Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » AA zurück?! Hallo liebe Leidgenossen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
AA zurück?! Hallo liebe Leidgenossen [Beitrag #13904] :: Mi., 05 Februar 2014 16:19 Zum nächsten Beitrag gehen
Guten Tag Zusammen.

Da ich jetzt schon einge Berichte hier gelesen hatte, wollte ich auch einmal meine Geschichte erzählen. Ich bin 36 Jahre alt, männlich und habe das erste Mal Bekanntschaft mit der AA mit 19 Jahren gemacht. Damals wurde eine Stelle an meinem Hinterkopf in kurzer Zeit recht kahl. Die Stelle wurde damals ca. 5 cm x 5 cm groß. Ich war dann bei dutzend Ärzten, von der chinesischen Heilpraktikerin bis zur Uniklinik in München. Ich habe damals eine Lehre begonnen, hatte jedoch aber sicherlich noch nicht den Stresse von heute. Ich fand mich also mit meinem "Loch" ab und kämmte die Haare immer schön darüber. Nach ca. 3 Jahren wuchs die Stelle wieder zu. Doch bevor Sie richtig zugewachsen war meldete sich Kandidat Nr. 2. ebenfalls wieder am Hinterkopf, diesmal etwas weiter oben und auf der linken Seite Sad Ihr könnt Euch vorstellen, wie mich das damals mitgenommen hatte. Aber auch hier machte ich irgendwann gar nichts mehr und als ich 2005 das Rauchen aufgegeben hatte, verschwand nach insgesamt 6 Jahren auch Loch Nr. 2. Prima......Ich schob den Haarausfall dann immer auf das rauchen und dachte mir, ich rauche nicht mehr, also krieg ich das auch nicht mehr......

Bis zum Sommer 2013. Ich hatte viel Stesse, meinen Vater plötzlich zur Pflege, unser kleines Kind, etc.....und eines Tages merkte ich im Spiegel, dass ich ein paar kleine Flecken (Punkte) in meinem Drei-Tages-Bart entdeckte. Mir war sofort klar, was das war. Es packte mich unvermittelt die Panik und von nun an, war ich ständig mit den Händen an allen behaarten Stellen im Gesicht um immer zu versuchen, wo man noch Haare leicht ausziehen konnte. Ich bemerkte plötzlich eine Vielzahl von Haaren, die mir vermeintlich ausgingen. Die Panik vor einem erneuten Haarverlust war für mich riesig groß. Also wieder zu Heilpraktiker, zur Akupunktur, zum Hautarzt, zur Hypnose, etc..aber bis auf ein wenig VItam D Mangel war alles prima. Die ganze Angst vor dem Verlust hatte sich dennoch so gesteiger, dass ich im November plötzlich eine starke Angstörung / Panikattacke erleben durfte. Dies war zwar mit das Schlimmste, was ich jemals erlebt hatte, jedoch war zumindest mein Fokus jetzt ein anderer und ich "vergaß" den Haarausfall und konzentrierte mich darauf, meine Panik wieder los zu werden. Dies ist mir (dank Meditation) auch schnell und gut gelungen. Mit dem Ergebnis jedoch, dass ich ja jetzt wieder "Zeit" habe. Und somit fielen mir in diesem Monat wieder neue "Stellen" im Bart sowie an einer Augenbraue auf, die kahl sind. Bis jetzt bin ich vor einem großen Fleck, wie ich ihn schon einmal hatte, verschont geblieben. Auch am Kopfhaar ist bisher nichts zu sehen. Dennoch schaue ich taglich ein dutzend Mal in den Spiegel und beobachte die Haut bis in das kleinste Details. Gerade heute war ich wieder der Meinung, dass sich viel zu viele Wimpern lösen und ich hatte gefühlt sicherlich 10 - 15 über den Tag verteilt in den Fingern....kein schönes Gefühl. Das ist bis heute nun Stand der Dinge. Geht die AA wieder richtig los, oder bleibt es bei den kleinen Unauffälligkeiten?!

Ihr könnt mir das auch nicht beantworten, dennoch wollte ich mir jetzt einfach einmal meine Geschichte von der Seele schreiben um gleichzeitig zu hoffen, dass es bei den derzeitigen recht kleinen Stellen am Bart bleibt.

PS: Kann denn nicht jemand mal erfinden, dass die Haare nur unterhalbt des Hemdkragens ausgehen?! Da wäre mir in zweifacher Hinsicht geholfen Wink

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA zurück?! Hallo liebe Leidgenossen [Beitrag #13905 ist eine Antwort auf Beitrag #13904] :: Do., 06 Februar 2014 17:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo;

Diese Erfindung wäre eine, welche ich und viele andere sicher nicht schlecht fänden Wink

Ich würde mich erstmal ein bisschen beruhigen. Stress verschlimmert das Ganze nur. Es ist einfacher gesagt wie es tatsächlich ist, das weiss ich aus eigener Erfahrung, aber versuchs einfach Smile Das mit den Augenbrauen kenne ich. Habe seit ein paar Wochen auch das Gefühl mir würden Augenbrauen ausfallen, habe auch über den Tag verteilt 10-15 Stück, allerdings sehen die noch genau gleich aus wie immer. Ich denke das ist normal, ich achte bloss einfach auf jedes einzelne Haar und nehme es deshalb stärker wahr, vllt ist das bei dir auch so? Man neigt, wenn man AA hat, generell dazu all die Haare viel stärker zu beachten, weswegen man dann auch denkt es fallen sehr viele aus (Was aber auch leider nicht selten der Fall ist...)

Grüsse Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA zurück?! Hallo liebe Leidgenossen [Beitrag #13909 ist eine Antwort auf Beitrag #13905] :: Fr., 07 Februar 2014 08:35 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Patagonia,

danke für Deine Aufmunterung Wink

Es stimmt schon, dass man sich dann immer gleich hineinsteigert...es nervt mich eben auch, dass diese Stellen, wenn auch klein, am Bart schon wieder über 6 Monate bestehen und immer wieder welche dazu kommen. Da ist die größte Panik, dass Du eines Morgens aufwachst und plötzlich alle abgeworfen hast...

Aber ich werde jetzt erst einmal wieder versuchen, es so zu nehmen wie es kommt.

Euch ein schönes Wochenende



Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Neu + meine kurze Geschichte
Nächstes Thema: AA + Psoriasis
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos