Ich habe im April einen Bluttest machen lassen,aber nicht deswegen,da wurde bei mir ein wenig Eisenmangel und leicht unterzuckert festgestellt,der Arzt meine aber das die Unterzuckerung am vielen Sport liegen kann(4x Woche)Kann das damit in zusammenhang stehen?
Ich habe jetzt häufig gelesen,das Vitamine B6 & Zink was bringen soll,wer kann mir da einen Tip geben,wäre ja erstmal schon gut,wenn as zum Stillstand kommen würde und nicht weiter gehen würde.Bei mir ist die Stelle nur ganz kurz ohne Haar es bildet sich schnell weißes Haar etwas dünner (ohne Melanin?)Was würdet Ihr mir für den Anfang empfehlen?Mit Kortison bin ich fertig:-)Macht mir schon ganz schön zu schaffen die Sache,der Arzt meinte nur,da kann man nichts machen.Habe mir noch ne Termin in der Uniklinik besorgt,aber erst im April,die haben da Haarsprechstunde,mal sehen was die so erzählen,ist aber noch lange hin:-(
Ups,habe ja jetzt ne Menge geschrieben:-)
Also bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Bobbel


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ein paar Fragen:-) [Beitrag #2340 ist eine Antwort auf Beitrag #2290] :: Mi., 20 Februar 2008 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine Güte,

bei so vielen netten Antworten könnt ich ja fast erblinden hier;-)

Wenn sich schon weißer Flaum zeigt, bist du doch fast schon auf der sicheren Seite, soll heißen, etwas hat überlebt und wächst nach.

Das ist nur leider keine Garantie dafür, dass es an anderen Stellen nicht weiter ausfällt. Meine Erfahrung ist grundsätzlich, dass im akuten Schub eigentlich gar nichts hilft außer Nerven behalten, abwarten und Tee trinken.

Vor zwei Jahren sind mir endlich meine Augenbrauen wieder nachgewachsen. Leider sind sie mir diesen September wieder teilweise ausgefallen. Vorausgegangen waren diverse Ohrenentzündungen, eine Shigelleninfektion und nun die echte Grippe. Gegen die ersten beiden Krankheiten habe ich insgesamt 7 verschiedene Antibiotika nehmen müssen. Zudem hatte ich im September ein riesiges seelisches Problem (schade, dass man Männer nicht auf den Mond schießen kann....) und nun weiß ich wieder mal nicht, was der Auslöser war. Die Erreger? Die Antibiotika? Der Schock?

Nun ja, jedenfalls hab ich mir selbst Thallium D12 verordnet, hab eigentlich gar nicht so richtig dran geglaubt, aber nach knapp einer Woche hörte der Spuk auf, so dass ich zumindest seit September stabil 1 1/2 Augenbrauen habe.

Wäre also ein Versuch wert; die Globuli kosten nicht die Welt.

Es gibt da noch eine Menge Tipps, aber ob du dir die antun musst??? Viele meinen ja, gerade im Bartbereich hätte es etwas mit Amalgam zu tun (glaub ich nicht). Meine Zähne sind komplett amalgamfrei, und trotzdem hab ich keine Haare.

Zink in einer anständigen Dosierung kann nicht schaden. Bevorzugt wird Zink-Histidin, weil es besser in die Zellen eingeschleust werden kann. Viele experimentieren hier mit Selen, scheint etwas zu bringen, also probieren. B-Vitamine haben bei mir nicht geholfen, außer dass ich so richtig schön hungrig und trääääge geworden bin. Einige auf diesem Sender hatten Erfolge mit Herrn Ivantchevs Präparat. Hat bei mir auch nichts gebracht, aber das heißt ja noch lange nicht, dass er bei dir nicht funktioniert.

Kortison - hat das überhaupt schon mal bei irgendeinem hier geholfen??? Bei mir tat es das noch nicht mal vorübergehend!

Schilddrüsen-Haarausfall sieht i.d.R. anders aus, soll heißen, er ist diffus und nicht kreisrund.

Nebenbei habe ich auch Hashimoto, und von der Behandlung wachsen mir aber auch keine Haare.

Kannst du dich vielleicht erinnern, was 6 - 12 Wochen vor deinem ersten "Loch" passiert ist? Könnte aufschlußreich sein.

Unterzuckert bin ich auch ständig (wie meine Mutter und ihre Zwillingsschwester auch, scheint also familiär zu sein). Eisenmangel kenn ich leider auch, ist ja auch eine typische Mädchenkrankheit*zwinker*

Beides hat aber mit dem kreisrunden Haarausfall eher nichts zu tun. Auch hier wäre der Ausfall diffus.

Was hast du denn jetzt mit dem Bart gemacht? Ist er ab???

LG und Kopf hoch!
Alexandra


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ein paar Fragen:-) [Beitrag #2347 ist eine Antwort auf Beitrag #2340] :: Mi., 20 Februar 2008 17:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hep.-B-Impfung vielleicht?

Stop! Moment! Das soll kein Tip sein! Sondern ein möglicher Auslöser der AA!


[Aktualisiert am: Mi., 20 Februar 2008 17:43]




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ein paar Fragen:-) [Beitrag #2400 ist eine Antwort auf Beitrag #2290] :: Mi., 05 März 2008 07:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
also ich habe bei der Blutuntersuchung vor ca 1 Jahr auch Eisenmangel gehabt und unterzuckert,damals wurde nicht aus Selen untersucht,Der Arzt meinte unterzuckert sei ich,da ich sehr aktiv Sport mache mind 4x Woche,das habe ich einfach so hingenommen.Jetzt war ich erneut beim Arzt vor ca 3 Wochen,Eisen war O.K Selen war irgendwas in den 60igern.Ich habe mir Selen-loges 50ug verschreiben lassen und nehme jetzt täglich eine Tablette.Ich wollte so in 2-3 Wochen wieder messen lassen.Zusätzlich habe ich mir Zinkpus Vitalstoff-Kapseln besorgt die nehme ich jeden Abend,aber nicht mit dem Selen zusammen,das nehme ich morgens.Ne,der Bart ist nicht ganz ab,ich trage halt derzeitig kaum Bart,aber das wird halt leider größer.Weiß ich gar nicht genau,wie das mit den Zähnen aussieht.Mit der Impfung weiß ich nicht genau,muss aber wenn ewig her sein sprich min 6-7 Jahre.Habt Ihr noch ne Idee,oder Verbesserungsvorschläge?
Gruß
Bobbel


Den Beitrag einem Moderator melden

ein paar Anregungungen [Beitrag #2401 ist eine Antwort auf Beitrag #2400] :: Mi., 05 März 2008 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
also ich habe keinen Eisenmangel, im Gegenteil eher immer zuviel(seltsam, da ich wenig Fleisch esse).Mein Blutzucker ist völlig normal(früher war ich aber auch häufig unterzuckert)
Das mit dem Selen ist ein bisschen wenig mit 50 µg, du bräuchtest sicherlich mind. 300 µg Natriumselenit. Und die Messung lass bitte im biosyn Service Labor im Vollblut machen(kostet unter 10 €), beim Arzt wird es immer im Serum gemacht, der Serumwert ist nicht aussagekräftig!!
Vor der nächsten Selenmessung mind. 24 Std. keine Seleneinahme!!.
Der Spiegel sollte bei Gesunden im Vollblut zw. 100 und 140 liegen, bei allen Kranken(auch bei AA oder Hashi) eher bei 135 und drüber.
Selen immer Morgens und Zink immer Abends. Machst du also richtig. B-Vitamine sind auch gut, die kann man morgens und mittags nehmen.Schilddrüse: hat man dein Blut auch auf die TPO- Antikörper untersucht? Wäre wichtig, da häufig fT 3 und fT 4 und TSH normal sind, aber man trotzdem eine Hashimoto Thyreoiditis haben kann(hier sind dann die TPO-AK deutlich erhöht).Ich habe auch Hashi. Oftmals ist Hashi schon lange vorhanden ohne das es diagnostiziert wird. Ist auch eine Autoimmunerkrankung und manchmal gesellt sich dann eine andere AI Erkrankung dazu, wie z. B. Hashi.
Meine Haare waren 5 Jahre komplett weg, nun sind sie seit Nov. 06 alle wieder hier. Ich bin der Meinung, dass es an meinem nun optimalen Selenspigel liegt. deshalb meine ich Selen ist ein Versuch der sich lohnt. Man muss aber viel Geduld haben um erst mal die richtige Dosis rauszufinden (über den Spiegel) und es dann wirklcih auf Dauer einnehmen und den Spiegel regelmäßig kontrollieren.
Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ein paar Fragen:-) [Beitrag #2402 ist eine Antwort auf Beitrag #2347] :: Mi., 05 März 2008 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also,
ich war jetzt vor ca 3 Wochen beim Arzt und habe Selen messen lassen,der Wert lag glaube ich irgendwas in den 60 oder 80igern auf jeden Fall zu niedrig,so habe ich mir Selen-loges 50ug verschreiben lassen,die nehme ich derzeitig 1x täglich ebenfalls täglich 1x Zink Plus Vitalstoffkapseln. Die restlichen Blutwerte waren soweit eigentlich alle in Ordnung vor ca 1 Jahr hatte ich auch bei der Blutuntersuchung Eisenmangel ich habe dann für 5-6 Wochen Eisentabletten genommen,beim letzten mal vor 3 Wochen war der Wert lt. Aussage meines Arztes aber i.O.Unterzuckert war ich beim letzten mal auch,das führte er baer darauf zurück,das ich sehr viel Sport mache(min 4xWoche) und nach einem harten Training kann man schon unterzuckert sein meinte er.Amalgam,weiß ich gar nicht genau,aber denke eher nicht.Werde aber meinen Zahnarzt mal interviewen.Impfung auf Hep B weiß ich auch nicht mit Sicherheit,da ich das letzte mal geimpft wurde das ist mindestens 6-7 Jahre her.
Habt Ihr noch ne Idee,was ich noch nähmen,oder anders machen kann?
MfG
Bobbel


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ein paar Anregungungen [Beitrag #2403 ist eine Antwort auf Beitrag #2401] :: Mi., 05 März 2008 16:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ups,irgendwie war mein Eintrag ja jetzt doppelt Embarassed
Also,kann das schon sein mit dem unterzuckert sein,wenn man viel Sport macht und regelmäßig komplett ausgebrannt ist. Sollte ich mir denn jetzt Blut abnehmen lassen um das ins Labor zu schicken,oder erstmal die Dosis der Tabletten erhöhen...auf?
Wie macht man das denn,wo lasst Ihr Euch denn Blut abnehmen um das einzuschicken.Ich habe beim Arzt glaube ich 26,85€ bezahlt und ca 20 für das Selen.Aber kann schon sein das wurde einfach bei einer normalen Blutuntersuchung mit gemessen.Sollte ich noch etwas weiteres einnehmen bzw. testen?
LG
Bobbel


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ein paar Anregungungen [Beitrag #2404 ist eine Antwort auf Beitrag #2403] :: Mi., 05 März 2008 16:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
bestelle dir bei biosyn die Teströhrchen für die Selenbestimmung(kostenlos) per mail.
Dann lässt du dir irgendwo (z.B. beim Hausarzt) Blut abnehmen und schickst es ins biosyn labor.
Ich würde erst nochmal messen lassen und dann poste hier noch mal deinen Spiegel im Vollblut. dann sage ich dir mit welcher Dosis du es probieren sollst.
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Fragen zu Selen
Nächstes Thema: Wieviel Vitamin B Komplex?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos