Startseite » Alopecia Areata » Haarersatz » Was macht ihr in der Sauna/Schwimmbad
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Was macht ihr in der Sauna/Schwimmbad [Beitrag #1978] :: Do., 25 Oktober 2007 12:54 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

mal eine Frage an alle Perückenträger:

Wie löst ihr das "Schwimmbadproblem" und was macht ihr in der Sauna?

Geht ihr gar nicht mehr hin?
Nutzt ihr eine Badekappe?
Ganz 'oben ohne'?

Bin derzeit etwas unsicher, möchte aber nach 14 Jahren doch mal wieder zum schwimmen gehen.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was macht ihr in der Sauna/Schwimmbad [Beitrag #2009 ist eine Antwort auf Beitrag #1978] :: Mo., 29 Oktober 2007 16:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sorella!
Ich bin seit mittlerweile mehreren Jahren auch Perückenträgerin wegen AU. Da ich dazu auch noch eine leidenschaftliche Schwimmerin bin, kam für mich auch nie in Frage, wegen meines Haarproblems aufs Schwimmen zu verzichten. Bademütze sieht an mir allerdings ohne Haare drunter ziemlich komisch aus. Darum wickle ich mir immer ein Tuch um den Kopf, das ich im Nacken verknote, irgendwie sieht das nicht so "kahl" aus wie mit der Bademütze... Dabei achte ich darauf, dass das Tuch nicht zu groß ist und auch nicht zu saugfähig, damit es sich nicht so extrem mit Wasser vollsaugen kann. Ideal finde ich schalförmige Tücher, hatte aber auch schon ein schwarzes Dreieckstuch aus dem Verbandskasten, das war super Smile . Hält eigentlich prima (war so auch schon im Meer), nur unter Wasser (tauchen etc.) fühl ich mich wohler, wenns nochmal extra mit einer Taucher- bzw. Schwimmbrille fixiert ist. Vielleicht wäre das ja auch ne Möglichkeit für dich! Liebe Grüße!

Ach ja, ein Problem gibts schon: ins Wasser springen... Trau ich mich mit Tuch nicht... Hat da vielleicht jemand ne Lösung? Ich würd doch soooo gern!!!

[Aktualisiert am: Mo., 29 Oktober 2007 16:47]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was macht ihr in der Sauna/Schwimmbad [Beitrag #2013 ist eine Antwort auf Beitrag #2009] :: Di., 30 Oktober 2007 09:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo flower!

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich war jetzt einfach am Wochenende mit hochgesteckten (Perücken-)Haaren in der Sauna und bin auch so vorsichtig geschwommen. Ideal ist das nicht, ging aber.
Die Idee mit dem Tuch ist prima!
Allerdings bin ich völlig Tuch-unerfahren Wink. Welche Größe ist denn da ideal? Nicht so saugfähig sind sicherlich irgendwelche Kustfasern, oder? Kann man das nicht auch zur Sicherheit mit Perückenkleber fixieren?

Viele Grüße
Sorella


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was macht ihr in der Sauna/Schwimmbad [Beitrag #2019 ist eine Antwort auf Beitrag #2013] :: Mi., 31 Oktober 2007 16:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sorella!

Also, was das Material der Tücher angeht, habe ich da ganz unterschiedliche, Baumwolle (etwa vergleichbar mit dem Stoff von Nickitüchern), und auch Kunstfaser. Ich habe halt mit ganz dünnen Stoffen (weiß auch nicht so genau, wie ich die beschreiben soll..., sorry!) schlechte Erfahrungen gemacht, da wird der Knoten so schwer. Von der Größe her: hab mal meinen "Schwimmschal" ausgemessen, der ist so 40x177 groß, ich lege ihn allerdings zum Teil doppelt (also würde im Endeffekt 40x100 reichen). Schwierig zu erklären... Ich lege ihn doppelt, so dass allerdings auf einer Seite ca. 20 cm "überstehen". Dann fasse ich beide Längsenden an, lege mir das Ganze um den Kopf und mache aus den überstehenden Resten eine Art "Dutt" im Nacken, in den ich die letzten Zipfel dann hineinstecke. Die sind dann so gut fixiert. So habe ich auch in der Zeit, in der ich noch keine Perücke hatte, immer mein Kopftuch gebunden, mit dem ich mein blankes Köpfchen versteckt habe.
Eine gute Variante war für mich das Dreieckstuch aus dem Verbandskasten (allerdings habe ich nie wieder ein schwarzes gefunden, die sind meistens weiß und da sieht man dann die Haut durch). Da legt man die lange Kante an der Stirn an, knotet die beiden Enden im Nacken 1x, legt dann den "Zipfel" (also die 3. Ecke)über den Knoten und knotet nochmal mit den beiden anderen Ecken drüber. anschließend wird alles Überstehende unters Tuch geschoben - und fertig. Das fünktioniert natürlich auch mit zum Dreieck halbierten (großen!) Nickitüchern (bei kleinen entstehen an den Seiten Löcher, durch die man die Kopfhaut sieht).
Mit Perückenkleber hab ichs noch nicht versucht, könnte aber gut klappen. Falls dus versuchst: halt mich auf dem Laufenden!!!
So, ich hoffe, meine Beschreibungen waren halbwegs verständlich. Gar nicht so leicht, das zu beschreiben. Vormachen wäre einfacher Wink Ansonsten kannst ja nochmal nachfragen. LG,
Steffi

Sorry, das ist ja ein halber Roman geworden Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was macht ihr in der Sauna/Schwimmbad [Beitrag #2024 ist eine Antwort auf Beitrag #2019] :: Do., 01 November 2007 16:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
flower schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 17:33

...Gar nicht so leicht, das zu beschreiben. Vormachen wäre einfacher Wink Ansonsten kannst ja nochmal nachfragen. LG,
Steffi




Hallo Steffi,

gute Idee! Wink Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnen wir ja in der Nähe? Ich komme aus d. südlichen Raum Hamburg/Lüneburger Heide.

Viele Grüße

Sorella


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was macht ihr in der Sauna/Schwimmbad [Beitrag #2032 ist eine Antwort auf Beitrag #2024] :: Sa., 03 November 2007 11:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sorella!
Sorry, ich war die letzten Tage nicht online, bin gerade etwas im Examensstress... Schade, viel größer könnte die Entfernung zwischen uns beiden kaum sein... Ich komm aus dem Schwabenländle Wink. Aber probiers einfach mal aus, so schwer ist es nicht! Im Endeffekt kann mans auf die einfache Formel bringen: um den Kopf legen und im Nacken zum Dutt knoten. Wenns nicht klappt kann ich ja, wenn ich mal wieder mehr Zeit hab (Donnerstag nächste Woche ist Prüfung), ne kleine Zeichnug für dich anfertigen. Lieber Gruß!
Steffi


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was macht ihr in der Sauna/Schwimmbad [Beitrag #2038 ist eine Antwort auf Beitrag #2032] :: Mo., 05 November 2007 06:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich wünsche dir viel Erfolg und drück' dir für dein Examen ganz fest die Daumen! Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Doch eine Perrücke!!!
Nächstes Thema: ***Edit***
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos