Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Vorsicht: Rückschlag für Selen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorsicht: Rückschlag für Selen [Beitrag #1546] :: Mi., 01 August 2007 05:12 Zum nächsten Beitrag gehen
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/280300.html

MfG
Fleckie


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Vorsicht: Rückschlag für Selen [Beitrag #1548 ist eine Antwort auf Beitrag #1546] :: Mi., 01 August 2007 06:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

die nahmen ja auch Selenhefe und nicht Natriumselenit.
Das ist ein rießen Unterschied!!!

Gruß Heike36


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Vorsicht: Rückschlag für Selen [Beitrag #1550 ist eine Antwort auf Beitrag #1546] :: Mi., 01 August 2007 06:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich finde es schade, dass hier im Forum neuerdings so viel Negatives zu Natriumselenit geschrieben wird und wie man hier sieht, wird sich oft gar nicht richtig darüber informiert.

Vielen fehlt einfach Geduld. Ein Erfolg, wenn er sich denn einstellen sollte, kommt nicht von heute auf morgen. Das haben Anais und auch Baldhead immer betont. Ich habe den Eindruck, dass viele der Meinung sind, Natriumselenit sei ein Haarwuchsmittel. Auch das hat Anais nie behauptet. Viele hier erwarten Wunder - und die sofort!

Für mich habe ich beschlossen, dass das nur ein weiterer Versuch ist, meine Krankheit in den Griff zu bekommen. Und verdammt, was habe ich nicht alles ausprobiert! Ich erwarte keine Wunder. Wenn es dann nach 1 Jahr immer noch kein Ergebnis gibt, kann ich doch immer noch diese Form der Behandlung aufgeben und keiner kann mir einreden, dass dieser Zeitraum so schädlich für meinen Körper sein soll. Wenn andere der Meinung sind, sie müssen ihre Haut weiter mit DCP oder Kortison schädigen, dann ist es eben gut. Aber nehmt anderen nicht den Mut und die Hoffnung, dass doch noch was helfen könnte.

Viele Grüße
Heike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Vorsicht bei Substitution von Selen bei Amalgambelastung [Beitrag #1557 ist eine Antwort auf Beitrag #1550] :: Do., 02 August 2007 09:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
... ich beschäftige mich noch nicht sehr lange damit, aber was denkt ihr darüber:

http://www.toxcenter.de/artikel/Selenzufuhr-verboten.php

Gruß

Chrisan

[Aktualisiert am: Do., 02 August 2007 09:40]




1/5 Proscar/B-Komplex/Biotin/Amino-Komplex/Omega3+6/MSM/Alpha-Li ponsäure/Selen/Zink.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Vorsicht bei Substitution von Selen bei Amalgambelastung [Beitrag #1559 ist eine Antwort auf Beitrag #1557] :: Do., 02 August 2007 10:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fast alles ist absoluter Quatsch!!!Mag sein, dass einiges bei schweren Quecksilbervergiftungen zutrifft.(Die sind aber wirklich extrem selten.

Selen wird auf der Intensivstation bei allen Traumata gegeben, auch bei Schädel_Hirntraumata.
Es gibt keine Kontraindikation.

Selen wird nicht im Hirn eingelagert.Alzheimer: völliger Quatsch.NW Kopfschmerzen auch Unsinn.

Selen und Zink sind keine Gegenspieler. Es wird durch die Selengabe auch kein Zink entzogen.(mein Zinkspiegel ist auch ohne Zinkeinnahme unter Selen völlig normal)

Richtig aber ist, dass bei schwererQuecksilbervergiftung erst DMPS gegeben wird und anschließend Selen.

Ich weiß aber nicht woher die Autorin ihre Quelle hat, aber irgendwas hat sie da missverstanden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Vorsicht bei Substitution von Selen bei Amalgambelastung [Beitrag #1561 ist eine Antwort auf Beitrag #1559] :: Do., 02 August 2007 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anais8 schrieb am Don, 02 August 2007 12:05

Fast alles ist absoluter Quatsch!!!Mag sein, dass einiges bei schweren Quecksilbervergiftungen zutrifft.(Die sind aber wirklich extrem selten.

Selen wird auf der Intensivstation bei allen Traumata gegeben, auch bei Schädel_Hirntraumata.
Es gibt keine Kontraindikation.

Selen wird nicht im Hirn eingelagert.Alzheimer: völliger Quatsch.NW Kopfschmerzen auch Unsinn.

Selen und Zink sind keine Gegenspieler. Es wird durch die Selengabe auch kein Zink entzogen.(mein Zinkspiegel ist auch ohne Zinkeinnahme unter Selen völlig normal)

Richtig aber ist, dass bei schwererQuecksilbervergiftung erst DMPS gegeben wird und anschließend Selen.

Ich weiß aber nicht woher die Autorin ihre Quelle hat, aber irgendwas hat sie da missverstanden.


danke - hatte ich mir auch fast gedacht: dieser Dr. Daunderer ist ziemlich extrem in seinen Ansichten ...




1/5 Proscar/B-Komplex/Biotin/Amino-Komplex/Omega3+6/MSM/Alpha-Li ponsäure/Selen/Zink.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Vorsicht bei Substitution von Selen bei Amalgambelastung [Beitrag #1562 ist eine Antwort auf Beitrag #1559] :: Do., 02 August 2007 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anais8 schrieb am Don, 02 August 2007 12:05

...
Ich weiß aber nicht woher die Autorin ihre Quelle hat, aber irgendwas hat sie da missverstanden.


Ist schon unangenehm, wenn auch Warnungen gibt...
Tatsache ist, dass diese informationen ebenso wissenschaftlich belegt sind und Dr Daunderer, ein deutscher Toxikologe, nicht umsonst das Buch geschrieben hat.

Meiner Meinung ist, dass Selen nicht gleich Selen ist und das die Wissenstand sehr luckenhaft ist was dieses Thema betrifft und damit für eine sachliche Diskussion ungeeignet. Allein aus dem Grund, dass wir mit anorganische Halbmetallen zutun haben und aus Toxikologischer Sicht eine anorganische Zufuhr von Selen in Verbindung mit andere anorganische Metalle wie Quecksilber z.b., unangenehme Nebenwirkungen auslösen kann!?.. ob wir das höhren wollen oder nicht.

grüsse

[Aktualisiert am: Fr., 03 August 2007 01:11]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Vorsicht bei Substitution von Selen bei Amalgambelastung [Beitrag #1563 ist eine Antwort auf Beitrag #1562] :: Do., 02 August 2007 11:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Amphibia schrieb am Don, 02 August 2007 13:29

Anais8 schrieb am Don, 02 August 2007 12:05

...
Ich weiß aber nicht woher die Autorin ihre Quelle hat, aber irgendwas hat sie da missverstanden.


Ist schon unangenehm, wenn auch Warnungen gibt...
Tatsache ist, dass diese informationen ebenso wissenschaftlich belegt sind und Dr Daunderer, ein deutscher Toxikologische, nicht umsonst das Buch geschrieben hat.

Meiner Meinung ist, dass Selen nicht gleich Selen ist und das die Wissenstand sehr luckenhaft ist was dieses Thema betrifft und damit für eine sachliche Diskussion ungeeignet. Allein aus dem Grund, dass wir mit anorganische Halbmetallen zutun haben und aus Toxikologischer Sicht eine anorganische Zufuhr von Selen in Verbindung mit andere anorganische Metalle wie Quecksilber z.b., unangenehme Nebenwirkungen auslösen kann!?.. ob wir das höhren wollen oder nicht.

grüsse



.... nach erneutem Recherchieren, geben mir solche Sätze dann doch zu denken:
http://209.85.129.104/search?q=cache:-1wocuZ7h3EJ:www.simile .de/Simile-html/Simile-PDF/Lichtblicke-1.pdf+Selen+Zink+Gege nspieler&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de&client =firefox-a

" Zink, Selen und Vitamin C sollen zeitlich nicht zusammen gegeben werden."

"Selen ist ein Zinkfresser"

"Bei Quecksilber schützen Selengaben teilweise vor einer Vergiftung, teilweise bewirken sie das Gegenteil. So fördert Selen die Ablagerung von toxischem Methylquecksilber in Gehirn und Nieren."

"Selenverbindungen wirken nicht nur antioxidativ, sondern auch prooxidativ (toxisch), in höherer Dosierung können sie freie Radikale erzeugen. Sie reagieren
mit bestimmten Schwefelverbindungen, wie dem körpereigenen Glutathion und erzeugen dabei aggressive Peroxide und Sauerstoffradikale. Diese wirken toxisch,
sobald die antioxidative Kapazität des Gewebes erschöpft ist.

... ich werde es doch lieber auch natürlichem Wege - durch die Nahrung soll es unbedenklich sein - zuführen.

Gruß
Chrisan


[Aktualisiert am: Do., 02 August 2007 11:59]




1/5 Proscar/B-Komplex/Biotin/Amino-Komplex/Omega3+6/MSM/Alpha-Li ponsäure/Selen/Zink.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Vorsicht bei Substitution von Selen bei Amalgambelastung [Beitrag #1566 ist eine Antwort auf Beitrag #1563] :: Fr., 03 August 2007 09:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
chrisan schrieb am Don, 02 August 2007 13:53

Amphibia schrieb am Don, 02 August 2007 13:29

Anais8 schrieb am Don, 02 August 2007 12:05

...
Ich weiß aber nicht woher die Autorin ihre Quelle hat, aber irgendwas hat sie da missverstanden.


Ist schon unangenehm, wenn auch Warnungen gibt...
Tatsache ist, dass diese informationen ebenso wissenschaftlich belegt sind und Dr Daunderer, ein deutscher Toxikologische, nicht umsonst das Buch geschrieben hat.

Meiner Meinung ist, dass Selen nicht gleich Selen ist und das die Wissenstand sehr luckenhaft ist was dieses Thema betrifft und damit für eine sachliche Diskussion ungeeignet. Allein aus dem Grund, dass wir mit anorganische Halbmetallen zutun haben und aus Toxikologischer Sicht eine anorganische Zufuhr von Selen in Verbindung mit andere anorganische Metalle wie Quecksilber z.b., unangenehme Nebenwirkungen auslösen kann!?.. ob wir das höhren wollen oder nicht.

grüsse



.... nach erneutem Recherchieren, geben mir solche Sätze dann doch zu denken:
http://209.85.129.104/search?q=cache:-1wocuZ7h3EJ:www.simile .de/Simile-html/Simile-PDF/Lichtblicke-1.pdf+Selen+Zink+Gege nspieler&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de&client =firefox-a

" Zink, Selen und Vitamin C sollen zeitlich nicht zusammen gegeben werden."

"Selen ist ein Zinkfresser"

"Bei Quecksilber schützen Selengaben teilweise vor einer Vergiftung, teilweise bewirken sie das Gegenteil. So fördert Selen die Ablagerung von toxischem Methylquecksilber in Gehirn und Nieren."

"Selenverbindungen wirken nicht nur antioxidativ, sondern auch prooxidativ (toxisch), in höherer Dosierung können sie freie Radikale erzeugen. Sie reagieren
mit bestimmten Schwefelverbindungen, wie dem körpereigenen Glutathion und erzeugen dabei aggressive Peroxide und Sauerstoffradikale. Diese wirken toxisch,
sobald die antioxidative Kapazität des Gewebes erschöpft ist.

... ich werde es doch lieber auch natürlichem Wege - durch die Nahrung soll es unbedenklich sein - zuführen.

Gruß
Chrisan




Nachtrag:"Gaben von künstlichem Vitamin C und Selen fixieren Quecksilber im Gehirn, wenn nicht eine Algengabe erfolgt.. Selen bildet mit Quecksilber einen inaktiven unlöslichen Komplex, der zwar weniger toxisch ist als das Quecksilber allein, doch lebenslang im Körper möchte man diesen auch nicht haben. Besser ist es daher, proteingebundene Selenverbindungen zu geben. (L-Selenomethionin)" Schreiber"




1/5 Proscar/B-Komplex/Biotin/Amino-Komplex/Omega3+6/MSM/Alpha-Li ponsäure/Selen/Zink.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Vorsicht: Rückschlag für Selen [Beitrag #1567 ist eine Antwort auf Beitrag #1546] :: Fr., 03 August 2007 13:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das gibt mir jetzt auch alles etwas zu denken, da ich ja auch das Gefühl habe, seit der Einnnahme von Natriumselenit ist das Haarwachstum zum Stillstand gekommen und beim letzten kines. Test vor der Akupunktur hat das Amalgam wieder schwach getestet, ist also immer noch vorhanden, leider..... noch ein Grund mehr, mit Selen erstmal aufzuhören und die Akupunktur zu beenden, bis nichts mehr schwach testet.

Mal ne klare Frage nach einer eindeutigen Antwort: Wer hat denn hier außer Gabi überhaupt schon sichtbare Erfolge mit Natriumselenit erzielt????!

Ich denke immer noch, was einem hilft, muss dem anderen noch lange nicht helfen und es gibt keinen eindeutigen Heilungsweg für alle.

Viele Grüße,

Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Vorsicht: Rückschlag für Selen [Beitrag #1569 ist eine Antwort auf Beitrag #1567] :: Fr., 03 August 2007 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
VerenaK schrieb am Fre, 03 August 2007 15:10

Mal ne klare Frage nach einer eindeutigen Antwort: Wer hat denn hier außer Gabi überhaupt schon sichtbare Erfolge mit Natriumselenit erzielt????!


Ich habe seit November 2006 mit 300 µg Natriumselenit pro Tag 08-90 Prozent meiner Kopfhaare wiederbekommen und die Wimpern vollständig. Aber ich bin dafür hier im Forum schon derart attackiert worden (unter anderem wurde meine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt), dass ich mich nicht weiter dazu äußern möchte.

Liebe Grüße
Baldhead




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Vorsicht: Rückschlag für Selen [Beitrag #1636 ist eine Antwort auf Beitrag #1569] :: Mi., 15 August 2007 18:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist in der Tat sehr ärgerlich, daß diejenigen, die Erfolge zu verzeichnen haben, ständig in Frage gestellt werden. Ich bin es auch langsam leid, mich ständig für mein Wissen, meiner und der Erfolge der von mir betreuten Personen rechtfertigen zu müssen.

So ist es auch nicht wunderlich, daß keiner mehr Lust hat, seine Erfolgstherapie zu veröffentlichen. Eine allgemeingültige Therapie wird es bei der Komplexität der AA ohnehin nicht geben. Man muß unter Berücksichtigung der früheren Verläufe und Entwicklungen ein bißchen probieren und variieren. Ich gehöre ohnehin schon zu denen, die den Ball flachhalten, um keine Euphorien auszulösen.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: man sollte immer die Orginalarbeit lesen... [Beitrag #1657 ist eine Antwort auf Beitrag #1546] :: Mo., 20 August 2007 18:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
denn Zeitungsjournalisten sind keine Wissenschaftler


Zitat:Our study has limitations. First, the incidence of diabetes was not a primary end point of the NPC trial. Our findings must be interpreted cautiously because they result from exploratory analyses, albeit from the largest completed randomized clinical trial in which selenium alone was the intervention.

Die raeumen auch Limitationen ein,z.b das die Diabetesincidenz,nicht der harte Endpunkt der Studie war.

Second, diagnosis of type 2 diabetes was self-reported, which may have led to some misclassification (underdiagnosis) at baseline or during the trial. However, given the randomized design, blinding, and documentation of the diagnosis by using medical records in our study, differential misclassification according to treatment assignment is unlikely. The effect of nondifferential misclassification would probably be to underestimate the true relative risk and decrease the statistical power of our study (37). However, the incidence rates that we observed are similar to national figures in the United States (38).

Dann wurden die Diabeteserkrankungen von Patienten selbst berichtet,...also nicht von den Studienmachern untersucht und festgestellt.Es koennte sich laut Autoren,um unterdiagnosen handeln.


Fourth, the NPC sample consisted of elderly individuals (mean age, 63.2 years) from low-selenium areas in the eastern United States who had a history of nonmelanoma skin cancer. The generalizability of our findings to other groups may therefore be limited.

Desweiteren handelt es sich hier um aeltere Menschen aus selenarmen Gebieten,die ohnhinn eine starke familliaere Historie bz Hautkrebs aufwiesen.Daher betonen die Autoren,das das generalisieren ,bzw uebertragen auf andere Gruppen,hier nicht moeglich ist.


In summary, we found no overall efficacy of supplementation by selenium alone in the prevention of type 2 diabetes. In contrast, long-term dietary supplementation with selenium may increase risk for this disease.



Zusammenfassend wird betont,das hier primaer festgestellt wurde,das Selen alleine,nicht imstande ist Diabetes zu verhindern,und Selen MOEGLICHERWEISE das Risiko fuer Diaetes verstaerken kann.



A few investigations have specifically addressed the effects of selenium on glucose metabolism and type 2 diabetes in humans. In a study examining the effects of 3 months of dietary selenium supplementation on biomarkers of vascular complications in 56 patients with type 2 diabetes, patients who received selenium had a statistically significant reduction in the activity of nuclear factor-B (1


Ausserdem existieren voellig wiederspruechliche Ergebnisse,...zb hat Selen in einigen Studien,schaedliche Entzuendungsproteine gesenkt,und damit die vaskulaere Zirkulation verbessert.


http://www.annals.org/cgi/content/full/0000605-200708210-001 75v1?maxtoshow=&HITS=10&hits=10&RESULTFORMAT=&am p;fulltext=selenium+cancer&searchid=1&FIRSTINDEX=0&a mp;resourcetype=HWCIT



gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: man sollte immer die Orginalarbeit lesen... [Beitrag #1705 ist eine Antwort auf Beitrag #1657] :: Di., 28 August 2007 06:40 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Tino,
zu der Studie Daibetes wollte ich noch anmerken, dass hier kein natriumselenit eingestzt wurde, sondern Selenium, falls ich es richtig übersetzt habe. Und Selenium ist doch Selenhefe.
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Noch so ein indischer Arzt...
Nächstes Thema: @Anais wg. Selen
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos