Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Areata wird totalis. Ein Glück im Unglück!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Areata wird totalis. Ein Glück im Unglück! [Beitrag #2230] :: Fr., 18 Januar 2008 20:34 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leidensgenossen/-innen,
mir ist aufgefallen, dass hier weitgehend Frauen berichten. Ich glaube dass ihr es vielfach schwerer habt als Männer. Einige der Berichte haben mich sehr traurig gemacht.
Ich persönlich habe ich 20 Jahren AA (damals ist meine Mutter unter sehr traurigen Umständen verstorben!) und seit Anfang 2006 die Totalis. Die Totalis habe ich 4 Wochen nach der 2-ten Fehlgeburt meiner Frau bekommen. Ich glaube das hängt (bei mir!) zusammen. Die 20 Jahre mit den Löchern in der Frisur haben mich zeitweise sehr belastet und auch mehrmals eine schwere Depression verursacht. Therapien habe ich alle versucht: Licht, Cortison, Hormone, Zink, Salben, ... Die Haare wuchsen wieder und fielen genauso schnell wieder aus.
Seit ich gar keine Haare habe geht es mir wieder richtig gut. Die meisten Bekannten und Freunde kennen die Krankheit nicht und glauben ich habe mir die Glatze aus modischen Gründen zugelegt. Niemand starrt mehr auf meine Löcher und denkt ich habe Krebs. Ich weiß dass diese Erleichterung auch nur bei Männern da ist. Als Frau mit Glatze starren die Leute ziemlich.
Inzwischen bin ich so gefestigt, dass ich überlege anderen Betroffenen zu helfen. Ich werde mich vielleicht nächsten Monat mal bei der AAD in Dortmund melden und schauen ob ich anderen helfen kann. Schließen möchte ich mit einen Zitat einer sehr guten Arbeitskollegin. Diese nahm vor 15 Jahren meine Hände in ihre und streichelte diese. Dann schaute sie mir in die Augen und sagte in wunderschönen slowakischen Akzent "Iss nich schlim wenn Haare fallen aus, hauptsache bist guter Mensch". Eine weise Dame!
Viel Glück und Gesundheit!
Albert




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Areata wird totalis. Ein Glück im Unglück! [Beitrag #2232 ist eine Antwort auf Beitrag #2230] :: Fr., 18 Januar 2008 21:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Albert,

genau das, was Du da beschreibst, diese mitleidigen Blicke "oh-Krebs" sind wirklich sehr belastend. Mich hat sogar mal jemand gefragt, ob das ansteckend ist....

Deine Kollegin ist wirklich eine weise Frau, leider denken nicht alle Menschen so. Als erstes werden wir doch nach unserem Äußeren beurteilt und da ist AA schon "ne Bremse" - vor allem, wenn man sich selbst nicht leiden kann, wenn man in den Spiegel schaut.... geht zumindest mir so.

Susanne




Den Beitrag einem Moderator melden

icon7.gif   Re: Areata wird totalis. Ein Glück im Unglück! [Beitrag #2234 ist eine Antwort auf Beitrag #2232] :: Sa., 19 Januar 2008 14:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Hi.

Seit einem Jahr hab ich jetzt auch statt löcher ein Glatze (Alopecia Areata Universalis).
Ist als mann schon ein Vorteil gegenüber Löcher. Ich für meinen Teil hab mir T-shirts machen lassen wo hinten Alopezia Areata graufsteht. Jetzt fragen viel mehr Leute anstatt zu gaffen.
Ist mir lieber das sie fragen.

Lg Peppi


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Areata wird totalis. Ein Glück im Unglück! [Beitrag #2248 ist eine Antwort auf Beitrag #2230] :: So., 20 Januar 2008 22:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Albert,
du weißt garnicht wie recht Du hast.
... manchmal wünschte ich mir, ich wäre ein Mann....
Eine gut geplegte Männerglatze ohne Springerstiefel kann richtig
gut aussehen, ich kenne einige.
Mach das aber mal als Frau.....................
Die Idee mit dem T-Shirt von Peppi find ich genial. Ist bestimmt noch ausbaufähig. Gehört aber auch ein bischen Mut dazu.
Gruß MaHo



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Areata wird totalis. Ein Glück im Unglück! [Beitrag #2252 ist eine Antwort auf Beitrag #2230] :: Mo., 21 Januar 2008 19:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Also die Idee mit dem T-Shirt is nur der Anfang.
Könnte mir auch ne komplette Modelinie vorstellen Laughing .
Gibts denn eigentlich schon Chlubs für Alopecia areata universalis?
Nich dass ich das alles ins lustige ziehen will aber man muss schon sagen das ganz ohne Haar auch vorteile hat (bei Frauen weniger).
Weil viele mädels die ich mein Bein streicheln lasse neidisch sind. Duschen iss auch nur ne Minutensache. Nich mehr Rasieren, egal wo Cool .


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Areata wird totalis. Ein Glück im UnglÃck! [Beitrag #2253 ist eine Antwort auf Beitrag #2230] :: Di., 22 Januar 2008 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
Oh ja, nen Club stell ich mir toll vor.....

Braucht keiner aufpassen, dass man ne kahle stelle beim Tanzen sieht, weil alle keine Haare haben.

Klasse Idee.
Laughing

Gruß
Susanne


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Bitte um Hilfe, da schon zu viel gesurft
Nächstes Thema: Hilfe,jetzt verlassen mich die Wimpern!
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos