Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » AA Grund für Fehlgeburten???
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
AA Grund für Fehlgeburten??? [Beitrag #12456] :: Sa., 02 Februar 2013 19:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Ich habe alopecia universalis und hatte bereits 3 Fehlgeburten.

nachdem alle erklärbaren Ursachen wie Gerinnungsstörungen, Erbkrankheiten etc. Ausgeschlossen wurden vermutet meine Frauenärztin nun, dass die Fehlgeburten vielleicht etwas mit dem Haarausfall Zutun haben könnten. Nach dem Motto: Körper stößt Haare ab, vielleicht stößt er auch Embryonen ab.

hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Bin für alle Antworten dankbar!!!! gerne natürlich auch von Mamis, die trotz AA Kinderbekommen haben.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA Grund für Fehlgeburten??? [Beitrag #12462 ist eine Antwort auf Beitrag #12456] :: So., 03 Februar 2013 08:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Christina,

ich habe vier Mädchen geboren. Die beiden letzten dann schon als die AA schon da war.
Bei der dritten Tochter hat es auch sehr lange nicht mit der Schwangerschaft geklappt, bis die FA drauf gekommen ist, dass
die Schilddrüse dafür eine Rolle spielen könnte. Ja, so wurde dann bei mir auch
Hashimoto entdeckt. Als ich mit den Tabletten richtig eingestellt wurde, hat sich dann auch
die Schwangerschaft eingestellt.
Das die AA dafür verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Also falls du noch keine Schilddrüse
untersuchen lassen hast, dann lass das bitte machen!
Ich bin ja nun wirklich ein Beweis dafür, dass man mit AA definitiv Kinder bekommen kann:-) Hatte zu der Zeit auch
schon Universalis. In der Schwangerschaft sind die Haare sogar wieder gekommen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA Grund für Fehlgeburten??? [Beitrag #12463 ist eine Antwort auf Beitrag #12456] :: So., 03 Februar 2013 09:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo Heike,

Vielen Dank für deine Antwort! Schildrüse wurde abgeklärt, TSH lag bei 3, nehme daher nun L- Thyroxin, aber die Ärzte meinten daran allein könnte es nicht liegen.

Ich habe ein gesundes Kind, zu der Zeit hatte ich jahrelang keinen Haarausfall und dazu kam, dass ich aufgrund einer anderen Krankheit sehr viel Cortison und ein anderes Medikament, dass das Immunsystem herabsetzt, in der Schwangerschaft nehmen musste. Die Ärzte meinen, dass die Schwangerschaft gerade deswegen bestehen blieb, weil mein Immunsystem herabgesetzt war und evtl. Nicht gegen den "Fremdkörper" Embryo ankämpfen konnte. alles aber nur Spekulation...

Ich hoffe sehr, dass ich mich bald noch mal traue es wieder zu versuchen und sich mein Kinderwunsch dann erfüllen wird.

freue mich auf weitere Nachrichten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA Grund für Fehlgeburten??? [Beitrag #12464 ist eine Antwort auf Beitrag #12456] :: So., 03 Februar 2013 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Christina,

es gibt so einen immunologischen Grund, warum es immer zu einer Abstoßung in der Schwangerschaft kommt.
Dies ist aber äußerst selten und du hast es ja schon bewiesen, dass es klappt, denn du
hast ja schon ein Kind. Wenn wirklich der Grund war, dass das Cortison und dieses andere Medikament
deine erste Schwangerschaft am halten gehalten haben,könntest du es ja vielleicht auch nochmals so probieren, wenn
alles andere ausgeschlossen wurde.

Hier mal ein interessanter Artikel:

http://www.tomdoc.de/infoboard/kinderwunsch/immunsystem_und_ schwangerschaft.php


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA Grund für Fehlgeburten??? [Beitrag #12466 ist eine Antwort auf Beitrag #12456] :: So., 03 Februar 2013 11:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liebe Heike,

Tausend Dank, der Artikel klingt sehr spannend. Ich werde meine Ärztin schnellstmöglich darauf ansprechen....


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA Grund für Fehlgeburten??? [Beitrag #12470 ist eine Antwort auf Beitrag #12456] :: Mo., 04 Februar 2013 05:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

klär doch mal deine Blutwerte auf antinukleäre Antikörper ab (ANA), das sind Antikörper, die sich gegen das eigene Gewebe richten. Hab zwar noch keine Erfahrungen mit Schwangerschaften, aber bei mir ist der Wert erhöht und ich habe öfter gelesen, dass das zu einem unerfüllten Kinderwunsch führen kann.

Wünsch dir für die Zukunft alles gute und noch viele gesunde Kinder Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA Grund für Fehlgeburten??? [Beitrag #12496 ist eine Antwort auf Beitrag #12456] :: Di., 05 Februar 2013 20:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
herzlichen Dank für die Tipps. Ich bespreche es alles mit meiner Gyn und halte euch auf dem Laufenden...

Gruß Christina


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: "Leaky gut-Syndrom"!?
Nächstes Thema: Blutegeltherapie.
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos