Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Kopfhautuntersuchung mit Betäubung!!!!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon9.gif   Kopfhautuntersuchung mit Betäubung!!!! [Beitrag #1341] :: Di., 03 Juli 2007 17:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich war heute wieder bei meiner Hautärztin, welche mir einen mir unangenehmen Vorschlag erörterte. Um feststellen zu können, ob bzw. wie viele Haarwurzeln noch vorhanden sind, könnte man etwa ein 1 cm großen Stück Kopfhaut unter örtlicher Betäubung entnehmen und untersuchen lassen. Die Stelle würde mit einer Spritze betäubt und dann mit ca. 2 Stichen genäht. Hört sich für mich sehr unangenehm an und ich kann mich auch im Augenblick noch nicht dazu entschließen diese Untersuchung machen zu lassen. Hat jemand davon schon einmal gehört bzw. vielleicht auch schon selber machen lassen?

LG
Moni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautuntersuchung mit Betäubung!!!! [Beitrag #1342 ist eine Antwort auf Beitrag #1341] :: Di., 03 Juli 2007 19:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Moni,

warum denkt Deine Ärztin dass das nötig ist? Sinn macht es ja sowieso nur, wenn Du eine unangenehme und langwierige Therapie planst und vorher ganz genau über den Zustand Deiner Follikel bescheid wissen willst. Ich würde in jedem Fall nochmal genau mit Ihr besprechen, ob und warum das ihrer Meinung nach nötig ist, denn im Normalfall sterben bei einer AA keine Follikel ab.

Ich habe letztes Jahr ein Stück Kopfhaut entnommen bekommen um einen Hautlupus auszuschließen. Jedenfalls ist es kein großes Ding. Du bekommst ein Lokalanästetikum in die Kopfhaut gespritzt. Das tut ein bisschen weh. Der Rest ist dann vollkommen schmerzlos. Bei mir wurde ein rundes Stück Haut von 4 mm Durchmesser rausgestanzt und die Wunde dann vernäht. Nach ca. 30-60 min ließ die Betäubung nach, die Wunde blieb aber schmerzfrei.
Du musst also wirklich keine Angst davor haben.

Btw.: Ich habe mir danach die Probe angeschaut und war wirklich erstaunt, wie dick unsere Haut doch ist.

Lieben Gruß aus Köln...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautuntersuchung mit Betäubung!!!! [Beitrag #1358 ist eine Antwort auf Beitrag #1342] :: Do., 05 Juli 2007 18:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
dann wäre die ganze Untersuchung ja eigentlich sinnlos!!!!
Wenn bei einer AA die Haarfolikel immer bleiben. Ich bin leider noch nicht so gut geschult, wie die Meisten hier, da meine AA erst Ende März begonnen hat. Sie schreitet aber leider sehr schnell voran, so dass ich schon seit 6 Wochen ein Haarteil trage, da mein Oberkopf ziemlich kahl ist. Beim nächsten Besuch bei meiner Hausärztin, werde ich sie mal damit konfrontieren, sie hat wohl doch nicht die Ahnung, die ich ihr zugetraut habe.

LG
Moni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautuntersuchung mit Betäubung!!!! [Beitrag #1359 ist eine Antwort auf Beitrag #1358] :: Do., 05 Juli 2007 21:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Moni,

vielleicht will sie ja auch der Ursache der AA weiter auf den Grund gehen. Frag sie doch einfach beim nächsten Termin, warum genau sie biopsieren will.

Lieben Gruß!



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautuntersuchung mit Betäubung!!!! [Beitrag #1360 ist eine Antwort auf Beitrag #1341] :: Fr., 06 Juli 2007 06:18 Zum vorherigen Beitrag gehen
Da möchte ich auch mal gerne wissen, was Deine Ärztin das sehen will. Bei AA sind die Follikel allesamt intakt, nur sind sie im passivem (entzündeten) Zustand. Deswegen ist diese Behandlung Unfug.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Halloich bin neu hier
Nächstes Thema: @ Anais - Neue Selenwerte sind da !
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos