Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » AA und was sonst noch?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
AA und was sonst noch? [Beitrag #1714] :: Mi., 29 August 2007 17:49 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr Lieben!

Ich erhielt meine Diagnose erst in diesem Jahr und kann mich seit dieser Zeit auch erst bewußt damit auseinander setzen.
Nun höre und lese ich immer wieder, das mit AA auch viele andere Sachen verbunden sind und die Haare scheinbar nur das kleinere aber offensichtlichere Übel zu sein scheint. Nun meine Fragen: Welche anderen Symptome oder Krankheiten können noch folgen? Sind sie wirklich unaufhaltsam? Verkürzt es die Lebenserwartung merklich?
Worte wie unheilbar oder unausweichlich ängstigen mich. Wie sieht es bei Euch aus, wie geht Ihr damit um?
Ich würde mich über ein paar Zeilen von Euch sehr freuen.

LG! Vero


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: AA und was sonst noch? [Beitrag #1716 ist eine Antwort auf Beitrag #1714] :: Mi., 29 August 2007 23:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Vero,

ich kann gut verstehen, dass dich bestimmte sprachliche Aspekte, die an schwere, tödliche Krankheiten erinnern, beunruhigen. Viele AA-Betroffene hier sehen ihren Haarverlust eher als Krankheit denn als "einfachen" Haarausfall.

In jedem Fall gilt: Eine AA ist NICHT lebensbedrohlich und auch NICHT lebensverkürzend. Die Probleme sind rein psychischer Natur und charakterabhängig unterschiedlich stark ausgeprägt. Viele kommen gut damit zurecht. Zudem verschwindet die "Krankheit" oft von allein wieder. Gerade letzteres macht es allerdings "Heilern" mit fragwürdigen Behandlungsmethoden besonders leicht.

Eine AA kann mit anderen Autoimmunkrankheiten vergesellschaftet sein. Besonders häufig ist eine Vergesellschaftung mit atopischer Dermatitis (Neurodermitis), anderen Hautkrankheiten wie Psoriasis und Lichen Ruber und der Schilddrüsenerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis. Manchmal ist eine AA nur ein Symptom einer anderen Autoimmunerkrankung. Z.B. bei der Sklerodermie oder dem Hautlupus (CLE).

Gerade letztere sind aber sehr selten und vor allem auch noch mit anderen (schwerwiegenden) Symptomen verbunden. Da ist die AA nur ein Nebenaspekt.

Insgesamt ist eine AA also kein Grund zur Panik!

In diesem Sinne viele Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: AA und was sonst noch? [Beitrag #1726 ist eine Antwort auf Beitrag #1716] :: Sa., 01 September 2007 08:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

Vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich habe ich die AA anfänglich anders gesehen. Doch je mehr man darüber liest, desto mehr Fragen treten auf.
Beispielsweise ist meine Anämie seit dem 16. Lebensjahr präsent(vielleicht auch schon früher). Die Eisenwerte bewegen sich immer unterhalb oder innerhalb des Referenzbereiches. Ich bin erkältungsanfällig und daher immer bestrebt, mein Immunsystem fit zu halten.
Auch AA wird mit Anämie in Verbindung gebracht und ganzheitlich gesehen können bestimmte physische Ungleichheiten psychische Dinge wie Stimmungen oder Befindlichkeiten beeinflussen.
Weißt Du irgendwie scheint es kein Ende zu nehmen.
Ich denke, das ich erst mal eine Pause mit der Leserei machen sollte.
Dein Beitrag hat mir wieder Mut gemacht und dafür danke ich Dir.


LG! Vero


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: AA und was sonst noch? [Beitrag #4798 ist eine Antwort auf Beitrag #1714] :: Di., 29 September 2009 16:00 Zum vorherigen Beitrag gehen
Die AA ist eine Autoagressionskrankheit. In diesen Zweig fallen auch Morbus Crohn, die Hashimoto-Thyreoiditis und auch die Vitiligo.

In sehr seltenen Fällen kann die Autoagression auch Organe angreifen (z.B. die Leber).

Aber jetzt malen wir mal nicht den Teufel an die Wand Evil or Very Mad


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: An alle Mädels
Nächstes Thema: Vitiligo (Weißfleckenkrankheit)
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos