Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Weißkrautwickel bei AA
(Hat jemand erfahrung mit Weißkrautwickel?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [1  2    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #11997] :: Di., 06 November 2012 15:40 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich mach mir seit 4 Tagen Weißkrautwickel,
hat jemand erfahrung damit?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12008 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Mi., 07 November 2012 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Smile

Schau doch mal hier : http://www.alopezie.de/foren/aareata/index.php/t/980/
Da haben es einige ausprobiert.
Ich selbst habe dieses Buch, welches dort erwähnt wird, auch gelesen. Klingt schon echt erfolgsversprechend.
Forenmitglied Milly scheint gerade dabei aktiv zu sein.

LG Smile




... think positive Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12009 ist eine Antwort auf Beitrag #12008] :: Mi., 07 November 2012 15:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe das Buch auch gelesen, bin überrascht wie erfolgreich man mit den Wickeln ist.
Bin gespannt obs bei mir auch hilft, jedenfalls jucken und Stinken tut das zeug was es ja auch soll nehme ich an.
Ich machs seit zweit Tagen mit dem Trester anstatt Blätter weil ich denke das es mehr wirkung hat.
Ich werde versuchen auch die Kohlsalbe herzustellen für die Augenbrauen.

Hast DU auch AA? wie lange schon? ich seit 20 Jahren wobei auch einige Jahre ohne Ausfall waren und fast alles zugewachsen ist.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12012 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Mi., 07 November 2012 17:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, ich habe auch AA. Seit 10 Jahren.
Erst kreisrund, dann haben sich die Stellen verbunden zum Ophiasistyp.
Ich finde das mit dem Kohl auch echt faszinierend, genau wie das mit dem Knoblauch.
Schön, dass es auch natürliche (und teilweise) wirksame Mittel gibt.
Wünsche dir viel Erfolg!
Berichte doch dann mal in ein paar Wochen/Monaten. Nicht gleich aufgeben Wink




... think positive Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12063 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Sa., 17 November 2012 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jaah Smile
Forenmitglied Milly könnte sich nicht mehr über das Ergebnis freuen.
Haarausfall aufgehört, Haare wachsen (nurnoch ein paar kahle stellen). Und seit neuesten ist das Mitglied ohne Mütze unterwegs Very Happy.
Das größte Problem von mir ist momentan, dass die neuen Härchen die alten hochheben (*g*) und damit einer der letzten kahlen Flecken (10 ct stück Größe?) frei legt.
lg Milly.

Achja Andy:
Ich hab AA on and off seit ich 15 bin. Jetzt bin ich 19. Es war niemals totalis/universalis. Sie sind mir halt immer überall ausgefallen und dann auch mal wieder nachgewachsen.
Ich habs mit den Blättern gemacht und alles ging gaanz schnell. Nach 4 Tagen hörter der Haarausfall auf und ein wenig später merkte ich auf den Beinen das Haare wuchsen. Very Happy. Soo ganz Kleine. Auf dem Kopf kann ich es dir nicht sagen. Aber seit August mach ichs jetzt und ich merk den Unterschied.
Und ja es soll stinken und jucken. (Wenns wie Gülle stinkt machst dus richtig). Und der Saft schmeckt ebenfalls wie Gülle :!. Mir wurd davon schon richtig übel.
Man muss auch ein bisschen Geduld haben. Die ersten Erfolge kommen schnell, dann dauert alles aber ein bisschen. Haare wachsen leider auch nicht übernacht auf die gewünschte Länge zurück.
Ich kann jetzt zwar wieder ohne Mütze rumlaufen, Aber an der Seite, wo sie zuletzt ausfielen, wachsen sie nur sehr spärlich nach.
Denkt dran, dass es auch in dem Buch über ein halbes Jahr dauerte, bis alles wieder gut war.

[Aktualisiert am: Sa., 17 November 2012 22:01]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12078 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Mo., 19 November 2012 19:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schön, dass es bei dir immer noch so gut läuft, Milly Smile

Wie oft krautest du denn ? Ist ja schon i.wie aufwendig oder ?
Ich mein, ok, wenn man mit etwas Erfolg hat, dann ist es nie zu aufwendig. Aber es kostet schon viel Zeit... ?!

Berichte doch noch mal kurz. Danke !




... think positive Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12079 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Mo., 19 November 2012 22:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Am Anfang hab ich jeden Tag so oft es ging Kraut aufgelegt.
Es war aufwendig ohne Ende und ohne die Hilfe meiner Eltern für mich als Einzelperson auch kaum durchführbar.

Dazu muss man sagen, ich hatte ein Praktikum gemacht und es jeden Tag eh nur 2 Mal geschafft Kraut aufzulegen. (Von 18:00-22:00 und dann die Nacht über). Am Wochenende haben wirs öfters geschafft, aber immer mit einer Stunde Pause in der Mitte.
Nachts aufzustehen um Kraut zu wechseln rat ich von ab. Das hat die im Buch auch nicht gemacht. Das zermürbt mit der Zeit.

Jetzt machen wir es wesentlich seltener. Ich bin seit Mitte Oktober Student und komm nur am Wochenende heim. In meiner WG hab ich nicht so viel Lust mit dem Kraut auf dem Kopf durch die Gegend zu laufen.
Am Wochenende machen wir dann aber von Freitag Mittag bis Montag Abend nur mit den Esspausen dazwischen Kohl drauf.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12098 ist eine Antwort auf Beitrag #12079] :: So., 25 November 2012 14:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Milly, hallo Andi AA,

ich mache die Weißkohlbehandlung seit 3 Wochen. Meistens reibe ich den Kopf mit dem Trester ein und trinke 1-2 Gläser Weißkohlsaft pro Tag. Ab und an nehme ich auch die Blätter (über Nacht). Auch bei mir waren direkt nach ein paar Tagen ein paar Stoppeln an einigen Stellen bemerkbar. Allerdings bleibt es bisher bei den paar Stellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal berichtet wie es bei euch mittlerweile verläuft. Vor allem bei dir Andy. Denn ich habe die AA ebenfalls schon seit 17 Jahren.

Lieben Dank und viele Grüße
Sali


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12156 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Sa., 29 Dezember 2012 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also, bei mir ist AA fürs erste Geschichte :)).

Mit den Kohlwickeln habe ich vor etwa einer Woche aufgehört. (den saft trinke ich immernoch)
Vorgestern war ich beim Frisör und habe mir meine restlichen Langen Haare auf die länge meiner nachwachsenden Haare geschnitten und habe jetzt eine schöne volle Kurzhaarfrisur :)). Hab jetzt auch vom Volumenschampoo auf eins für seidige Weichheit umgestellt :))))
An einer Stelle am Hinterkopf will leider immernoch nichts kommen, aber die Haare von oben wachsen unablässig nach und haben die Stelle schon überdeckt. Meine Augenbrauen könnte ich einmal pro Woche rupfen und meine Fingernägel vertragen Nagellack wieder. (Wenn ich AA hatte, haben die immer angefangen sich zu schälen, wenn ich Nagellack&entferner verwendet habe)
Achja und hatte dieses Jahr noch keine große Erkältung oder soetwas.
Nur mein Magen ist empfindlicher geworden. Sobald ich irgentwas esse, dass nicht so gut für ihn ist, dreht er am Rad. (An Weihnachten war das Fett wohl nicht mehr ganz so gut. :D und Alk ist auch nicht mehr mein Freund).

Seit bitte geduldig mit den stellen :). Manchmal merkt man erst garnicht, dass sie sich vergrößern und dichter werden.
Hoffentlich habt ihr auch bald wieder eine volle Mähne :))).


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12159 ist eine Antwort auf Beitrag #12156] :: So., 30 Dezember 2012 04:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
klingt für mich unglaublich, bei allen hat das Weißkrautwickeln nach bereits 4 Tagen geholfen doch leider hatte ich nach 4 Wochen weder Haarausfallstop noch Haarwuchs.
Übrigens hab ich es auch mit Selbsthypnose versucht und die CD von Dr. Günther Schneiderreith gekauft.
Dachte zusätzlich kann es nicht schaden.
Auch diese Methode soll vielen geholfen haben.

Ich hab jetzt eine Glatze keine Wimpern und keine Brauen und total kahle Arme und Beine.
Mich persönlich stört es nicht wenn ich keine Haare hab aber leider ist in der heutigen gesellschaft scheinbar das aussehen sehr wichtig.

Ich glaube die Alopezie ist viel mehr als nur Haarausfall weil mir auch andauernd Auge und Nase rinnt und ich denke das die kein zufall ist.

Übrigens die Kohlsalbe hilft wunderbar gegen Schuppenflächten, hab einen Freund erzählt die Salbe heilt dies weil ihm jahre lang kein Arzt helfen konnte.
Nun ist er geheilt.

Leider ists mit dieser Krankheit auch scheinbar unmöglich einen Partner zu finden da eben die äußerlichkeit so stark beeiträchtigt ist.

Ich versuch so gut wie möglich die Krankheit zu vergessen und auch die einsamkeit, ich bin sehr erfolgreich und mach einfach mein ding und gut ist.




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12160 ist eine Antwort auf Beitrag #12159] :: So., 30 Dezember 2012 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich wollt auch mal wieder mit den Wickel anfangen, sobald ich wieder zeit hab, derzeit mach ich mind. 1x wöchentlich die Knoblauchmethode, aber ein paar Stellen haben sich vergrößert, naja nun komm ich zum Punkt: an die zusätzlichen Safttrinker: macht ihr den Saft selbst oder kauft ihr? Sauerkrautsaft oder Weißkohlsaft selber gepresst (wobei da ja nicht viel rauskommt)? Und wieviel trinkt ihr am Tag und wann? Danke schonmal fürs antworten Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12161 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: So., 30 Dezember 2012 14:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wow, Milly ! Das klingt gut Smile
Es ist motivierend solche Geschichten zu hören.
Das is doch ein schönes Weihnachtsgeschenk, so ne neue Frisur Smile

Wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2013!
Bleibt stark & haltet durch, lasst euch nicht von der Krankheit unterkriegen.
Es gibt viele Dinge, über die man sich mehr Gedanken machen sollte, als um die Haare.
Vor allem sehr viel schönere Dinge, die einem Freude bereiten.

LG Smile




... think positive Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12162 ist eine Antwort auf Beitrag #12160] :: So., 30 Dezember 2012 16:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab mir einen entsafter gekauft, 1 großer Weißkrautkopf ist ca. 1 Liter Saft.
Aber der Saft ist mehr oder weniger nur eine Vitaminbombe, mir hats leider keine Haare gebracht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12169 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Do., 03 Januar 2013 23:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich trink den Saft ungerne und schaffe kaum 250 ml am Tag :/. Ich bekomm davon leider Würgreiz Sad( .


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12170 ist eine Antwort auf Beitrag #12169] :: Do., 03 Januar 2013 23:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab Tagelang einen halben Liter ex runtergeschmissen, aber da es nicht hilft hab ich aufgehört.
Ich hoff nur noch dass die letzten haare am Kopf auch noch ausgehen denn dann muss ich sie nicht jeden Tag rasieren.

Befasst sich den kein Artzt mit dem Thema weil es bis heute nicht klar ist was diese Krankheit ist oder Auslöst??


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12174 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Fr., 04 Januar 2013 16:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weiß garnicht, wie du das mit dem halben Liter geschafft hast. Respekt Smile. Bei mir gibts danach immer ein Ü-Ei als Belohnung, sonst schaff ich nicht mal den einen Becher.

Mich wunderts auch, dass da nicht intensivere Nachforschung getrieben wird, zu mal man damit ja wirklich viel Geld machen könnte. Und Geld reagiert ja nunmal unsere Welt.
Aber es wird ja sowohl bei Ursachen als auch bei Lösungsvorschlägen im Dunkeln getappt.
Heute wird ja gesagt, dass es Stress ist, aber da das ja die standart antwort auf alles ist, wo wir nicht wissen, wo die Ursache liegt, glaube ich daran nur bedingt.

Hast du es übrigens mal mit Akkupunktur versucht? Das hat das erst mal bei mir geholfen. aber ich hab in der zwischen zeit eine Nadelphobie bekommen und hab geheult und gezittert, als der verrückte Arzt die mir in den Leib stieß und sie dann auch noch anzündete :/ (klingt schlimmer als es ist. Und die Krankenkasse übernimmt es auch.)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12176 ist eine Antwort auf Beitrag #12170] :: Fr., 04 Januar 2013 22:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Andi,

es läuft eine Studie zu dem Thema Alopecia areata und Genetik. Da haben sich viele Unikliniken zusammen getan und versuchen über die DNS rauszufinden wo die Krankheit herkommt. Wenn Du da mit machen willst erhälst Du einen langen Fragebogen und Dein Arzt darf Dir Blut abnehmen und dorthin senden. Falls sie zu einem Ergebnis kommen soll man informiert werden.

Gruß
Irena


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12177 ist eine Antwort auf Beitrag #12174] :: Sa., 05 Januar 2013 09:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab meistens den Kohl einen oder zwei Tage liegen gelassen dann war er nicht so scharf oder mit etwas Wasser verdünnt aber nur ab und zu,
ich hab mir auch sehr oft warmen Krautsaltat gemacht weil der schmeckt einfach ganz gut und ist sehr Gesund.

Also ich dacht mir ein Tagebuch anzulegen wo ich alles genau aufschreibe was ich mache.... was ich esse usw.... denn sollten irgendwann die Haare wieder kommen ließe sich dies
eventuell nachlesen ???

Ich weis nur dass die Alopezie bei mir nichts mit Ernährung oder Magel zu tun hat.
Es liegt keine Autoimmun erkrankung vor oder hat irgendwas mit testosterone zu tun.

Ich hab auch keinen Stress oder so, im gegenteil.

Würd mich sehr interessieren an der Studie Teilzunehmen, klingt sehr interessant.
Da ich Montag sowieso meinen Artzt besuche werd ich ihn direkt darauf ansprechen.

Danke für die auskunft.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12179 ist eine Antwort auf Beitrag #12177] :: Sa., 05 Januar 2013 12:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Andi,

Dein Arzt wird davon wahrscheinlich nichts wissen. Ich habe diese Studie über über Alopecia areata Deutschland gefunden. Die Kontaktadresse ist: Dr. Silke Redler, Institut für Humangenetik, Sigmund-Freud-Str. 25, 53127 Bonn, silke.redler@uni-bonn.de. Ich habe eine Email mit der Frage, ob ich an der Studie teilnehmen kann, dorthin gesandt. Sie hat mir sehr schnell mit allen Informationen geantwortet und auf meine positive Antwort die Unterlagen zugesandt. Aufgrund meiner Teilnahme habe ich dann etwas später noch eine Anfrage einer Studie der Uni Mannheim über AA und Depressionen bekommen.
Soweit ich informiert bin ist AA eine Autoimunerkrankung. Genauso wie z.B Diabetis Typ I. Ich habe ansonsten auch keine Allergien und Haarausfall (universales) hat mich total überraschend erwischt. Allerdings war es bei mir eine totale Überlastung. Aber auch nachdem ich ein paar Gänge runtergeschaltet habe, kommen die Haare nicht wieder. Und im Dezember hat auch das Haarkompetenzzentrum der Charité Berlin erklärt, dass sie nichts mehr machen können. Also hoffe ich mal auf die Studie.

Gruß
Irena


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12180 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Sa., 05 Januar 2013 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da der Kohl bei mir Funktioniert hat, glaube ich an das, was die Frau in ihrem Buch schreibt.
Sie sagt, es sei eine Entzündung unter der Kopfhaut. Damit wäre Alopecia Areata eher etwas wie Reuma, als so was wie Lupus. Bei mir hat übrigens auch nicht Kortision geholfen, davon bekam ich nur ausschlag :/


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12188 ist eine Antwort auf Beitrag #12180] :: Sa., 05 Januar 2013 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir hat Kortison auch nicht gewirkt und DCP auch nicht. Lupus gehört auch zu den Autoimunerkrankung wie Athrose, Diabetis I, Mobes Cron. Autoimun heißt nur, dass das Imunsystem sich nicht mehr um seine Aufgaben kümmert, nämlich die Abwehr von Feinden des Körpers. Und eine Entzündung müsste man im Blut sehen. war bei mir nicht zu sehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12190 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Sa., 05 Januar 2013 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sorry hab mich verschrieben. Der satz sollte lauten:
Damit wäre Alopecia Areata eher etwas wie Reuma, nicht so was wie Lupus.

Aber vielleicht ist das eine andere Art von Entzündung? Kann man Reuma nachweißen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12193 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Sa., 05 Januar 2013 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Noch eine kleine Sache (eher zwei :)) )
Meine Ananasalergie ist verschwunden. Die hat auch so angefangen, als ich 16 war. Hab davon immer dolle Bauchschmerzen bekommen.
Vorgestern habe ich mich an Gebackene Ananas beim Chinesen getraut, garnichts. Heute habe ich mich an Ananassaft getraut auch nichts :)). Demnächst versuche ichs mal mit richtiger Ananas.
So dazu noch.
Lippenbläschen sind ja auch eine Entzündung oder?
Als ich letztens mal ein hatte, habe ich ein Stück Kohl auf meine Lippe getan (was aufn Kopf gegen Entzündung hilft, hilft auch auf den Lippen ;) ). Auch auf der Lippe gab es noch einer Weile den Gestank, den ich vom Kopf her kannte

[Aktualisiert am: Sa., 05 Januar 2013 21:38]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12194 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: So., 06 Januar 2013 07:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die Adresse Irena.

Wenn ich hier so lese Lupus usw..... wird mir ganz mies übel......
Langsam glaube ich das ich auch irgend sowas schlimmes hab, weil mir ja Nase und Augen sehr häufig rinnen, und ich seit ca. 5 Jahren
probleme mit der Lunge hab und den blöden haarausfall.

Im Sommer klingen die beschwerden fast ganz ab aber wenns dann im Winter kalt wird fängt alles wieder an.

Ich habe vor einem Jahr meine ernährung umgestellt und mache viel ausdauersport, dadurch ist das ganze nicht ganz so schlimm.
Inzwischen sehen meine Augenlieder aus als wär ich 80.

Was noch dazukommt ist dass ich häufig wach werde und irre blöde Gedanken vom Sterben hab als wenns gleich aus sein würde usw... und mächtig Herzrasen.
Fühlt sich echt mies an.

Leider lässt sich das alles nicht im voraus berechnen.
Meistens hab ich die beschwerden nach dem schlafen, die dann so etwa 2-3 Stunden anhalten (rinnende Augen usw...),
zu Glück hab ich jahrelang schon Allergiker Bettwäsche obwohl alle Allergietests bis jetzt Negativ ausgefallen sind.

Wenns ganz schlimm ist das ganze dann nehm ich eine viertel Tablette Aprednislon, dadurch sind alle symptome wie weggeblasen aber die Nebenwirkungen
wie schlafstörung und depressionen sind auch übel.

Mag sein war der auslöser dafür ein oder mehrere seelische schocks in der Kindheit, gab es ja genügend bei mir....

Aber ich denke das ich dieser ganzen sache immer näher auf die Spur komme und schon sehr gut damit Leben kann und ich denke dass ich irgendwann
wieder ganz Gesund werde.

Was ich mag sein noch probieren will ist eine Kortison schock therapie, die soll ja auch einigen die Haare wieder gebracht haben.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12210 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Mo., 07 Januar 2013 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr,

erstmal, ja Rheuma kann man im Blut feststellen. Lippenbläschen wiederum sind ein Herpesvirus (hat mein Sohn häufig).
Ich habe mir jetzt mal den Artikel rausgesucht, in dem es um die Forschung geht. Eine amerikanisch Ärztin (Dr. Angela Christiano) ist selber an AA erkrankt und auf Grund dessen intensiv geforscht. Nicht der ganze Artikel nur: "Wir verglichen die DNA von 1.000 AApatienten mit einer Kontrollgruppe von 1.000 Personen und haben so 139 Marker für die Krankheit gefunden, verteilt über das ganze Genom. Wir haben eine große Überraschung erlebt: Jahrelang hatte man geglaubt, Alopecia wäre wahrscheinlich das Stiefkind von Autoimunerkrankungen wie Pseuriasis und Vitiligo. Erstaunlicherweise bestehen jedoch sogut wie keine genetischen Gemeinsamkeiten. Tatsächlich ist AA verwandt mit reumatischer Arthritis, Diabetes I und Zöliakie." Das ist von 2008 und ich weiß nicht, ob man in den USA weitergekommen ist. Ich habe übrigens Vitiligo, auch wenn es angeblich nicht verwandt ist.
Von der Kortison-Schock-Therapie hat man mir abgeraten. Du musst Dich ganz eng vom Hausarzt Überwachen lassen. Ich habe damals ein Infoblatt erhalten in dem stand, dass Magenbeschwerden normal sind (habe auch gleich etwas dagegen bekommen), oft Stimmungsschwagungen dazu kommen und Blutdruck und- zucker überwacht werden müssen. Hat mich abgeschreckt.
Mich nervt auch die laufende Nase, die ich oft nicht selber bemerke und die verklebten Augen am Morgen. Aber ich merke auch, dass meine Umwelt ganz gut damit klar kommt. Ich trage ein Kopftuch, da ich die Perrücke nicht mochte. Nach 2 Jahren ohne Haare habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber ein Bekannter meines Sohnes hat es seid über 10 Jahren. Und die Haare sind nie vollständig wiedergekommen. So kann es auch kommen, aber die Hoffnung sirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß
Irena


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12211 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Mo., 07 Januar 2013 22:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und Arthritis ist eine Entzündung oder?

Meine Augen tendierten nur dazu, sich zu entzünden. Wie gesagt, ich war generell recht Krankheitsanfällig. Wann immer meine AA ausbrach, hatte ich sofort erkältungen mit dazu, und wenn ein Kranker im Raum war, habe ich die Krankheit auch bekommen, so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Andy mit Lupus ist nicht zu spaßen. Bei sowas bin ich eher froh, dass ich "nur" Haarausfall habe. Zumindest gehts mir körperlich ansonsten gut.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12214 ist eine Antwort auf Beitrag #12210] :: Mi., 09 Januar 2013 11:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Irena,

hier ist der aktuelle Stand zur Forschung von Dr. Angela Christino nachzulesen:

http://www.haarerkrankungen.de/aktuelles/haarsinglenewsmeldu ng.php?newsid=20121203

Wenn sie demnächst mit den Stufien beginnt müssen wir noch ein bisschen Geduld haben.
Vor allem bis das dann über den großen Teich schwappt....

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12216 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Mi., 09 Januar 2013 15:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Angela,

...danke für den Link mit der aktuellen Studienlage. Das ist interessant!

Wenn man die entsprechenden Medikamente "Tofacitinib" und "Abatacept" von Fr. Christiano googelt, dann allerdings: Nein, danke Twisted Evil !

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Tofacitinib
http://flexikon.doccheck.com/de/Abatacept

Die armen Mäuse (oder Menschen!?), die das über sich ergehen lassen müssen, wenn man noch nicht mal weiß, ob es wirklich wirkt...

Ich hoffe, sie kommen noch auf ´was anderes!

Lg,
Hope09



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12217 ist eine Antwort auf Beitrag #12179] :: Mi., 09 Januar 2013 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Soweit ich weiß ist das die einzige einigermaßen sichere erkenntnis, daß eben in letzter konsequenz eine entzündung das haar am wachsen hindert. darauf führe ich auch den erfolg mit knoblauch zurück, wegen seiner entzündungshemmenden wirkung. bei mir ist jetzt auch der letzte und größte fleck zugewachsen. nachdem zuvor ca. drei monate (gefühlt) nichts passiert war, habe ich nochmal mit teufelskrallekapseln, der ätherischen öl-mischung und vitamin d kapseln (100 stück für 4 euro. kann man im winter schon mal machen) angegriffen. überhaupt war meine gesamte eigentherapie auf entzündungshemmung ausgelegt, innerlich wie äußerlich. und ich hatte schon den eindruck, dass es besser lief, wenn ich mehr gemacht habe. aber weil eben alles so langsam abläuft - schwer zu sagen ob's auch wirklich so war. hab so das gefühl, dass auch die heilung z.t. schubweise abläuft. ist und bleibt alles komisch. bin naürlich heilfroh, dass ich im moment raus bin und würde euch wahnsinnig gerne helfen. aber letztlich weiß ich halt auch nix außer meiner eigenen geschichte. drück euch die daumen, dass die ärzte bald was finden.

noch zur info. ein knappes jahr sind mir die haare ausgefallen, die genesung dauerte ein gutes jahr. schwarz sind sie noch nicht wieder alle, aber schon zum großen teil.


gruß

werner


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12218 ist eine Antwort auf Beitrag #12216] :: Mi., 09 Januar 2013 21:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In der Tat, das sind nicht gerade harmlose Pillchen!
Ob ich bereit wäre das zu schlucken bezweifle ich im Moment.

Na ja, von medizinischer Seite sollten wir nicht so schnell Hilfe erwarten....

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12220 ist eine Antwort auf Beitrag #12217] :: Do., 10 Januar 2013 11:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Werner,

Gratuliere! Das ist ja super - freut mich für Dich, dass Du so weit gekommen bist, dass auch die letzte Stelle
zugewachsen ist Smile!

Ja, das Hauptsächliche, was man weiss, ist ja schon, dass das Ganze ein entzündlicher Prozeß ist.
Man weiss ja nie, was passiert wäre, wenn man nix gemacht hätte (Spontanremission?),
aber magst Du uns trotzdem nochmal aufschreiben, was genau Du alles entzündungshemmend gemacht hast?
Fände ich interessant.

Lg,
hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12223 ist eine Antwort auf Beitrag #12220] :: Do., 10 Januar 2013 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sollte es sich tatsächlich um eine entzündung handeln dann wäre es einfach diese loszuwerden, etwa mit einem Breitbandantibiotikum, oder eben Knoblauch oder Weißkraut.
Mag sein kann Haarausfall auch durch eine Entzündung entstehen aber ich denke bei AA ist es eine andere ursache.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12226 ist eine Antwort auf Beitrag #12223] :: Do., 10 Januar 2013 12:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

ja, das stimmt, da hast Du recht mit Deinem Einwand AndyAA!
Wie schööön wäre es, wenn man einfach ein Antibiotika nehmen könnte und gut is... Rolling Eyes

Deine "Eigentherapie" interessiert mich trotzdem, Werner.

Lg,
hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12228 ist eine Antwort auf Beitrag #12226] :: Do., 10 Januar 2013 14:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die entzündung ist natürlich nicht die grundsätzliche ursache der krankheit, sondern das symptom am ende der kette. und klar, wenn die ursache massiv ist tut man sich schwer durch symptombekämpfung die krankheit zu beenden. aber wenn ich die ursache nun mal nicht kenne, bleibt mir ja nichts anderes übrig als mich mit dem symptom zu beschäftigen. meine überlegung war, dass es dem immunsystem irgendwann zu blöd wird bzw. es versteht, dass es was falsch macht, wenn man ihm langfristig "widerstand" entgenensetzt.

die therapie:

- abwechselnd Konblauch, Zwiebel und Ingwer draufgeschmiert und gegessen
- täglich irgendwelche entzündungshemmenden Salben (Tigerbalm, Rheumasalbe, Boxhornklee, am längsten die ätherische Öl-Mischung)
- Chili (so dass es in den Poren brennt und schwitzt) Kurkuma, Meerretich etc gegessen
- entzündungshemmende Tees
- Akkupressur zur Stimulierung
- und am Anfang so ne gemahlene chinesische Wurzel für drei Monate gegessen (und drei Monate, nachdem ich angefangen habe was zu unternehmen stoppte der Ausfall):

Deutscher Name: Vielblütiger Knöterich
Kantonesischer Name: Fo-Ti
Chinesischer Name: He Shou Wu)

- vitamin d ist im winter glaub ich nicht verkehrt
- omega 3 fette
- zum Schluß auch Teufelskrallekapseln (soll generell entzündungskreisläufe unterbrechen)
- viel Sonne
- viel nahrung mit guten haarbausteinen

jedenfalls hab ich immer irgendwas unternommen. ob irgendwas davon speziell und wirklich geholfen hat weiß icht nicht. aber für mich war's wichtig nicht aufzugeben und vielleicht einfach der versuch, mit meinem Immunsystem irgendwie zu "kommunizieren". als ursache vermute ich tabletten, die ich inzwischen abgesetzt habe. von der stresstheorie komme ich eigentlich immer mehr ab. fakt ist aber auch, dass ne gute psyche grundsätzlich heilungschancen verbessert.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12232 ist eine Antwort auf Beitrag #12228] :: Do., 10 Januar 2013 16:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau diesen Weg habe ich auch eingeschlagen.

Einfach jeden Tag irgendetwas Essen oder Trinken mit viel Vitanin D, Krautsaft, Knoblauch sollte einfach nie fehlen.
Linsen enthalten auch Vitamine die den Haarwuchs fördern wie Rindfleisch.
Wenn möglich gar keine Medikamente und sogut wie möglich natürliche Heilmittel finden.

AA ist zwar schwer zu vergessen weil mans immer im Spiegel sieht aber man sollte sogut es geht so wenig wie möglich daran denken
den dadurch wirds eher schlimmer als besser.
Gegen die rinnende Nase und Augen mache ich Leistungssport denn danach ist aus mit der rinnerei zumindest einige Zeit.

Ich hab mir auch vor einigen Monaten ein Buch gekauft von Louise L. Hay "Du kannst es! Durch Gedankenkraft die Illusion der
Begrenztheit überwinden"
Die stärkt die psyche, zumindest bei mir.

Übrigens gibts denn irgend eine Singlebörse die AA erkrankte vermitteln?? Smile)






Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12241 ist eine Antwort auf Beitrag #12232] :: Fr., 11 Januar 2013 08:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen, hallo Milly,

ich hatte im November letzten Jahres von meinem Start mit der Weißkohlbehandlung berichtet. Ende Dezember habe ich mit dem Saft trinken aufgehört, weil ich extreme Magenschmerzen bekommen hatte. Und seitdem lege ich nur noch die Weißkohlblätter auf.

Bei mir hat sich bereits nach 1-2 Wochen Haarwachstum eingestellt, allerdings nur langsam und spärlich. Aber jetzt Anfang Januar, kann ich sagen: Die Haare wachsen immer weiter und werden immer mehr! Smile

Ich entdecke fortwährend neue Härchen und Stoppeln an verschiedenen Stellen. Mein Kopfbereich ohne Haare bezieht sich auf den Bereich des Hinterkopfes, bis ein Stück über die Ohren. Da wachsen plötzlich Haare an Stellen, wo seit 10 Jahren nichts mehr gewachsen ist. Es geht sehr langsam voran und es gibt immer noch mehr kahle Flächen als bewachsene aber es werden unübersehbar mehr und mehr.

Ich kann es kaum glauben. Aber es ist definitiv der absolute Wahnsinn. Very Happy

Liebe Grüße Sali


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12250 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Fr., 11 Januar 2013 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir ist es genauso Smile. Am Hinterkopf fehlt noch was (Münzengroß), und über den Ohren ist es ein kleines Bissel zu hoch (auf der rechten Seite kaum mehr erkennbar, auf der Linken dafür etwas stärker).

Schön, dass es auch bei dir so gut wirkt Very Happy. Bald sind wir die doof AA komplett los Very Happy.

Am Donnerstag hat mich ein Typ gefragt, ob die kurzen Haare rebellion seien *g*


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12251 ist eine Antwort auf Beitrag #11997] :: Fr., 11 Januar 2013 17:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schön das zu hören, Sali ! Smile

Hahaha, Milly, Rebellion Very Happy Auch nicht schlecht ..
Schönes Wochenende Smile

PS. Ich leg jetzt dann auch zum ersten Mal Weißkohlblätter auf. Hab mir eben einen besorgt. Das ist mit Abstand die günstigste Therapie Very Happy




... think positive Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12253 ist eine Antwort auf Beitrag #12250] :: Fr., 11 Januar 2013 18:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Milly,

ja ist doch einfach nur genial. Wie lange hatte es nun bei dir gedauert bis du diesen Zustand, Stand heute, hattest?
Interessant. Bei mir ist auch die linke Seite schlimmer.
Ich bin allerdings auch nicht sicher ob es bei mir ausschließlich der Weißkohl ist.
Ich hab mich auch viel mit meinen Trauma beschäftigt ähnlich wie der Junge im Buch.

Hast du außer dem Wkohl dein Leben sonst verändert?
LG, Sali



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Weißkrautwickel bei AA [Beitrag #12254 ist eine Antwort auf Beitrag #12251] :: Fr., 11 Januar 2013 18:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hi Guggl,

ja unbedingt ausprobieren. Ich drücke dir die Daumen.
Berichte dann auf jeden Fall, okay?!?

Wie lange u welche Form AA hast du denn?
LG, Sali


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [1  2    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AAler in Thüringen
Nächstes Thema: AA Jedes Jahr im Frühling aufs neue
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos