Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » AA und Pille
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
AA und Pille [Beitrag #11618] :: Sa., 08 September 2012 14:08 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen!!

Ich brauche mal eure Meinungen zu folgender Thematik:

Ich habe seit 4 Jahren AA und seit Mai letztes Jahr eine A universalis. Um Weihnachten herum habe ich jedoch wieder die ersten Haare auf dem Kopf bemerkt und mittlerweile habe ich ca. 60% Kopfhaare, Wimpern, Achsel- und Schambehaarung. Und ich sehe ständig überall neue Haare. Es sieht also im Moment ganz gut bei mir aus... Very Happy

Worüber ich mir jetzt Gedanken mache ist folgendes: Ich habe die letzten 8-9 Jahre die Pille (Valette) genommen und zwar im Lagzeitzyklus. Im August letzten Jahres habe ich die Pille abgesetzt und wie gesagt um Weihnachten herum kamen die ersten Haare.
Jetzt würde ich die Pille gerne wieder nehmen, habe aber irgendwie Angst, dass es doch einen Zusammenhang gibt.
Was meint ihr? War es Zufall, dass mir die ersten Haare wieder gewachsen sind 4 Monate nachdem ich die Pille abgestzt habe? Im Prinzip ist die Valette ja eigentlich eine Pille, die das Haarwachstum unterstützt, ich würde sie sogar verschrieben bekommen...
Was habt ihr (also speziell die Frauen unter uns Very Happy ) für Erfahrungen gemacht?
Über eure Meinungen bin ich sehr dankbar,

viele Grüße Kathrin


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA und Pille [Beitrag #11621 ist eine Antwort auf Beitrag #11618] :: Mo., 10 September 2012 07:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Käthe,
Hätte dir gerne eine Private Nachricht gesendet, hat leider nicht funktioniert.
Ich habe in meinen Beiträgen über meine Tochter (16), bei der letztes Jahr i. Dezember plötzlich AA auftrat schon
berichtet und andere gefragt ob sie einen Zusammenhang feststellen konnten, von Pille/Hormonen und AA.
Kannst gerne mal bei mir nachlesen.
Meine Tochter muß wegen einer Erkrankung (Ovarialinsuffizienz) Hormonpräparate einnehmen.
Sie vertrug ein Präparat nicht so gut, bekam Migräne und bekam eine andere Östrogen/Gestagen Pille.
Nach ca 2 Monaten fielen in kürzester Zeit immer mehr Haare aus, bis hin zu 50% .
Im April war es so schlimm und wir setzten das Mittel ab, gegen den Rat der Ärzte. Siehe da, nach 2 Monaten begannen
alle Haare zu wachsen. Unterstützend bekommt sie jetzt noch Akupunktur. Sie hat jetzt im September
alle Haare wieder. Den Versuch nochmal eine Pille zu geben haben wir abgelehnt. Sie wird jetzt mit bioidentischen Hormonen, Östrogen/Progesteron
die genau den Original weibl. Hormonen entsprechen behandelt.
Diese müssen extra als Creme in einer Apotheke hergestellt werden und werden über die Haut gegeben.
Sie werden so besser verstoffwechselt,nicht über die Leber wodurch evtl. Nebenwirkungen vermieden werden.
(verhüten kann man soweit ich weiß nicht mit diesen Hormonen)
Aber bei ihr geht es ja auch um den notwendigen Ersatz den der Körper nicht produzieren kann.
Die synthetischen Hormone, die einen anderen Aufbau haben, scheinen bei ihr das Immunsystem zu beeinflussen und führten
zu dieser Autoimmunen Reaktion, wie ich auch noch beobachtete wurden ihre Allergien (Heuschnupfen und Asthma) in dieser Zeit stärker.
Mein Tip:
Ich würde mir mal überlegen für eine Zeit anders zu verhüten und
wenn alle deine Haare wachsen, vielleicht den Versuch mit einer anderen Pille zu starten, wenn dann die Haare
wieder ausfallen, ist es ganz klar.
Du kannst mir gerne auch eine PN senden, wenn du Fragen hast LG Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA und Pille [Beitrag #11623 ist eine Antwort auf Beitrag #11618] :: Mo., 10 September 2012 12:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Käthe,

mmhhh schön wäre es somit wäre es die einfachste Lösung Wink
aber daran glaube ich nicht....ich nehme die Pille schon seit ich 16 bin und nun bin ich 27....
und ich hatte AA davor auch schon immer mal hin und wieder nur nicht so schlimm wie seit 3 Jahren.....
seit einem halben Jahr nehme ich nun eine andere weil es meine zu diesem Zeitpunkt nicht gab...ab übernächsten Monat nehme
ich dann wieder wie gewohnt meine....aber werde es im Auge behalten...
da meine Haare nun ja wieder wachsen Very Happy und aber das fing bisschen vor einem Jahr an dann wurde es immer mehr und mehr von alleine.....dann mit der Persoral Salbe der Oberkopf aber die Seiten und der Nacken wollten nicht Crying or Very Sad ....
Nun mit DCP kommen sie auch an der Seite bisher aber nur die rechte da es nur da aufgetragen worden ist....nun darf ich aber es auch auf der anderen Seite auftragen und mal schauen..... ich denke positiv und hoffe viel. zu Weihnachten kurze Haare tragen zu dürfen Very Happy .....oben musste ich sie schon schneiden da sie so lang waren mache ich nun aber nicht mehr nehme immer Haarklammern und dann die Perücke...sie hält nun auch nicht mehr wie sonst aber Haarband drum und fest Wink
mag die Haare nicht nochmal abschneiden sie sind oben schon ca. 10 cm lang....

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA und Pille [Beitrag #11625 ist eine Antwort auf Beitrag #11623] :: Mo., 10 September 2012 14:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wow Pink das klingt echt toll


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA und Pille [Beitrag #11629 ist eine Antwort auf Beitrag #11618] :: Di., 11 September 2012 06:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
DAAAANKE Nahla,

aber mal abwarten ob die andere Seite auch so schnell wächst und ob sie überhaupt kommt....man neigt nun trotzdem dazu sich jeden Abend den Spiegel zu nehmen und zu schauen ob schon was wächst....aber davon kommt man irgendwie nicht weg...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA und Pille [Beitrag #11630 ist eine Antwort auf Beitrag #11618] :: Di., 11 September 2012 06:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja das kenne ich nur allzu gut
wo ich das Dcp raufgetan habe (ich gebe es jetzt wieder rauf) also ich habe es von Anfang an überall aufgetragen aber trotzdem kamen sie nur im Nacken wieder das ziemlich vollständig und dicht sodass ich da natürlich nachgelassen habe mit auftragen weil es ja über die Haare drüber ziemlich klebt und fettig ist und unangenehm aber die sind mir leider auch alle wieder ausgegangen
und seitlich leider keine gekommen..
wie gesagt seit einiger Zeit hab ich wieder begonnnen es regelmässig aufzutragen - im Juni - noch merk i gar nichts Sad ich hoffe so sehr das was kommt und wenn es nur die Hälfte meiner Haare ist


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA und Pille [Beitrag #11632 ist eine Antwort auf Beitrag #11618] :: Di., 11 September 2012 07:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, Pink,

ich denke, es gib sehr sehr viele Faktoren, mit denen AA zusammenhängt, eine Freundin von mir hat AA
seit sie 14 Jahre alt ist und hatte besonders starke Schübe kurz nach ihren Schwangerschaften erlebt. Das ist ja auch eine Zeit der hormonellen Veränderungen.
Dann nach dem Abstillen wurde es wieder besser.

Hormone können bei dem ein oder anderen Menschen sicher auch ein Faktor sein der bedacht werden sollte.
Bei meiner Tochter war es sogar eindeutig und wurde von den Endokrinologen an die betreffende
Pharmafirma weitergeleitet.
Insgesamt ist es vielleicht auch noch eine Frage der Dosierungshöhe und welche Kombination
von Estradiol/Gestagen verwendet wird. Es gibt ja bei den Gestagenen sehr viele verschiedene Varianten, die unterschiedlichste Wirkung entfalten, deshalb kann es sein das deine Pille
bei dir keine Einflüsse hat. Man muß halt alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen.
LG Blümchen

[Aktualisiert am: Di., 11 September 2012 07:32]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA und Pille [Beitrag #11635 ist eine Antwort auf Beitrag #11618] :: Di., 11 September 2012 09:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Blümchen,

da hast du wohl recht....bei jedem ist es anders und jeder ist anders Wink
und leider ist es bei jedem anders und man muß so viele Dinge ausprobieren....
komisch mit der Schwangerschaft....habe schon viel gehört das einige während der Schwangerschaft ihre
kompletten Haare bekommen haben!! Nur leider sind diese dann danach alle wieder ausgefallen......

irgendwie muß es schon damit ein Zusammenhang geben.
Nur schade das die Ärzte oder die Wissenschaftler nicht so sehen und das nicht testen.....echt schade aber hauptsache unwichtige Dinge werden getestet echt traurig das sich keiner mal der AA annimmt!!!

da wird man einfach nur sooooooooooooooo sauer.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA und Pille [Beitrag #11703 ist eine Antwort auf Beitrag #11635] :: Sa., 22 September 2012 22:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Smile

Also mit Pille und AA habe ich mich bisher nicht beschäftigt ...

ABER ich finde es schon auffällig , dass genau 4 (!) Monate später die Haare gekommen sind. Das ist genau die Zeit, in denen Haare einen Phasenübertritt haben. Von Ruhe - in Wachstumsphase (oder so ähnlich, bin jetzt zu faul noch nachzugoogeln).
Das würde heißen, die Pille hat den Haarwuchs verhindert und nach dem Absetzen konnten die Haare wieder sprießen. Also könnte da ein Zusammenhang sein. Oder ist dir in der Zeit noch was anderes aufgefallen, was du verändert hast ? Ernährung ? usw ..
Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, hab mich in dem Bereich noch nicht schlau gemacht.

Drück dir die Daumen, dass die schönen Härchen bleiben Wink




... think positive Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA und Pille [Beitrag #11706 ist eine Antwort auf Beitrag #11618] :: So., 23 September 2012 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo!

Ich (AA seit Nov. 2011, Maerz 2012 totalis) hatte das gleiche Problem wie Du. Hatte Anfang 2011 den Nuvaring (=Hormonring) nicht mehr vertragen und seit etwa Maerz 2011 die Maxim (=Valette) genommen. Im Februar 2012 habe ich sie abgesetzt, weil ich einen Zusammenhang mit der AA vermutete. Ich hatte die Maxim zunaechst sehr gut vertragen, dann sind aber ploetzlich Nebenwirkungen wie staendige Uebelkeit, starke Muedigkeit, Kopfschmerzen, extreme Wassereinlagerung usw. aufgetreten. Auf meine Nachforschungen hin fand ich heraus, dass die Zusammensetzung der Maxim/Valette leicht veraendert wurde. Die Hormonzusammensetzung ist nach wie vor die gleiche, allerdings wurden im Jahr 2011 verschiedene Hilfststoffe ausgetauscht um die Vertraeglichkeit zu erhoehen. Ich vermute, dass es damit was zu tun haben koennte - und vielleicht auch mit dem HA.

Meine FÄ hat das alles als Bloedsinn abgetan und jeden Bezug zum Haarausfall abgestritten. Als Konsequenz habe ich mich jetzt erstmal wieder fuer den Nuvaring entschieden (den ich erstaunlicherweise wieder vertrage?!). Da ich aber glaube, dass eine so starke Belastung durch hormonelle Verhuetung auf lange Sicht nicht gut fuer den gesamten Koerper ist, werde ich demnaechst auf eine Kupferkette umsteigen. Du kannst das ja mal googlen, vielleicht ist das fuer Dich auch eine Alternative. Smile

PS. Achja! Meine Haare wachsen wieder, fast der komplette Kopf ist wieder mit dichten, festen Haaren (2-5cm) bedeckt. Smile

[Aktualisiert am: So., 23 September 2012 13:52]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: ANA antinukleäre Antikörper
Nächstes Thema: Alopecia areata universalis
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos