Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Für immer Glatze?! Hilfe!!
(18 Jahre aber schon 16 Jahre Alopecia Areata ) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11045] :: Mi., 04 Juli 2012 12:57 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Hilfe bitten, da ich es nicht mehr aushalten bzw. akzeptieren kann, dass ich keine Haare habe. Wie es der Titel da oben schon ankündigt, bin ich erst 18 Jahre alt, leide dennoch schon seit 16 Jahren unter Alopecia Areata. Ich weis auch nicht was ich machen soll, ich war ganz oft bei vielen verschiedenen Hautärzten und damals meinte man zu mir, dass man dagegen nichts machen kann. Komischerweise gab es mal 2 Situationen in meinem Leben wo meine Haare wieder nachgewachsen sind, bestimmt weil man mich mit Cortison behandelt hat, jedoch sind diese wieder ausgefallen, nachdem ich das Cortison abgesetzt habe und man muss sagen, dass die Haare nicht überall und Vollständig waren, z.B. meine Augenbrauen waren nicht da und hinter den Ohren waren noch stellen Frei. Nun danach habe ich viele Jahre nichts gemacht, bis zu meinem 13.ten Lebensjahr, als da wieder unbedingt Haare haben wollte und ich die Überlegung machte, mir irgendwelchen Haarersatz aufsetzen zu lassen. Mit 14 trug ich also eine Perücke und von da an ging mein Leben den Bach unter, denn ich hatte die Hoffnung, dass ich nun glücklicher sein würde, wenn ich Haare hätte, was aber nicht der Fall war. Ich musste mich 3 Jahre lang mit dieser Scheisse quälen, jeden morgen den Scheiss aufsetzen und auf Nachfrage anderer Mitschüler lügen erzählen, damit sie nicht drauf kommen, dass es eine Perücke ist, was aber nicht so gelungen ist. Die 3 Jahre waren meine schlimmste Zeit, die ich durchmachen musste, denn neben meiner Capi trug ich auch noch eine Perücke, damit war der Sportunterricht eine noch großere Qual für mich, wenn ihr versteht was ich meine. So als ich dann endlich den Mut dazu hatte offen zuzugeben, dass es eine Perücke, nahm ich sie nach der 10ten Klasse ab und tauchte in 11. mit Glatze auf, also habe mir die Stellen wo Haaren wachsen abrasiert, da das nicht mehr normal aussieht. So habe mich dann nochmal entschlossen zu einem Hautarzt zu gehen, welcher mich auch verdammt große Hoffnungen gemacht hat, als er behauptete, dass es auf jeden Fall etwas gebe, womit man eine Krankheit besiegen könnte. Er sprach eine Cortison Behandlung an, die angeblich 80% der betroffenen geholfen haben soll. Aber bevor er das an mir anwenden wollte, sollte ich nochmal ins Uni Krankenhaus gehen um da nochmal nach eventuell besseren Methoden nachzufragen. Ja hier kommt das, was mich Innerlich getötet hat, dort wurde mir ganz klar gesagt, dass es bei mir fast keine Hoffnung gebe, dass sie mir nachwachsen würden und der Hautarzt, der mir Hoffnung gemacht hat nicht recht haben kann usw. Das war ein stich in mein Herz und bin Innerlich gestorben.... Okay im Krankenhaus meinte man, dass eventuell eine Cortison-Schock Methode was bringen könnte, aber es sei nicht die Regel dass sie nachwachsen bzw. dass sie nicht wieder ausfallen. Nunja, seit 2 Tagen nehme ich jetzt das Zeug aber ich weis auch nicht, ich habe, um ehrlich zu sein, Angst, was passiert, wenns die Methode nicht anschlägt? Muss für immer so leben, ohne Haare und mit Glatze? Wenn nur mein Kopf wäre, ich habe fast am ganzen Körper keine Haare. An manchen Stellen nur ein bissen, Ich will so nicht leben, kann mir einer helfen bzw. jemand der das gleiche Problem wie ich hat? Ich meine, ich will mal ehrlich sein, welche Frau steht auf sowas wie mich? Ich will später auch mal eine Freundin haben usw. aber es gibt anscheint immer mehr Leute, die einem Äußerlich mehr bewerten als, den Menschen, der in einem Steckt. In Moment bin echt verzweifelt und weis nicht was ich machen soll... Ich will so nicht bis zu meinem Lebensende leben, Hilfe!

Danke.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11156 ist eine Antwort auf Beitrag #11045] :: Di., 10 Juli 2012 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Also fehlende Körperbehaarung ist jetzt ja nicht grade unsexy... viele Männer rasieren sich ja überall... Und auf dem Kopf... was hälst du denn von einer Pigmentierung, dass es so aussieht, als hättest du dir den Kopf rasiert. Augenbrauen und Wimpern kann man sich ja auch aufzeichnen lassen oder aufkleben, wenn man sich die Wimpern richtig zurückschneidet, sieht das auch nicht so weiblich aus.

Und wenn du dann noch traninieren gehst: siehe Foto


  • Anhang: abc.jpg
    (Größe: 8.51KB, 1137 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11168 ist eine Antwort auf Beitrag #11156] :: Di., 10 Juli 2012 21:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja, auf eine Manipulierung steh ich gerade nicht so drauf Wink Ich meine es wird ja wohl Medizinische Möglichkeiten geben um mir zu helfen, oder? Ich will ja eigentlich nur Haare am Kopf und im Gesicht Bereich.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11195 ist eine Antwort auf Beitrag #11045] :: Do., 12 Juli 2012 19:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey, hab das schon mal woanders auch gepostet aber hat jemand mal nähere erfahrung mit pigmentierung der kopfhaut. Habe dazu echt super ergebnisse im internet gefunden aber mag diesen nicht wirklich truaen. Gruss!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11230 ist eine Antwort auf Beitrag #11045] :: Mo., 16 Juli 2012 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Glatze93

Hm, das wäre schön, wenn es eine sichere medizinische Möglichkeit gäbe, dann wären wir alle nicht hier...

Ich meine ja nur, dass dein Haarausfall kein Grund ist, warum Frauen nicht auf dich stehen sollten Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11231 ist eine Antwort auf Beitrag #11230] :: Mo., 16 Juli 2012 13:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja naja einigen konnte man ja schon helfen.

Nunja, leider sieht die Realität bei mir anders aus. Keine will was mit mir zu haben.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11232 ist eine Antwort auf Beitrag #11045] :: Mo., 16 Juli 2012 13:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja, wenn ich nicht 3 mal die Woche trainieren ginge und "manipulieren" würde, würde wahrscheinlich auch kein Kerl was mit mir zu tun haben wollen... aber ich glaube nicht, dass das irgendwas mit den Haare zu tun hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11235 ist eine Antwort auf Beitrag #11232] :: Mo., 16 Juli 2012 18:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
war das trainieren auf mich bezogen? Ich trainiere auch, deswegen. Aber ich bleibe dabei, ich will mich nicht mehr manipulieren, soll man mich so akzeptieren, wie ich bin und aussehe. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11242 ist eine Antwort auf Beitrag #11045] :: Di., 17 Juli 2012 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aber wenn du doch so selbstbewusst und zufrieden mit dir selbst bist, dann ist doch alles super Smile dann versteh ich aber den Thread überhaupt garnicht...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11244 ist eine Antwort auf Beitrag #11242] :: Di., 17 Juli 2012 14:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, aber ich habe nicht gesagt, dass ich mit mir so zufrieden bin, wie ich aussehe, ich meinte dass andere mich so akzeptieren sollen, wie ich bin. Ich würde auch nicht an anderen einfach Kritik auf ihr Äußeres ausüben, ohne die Person zu kennen.Smile Manche Leute glauben echt Schönheit kommt von außen. -.- Warum ich nicht mit mir zufrieden bin ist ganz einfach, weil ich nie erfahren habe, was es ist mal wirklich Haare zu haben. Wink Naja und in der Öffentlichkeit wird man schon des öfteren angestarrt, als wäre man ein Alien... das geht mir schon auf die Nerven aber ich bleib dabei, ich werde mich nicht manipulieren oder ähnliches, nie wieder! Smile


[Aktualisiert am: Di., 17 Juli 2012 14:47]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11247 ist eine Antwort auf Beitrag #11045] :: Mi., 18 Juli 2012 12:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm... aber diese Intoleranz bezieht sich ja nicht unbedingt auf den Haarausfall... ich meine jeder wird heutzutage nur nach dem Äußeren beurteilt... Es gibt schließlich auch viele Leute, die es nie erfahren werden, wie es ist, über 1,50 zu sein, oder keine schiefe Nase zu haben, oder beide Arme zu haben, nicht dick zu sein etc.

Ich habe es auch nicht leicht, aber es könnte schlimmer sein. Die meisten Dinge werden erst dann schlimm, wenn wir uns darüber aufregen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11250 ist eine Antwort auf Beitrag #11247] :: Do., 19 Juli 2012 00:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau das regt mich ja auch auf, manche Leute meinen, die können andere nach ihrem Aussehen beurteilen. Das war nicht nur auf mich bezogen, sondern auch auf andere Faktoren bezogen, wie du auch genannt hast. Wink Ja hast eigentlich Recht, man soll sich nicht zu sehr aufregen. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11369 ist eine Antwort auf Beitrag #11250] :: Fr., 27 Juli 2012 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Glatze 93,
ohne dich zu kennen, bin ich absolut sicher, daß du bestimmt ein sehr liebenswerter Mensch bist
mit ganz normalen Wünschen und dem Ziel von anderen einfach angenommen zu werden.

Ich arbeite in der Kundenberatung und zu mir kommen viele junge Männer mit Glatze und einer netten Freundin im Schlepptau.
Umgekehrt gibt es viele SingleTypen trotz üppiger Haarpracht.
Ich will hier nichts beschönigen, sondern dir eine andere Sicht aufzeigen.

Wenn dich deine Situation zu sehr belastet,schaue unter Haarersatz (Full lace ist ne super Sache)
- und du bist es los. Damit kann man Schlafen, lieben, schwimmen und Sport machen´, Zuschuss der Krankenkasse gibts.
Warum mit Glatze quälen, es sei denn du willst sie eigentlich offen tragen.
Bis die Medizin was findet, wer weiss - Hilf dir selber
Ich bin eine Sie mit Partner , der inzw. eine Glatze hat, und es schadet der Liebe nichts.

Wenn ich total unsicher und gehemmt bin -egal warum- das bemerken andere sehr genau.

Viel Glück, ich kann dich gut verstehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11503 ist eine Antwort auf Beitrag #11045] :: Di., 14 August 2012 11:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe Deine Nachricht gelesen und wollte Dir unbedingt schreiben, weil ich auch an Alopecia Areata leide und meine kompette Kopfbehaarung, Augenbrauen und Wimpern verloren habe. Jetzt trage ich eine Perücke und gehe ganz offen damit um. Ich erzähle den Menschen an welche Erkrankung ich leide, damit hinter meinem Rücken nicht geredet wird. Ich sage mir immer, die Menschen, die in solchen schlimmen Zeiten nicht zu einem stehen, kannst Du nicht als Freunde gebrauchen.
Ich bin 35 Jahre alt und habe diese Erkrankung durch die Schwangerschaft bekommen. Es hat etwa zwei Jahre gedauert bis alle Haare komplett ausgegangen sind. Ich hatte immer die Hoffnung, dass die Haare nicht weiter ausfallen würden und ich keine Perücke brauchen würde, aber manchmal hat das Leben einfach etwas anderes mit einem vor.
Schreib mir doch einfach zurück und wir können uns gegenseitig aufbauen!!!
Für mich ist es nämlich auch besonders schön, wenn man mit einer Gleichgesinnten sich austauschen kann. Vielleicht kann ich Dich ja auch ein bißchen aufbauen, sei nicht so traurig, Deine Nachricht hat mich auch wieder ganz traurig gemacht!

Melde Dich einfach und wir machen uns gemeinsam das Leben auch ohne Haare schön, was meinst Du? Ich könnte nämlich auch eine Freundin zum Reden brauchen!!!

Angie9


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11506 ist eine Antwort auf Beitrag #11045] :: Di., 14 August 2012 18:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja ich wäre auch für ein austauch bereit, habe dir auch eine PN geschickt, weiss aber nicht ob du sie erreicht hast. Wink Wir könnten uns dann mal ein bissen austauchen. Smile



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11507 ist eine Antwort auf Beitrag #11045] :: Mi., 15 August 2012 09:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Glatze93.

Mein Sohn wird 9 Jahre alt in Oktober und hat seit 4 Jahre Alopecia Areata, leider haben wir bis Heute keine Behandlung gefunden und mittlerweile lassen wir auch in Ruhe. Natürlich ist nicht einfach aber etwas habe von mein Sohn gelernen und seine Krankheit Akzeptiert sowie ist und für alle Dumme fragen eine vernünftiger Antwort geben, so die andere ( Mitschüler bsp. ) nerven nicht mehr.
Ich versuche mein Sohn Helfen, auf diesen Grund rasiert mein kopf seit anfang von seine Krankheit so gehen wir zusammen Stolz mit unsere Glatze. Leider Viele Dummköpfe denke da ich eine Rechradikaler bin .. naja Smile Bei Dummköpfen holt man sich keine Beweise.

Wünsche Dir viel Gluck und geduld .

C-P



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11514 ist eine Antwort auf Beitrag #11507] :: Fr., 17 August 2012 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cyber-Pulpo,

ich finde es echt toll, dass du deinem sohn so solidarisch hilfst mit der krankheit umzugehen! schöner kannst du ihm deine liebe gar nicht zeigen, und ich bin sicher, aus ihm wird ein starker mensch, mit oder ohne haare! das zeigt uns allen, worauf es wirklich ankommt im leben. danke für die schöne geschichte.

gruß

werner


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11515 ist eine Antwort auf Beitrag #11045] :: Fr., 17 August 2012 16:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hoffe paar Leute auf der Straße nehmen sich auch mal ein Beispiel daran, denn dieses ständige angeglotze kann ich nicht ab... aber gut bin halt V.I.P wenn man das so sehen will. ;D Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Für immer Glatze?! Hilfe!! [Beitrag #11954 ist eine Antwort auf Beitrag #11045] :: Di., 30 Oktober 2012 00:24 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo lieber Leidensgenosse,

als ich deine Geschichte gelesen habe, habe ich doch sehr viele Parallelen wiedererkannt. Ich habe meine Haare im Alter von 11 verloren, also dem Alter wo es so langsam wichtig wird, was aus seiner Frisur zu machen Wink Es war damals der Horror für mich. Ich habe unglaublich unwohl gefühlt. Ich hatte zwar einen großen Freundeskreis der hinter mir stand, aber gerade im Alter von 13-16, wo die Freunde anfingen sich die steilsten Frisuren zu gelen, war es doch sehr hart in den Spiegel zu sehen und dort das haarlose Gesicht zu sehen.
Im Alter von 15 Jahren, nachdem etliche ärztliche Bemühungen fehlgeschlagen waren, habe ich dann Gedacht, dass der Haarersatz die einzige Lösung sei. Dieser Gedanke, so kann ich es heute für mich sagen, war auch einer meiner größten Irrtümer. Ich habe 1 Jahr Perücke getragen und es war der Horror, immer zu überlegen, ob es jemand sieht und ob alles sitzt. Es war einfach nicht annähernd vergleichbar mit einer echten Frisur. Ich habe wie Du auch, dann Kappe und Perücke getragen. Es war aber wie bereits erwähnt, mehr als lästig.
Nach dem besagten Jahr hatte ich die Nase voll und habe die Perücke in den Schrank gepackt und auch nie wieder herausgeholt. Ich bin mit Glatze auf die Straße gegangen und habe dazu gestanden. Ich habe Leuten, die mich darauf angesprochen haben, ganz locker erzählt wie es zu der besonderen Frisur kam. Die ehrliche Art ist auf jeden Fall die beste um damit umzugehen. Durch dieses Verhalten wuchs mein Selbstbewusstsein ungemein.
Mit 17 habe ich dann meine erste Freundin gehabt, für die es nie ein Thema war, einen Freund zu haben, der keine Haare hat. Ich bewundere aus heutiger Sicht immer noch, wie sie mit ihren 15 Jahren ein solch erwachsenes Verhalten an den Tag gelegt hat.
Mittlerweile bin ich 23 und es sind noch ein paar weitere Beziehungen ins Land gegangen. Was man wohl sagen kann ist, dass es wohl mit dem totalen Haarausfall nicht leichter wird tolle Frauen kennen zu lernen, aber es ist auch nicht unmöglich. Wichtig ist, dass du aufrecht durchs Leben gehst und Selbstbewusstsein ausstrahlst. Sowas wirkt auf Frauen auch ungemein attraktiv Wink

Was ich also sagen will: Es ist hart mit der Krankheit rumzulaufen, aber bei weitem nicht so aussichtslos. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich wohl diese Frisur beibehalten werde. Was für mich etwas bitter ist, dass einem durch die nicht vorhandenen Haare einfach die Möglichkeit zur Individualisierung genommen wird. Ich sehe heute noch genau so aus wie mit 15, nur mit etwas älteren Gesichtszügen Smile

Bin gern auch bereit mich via PN weiter auszutauschen

Gruß David


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kontaktsuche
Nächstes Thema: Wer kann seine Erfahrungen mit Cayennepfeffertinktur posten?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos