Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Rasiertipps
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Rasiertipps [Beitrag #1332] :: So., 01 Juli 2007 21:48 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

nachdem sich meine AA in den letzten Wochen stark verschlimmert hat, komme ich nun um eine Rasur leider nicht mehr herum - auch weil ich morgens einfach nicht mehr büchelweise Haare in der Hand haben möchte.
Problem: Wenn ich z.B. durch die Stadt gehe, gucke ich häufig nach Glatzen (Folge der AA; vorher hat mich das nat. nicht interessiert)- insbesondere interessiert mich warum jemand Glatze trägt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Leute wie ich, die Löcher + relativ viel Resthaar haben, mit abrasierten Haaren gar nicht mal so gut aussehen. Vor allem wenn sie, wie ich, dunkle Haare haben, wirkt es aufgrund der unnatürlichen Verteilung der kahlen Flecken irgendwie krank.
Das macht mich besorgt, denn ich stecke aufgrund eines geplanten Jobwechsels gerade in verschiedenen Bewerbungsverfahren.

Fragen: Fällt das nur mir auf, weil ich darauf achte? Kann man dagegen was tun? Also z.B. besonders häufig rasieren, Haare bleichen oder was in der Art?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und beste Grüße!






Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rasiertipps [Beitrag #1336 ist eine Antwort auf Beitrag #1332] :: Mo., 02 Juli 2007 19:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Krater,

dieses Problem welches du schilderst kenne ich.....habe mir meine resthaare auch vor ca 3 monaten abrasiert....
meine erfahrungen sind aber das es einen selber am meisten auffällt bzw. stört. also bei mir bringt häufiges rasieren nichts gegen die dunklen stellen ausserdem ist die kopfhaut ja auch relativ empfindlich und ich könnte mir nicht vorstellen jeden tag zu rasieren da es doch sehr unangenehm ist. mit dem bleichen denke ich auch nicht das dieses klappt da die dunklen stellen ja doch noch unter der haut sind...da kommt man wohl mit chemie nicht ran. habe es zwar nicht ausprobiert denke aber das es nicht funktioniert.ich trage deshalb ein piratentuch. Obwohl ich an der anmeldung einer zahnarztpraxis arbeite habe oder hatte ich wegen meinem "outfit" noch keine probleme...im gegenteil ich bekomme sogar noch komplimente das es doch eigentlich gut aussieht. wichtig ist, denke ich, was man ausstrahlt das macht ne menge aus...und noch etwas hat sich positiv verändert...die versteckerei hat ein ende...nun ist es offensichtlich und mir geht es viel besser damit als ewig angst zu haben das man doch etwas sehen könnte...
wünsche dir das du für dich die richtige entscheidung triffst.
Liebe grüße aus Köln
naich


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rasiertipps [Beitrag #1337 ist eine Antwort auf Beitrag #1336] :: Mo., 02 Juli 2007 21:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Naich,

vielen Dank für Deine nette Antwort. Tücher gehen bei Männern ja nicht so gut. Genau wie Du denke ich auch nicht, dass bleichen hilft. Ich würde das eigentlich auch nicht meiner Kopfhaut antun wollen. Ich denke, praktikabel sind nur gründliche Rasuren und möglichst braune Haut um den Kontrast zu reduzieren.
Ich hatte mir auch schon umgekehrt überlegt, die kahlen Stellen irgendwie mit Schminke oder so dunkler zu machen.
Vermutlich mache ich mir auch übertriebene Sorgen. Wie gesagt, früher ist mir sowas selbst ja auch nicht aufgefallen.

Lieben Gruß ebenfalls aus Köln...




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rasiertipps [Beitrag #1339 ist eine Antwort auf Beitrag #1332] :: Mo., 02 Juli 2007 21:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Krater,

ich (männlich, 30J.) trage seit mittlerweile schon 6 Jahren Glatze. Bei mir fings anno 1994 mit AA an, danach Augenbrauen, Wimpern, Rest bis Ende 2000 / Anfang 2001 nichts mehr blieb, außer einem Rest auf dem Kopf. Dieser Rest konnte die handflächengroßen, haarlosen Stellen nicht mehr verdecken, so dass ich damals auch selbst rasiert habe.

Das grösste Problem ist tatsächlich die komplett ungebräunte Kopfhaut. Ich sah damals auch aus wie ein Flickenteppich und hab mir mit Puder geholfen, wenn ich kein Basecap (mein damals ständiger Begleiter) tragen konnte. Das ging und fiel auch nicht groß auf. Irgendwann gewöhnt man sich dann dran (bei nach vielleicht 1,5 Jahren) und jetzt hasse ich Mützen und Käppis. Dran gewöhnen heisst: Blicke von Passanten ertragen, Kinder (Mama, guck mal. Warum hat der keine Haare?) ertragen, Grüße von Nazigesocks in jedweder Form ignorieren usw. Wobei die Kinder noch witzig sind, ist dann meistens den Eltern peinlich...

Grüße aus Braunschweig

captainf

P.S. Vorsicht vor der Sonne: Immer gut eincremen!


Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif   Re: Rasiertipps [Beitrag #1340 ist eine Antwort auf Beitrag #1332] :: Di., 03 Juli 2007 08:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

vor dem gleichen Problem stand ich vor ca. zwei Jahren. Ich hatte von einem Tag auf den anderen meinen Kopf kahl rasiert und meine Umwelt mit meinem neuen Aussehen konfrontiert. Es lief aber viel besser, als ich dachte. Familie und Freunde hatten damit gerechnet, die Arbeitskollegen waren zuerst etwas überrascht. Es hat sich aber alles sehr schnell eingespielt, obwohl ich beruflich viel in der Öffentlichkeit stehe.

Bei mir sah es am Anfang genauso aus, helle Haut und dunkle Flecken, wo die dunklen Haare wachsen. Meiner Meinung nach gibt es keine Möglichkeit, dies zu verstecken. Ich bin zur Nassrasur übergegangen, da diese gründlicher ist man dadurch weniger sieht. Weiterhin habe ich meine Kopfhaut nach und nach in der Sonne oder unter dem Solarium etwas gebräunt, auch dadurch fallen meine Flecken weniger auf. Man kann dem Bräunen zwar kritisch gegenüber stehen, aber uns Alopecia Areata Betroffenen sollte das egal sein. Wir haben schließlich andere Probleme.

Viele Grüße und viel Erfolg für den mutigen Schritt.

BruceW



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rasiertipps [Beitrag #1343 ist eine Antwort auf Beitrag #1339] :: Di., 03 Juli 2007 19:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

das Basecap ist derzeit auch mein ständiger Begleiter...
Habe eine kahle Stelle auf dem Hinterkopf, die größer geworden ist und sich nicht mehr kaschieren lässt. Daher hab ich letzten Freitag den Kahlschlag gewagt.

Reaktionen von den Leuten...
- Ist der Reichsadler ausgebrochen??
- Hast du ne Wette verloren?
- Hast du das etwa freiwillig gemacht?
Na super, zu dem mir selbst noch ungewohnten Bild kommen auch noch blöde Kommentare, das war ja klar...

Auf der einen Seite fühle ich mich nach dem Abrasieren wohler, auf der anderen Seite hab ich den Eindruck dass man mich anschaut als wäre ich ein Nazi.... hmpf...

naja, jetzt zur Frage Smile
Meine kahle Stelle ist natürlich auch noch relativ bleich. Kannst du mir sagen welches Puder du verwendet hast? Hab sogar schon überlegt mir Selbstbräuner zu kaufen... aber das soll ja bei unsachgemäßer Anwendung eher Orange werden...

Danke
RoyalTS






Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rasiertipps [Beitrag #1346 ist eine Antwort auf Beitrag #1343] :: Di., 03 Juli 2007 21:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke für die Antworten. Ist dann wohl ungefähr so wie ichs mir vorgestellt habe.
Royal: Geh doch 2-3 mal ins Solarium, dann brauchst Du keinen Selbstbräuner. Solarium ist sehr viel effektiver als Sonne, wenns ums bräunen geht.
Von wegen Nazi erstaunt mich ehrlich gesagt. Hier in Köln laufen recht viele Männer mit offenbar freiwillig rasierter Glatze rum, die ich nicht nazimäßig einschätzen würde.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für Euern Zuspruch!


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Colostrum
Nächstes Thema: Raum Koblenz/Bonn
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos