Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Strichförmiger Ausfall
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Strichförmiger Ausfall [Beitrag #12121] :: Di., 04 Dezember 2012 19:42 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo in die Runde!

Nachdem ich jetzt viele Wochen still mitgelesen habe, bin ich nun offiziell als Mitglied bei euch.

Da ich bisher nichts ähnliches in der Richtung gefunden habe, falle ich mir der Tür ins Haus: Seit zwei Monaten habe ich AA. Ärztlich ist alles geklärt, auf dem Papier bin ich kerngesund. Nun meine Skepsis: Mein Haarausfall ist nicht wirklich kreisrund. Ich habe derzeit drei Stellen auf dem Kopf, die allesamt strichförmig sind. Zudem ist die Größe der Stellen nahezu identisch: etwa 1 cm.

Die erste Stelle ist durch eine Kortisonlösung zugegangen, die zweite hat sich trotz wochenlanger Behandlung geweigert. Nun habe ich die Tropfen abgesetzt, da ich das Gefühl habe, keinen Erfolg zu erzielen und die Kopfhaut nur unnötig kaputt zu machen. Hat jemand von euch schon mal von solch einem strichförmigen Haarausfall gehört? Die Ärzte zucken nur mit den Schultern, aber diese Reaktion kennen ja die meisten von euch...

Viele Grüße
Tina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Strichförmiger Ausfall [Beitrag #12122 ist eine Antwort auf Beitrag #12121] :: Mi., 05 Dezember 2012 09:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das KREISRUND sollte man vielleicht nicht so wörtlich nehmen - schließlich hast du es ja ärztlich abklären lassen.
Aber stell doch mal ein Foto dieser Stellen ein.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Strichförmiger Ausfall [Beitrag #12124 ist eine Antwort auf Beitrag #12122] :: Mi., 05 Dezember 2012 18:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Angela,

ja, Recht hast du - einerseits. Andererseits guckte der Hautarzt auch etwas verwirrt als er das sah. Ich reiche das Foto schnellstens nach!

Dank für deine Antwort.

Tina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Strichförmiger Ausfall [Beitrag #12264 ist eine Antwort auf Beitrag #12121] :: So., 13 Januar 2013 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich würde sagen, dass das vollkommen normal ist (leider).
Angela hat da Recht, man sollte das 'Kreisrund' nicht zu genau nehme.
Ich hatte mal so eine Art Ausfall: Und zwar dass sich 2 Stellen Strichförmig miteinander verbanden, aber wirklich Strichförmig, erst ganz dünn wie ein Filzstift, bis es etwas dicker wurde und dann so blieb.
Ich kann mir deine Stellen sehr genau vorstellen, denn ich hatte auch so eine Stelle, die nicht ganz so rund ist. Es gibt ja verschiedene Formen von AA. Das ändert aber an der Therapie nichts, vor allem wenn du Kerngesund bist und der Arzt AA Diagnostiziert hat.
Kortison halte ich eh für Grenzwertig weil es sich auch hier für ein 'erzwingen' des Haarwachstums führt aber für keinen dauerhaften Erfolg.
Zudem finde ich, dass das Nutzen-Nebenwirkungen Verhältnis sehr schwankt. Man hat auch selten von Erfolgschancen gelesen.
Was empfielt dein Arzt dir noch so?
Ich würde eh nur auf DCP Therapie setzen, insofern man eine gute Klinik kennt die einen auch gut betreut, wenn du möchtest schreib mich persönlich an Wink Ich kenne da eine, falls du aus der Nähe kommst. Auch in der Hinsicht wurde ich schon enttäuscht!!



Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AA totalis - und jetzt wieder Haarwuchs!
Nächstes Thema: Etwas Positives
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos