Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Cortison Stoßtherapie
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Cortison Stoßtherapie [Beitrag #1947] :: Mo., 22 Oktober 2007 12:10 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich bin 27 Jahre alt und vor ca. einem Jahr bemerkte ich die erste Stelle im Bartbereich. Auf AA kam ich damals noch nicht. Anfang des Jahres entdeckte meine Freundin eine kreisrunde Stelle am Hinterkopf. Seitdem habe ich ca. 80 % auf dem Kopf, 50 % der Augengrauen und 70 % im Bartbereich verloren. Am Unterarm und im Intimbereich sind jeweils 2 kleine Stellen, die sich aber stetig vergrößern. Die meisten Haare sind in den letzten 2,5 Monaten ausgefallen.
Bis dahin hatte ich immer auf eine Spontanheilung gehofft. Mit einer Glatze könnte ich leben. Das mit den Augenbrauen kann ich allerdings nur schwer ertragen. Blutuntersuchungen bei meiner Hausärztin haben bis auf einen Hashimoto nichts ergeben. Ich habe mir die Teströhrchen von Biosyn bestellt und werde in den nächsten Wochen mal meinen Selenspiegel bestimmen lassen. Meine Ärztin steht dem ganzen zum Glück recht aufgeschlossen gegenüber.

Momentan erwäge ich eine Cortison Stoßtherapie um den Haarausfall erstmal zu stoppen. Ich habe Angst, dass wenn ich sie komplett verliere, sie nie wiederkommen. Die Ärztin in der Hautklinik sagte, dass man danach versuchen könnte mittels DCP wieder Haare aufzubauen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Cortison Stoßtherapie? Wie schätzt Ihr die Dosierung ein: 1.Woche - 60mg, danach wöchentlich mit 5mg weniger ausschleichen? Mir kommt die Dosis ganz schön hoch vor, bin 197cm groß und wiege ca. 80kg, vor allem wäre der Zeitraum ganz schön lang bis man unter 10mg wäre.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #1948 ist eine Antwort auf Beitrag #1947] :: Mo., 22 Oktober 2007 12:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

deine Erwartungen, mit dem Kortison den Haarausfall zu stoppen, sollten nicht so groß sein. Ich selbst habe es abgelehnt, da ich in unterschiedlichen Foren niemanden fand, der sich dazu positiv äußerte. Informiere dich auch gut über DCP - ob du diese Behandlung überhaupt machen lassen willst. In diesem Forum wirst du sicher einiges finden.
Letztendlich muss jeder für sich die Entscheidung treffen, welche Therapie er ausprobieren möchte.

Alles Gute
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #1953 ist eine Antwort auf Beitrag #1947] :: Di., 23 Oktober 2007 09:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe damit absolut keine guten Erfahrungen gemacht: Natürlich hat das Kortison den Haarausfall gestoppt - aber nur für etwa drei Wochen. Danach ging alles von vorn los und sogar noch schlimmer als vor der Kortisoneinnahme. Ich hatte den Eindruck als hätte das Kortison den ganzen Prozess noch katalysiert.

Ich habe die Stoßtherapie daraufhin wiederholt und das Ergebnis war dasselbe. Irgendwann hab ich dieses massive Auf und Ab auch psychisch nicht mehr verkraftet. Aber wenigstens hatte ich es probiert. Heute würde ich anders entscheiden.
Alles Gute
Baldhead



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #1955 ist eine Antwort auf Beitrag #1953] :: Di., 23 Oktober 2007 11:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten!

Baldhead, kannst Du dich noch erinnern wie hoch das Cortison bei Dir dosiert wurde? In welchem Zeitraum wurde ausgeschlichen?

Vielen Dank!
Daniel


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #1956 ist eine Antwort auf Beitrag #1955] :: Di., 23 Oktober 2007 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Daniel:

Wenn ich mich recht entsinne, ging es sogar mit 80mg los, dann nach jeweils 4 Tagen 60mg, 40mg und 20mg. Zum Teil musste ich die Tabletten dazu halbieren. 10mg hab ich dann eine Woche lang genommen, danach eine Woche 5mg und dann für 10 Tage jeden 2. Tag 5mg. Insgesamt lief der Zyklus also etwa vier Wochen lang.

Der Haarausfall stoppte jeweils nach drei Wochen Einnahme, drei Wochen nach dem Absetzen ging es wieder los.

Viele Grüße
Baldhead


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #1969 ist eine Antwort auf Beitrag #1947] :: Mi., 24 Oktober 2007 21:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Deinen Beitrag habe ich gelesen.
Habe die Cortison-Therapie gemacht.
Wie sie mir bekommen ist, kannst Du unter meinen
Beitrag (Ganz neu hier) lesen.
Ob man die Therapie macht kann nur jeder für sich
selbst entscheiden.
Solltest Du es versuchen wie ich, dann wünsch ich
Dir alles Gute und ganz viel bleibenden Erfolg

Viele Grüße Luttel


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #1984 ist eine Antwort auf Beitrag #1947] :: Do., 25 Oktober 2007 20:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Und habe auch mal eine Frage.
Letzte Woche habe ich mit der Cordison Stoßtherapie begonnen. Dafür muß ich für 3 Tage ins Krankenhaus. Dort wurde mir mittags und abends das Cordison in die Venen gespritzt. Ich bin mir nicht sicher wieviel. Aber ich glaube 25mg. Das wird alle 4 Wochen wiederholt. Nach drei Anwendungen sollte man sehen, ob es hilft. Allerdings bin ich am Überlegen, abzubrechen. Ich hatte tagelang wahnsinnige Magenschmerzen. War aufgedunsen und hatte einmal Schüttelfrost, dann fast Schweißausbruch. Bin immer noch nicht die "Alte". Aber was versucht man nicht alles!
Was mir nur aufgefallen ist, warum nehmen alle Cordison Tabletten? Ich mußte ganz ins Krankenhaus. Und das mit zwei Kleinkindern! Streß pur!
Ich habe bis Anfang November jetzt Zeit, zu überlegen. Aber man will ja nichts unversucht lassen. Wahrscheinlich würde ich es bereuen, wenn ich abbreche und nie wieder Haare bekomme. Andererseit, sollte man sich nicht so nehmen, wie man jetzt nun mal ist und nicht die komplette Gesundheit riskieren?
Wie hast Du Dich endschieden?
LG Katharina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #1989 ist eine Antwort auf Beitrag #1947] :: Fr., 26 Oktober 2007 06:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

@Luttel
Weißt Du noch über welchen Zeitraum das Cortison bei Dir wie hoch dosiert wurde?

@Serlin
Das klingt ja gar nicht gut! Es scheint ja so als würde diese Cortison Stoßtherapie überall anders durchgeführt werden. Bei Baldhead wurde höher eingestiegen, dafür aber relativ schnell runterdosiert. Bei mir soll mit weniger angefangen werden, jedoch über einen längeren Zeitraum und Dir spritzen sie es sogar...
In welchem Stadium bist Du denn grad mit Deinen Haaren? Ich würde das Vorgehen des Krankenhauses an Deiner Stelle nochmal mit nem fähigen Hausarzt/Internisten abklären!
Ich bin auch noch hin und hergerissen. Auf der einen Seite habe ich, wie Du, Angst es irgendwann zu bereuen es nicht versucht zu haben, vor allem sollten die Augenbrauen komplett ausfallen. Anderseits war meine Hausärztin doch etwas erschrocken über die hohe Dosis Cortison, vor allem über den langen Zeitraum. Sie hat mich jetzt noch zu einem guten Internisten und Endorkrinologen geschickt. Der soll sich auch gleich meinen Hashi genauer ansehen.

Alles in allem eine nicht leichte Entscheidung. Die Nebenwirkungen sind nicht ohne und die Erfolgsaussichten scheinen auf Dauer ja eher gering zu sein.

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #1991 ist eine Antwort auf Beitrag #1984] :: Fr., 26 Oktober 2007 07:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Serlin schrieb am Don, 25 Oktober 2007 22:33

Wahrscheinlich würde ich es bereuen, wenn ich abbreche und nie wieder Haare bekomme.


Dieser Aussage liegt eine Kausalität zugrunde, die so einfach nicht stimmt, denn

1. ist eine Kortison-Stoßtherapie auch nur ein Versuch, der genauso gut scheitern kann (so wie bei mir), d.h. Du machst es und verlierst die Haare unter Umständen trotzdem und

2. kann man alle Haare verlieren und sie trotzdem wiederbekommen (so wie bei mir).

Fazit: Es gibt immer Grund zu hoffen, aber man sollte nie zu hohe Erwartungen an eine einzige Maßnahme knüpfen.

Alles Gute
Baldhead

[Aktualisiert am: Fr., 26 Oktober 2007 07:19]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #1999 ist eine Antwort auf Beitrag #1989] :: Fr., 26 Oktober 2007 12:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Danke für die Antwort!
Habe mich vorhin unter Neu-Zugang-Alarm kurz vorgestellt.
Hatte ich ganz verschwitzt..... Embarassed
Eine Bekannte hat mir grad erklärt, daß man bei der Hashi zwar die Hormone mit Tabletten steuert, aber nicht die Entzündung behebt. Frag da doch auch mal nach! Sie nimmt Weihrauch Tabletten und das soll helfen! Werde es bei meinem nächsten Arzt Besuch auch mal erwähnen.
Vorhin hat mich das Krankenhaus zurück gerufen. Die meinen, bei "meiner" Cordison Stoßtherapie gibt es kein Ausschleichen. Ich sollte es zumindest noch einmal kommen und Magenschutztabletten einnehmen. Eine Garantie für Heilung gibt es natürlich nicht. Aber ich denke, auch bei dem Streß mit meinen zwei Krümelmäusen, ich werde es doch noch mal probieren.
LG Katharina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #2002 ist eine Antwort auf Beitrag #1947] :: Sa., 27 Oktober 2007 08:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo erstmal Rolling Eyes

etwas zum Thema Cortison-Stoßtherapie.

Ich war fünf Tage im Krankenhaus.
Am ersten Tag war die Aufnahme mit semtlichen Untersuchungen.
Man hat mir Blut untersucht, Kreislauf u.s.w. (Kam mir vor wie
beim TÜF).Dann wurde ein Allergie-Test durchgeführt. Bin auf nichts allergisch. (nur auf Leute die ein blöd angaffen).
Am zweiten Tag ging's dann los.
Früh und abends je eine Infusion mit 250 mg. Zusätzlich etwas für den Magen. Und das drei Tage lang.
Am letzten Tag bin ich dann Nachmittag nach Hause.
Das ist eine volle Bombe für den Körber, was ich seelisch und körperlich gemerkt habe. Hat ein ganzes Stück gebraucht bis ich
wieder die Alte war.
Muss aber nicht bei jedem so sein.
Ich habe mich entschieden, solche harten Versuche nicht mehr zu
machen. Hab mir zur Devise gemacht "Es gibt schlimmeres"
Vielleicht sagen meine Haare eines Tages auch ohne harten
Drogen wieder guten Tag.

Wünsche jeden viel Glück
mfg Luttel Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #2003 ist eine Antwort auf Beitrag #2002] :: Sa., 27 Oktober 2007 12:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Ja genau, diese Therapie mache ich grad!
Hat es bei Dir nicht angeschlagen?
Wollte es jetzt eigentlich doch wenigstens ein zweites Mal probieren und wenn nicht vielleicht die DCP machen. Vorallem, weil durch diese Autoimmunerkrankung die Enzündungen im Körper eben leider immer noch fast nur mit Cordison behandelt werden. Auch wegen der Hashi. (Soweit ich informiert bin. Confused )
Allerdings vielleicht wäre der Versuch mit Weihrauch die Enzündung zu behandeln doch nicht mit solchen Nebenwirkungen. Mir ging es nämlich auch noch tagelang danach nicht so gut. Neben Magenschmerzen war ich auch so richtig depressiv und hatte richtig Schüttelfrost. Da passt natürlich auch noch unser Wetter ganz gut dazu.
KRISE!!!!!!!!!!!! Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #2004 ist eine Antwort auf Beitrag #2003] :: Sa., 27 Oktober 2007 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

was ich vergessen hab.
Die Therapie ist jetzt ein dreiviertel Jahr her
und getan hat sich nichts Crying or Very Sad
Sehe genauso aus wie vorher. Es geht einfach so
weiter. Meine Augenbrauen haben auch Lücken bekommen
als wenn ich überhaupt nichts gegen den Sch....
gemacht hätte.

mfg Luttel


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #2007 ist eine Antwort auf Beitrag #2004] :: So., 28 Oktober 2007 19:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Das ist ja schon gemein, wenn man so was mit macht, und dann gar nicht hilft.
Habe mich heute erst gefreut, weil ich ein paar neue Stoppeln an den Augenbrauen endeckte! Very Happy
Aber dann habe ich auch gesehen, daß ich an dem einen Auge nur noch in der Mitte ein paar Wimpern habe. Sad
Und meine Stoppeln, die am Kopf nachkommen, rieseln auch wie Schnee. Da kam in der Früh schon richtig "Freude" auf!
Naja. Noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche!
lg Katharina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cortison Stoßtherapie [Beitrag #2012 ist eine Antwort auf Beitrag #1947] :: Mo., 29 Oktober 2007 22:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi Dsch,

mache Dir keine Sorgen. Die Dosierung - 60mg - und dann langsam ausschleichen (über einen Zeiraum von ca. 6 Wochen) ist vollkommen o.k. Ich habe letztes Jahr im Juli innerhalb von 2 Wochen 80% meiner Haare verloren und dann bis Ende Mitte September alle Körperhaare (AA universalis). Habe mich sehr verloren gefühlt, da die Hautärzte die Situation komplett unterschätzt haben und mir keine Therapien anbieten konnten ("Sie müssen sich mit der Situation abfinden, schön ruhig bleiben, Sie verlieren schon nicht alle Haare"). Als attraktive Frau mit langen dunklen dichten Haaren ist das schon ein Schlag. Dann bin ich durch Eigenrecherche im Internet auf die DCP Therapie gestossen. Dann der nächste Schlag: Im Rahmen der Sensibilisierung kann es bei mir zu einer Überreaktion: Mein Gesicht war eine Woche komplett angeschwollen (eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Glöckner von Notre Dame war nicht auszuschliessen;-) und die restlichen Augenbrauen und Wimpern habe ich auch noch verloren. Nach einem beruflichen Wechsel (war vorher im Management einer Investmentbank tätig, Stress und Mobbing pur) habe ich mich von der Uniklinik überzeugen lassen, es mit der Cortison-Stosstherapie zu versuchen, um zumindest "nichts unversucht gelassen zu haben" und oh Wunder die Haare spriessen seit Anfang September (dichter Flaum der langsam durch Terminalhaar abgelöst wird, Augenbrauen, wimpern..., langsam sehe ich aus wie Kylie Minogue) Nach Ausschleichen der Stosstherapie wende ich zusätzlich eine Ecurallösung an, die abends auf die Kopfhaut aufgetragen wird.

Kopf hoch und nichts unversucht lassen, aber gehe Deinen eigenen Weg, lasse Dich nicht von Negativprognosen von Ärzten oder Bekannten oder Wunderheilern in Blogs runterziehen. Versuche, stärker auf Deine Inneres zu hören: Du darfst egoistisch sein und Du darfst auch mal schlecht drauf sein (man kann nicht immer nur funktionieren).

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass die Stosstherapie anschlägt (übrigens: ich wiege gerade mal 58kg, also sollten 60mg für Dich o.k. sein;-)

Ganz liebe Grüsse.

Jeanie


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Neu-Zugang-Alarm!
Nächstes Thema: Wie verstehe ich den Selenwert?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos