Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » @Anais - motiviert, aber ein paar Fragen...
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
@Anais - motiviert, aber ein paar Fragen... [Beitrag #2301] :: Mo., 11 Februar 2008 20:46 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,
ich hab heute meinen Selenwert bekommen; er liegt bei 81. Meine Allg. Medizinerin ist sehr aufgeschlossen, daher haben sie es hinbekommen dass sie Kasse den Test übernimmt. Versichert wurde mir dass im Vollblut und nicht im Serum gemessen wurde. Ich frage aber morgen noch mal nach. Mir wurde auch versichert dass dass der Wert völlig in Ordnung sei...
Habe ich Dich richtig verstanden dass man sich bei Mangel das Natriumselenit verschreiben lassen kann? Ist denn bei mir die Voraussetzung gegeben? Ich denke sonst wird es sehr teuer, oder? Deine Empfehlung sind 500 qg (ich finde das richtige Zeichen nicht) in flüssiger Form. Mindestens ein halbes Jahr(?). Am Besten zu bestellen bei Doc Morris im Internet oder direkt, da bei mir um die Ecke.
Testen sollte ich den Selenspiegel alle 6-8 Wochen bis der über 130 ist.
Sorry wenn ich noch mal wiederhole was ich gelesen habe. Ich will nur sichergehen und so schnell wie möglich damit anfangen. Ich bin hochmotiviert!!!
Einen lieben Gruß. Nina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @Anais - motiviert, aber ein paar Fragen... [Beitrag #2311 ist eine Antwort auf Beitrag #2301] :: Do., 14 Februar 2008 18:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
dein Wert ist zu niedrig, falls wirklich im Vollblut gemessen wurde. Ab 100 ist bei Gesunden normal.
Lass besser über das biosyn labor messen(kostet ja nur 9,80 €).
Dosierung ist individuell, kommt auf den Ausgangswert im Vollblut an. Manchmal reichen schon 300 µg als tbl. aus, bei anderen (bei mir z.B.) braucht man 500 µg in flüssiger Form. Bei Werten die unterhalb der angegebenen Normwerte für Gesunde liegen(also unter 100 laut biosyn) kann der Arzt Natriumselenit auf Kassenrezept verordnen. Ich betone kann, er muss es nicht. Aber Natriumselenit ist verschreibungspflichtig (im Gegensatz zu Selenhefe)und ist damit prinzipiell erstattungsfähig. Liegt im ERmessen deines Arztes, ob er auf Kassenrp. verordnet. Ansonsten Privatrezept. 100 Tbl. Selenase 300 µg kosten ca. 50 €.
Kontrolle des Spiegels im biosyn Labor nach ca. 6 Wochen. Der Spiegel sollte optimal zw. 130 und 145 liegen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls es wirklich der Vollblutspiegel war könnte es sein, dass in diesem labor Werte ab 89 als normal gelten. Ich bezweifel dieses aber. Ich denke, dass es sich um den Serumspiegel handelt.
Viele Grüße anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @Anais - motiviert, aber ein paar Fragen... [Beitrag #2313 ist eine Antwort auf Beitrag #2311] :: Do., 14 Februar 2008 19:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,
danke für Deine Antwort!
Es ist tatsächlich der Serumwert getestet worden. Im Vollblut soll angeblich ziemlich teuer sein (ich hatte ausdrücklich darum gebeten!). Dann werden meine Werte im Vollblut ja noch viel niedriger sein...
Ich war aber heute bei meiner Ärztin, die mir sofort 100 Tabletten à 300 qg (flüssig) "Cefasel" verschrieb. Ist auch gut bei Hashimoto, besonders weil mein AK-Wert ziemlich schlecht ist seid der Schwangerschaft.
In 6 Wochen werde ich den Blut zur Kontrolle bei Biosyn testen lassen.
Ich habe mit ihr besprochen dass ich erst mal ein paar Monate 1 1/2 Trinkampullen am Tag zu mir nehme. Das wären dann 450 qg. Vielleicht könnte ich auch zwei nehmen. Die Ärztin meine aber dass es zu "Verkalkungen" (so genau habe ich dass nicht verstanden) bei Überdosierung geben könnte.
Ich dank Dir trotzdem für Deine Antwort.
Stelle meine Ergebnisse ins Forum.
Tschüß Anais. Toll dass Du noch so aktiv bist und Anderen hilfst obwohl Du ja das Thema fast abhaken kannst... Nina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @Anais - motiviert, aber ein paar Fragen... [Beitrag #2322 ist eine Antwort auf Beitrag #2313] :: Fr., 15 Februar 2008 16:09 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Nina,
es kann nicht zu Verkalkungen kommen(Blödsinn) Aber die 300 µg Cefasel sollten fürs erste reichen. Allerdings ist die flüssige Form von Cefasel mit Farb- und Geschmackkorrigentien versettzt, das ist bei Selenase 100 peroral nicht so. Schön wäre es,wenn du bevor du mit der Einnahme beginnst deinen Spiegel nochmals bei Biosyn im Vollblut überprüfen lassen könntest. LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: A A
Nächstes Thema: Dosierung Selen?!
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos