Startseite » Alopecia Areata » Haarersatz » Hilfe!!! Meine Echthaarperücke verknotet wahnsinnig schnell!!!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [ «    1  2] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Hilfe!!! Meine Echthaarperücke verknotet wahnsinnig schnell!!! [Beitrag #11475 ist eine Antwort auf Beitrag #11474] :: Do., 09 August 2012 18:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo PetraD,

ich glaube, daß ich auch Ihrer Frage heute eine Antwort geschrieben habe.
Ihre Perücke ist auch Echthaar, richtig? DIe Montur ist aus Tüll, vermute ich. Ist es eine Langhaarfrisur oder ein Kurzhaarschnitt?
Wurden Sie beraten, wie Sie die Perücke am besten waschen können?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sie ein Gewebe finden, durch welches kurze Haarstoppel nicht durchstechen und das zugleich einen gewissen Tragekomfort aufweist. Ich finde es sehr verwirrend, daß ausgerechnet die kurzen Haarstoppeln zu Ihrem Problem mit der Perücke führen sollen. Es wäre paradox, die Perücke erst dann zu tragen, wenn die Haare wieder da sind.

Zurückholen der Haare:
Man kann sich die Sisyphos-Arbeit schon machen und die Haare wieder zurückziehen. Der Tüll kann aber leicht beschädigt werden, wenn man sich mit einer Nadel darin verhakt. Das kann schon mal vorkommen, leider, und dann hat man ein Loch im Gewebe. Also bitte vorsichtig sein! Ich selbst habe auch eine Perücke, bei der das Haar nach innen gewandert ist. Anfangs habe ich auch mühselig jedes einzelne Haar versucht, durch das richtige Loch wieder zurückzuholen. Die Perücke ist innen trotzdem immer pelziger geworden. Mit einer besonders feinen Häkelnadel kann ich mir vorstellen, die Haare zu holen und vorsichtig durch das richtige Tülloch zurückzuziehen. Im Grunde funktioniert eine Häkelnadel wie eine Knüpfnadel. Letztere ist nur spitz und quasi mit einem Widerhaken versehen und dazu sehr scharf. Eine Knüpfnadel kann schon mal den Tüll aufreißen, wenn man unvorsichtig ist. Eine Häkelnadel dagegen ist abgerundet. Die feinste Häkelnadel, die ich jetzt gerade finden kann, wäre 0,40 mm und kostet ca. 2,50 Euro bei www.kloeppelshop.de
Ich kann nicht sagen, ob sich diese Arbeit lohnt, da ich aus Erfahrung weiß, daß die Perücke immer dieses Problem haben wird, wenn es einmal auftritt.

Das Einnähen eines Stretchstoffes würde ich nicht vorschlagen. Es kann die Paßform der Perücke verziehen, dann sitzt sie nicht mehr richtig. Der Stoff müßte sehr fein sein, und dann stechen die Haare wieder durch.

Welche Länge hat das Haar Ihrer Perücke? Wie sieht die Perücke am Stirnansatz aus (Scheitel, Pony...)? Und haben Sie die Perücke in einem Ladengeschäft oder über Versand erworben?

Ich hoffe, daß ich Ihnen weiterhelfen konnte.





Dipl. (FH) Designerin Maskenbild

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe!!! Meine Echthaarperücke verknotet wahnsinnig schnell!!! [Beitrag #11606 ist eine Antwort auf Beitrag #10163] :: Mi., 05 September 2012 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem mit meiner Echthaarperücke, und nach vielem Experimentieren
für mich eine brauchbare Pflege gefunden:

nach dem Waschen (abends, vor einem freien Tag!) wasche ich die P. nach Pflegeanleitung und lasse sie dann über Nacht (nicht ausbürsten) auf dem P.ständer trocknen.
Sobald der Haaransatz getrocknet ist föhne ich die restlichen Haare (die Betonung liegt auf vorsichtig, nicht zu heiß, Abstand, nicht an den Haaren reißen , richtige Bürste)
und glätte sie während des Föhnens mit der Rundbürste so lange ,
bis die Haare annähernd glatt sind.

Für die Spitzen benutze ich dann nochmals elektr. Wickler (nicht zu heiß!!!), weil ich die Haare nicht zu sehr durch Föhnen und Ziehen/Drehen mit der Bürste strapazieren möchte.

Ein Perückenhändler hat mir noch ein Pflegespray für den Glanz empfohlen (Name über PN auf Nachfrage), wobei der ursprüngliche Glanz verloren ging -
vielleicht hat hier noch jemand einen Geheimtip?

Nachdem ich die Perücke schon in die Tonne schmeissen wollte, bin ich mit dem Resultat halbwegs zufrieden - und die doch aufwendige Pflege geht inzwischen schnell von der Hand.
Ich habe mir noch eine leichte Kunsthaarperücke für heiße Sommertage gekauft,
so daß ich auch für zwischendurch einen Ersatz habe.

Viel Erfolg!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe!!! Meine Echthaarperücke verknotet wahnsinnig schnell!!! [Beitrag #12277 ist eine Antwort auf Beitrag #10163] :: Di., 15 Januar 2013 10:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte gerne meine Erfahrungen zu verfilzten Perücken mitteilen.
Ich habe Anfang Dezember eine Echthaarperücke gekauft (im Internet, nicht teuer). Die Haare sahen erst ganz toll aus und sind nach dem Waschen in kürzester Zeit verfilzt. Ich konnte sie auch immer nur kurze Zeit tragen, besonders extrem war es, wenn ich Wollpullover anhatte oder einen Wollschal um.
Mein Mann hatte dann die Idee, sie mit Waffenöl (das ist ganz feines Öl aus dem Baumarkt) zu pflegen. D.h. er hat sie innen leicht mit dem Öl pepinselt und immer sehr gut gekämmt. Seitdem haben wir die Haare nicht mehr gewaschen, sondern nur mit Pflegebalsam gepflegt. Sie sehen jetzt wieder top aus, gepflegt und das Problem mit dem Filzen ist zwar nicht ganz weg, aber man kann die Perücke problemlos tragen. Ich besprühe die Haare jeden Tag (manchmal mehrmals) mit einer 2-Phasen Kur aus einem Perückenladen. Ich weiss natürlich nicht, wie lange das so gut geht, aber im Moment bin ich echt zufrieden mit dieser Lösung. Und teuer ist sie auch nicht(-:


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe!!! Meine Echthaarperücke verknotet wahnsinnig schnell!!! [Beitrag #12278 ist eine Antwort auf Beitrag #12277] :: Di., 15 Januar 2013 10:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo und ein gutes neues Jahr!

Ich selber benutze einen Haarbalsam für die Perücken, den ich nur weiterempfehlen kann. Auch die Anwendung ist sehr einfach. Da ich mit diesem Produkt immer so zufrieden war, kann ich nicht beurteilen, ob es bessere Produkte auf dem Markt gibt, weil ich nur dieses verwende. Es kommt aus dem Bereich für Maskenbildnerbedarf. Die Anwendungsbeschreibung befolgen und dann geht nichts schief. Hat mir die schlimmsten Filzperücken wieder entwirren geholfen. Der Haarbalsam heißt Protina von der Firma Blond&Braun aus Salzburg, online bestellbar. Ich wasche keine meiner Echthaarperücken, ohne diese danach mit Protina zu behandeln. Danach wird das Haar sehr natürlich im Fall und angenehm zu bearbeiten.
Ansonsten benutze ich eigentlich keine Produkte für meine Perücken, die zum Glätten oder entwirren auf Silikonbasis sind, denn irgendwann wird das Formen des Haares mit Hitze immer schwieriger.

Herzliche Grüße Smile

[Aktualisiert am: Di., 15 Januar 2013 10:59]





Dipl. (FH) Designerin Maskenbild

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe!!! Meine Echthaarperücke verknotet wahnsinnig schnell!!! [Beitrag #12279 ist eine Antwort auf Beitrag #12278] :: Di., 15 Januar 2013 11:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

danke für den Tipp!
Wie oft musst du das Balsam nehmen, d.h. wie lange dauert es, bis Sie wieder verfilzen?
Lieben Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe!!! Meine Echthaarperücke verknotet wahnsinnig schnell!!! [Beitrag #12280 ist eine Antwort auf Beitrag #12279] :: Di., 15 Januar 2013 11:47 Zum vorherigen Beitrag gehen
Wenn ich eine Perücke wasche, dann nehme ich danach immer den Pflegebalsam. Die gewaschene Perücke wird darin quasi für eine kurze Zeit eingelegt. Das Produkt bleibt danach im Haar. Protina wird in heißes Wasser gegeben. Ich habe nach dem Waschen die Balsamlösung häufig in meine Sprühflasche umgefüllt, mit der ich Perücken wässere, um sie anschließend wieder neu zu frisieren. Ich wasche die Perücken nicht jedesmal neu, wenn ich frisiere, sondern sprühe sie mit Wasser ein und kann die Haare so neu formen. Für einen natürlichen Fall den Haare z.B. lasse ich sie lufttrocknen (Wellen, Locken o.ä. erreiche ich mit Wickler oder wellig frisiert mit einem grobzinkigen Kamm). Wenn die Haare beim Tragen verfilzen ist das natürlich sehr ärgerlich, vielleicht hilft da aber auch die Balsammischung in einer kleine Sprühflasche, wenn man am Abend die Perücke wieder entwirrt. Einfach ausprobieren. Daß sie verfilzen, da kann man manchmal nichts machen, weil es schon mal am Material oder der Herstellung liegt. Gute Pflege ist aber nie verkehrt, höchstens aufwendig.





Dipl. (FH) Designerin Maskenbild

Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [ «    1  2]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Färben einer Full lace wig
Nächstes Thema: Studio in HH die auch Haarteile machen
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos