Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus [Beitrag #12044] :: Mi., 14 November 2012 22:16 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

vor gar nicht so langer Zeit hatte ich einen sehr euphorischen und positiven Eintrag hier im Forum verfasst. Nach AA totalis sind meine Haare an allen Stellen komplett wieder nachgewachsen. Die laengsten waren schon gut 10 Zentimeter lang.

Aber seit etwa einem Monat fallen sie wieder aus! Sad Ich habe schon zwei riesige kreisrunde Stellen, und es bilden sich neue. Ich verliere unglaublich viele Haare in rasendem Tempo... Kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich beim ersten Mal so viele verloren habe.

Wem geht es aehnlich? Also dass die Haare schon alle wieder da waren, lang geworden sind, die natuerliche Haarfarbe wieder angenommen haben - und dann wieder ausfallen?? Sad Ich kannte ja die Ursache fuer meinen ersten Schub auch nicht. Aber jetzt bin ich noch verzweifelter, denn offenbar hat ja fuer eine Zeit lang alles gut funktioniert, aber jetzt scheint ja wieder irgendwas nicht in Ordnung zu sein? Ich verstehe das einfach nicht... Wie sich erst alles wieder normalisiert und dann wieder einbricht.

Waere schoen, wenn sich jemand direkt hier oder per PN dazu aeußern koennte. Bin fuer jeden Hinweis aufrichtig dankbar Smile

[Aktualisiert am: Mi., 14 November 2012 22:44]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus [Beitrag #12047 ist eine Antwort auf Beitrag #12044] :: Do., 15 November 2012 07:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Dylan,

war bei mir genauso, wie Du es beschreibst: Hatte über Jahre hinweg AA. Dann m.E. durch viel Stress einen massiven Schub, bei dem sehr viel ausfiel, so dass ich irgendwann alle Haare abrasiert und mir eine Perücke gekauft habe. Das war erst mal eine Erleichterung!

Dann sind inn. von ein paar Monaten fast ALLE Haare wiedergekommen, bis auf eine Stelle über dem Ohr...hatte wieder eine richtige Kurzhaarfrisur in Originalhaarfarbe und habe die Perücke wieder ablegen können.
Und dann ging es wieder los - aber rasant. Inn. von zwei Monaten war "Flächenbrand" - ganz viele kleine Stellen, ging so schnell wie nie zuvor...wieder alles abrasiert. Hat sich inzwischen zu einer AU entwickelt...seit ungefähr 3 Jahren...

Sorry, dass ich nix Positiveres berichten kann. Muss ja bei Dir nicht so sein. Vielleicht wachsen die Haare auch nochmal alle wieder!? Bei der AA ist ja alles möglich! Da ich schon mal einen kompletten Wiederwachstum hatte, habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben Rolling Eyes

Lg,
hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus [Beitrag #12048 ist eine Antwort auf Beitrag #12044] :: Do., 15 November 2012 11:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi dylan,

das sind so die verläufe wo man sich fragt, ob es wirklich irgendwelche anderen ursachen gibt oder ob es einfach ne eigene krankheit ist. ich würd versuchen mit knoblauch dagegen zu halten. hab ich immer gemacht, wenn neue stellen aufgetaucht sind.

gruß
werner


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus [Beitrag #12050 ist eine Antwort auf Beitrag #12044] :: Fr., 16 November 2012 09:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke fuer eure Antworten. Ich werde es dann wohl mal mit Knoblauch probieren. Hatte jetzt gleich wieder Dithranol aufgetragen, kann aber noch nicht sagen, ob das hilft, da die Schuppenbildung sehr stark ist.

@hope09
Und hast Du eine Idee, was der Ausloeser fuer den 2. Schub gewesen sein koennte? Bei meinem 1. Schub war es auch massiver Stress, aber im Vergleich zu damals habe ich meinen Stress im Moment wesentlich reduziert. Confused
Was die Peruecke betrifft, da tu ich mich ehrlich gesagt sehr schwer... Kann mir nicht vorstellen, etwas Fremdes auf dem Kopf zu tragen. Ich haette so eine riesige Angst davor, dass sie nicht richtig sitzt, oder jemand daran zieht o.ae. Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus [Beitrag #12051 ist eine Antwort auf Beitrag #12044] :: Fr., 16 November 2012 10:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo dylan006

diese Angst das jemand es sehen könnte hat glaub ich jeder....aber viel schlimmer ist es doch wenn einer die kahlen Stellen sieht und dich darauf anspricht... also bei mir ging es damals so schnell das innerhalb von 4 Wochen alles weg war...ich will dir keine Angst machen aber schau schoneinmal nach einer da die Suche nach der richtigen auch dauern kann!!
Bei mir sind 2009 alle ausgefallen....dann vor einem Jahr also 2011 kam es in Etappen alles wieder nur eine Kopfhälte nicht also vom Nacken bis zu den Ohren rüber...deswegen konnte ich auch noch nicht ohne Perücke gehen....naja sie waren bestimmt schon 15 cm lang.....aber dann vor ca. 2 Monaten konnte ich sie mir Büschelweise rauskämmen und ziehen und auf dem Kopf bekam ich wieder 2 Kahle stellen.....ich habe es nicht ausgehalten und habe sie abrasiert...nun ja es war ja auch zu schön um wahr zu sein....nun geht es wieder in die Uni......meine Augenbrauen fallen auch wieder aus ich kann sie mir so rausziehen...sie sind zwar noch da aber die eine hat in der Mitte schon ein grosses Loch....nun ja ich hoffe so sehr das mir meine Wimpern bleiben das wäre jetzt das schlimmste wenn das noch passiert!!! wobei sie an manchen Stellen auch schon Löchrig geworden sind!!

Ich wünsche uns allen so sehr das sie endlich mal weiter forschen und ein Mittel gefunden wird was uns hilft und nicht von aussen sondern von innen anzuwenden ist!! weil ich bin der Meinung das es von aussen wenig Sinn macht.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus [Beitrag #12052 ist eine Antwort auf Beitrag #12050] :: Fr., 16 November 2012 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Dylan,

Deine Frage nach dem Ausloeser fuer den zweiten Schub kann ich nicht wirklich beantworten. Habe nach dem ersten grossen Schub natuerlich auch versucht, Stress zu reduzieren... und hatte die Jahre vor der Totalis auch schon stressige Phasen, in denen in Bezug auf die Haare nix soo Gravierendes passiert ist? Haengt also vielleicht nicht nur vom Stress ab?!

Interessant ist aber, dass ich als ich noch nur AA hatte, mal im Studium fuer drei Monate ein Praktikum in der Psychosomatik gemacht habe - und obwohl ich da nicht als Patientin war, war der Haarausfall dort wesentlich besser... Leider schwer bzw. nicht zu durchschauen, was alles eine Rolle spielt!?

Was hast Du denn getan, damit Dir die Haare wieder wachsen bzw. womit erklaerst Du Dir den erneuten Schub jetzt?!
Das mit der Peruecke ist uebrigens nicht so schlimm...viele Leute sehen es gar nicht! Und fuer einen selbst ist es doch eine enorme Erleichterung. Ich weiss noch, wie nervig es war, immer zu denken, dass die Leute die kahlen Stellen sehen...das ist ja auch nicht leichter. Ich wuerde mich zumindest mal beraten lassen bzw. im I.net rumschauen, dann ist das alles auch schon nicht mehr so bedrohlich...weil man im Fall gewappnet ist.

Lg,
hope09





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus [Beitrag #12053 ist eine Antwort auf Beitrag #12044] :: Fr., 16 November 2012 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@P!NK

Ich hoffe ganz sehr fuer Dich, dass Du nur die Kopfbehaarung verlierst vorerst. Und dass Du schnell ein Mittel findest, wie Du auch diesen vielleicht eindaemmen oder beheben kannst! Und lass Dich von der Uni nicht stressen.

@hope09
Interessant, dass Du Psychosomatik ansprichst. Ich bin mir sicher, dass mein 1. Schub psychosomatischer Natur war, weshalb ich auch in psychotherapeutischer Behandlung bin. Ich kann Dir nur leider nicht sagen, warum sich mein Haarausfall gebessert hat: Also natuerlich habe ich angefangen, auf mich und meinen Koerper zu achten, Grenzen zu setzen, mich gezielt zu entspannen. Aber das mache ich jetzt im Moment auch, sogar mehr als vorher, und die Haare fallen wieder aus. Ich weiß, dass sich solche Zustaende waehrend einer (Psycho-)Therapie auch verschlechtern koennen, aber einen konkreten Anlass gibt es einfach nicht. Was meinst Du denn eigentlich, dass sich Dein Zustand waehrend des Praktikums verbessert hat? Interessant ist bei mir nur, dass der 1. Schub im Oktober 2011 begann, und der 2. Schub im Oktober 2012. Vielleicht jahreszeitenbedingt? Vitamin-D-Mangel? Ich weiß es nicht... wenn man wenigstens irgendwas schonmal ausschließen koennte! Confused

Danke fuer den Tipp mit der Peruecke. Ein bisschen Zeit bleibt mir ja noch. Die Haare sind ja noch ein paar Wochen dran. Ist nur wirklich ein komischer Gedanke...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus [Beitrag #12054 ist eine Antwort auf Beitrag #12044] :: Fr., 16 November 2012 13:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, dylan
bei mir wurde der zweite Schub durch eine Antibiotika- Therapie nach einer Weissheitszahn-OP ausgelöst. Die OP war genau vor einem Jahr, der HA ging dann 2 Monate später los mit rasanten Ausmaß. Damals hatte ich bis auf ein Miniloch alle Haare wieder und hatte gerade meinen ersten Friseurtermin gemacht.
Heute wachsen meine Haare wieder gut nach. Aber es dauert halt immer lang, bis sich was tut. Und ehe die Stellen zugewachsen sind, dauert´s noch viel, viel länger.
Ach so, das Antibiotika hieß glaub ich Clinda saar. Es wirkt auch in den Knochen, ist aber deshalb auch mit das stärkste aller AB und unser Immunsystem hat damit auch am meisten zu kämpfen... sagt jedenfalls mein Arzt und Homöopath.
LG und veilleicht fällt dir der mögliche Auslöser noch ein.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus [Beitrag #12094 ist eine Antwort auf Beitrag #12044] :: Sa., 24 November 2012 17:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo nochmal,

ich hab jetzt so ziemlich alles nochmal in Frage gestellt. ich werde hier wirklich noch verrueckt Sad Was macht das denn alles fuer einen Sinn? Egal was ich mache, die Haare fallen weiter aus. Ich kann ohne Haare nicht wieder der Mensch sein, der ich mal gewesen bin. Das klingt hart, aber das macht fuer mich gerade alles keinen Sinn mehr... Sad ich hasse diese Krankheit! Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus [Beitrag #12097 ist eine Antwort auf Beitrag #12094] :: So., 25 November 2012 00:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Dylan,

ja, die Situation ist Sch... - vor allem der Übergang, dieses ständig mit dem Verlust konfrontiert werden. Diese endlos vielen Haare überall, in der Dusche, auf dem Kopfkissen... Mir ging es besser, als ich die restlichen Haare dann alle ein für alle mal abrasiert habe. Perücke ist zwar auch echt gewöhnungsbedürftig, aber man lernt damit zu leben - auch mit einer AU. Gewissermaßen finde ich es jetzt sogar einfacher, weil man nicht ständig bangen muss...

Und: Du bist ja nicht nur Haare...meine Freunde und meine Familie haben mir ungemein geholfen in der Zeit. Ich habe gespürt, dass es egal ist, was ich auf dem Kopf habe...ob Glatze, Perücke oder Tuch - sie mögen mich so wie ich bin.
Ich wünsche Dir, dass Du auch solche Freunde an Deiner Seite hast.

Mein Fern-Ziel ist es, eines Tages ohne Perücke auf die Straße zu gehen...soweit bin ich noch längst nicht, aber eines Tages, hoffe ich, traue ich mich das. Mal sehen, wie lange das noch dauert?! Insofern sind Perücken auch ein Segen... Rolling Eyes

Fühl´ Dich umarmt... - Du bist nicht allein damit!

Lg,
hope


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus [Beitrag #12474 ist eine Antwort auf Beitrag #12044] :: Mo., 04 Februar 2013 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja war bei mir auch so. Mir sind meine Haare komplett schulterlang nachgewachsen und nach einem Jahr wieder nachgewachsen. Inzwischen wachsen die Haare wieder, sind aber nur 1 cm lang und ich bin froh darüber, weil die Enttäuschung zu groß wäre, wenn die Haare wieder ausfallen würden, wenn ich keine Perücke mehr tragen müsste


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus [Beitrag #12644 ist eine Antwort auf Beitrag #12044] :: Fr., 22 Februar 2013 18:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo dylan!

ich (35, w) bin seit 3 wochen erstmals betroffen und habe in dieser zeit fast 50% meiner schönen langen haare verloren...da ich auch aus dresden komme, würde ich mich sehr freuen, mit dir in verbindung zu treten um erfahrungen auszutauschen!

gern auch über eine pn.

liebe grüße katja





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA - Haare komplett weg, Haare waren wieder da - jetzt fallen sie wieder aus [Beitrag #12666 ist eine Antwort auf Beitrag #12644] :: Do., 28 Februar 2013 19:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Katja!

habe Dir eine PN gesendet.

-----

Tut mir leid, dass ich in letzter Zeit so wenig von mir habe hoeren lassen.

Was soll ich sagen - ich habe die letzten, verbliebenen Haare am 31.12.12 abrasiert. Nachdem fast alle Haare wieder da waren, war das wirklich ein harter Schritt fuer mich. Mittlerweile fuehle ich mich ohne Haare (bzw. schon wieder mit Flaum! Smile ) deutlich besser als mit ein paar Haarfetzen.

Ich habe eine Peruecke ausprobiert. Habe eine wirklich tolle gefunden, die mir im Studio sehr gut gefallen hat. Allerdings hatte ich sie dann zu Hause zu "Probezwecken" auf und hatte dann eine sehr unangenehme Situation: Ich trug ueber der Peruecke eine Muetze. Ein Freund wollte mir diese aus Spaß vom Kopf ziehen - und hatte dann mein komplettes Haar in der Hand Very Happy Was jetzt rueckblickend sehr lustig ist, hat mich danach fuer mehrere Wochen runtergezogen. Was ich jetzt nur sagen kann: Ich gehe lieber mit Muetze (im Winter) oder Kopftuch (im Sommer) raus. Ich fuehle mich einfach nicht nach mir selbst mit Peruecke.

Was die Psychotherapie betrifft: An der bin ich dran. Es wurde jetzt aus einer Kurzzeittherapie (25h) eine Langzeittherapie (50h). Meine Therapeutin und ich vermuten nach wie vor, dass ich das Gefuehl habe, "nicht verwurzelt zu sein", dass "mir meine Wurzeln fehlen" und ich mich haeufig unsicher im Leben fuehle, also "keine Wurzeln schlagen kann". Mal sehen, ob wir bald einen Durchbruch erzielen koennen.

Vielen Dank fuer eure aufmunternden Worte!
Liebe Grueße, dylan

[Aktualisiert am: Do., 28 Februar 2013 20:01]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kahle STelle wieder zugewachsen, wird trozdem groesser...
Nächstes Thema: Umgang mit Haarausfall
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos