Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Bestrahlung, Schwangerschaft, Stillzeit, evtl. Weichteilrheuma
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon5.gif   Bestrahlung, Schwangerschaft, Stillzeit, evtl. Weichteilrheuma [Beitrag #1861] :: Mi., 26 September 2007 19:35 Zum nächsten Beitrag gehen
Seit einem Autounfall vor ca. 10 Jahren besteht ein Auf und Ab mit meinem Haarverlust. Habe seit ca. 9 Wochen einen 2. Sohn und stille ihn auch. Meine letzte Therapie war eine UV-A-Bestrahlung gewesen, mit der Meinung, dass das Wachstum angeregt wurde. Nur leider kann ich das nicht genau sagen, weil ich zu diesem Zeitpunkt schwanger war mit anschließender Fehlgeburt und erneuerter Schwangerschaft mit glücklichem Ausgang. In dieser Zeit hatte ich wieder Haarwuchs (bis auf eine kahlgebliebene Stelle, die sehr schlecht zuwächst). Was in den Jahren noch hinzukam, wo ich sehr erschüttert war, ist der zusätzliche Ausfall meiner Wippern und Augenbrauen. Trotz letzter Schwangerschaft hat sich keine wesentliche Verbesserung der Augenpartien ergeben. Ich leide ständig an Entzündungen meiner Augen. In der 1. Schwangerschaft kamen alle meine Haare wieder. Ich war so froh, doch leider 1,5 Jahre nach der Schwangerschaft fielen diese fast alle wieder aus. Seitdem ich jetzt stille, leide ich unter sehr schnell fettendes Haar und Kopfhautentzündung mit Haarausfall (einige kahle Stellen) und überhaupt an diversen Entzündungen. Mein Rücken, der seit dem Unfall lediert ist, schmerzt auch wieder. Wegen meinem Rücken war ich wiedermal beim Orthopäden gewesen, der mich jetzt zu einem Rheumatologen überwiesen hat. Er vermutet bei mir Weichteilrheuma. Nun meine Frage. Hat einer von euch schonmal einen Zusammenhang zwischen AA und Weichteilrheuma in Erfahrung bringen können? Ich hatte mich vor einiger Zeit mit der AA auseinander gesetzt und erfahren, dass das auch eine rheumaähnliche Erkrankung sei. Genauso wie Schuppenflechte und Co. Und das der oxidative Stress mit daran Schuld sein soll. Ein Trauma schließe ich mittlerweile aus, da ich über den Unfall offen reden kann. Ich weiß aus meiner Familie, dass diese Rheuma belastet sind oder bereits unter Rheuma leiden. Deshalb habe ich auch schon die Vermutung, dass ich Weichteilrheuma habe. Ich meine das deshalb, weil ich gerade zum Herbst hin diverse Entzündungsschübe bekomme und ich auch mehr Schmerzen am Körper habe. Eine eindeutige Diagnose habe ich erst im Dezember. Kann auch mit der letzten Schwangerschaft und jetzigen Stillzeit zusammenhängen. Ich weiß es nicht genau. Kann ein Arzt oder Betroffener hierzu Stellung nehmen?

Würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort erhalten würde.

Jeanni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bestrahlung, Schwangerschaft, Stillzeit, evtl. Weichteilrheuma [Beitrag #1866 ist eine Antwort auf Beitrag #1861] :: Do., 27 September 2007 07:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Jeanni,

mein Internist hat mich zu einem Rheumatologen geschickt, da der entsprechende Blutwert erhöht war. Bei ihm habe ich zum ersten mal vom SJÖGREN-SYNDROM erfahren. Google mal zu diesem Begriff, vielleicht findest zu einige deiner Beschwerden wieder. Meistens hat man mehrere Autoimmunerkrankungen, aber bei den wenigsten kann man Hilfe erhoffen.

lg
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

icon7.gif   Re: Bestrahlung, Schwangerschaft, Stillzeit, evtl. Weichteilrheuma [Beitrag #1867 ist eine Antwort auf Beitrag #1866] :: Do., 27 September 2007 08:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Angela, danke für Deine Antwort. Ich werde mich mal schlau machen. Bei mir wurde bis auf erhöhte Anti-Körper (64 oder 32)während der Schwangerschaft keine erhöhten Entzündungswerte im Blut festgestellt. D. h., Rheuma wurde durch Blutbild nicht nachgewiesen. Weichteilrheuma kann man nicht direkt im Blut nachweisen. Deshalb muss ich das noch abchecken lassen.

Wenn andere solch ähnliche Erfahrungen gesammelt haben sollten, dann meldet euch hierzu ruhig weiter.

Jeanni


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AA totalis oder universalis?
Nächstes Thema: selenvergifung
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos