Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Kreisrunder Haarausfall oder etwas anders?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Kreisrunder Haarausfall oder etwas anders? [Beitrag #1659] :: Di., 21 August 2007 11:13 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
meine Frau entdeckte vor 2 Monaten eine münzgrosse kahle Stelle oben auf meinem Kopf. Ausserdem meinte sie die Haare um die Stelle herum sähen etwas ausgedünnt aus. Ichbin dann zum Hautarzt gegangen. Der sagte mir das mir anlagebedingt die Haare ausfallen würden - alles ganz normal. Auf die kahle Stelle ist er gar nicht eingegangen.
Um noch mal gegen zu checken bin ich 2 Wochen später noch zu einem anderen Arzt gegangen - gleiches Ergebnis. Ich hatte vorher mich ausserdem auf die Warteliste bei ein Spezialisten setzen lassen. Der guckte auf meinen Kopf zog mir ein paar Haare um die kahle Stelle aus ("das geht zu leicht") und sagte es wäre kreisrunder Haarausfall und verschrieb mir eine Kortisontinktur. Das ist niemals anlagebedingter Haarausfall.
Bisher ist die Stelle nicht größer geworden. Soweit meine Geschichte.
Was mich wundert, ist die Tatsache das ich täglich viele Haare verliere. Sie liegen aud dem Kopfkissen, Fussboden - eigentlich überall und ich brauche mir nur mit der Hand durch die Harre zu "kämmen" und habe gleich 6 Haare zwischen den Fingern. Wenn ich das ein paar Minuten mache kommen daa locker 150 Haare zusammen.
Alle diese Haare haben am Ende einen festen weissen Punkt. Sollte das die Wurzel sein, passt das doch nicht zu kreisrundem Haarausfall, oder? Ich dachte immer, die Wurzel bleibt dabei unbeschädigt. Ausserdem verliere ich diese Haare auch am ganzen Kopf und nicht bloss oben drauf. Meine Frage ist also:
Verliert man bei kreisrundem Haarausfall Haare mit dem "weissen Punkt" oder handelt es sich bei AA immer um abgebrochene Haare?
Vielen Dank für?s Lesen,
Peter


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kreisrunder Haarausfall oder etwas anders? [Beitrag #1662 ist eine Antwort auf Beitrag #1659] :: Di., 21 August 2007 13:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tag,

Alopecia areata hat mit dem verlieren der Haare gesamt Haarwurzel wenig zu tun. Allein die Tatsache, dass bei AA-Betroffenen immer wieder spontanen Haarwiderwuchs zu beobachten ist, beantwortet wahrscheinlich deine Frage.

gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kreisrunder Haarausfall oder etwas anders? [Beitrag #1663 ist eine Antwort auf Beitrag #1662] :: Di., 21 August 2007 14:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die rasche Antwort. Das selbe war auch mein Gedanke. Ich war mir eben nicht sicher....
Haben den AA Betroffene keinen "weissen Punkt" an den Haaren, die ihnen ausfallen? Ist das denn überhaupt die Wurzel oder nur Talg o.ä.?
Viele Grüße,
Peter


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kreisrunder Haarausfall oder etwas anders? [Beitrag #1664 ist eine Antwort auf Beitrag #1663] :: Di., 21 August 2007 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Peter,

ich habe seit 2,5 Jahren AA. Auch bei mir sind diese "weißen Punkt" also Haarwurzeln - die Haare brechen nicht ab, sonder fallen komplett aus. Die haarlosen Stellen sind absolut kahl, kein Flaum oder Stoppeln.
Das entscheidende ist, dass die Haarfollikel nicht geschädigt sind und jederzeit neue Haare wachsen können - die Frage ist nur wann.

Viel Glück
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kreisrunder Haarausfall oder etwas anders? [Beitrag #1667 ist eine Antwort auf Beitrag #1659] :: Di., 21 August 2007 21:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
Falls Du sicher sein willst, bleibt Dir nur eine Kopfhautbiopsie. Dabei wird ein Stück aus der kahlen Stelle herausgestanzt und biopsiert. Die Prozedur ist nicht sonderlich angenehm. Ich würde Dir davon abraten, es sei denn, Du willst Minoxidil ausprobieren (androgenetischer HA), oder die Ungewissheit macht Dir große psychische Probleme.
Falls es AA ist, erfährst Du es früh genug, nämlich indem die Stelle zuwächst oder sich weiter ausbreitet, bzw. neue Stellen entstehen. Im jetzigen Stadium kannst Du Dich ohnehin erst mal abwartend verhalten. Kleine Löcher gehen meist sehr schnell von alleine wieder zu. Hautärzte verschreiben schwache Kortison-Tinkturen, damit sich der Patient ernst genommen fühlt (oder weil sie keine Ahnung haben). Die Wirkung von "schwachem" Kortison (Klasse 1+2) bei AA ist Null.

Beste Grüße -


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Zwischenbericht und Frage an all die, denen nach längerer Zeit die Haare wieder gewachsen sind
Nächstes Thema: Geschmack Natriumselenit
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos