Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Hab mich noch nicht vorgestellt...
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hab mich noch nicht vorgestellt... [Beitrag #2088] :: Di., 27 November 2007 22:46 Zum nächsten Beitrag gehen
...und mag das jetzt mal kurz nachholen.

Hallo ihr Alle,
am 16.September abends um 19Uhr hab ich in meinem Nacken eine etwa 7x5cm große kahle Stelle entdeckt.Ich hab vorher rein gar nix gemerkt,kann mir einfach nicht erklären das ich die Haare einfach so verloren hab.4 Wochen vorher war ich bei meiner Friseurin,da war offensichtl. noch nix.
Ich bin an dem Abend sofort ins Internet und hab mich durchgelesen..."kreisrunder Haarausfall" war mir vom Namen nach nicht unbekannt.
Eine Woche später sollte es in Urlaub gehen und ich wollte schauen was ich unternehmen sollte.
Je mehr ich las umso ruhiger wurde ich...es eilte wohl nicht mit nem Arzttermin,helfen kann der mir wohl eh nicht.
Also hab ich beschlossen den Urlaub erst mal zu genießen...und zur Ruhe zu kommen.
Ich bin Mama von 5 Kindern und nach dem Urlaub wurden mal nacheinander die Kinder krank sodas ich erst nach 6 Wochen endlich zum Hautarzt kam.(Ich hatte beim Hausarzt schon eine Blutuntersuchung machen lasse...alle Werte in Ordnung).
Tja,der hat mir dann mal kurz erklärt das ich nun eine Autoimmunkrankheit habe(wußte ich doch alles schon aus dem net),hat mir einige Haare zum testen ausgerupft(Ergebnis: keine krankhaften Veränderungen Rolling Eyes ) und mir ansonsten ne Kortisonlösung verschrieben.8 Wochen soll ich die verwenden,wenns nicht hilft würde man dann einen Versuch mit irgendwelchen "Spritzen im Schachbrettmuster" versuchen Shocked .

Meine kahle Stelle hat sich nicht verändert.
Ich habe und werde die Lösung nicht verwenden und Spritzen werde ich mich auch nicht lassen.
Ich werde ABWARTEN und ES einfach ignorieren.
Jedenfalls so lange sich nix verändert.

Könnt ihr "meinem Weg" verstehen?
Verbaue ich mir evtl. damit eine "Heilung" indem ich einfach NIX mache?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
LG Buffy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hab mich noch nicht vorgestellt... [Beitrag #2093 ist eine Antwort auf Beitrag #2088] :: Mi., 28 November 2007 22:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo buffy,

selbstverständlich bleibt es ganz allein Dir überlassen, ob du Dich behandeln läßt oder nicht. Es ist ohnehin möglicherweise so, dass Du den grundsätzlichen Verlauf nur wenig beeinflussen kannst. Ich persönlich denke aber trotzdem, dass eine frühzeitige Behandlung Sinn macht. Je früher man gegensteuert, desto leichter ist das Immunsystem aus dem Gleichgewicht zu bringen. Gegen einen akuten Schub ist nicht viel zu machen, dafür wachsen die Haare danach vielleicht etwas schneller nach.
Du könntest z.B. eine äußerliche Reiztherapie mit einem Dithranol-haltigen Medikament starten. Kortisonlösungen zum Auftragen sind in jedem Fall nicht ideal, denn sie dringen nicht tief genug in die Haut ein. Etwas anderes ist eine Unterspritzung mit Kortison.
Ich versuche gerade Dithranol in Kombination mit Minoxidil. Letzteres erst seit ca. 14 Tagen.

Viel Erfolg,
Krater


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hab mich noch nicht vorgestellt... [Beitrag #2135 ist eine Antwort auf Beitrag #2088] :: Di., 11 Dezember 2007 14:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
hier mal ein kleines update von mir.

Auf meiner babypopoglatten, kahlen Stelle (unverändert in der Größe)ist Haarflaum fühl-und sichtbar.

Ich hoffe das die Stelle gut zuwächst und sich keine andere Stelle zeigt.

LG buffy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hab mich noch nicht vorgestellt... [Beitrag #2137 ist eine Antwort auf Beitrag #2135] :: Di., 11 Dezember 2007 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Buffy!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Glück.

LG! Vero


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hab mich noch nicht vorgestellt... [Beitrag #2502 ist eine Antwort auf Beitrag #2088] :: Di., 08 April 2008 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich wollte doch nach Längerem nochmal ein update geben:
Kahle Stelle ist dicht zugewachsen.

Bis jetzt ist auch nirgends sonst ne neue haarlose Stelle aufgetreten...und das obwohl ich Stress und besonders Kummer habe wie noch nie.

Ich hoffe es bleibt so mit meiner Haarpracht...scheint mein ignorieren und nicht"behandeln" mit Cortison usw. für MICH die richtige "Therapie" gewesen zu sein.

Ich bin mir bewußt das Dieses nicht für immer sein muss... aber sein kann...und darauf hoffe ich.

LG buffy



Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Akupunktur
Nächstes Thema: Schon wieder
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos