Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Hautartz
(Krankennkasse) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hautartz [Beitrag #12880] :: Do., 18 April 2013 08:56 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen,

ich brauche bitte eure Unterstützung: ich habe mich endlich entschieden zum Hautartzt zu gehen um meine Alopecia Areata festzustellen, ich kann es nicht mehr verstecken, ich "male" mir die Kopfhaut, aber die Stelle wird immer größer ca. 40% Embarassed

wie soll ich mich beim Hautartzt verhalten? ich habe mich für eine Perücke entschieden, die Entscheidung war sehr schwer aber ich kann es einfach nicht mehr.

Vielen lieben Dank


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hautartz [Beitrag #12908 ist eine Antwort auf Beitrag #12880] :: Mo., 29 April 2013 07:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
also wie du dich verhälst ist ganz dir überlassen Smile
wichtig ist nur, dass du dir keinen Bären aufbinden lässt. Sprich, aus erfahrung versuchen dir manche (natürlich nicht alle!) hautärzte erst mal eine therapie aufzuschwatzen die die geld in die kasse bringt, dir die Zeit raubt und letztendlich nichts bringt. Das ist leider recht häufig so. Deswegen informiere dich vorher hier im internet über mögliche therapien und überlege welche Optionen für dich infrage kommen. Möchtest du eine Therapie, die 'harmlos' ist, nicht viel Zeit beansprucht? Dann geh zu einem hömöopathen. Willst du um jeden preis deine haare und du würdest auch eine Therapie in kauf nehmen, die Nebenwirkungen einbringen? Dann zb DCP.
Du musst nur Bedenken, dass fast alles Nebenwirkungen hat und deinem Körper mehr schaden zufügen könnte als nutzen. Aus erfahrungen würde ich es auch gar nicht erst mit Cortison versuchen, die erfolgsrate ist zu gering und die Nebenwirkungen zu hoch und am ende wirst du nur noch mehr frustriert sein.
Letztendlich musst du es für dich entscheiden. Der Weg mit der Perücke ist eine gute Entscheidung. Für mich ist es die beste Therapie, sie beseitigt im Alltag die Ursache, auch wenn du natürlich selber wissen wirst, dass das nicht deine Haare sind. Aber welchen Unterschied macht das schon?! Das Problem ist meist dass wir zu viel denken. Zu viel Denken verursacht manchmal Angst und unsicherheit und wirkt wie eine Blockade und lässt und keine guten Entscheidungen treffen. Deswegen finde ich es vor allem wichtig, daran zu arbeiten wie man mit der Krankheit umgeht und man es in zukunft tun wird. Dann findet man meist für sich selbst den richtigen Weg. Smile

PS: Kleine Beschwerde an die Webseite: ich bin hier schon seit ein paar jahren angemeldet, und keiner kam mal auf die Idee die webseite zu bearbeiten. Hier sind kleine macken wie zb. Dass es ein viereck in der webseite gibt, wo man die darin gelegenen felder nicht öffnen kann. Deshalb konnte ich auf dieses Thema vorerst nicht antworten. Wirklich sehr schade!! Bitte ändern Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hautartz [Beitrag #12919 ist eine Antwort auf Beitrag #12908] :: Do., 02 Mai 2013 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lisa,

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe heute endlich eine Rezept für eine Perücke bekommen!,,, nach 5 Jahre....naja ich bin erstmal sehr sehr glücklich Very Happy

So und jetzt? Ich bin bei der Krankenkasse AOK Rheinland Hamburg angemeldet, ich soll jetzt das Rezept dort schicken und warten bis sie sich bei mir melden, aber was kann ich tun um das ganze zu beschleunigen?

Ich habe mich Verschiedene Seiten im Internet angeschaut, alle sehen ziemlich professionell aus. Wie kann ich mich entscheiden?

Vielen Dank und liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hautartz [Beitrag #12920 ist eine Antwort auf Beitrag #12919] :: Fr., 03 Mai 2013 08:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Yode,

für den Anfang ist es sicher nicht schlecht, sich mal in einem bzw. verschiedenen Zweithaar-Fachgeschäften bzgl. der verschiedenen Möglichkeiten und Schnitte etc. beraten zu lassen. Evtl. wirst Du da ja auch direkt fündig!?

Ansonsten gibts im Internet ja auch viele Möglichkeiten - fand es aber selbst erst mal hilfreich vor Ort verschiedene Perücken ausprobieren zu können und eine Idee dafür zu bekommen, was man möchte. Im I.net kann man sich zwar auch Ansichtssendungen bestellen, aber das sind dann meist nur drei Perücken...

Ob Fachhandel oder Internet, die meisten Firmen arbeiten direkt mit den KK zusammen, so dass man die Kasse selbst nicht mal kontaktieren muß, sondern alles über die abwickeln kann.

Viel Glück!
lg, hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hautartz [Beitrag #12922 ist eine Antwort auf Beitrag #12920] :: Fr., 03 Mai 2013 09:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Halo hope09,

ich habe mir verschiedene Internet Seiten angekugt, viele übernehmen sogar die ganze Prozedur für dich, es sieht so einfach aus...

Ich habe mir sagen lassen, dass ich mich vorher in Verbindung mit der Krankenkasse setzen muss, um zu wissen, ob dieses Rezept überhaupt übernommen, bzw. "akzeptiert wird"??

Also habe ich für Morgen einen Termin mit meiner Geschätsstelle vereinbar. Ich hoffe das ist den richtigen Weg Crying or Very Sad

lg YODE


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hautartz [Beitrag #12923 ist eine Antwort auf Beitrag #12922] :: Fr., 03 Mai 2013 09:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Yode,

ja, das ist wirklich so einfach - wir haben es ja schon schwer genug, oder?!
Du kannst natürlich dahin gehen und Dich absichern - habe ich übrigens beim ersten Mal auch gemacht -
aber ansonsten muss man ja auch nicht bei allem, was der Arzt verschreibt, erst mal zur Kasse gehen Rolling Eyes !?

Lg,
hope09

[Aktualisiert am: Fr., 03 Mai 2013 09:24]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hautartz [Beitrag #12924 ist eine Antwort auf Beitrag #12880] :: Fr., 03 Mai 2013 09:29 Zum vorherigen Beitrag gehen

Hi hope09,

ja, da hast du wirklich Recht Smile

lg
YODE


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: DCP Behandlung/Unterbrechung im Urlaub
Nächstes Thema: Mama einer 10 jährigen Tochter mit AA
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos