Startseite » Alopecia Areata » Haarersatz » @ Userinnen "brujita" und "Erholung"
(Wir bitten um Kenntnisnahme folgender Hinweise!) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon4.gif   @ Userinnen "brujita" und "Erholung" [Beitrag #11293] :: Mo., 23 Juli 2012 10:27 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Es gab von einer von Euch beiden etliche Beitragsmeldungen, zudem gab es welche von anderen Forum-Teilnehmern wegen des beleidigenden und auch rufschädigenden Textinhaltes, den eine von Euch veröffentlicht, jedoch unterdessen selber wieder herausgelöscht hat.

Daraus ergibt sich für uns der Anlass, hier einmal wieder grundlegende Dinge anzusprechen:


Die Vorstellung des gewerblichen Users "Katjas Zweithaarstudio" wurde absolut regelkonform gestaltet, man bat seinerzeit um unsere Mithilfe, um alles den Vorgaben entsprechend zu formulieren, es besteht kein Grund, diesbezüglich Beschwerde zu führen.

Der hier mitwirkende Anbieter "Tolle-und-Locke" hält es genau so: Das Auftreten entspricht in jeder Hinsicht den hier geltenden Regeln, sowohl jetzt, wie auch schon zu Zeiten, als man noch dem "semprecapelli"-Team angehörte.

Der inzwischen gelöschte Textinhalt enthielt Beleidigungen und rufschädigende Passagen, welche sowohl gegen den/die Anbieter, wie auch gegen mich selber gerichtet waren, wie ich mir habe sagen lassen.

Dazu sei ganz klar angemerkt: Sowas ist hier nicht erlaubt!
In den 4 Foren bei "alopezie.de" nehmen etliche Fachleute teil, um mit ihren Infos und ausführlichen Erläuterungen eine Hilfestellung für die betroffenen User/Userinnen zu geben. Das ist viel Arbeit und das benötigt einen umfangreichen Zeitaufwand. Wir gehen eigentlich davon aus, dass sich die User über so viel "Insider"- Infos freuen, man erspart sich viel Recherchiererei, spezifische Fragen werden beantwortet und es erschließen sich viele Ungereimtheiten, wie hier z.B. in Bezug auf Haarersatz durch die Mithilfe der Anbieter, insbesondere von "Tolle-und-Locke".

Wenn das aber so gar nicht zusagt, dann bitte einfach nicht lesen und nicht kommentieren. Beleidigungen und/oder rufschädigende Antworten gehören hier nicht her, im Wiederholungsfall ist mit forumseitigen Maßnahmen zu rechnen.


Anbei: Auch für unser Team / mich selber bitte ich um geeignete Umgangsformen.



Gruß, Mona

[Aktualisiert am: Mo., 23 Juli 2012 10:29]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ Userinnen "brujita" und "Erholung" [Beitrag #11319 ist eine Antwort auf Beitrag #11293] :: Mi., 25 Juli 2012 10:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mona,

ich war früher häufiger hier, jetzt nur noch sehr selten. Mit AA habe ich meinen Frieden gemacht, mit den Perücken leider nicht immer. Ich möchte Brujita und Erholung in Schutz nehmen. Soweit ich die Kommentare der beiden gelesen habe, sind mir keine Beleidigungen in Erinnerung geblieben. Aber falls, entferne diese doch einfach. Tolle Locke hat auch keinen angenehmen Umgangston. Die Art wie Tolle-Locke Ihre "Nichtinfos" rüberbringt ist mir auch schon recht häufig in unterschiedlichen Diskussionen unangenehm aufgefallen ist und ich war auch schon häufiger versucht "spitze" Bemerkungen zu machen. Ich bin hauptsächlich hier, wenn ich Perückenprobleme habe, und finde angeregte Diskussionen zwischen Nutzern interessant. An den Meinungen von Profis bin ich nur interessiert, wenn Sie tatsächlich informieren. Kontrovers diskutieren möchte ich mit denen aber gar nicht. Die oft herablassende Art von Tolle-Locke mit einem häufig recht aggressiven Unterton ist unangenehm und unterbricht oftmals interssante Diskussionen. Der Namenswechsel von Sempre Capelli zu Tolle-Locke hat sie in meinen Augen auch nicht unbedingt vertrauenswürdiger gemacht. Dies ist ein Forum für Betroffene. Ich finde es OK, wenn Gewerbetreibende hier ab und an !! posten. Die Posts von Tolle Locke haben aber zum einen nur sehr wenig Informationsgehalt ( à la "für wenig Geld kann man auch nur wenig erwarten", " nur spezielle Perückenpflege verwenden" "ein qualifizierter Zweithaarspezialist kann Euch sicher weiter helfen") Kyra bringt das in diesem Post "Suche mittlerweile dringend Full-Lace mit PU-Rand!!!!!!!!!! [Beitrag #5786]" relativ gut auf den Punkt. Zum anderen ist ihr überheblicher Ton in einem Betroffenenforum nicht angebracht.
Ich finde es schade, dass Du die Hinweise der User, dass Sie mit dem Auftreten eines gewerblichen Nutzes nicht einverstanden sind, nicht stärker berücksichtigst, sondern so startk Partei für Tolle-Locke ergreifst!

LG Kerstin.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ Userinnen "brujita" und "Erholung" [Beitrag #11386 ist eine Antwort auf Beitrag #11319] :: Mo., 30 Juli 2012 10:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kerse,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte ein I-Net - Verbindungsproblem und danach gab es jede Menge aufzuholen... Confused


Zitat:
...Der Namenswechsel von Sempre Capelli zu Tolle-Locke hat sie in meinen Augen auch nicht unbedingt vertrauenswürdiger gemacht...


Zunächst möchte ich kurz korrigieren:
Da hast du eine falsche Info bekommen. Die Firma Sempre Capelli gibt es nicht mehr, sie wurde seinerzeit geschlossen. Jemand aus dem "Haarersatz-Team" (ich bezeichne es jetzt mal einfach so), welches zu dieser Firma gehörte, machte sich selbstständig und so gibt es jetzt die neue Firma "Tolle und Locke". Das mal am Rande, damit hier nicht "rein formal gesehen" falsche Infos rausgehen. Wink

____________________


kerse schrieb am Wed, 25 July 2012 12:18
...Ich finde es schade, dass Du die Hinweise der User, dass Sie mit dem Auftreten eines gewerblichen Nutzes nicht einverstanden sind, nicht stärker berücksichtigst, sondern so startk Partei für Tolle-Locke ergreifst!...



Liebe Kerse,
wir versuchen hier im Forum (alle 4 Foren!) eine einheitliche Marschroute umzulegen. Hier beim Haarersatz steht als Anbieter "Tolle und Locke" im Fokus, weil es momentan leider nur den einen Anbieter gibt, der hier Hilfestellung leisten mag. Würde sich das alles auf mehrere Anbieter verteilen, wie es z.B. im HT-Forum der Fall ist, dann gäbe es sicherlich auch einen anderen Gesamteindruck, weil nicht immer "nur" der gleiche gewerbliche Nutzer schreiben würde, sondern auch Andere eine Antwort "übernehmen" würden.

Ich hatte es gerade hier zu erklären versucht, wenn du es mal lesen magst:

http://www.alopezie.de/foren/aareata/index.php/mv/msg/1518/1 1382/#msg_11382



Wir (und ich als selber Betroffene ganz besonders!) sind sehr dankbar, dass es hier so viele User/-innen gibt, die sich die Zeit nehmen, hier von ihren Erfahrungen zu schreiben und anderen Betroffenen zu helfen. Das steht ganz oben an in diesem Forum und dieser Austausch ist ja auch der Sinn eines solchen Forums.

Zusätzlich sind hier bei "alopezie.de" aber auch die fachlich fundierten Hinweise und Hilfestellungen willkommen. Dabei geht es uns in keinster Weise um irgendeinen werbenden Effekt für die Anbieterportale, das ist für alle Anbieter, welche auf diesem Board mitwirken, durch die Forenregeln geklärt - und genau so wird das Auftreten auch umgelegt.

Man hört und liest hier immer wieder, dass man sich bei den Anbietern auf diesem Board einzig auf deren Verkaufsabsichten einschießt. Uns interessiert aber der "hilfreiche" Aspekt, den die Anbieter den Usern und Lesern dieses Forums durch die Preigabe vieler "Insider-Infos" kostenfrei zur Verfügung stellen. Bezogen auf das Thema Haarersatz findet man hier unterdessen sehr viele detaillierte Fach-Informationen zu Haaren, Monturen und allen andern Bereichen. Zudem können persönliche Fragen zu allem rund um Haarersatz mit Fachleuten erörtert werden. Es wäre klasse, wenn wir hier einen ähnlichen "Expertenrat" anbieten könnten, wie es auch schon drüben im Haartransplantationsforum der Fall ist. Aber wie gesagt - leider hat sich bis dato außer "Tolle und Locke" niemand gefunden, der entsprechend viel Zeit und Mühe für dieses Forum investieren kann, oder mag.

Ich finde es für die User und Leser schade, wenn es immer wieder Missverständnisse und Unfrieden gibt, weil es mit dem "Miteinander" nicht klappen mag. Aber wie ich schon in dem anderen Beitrag geschrieben habe (Link oben): Vielleicht bekommen wir das ja noch hin!?

____________________


Ganz kurz noch zur Info - Thema: Zu viele Anbieter-Antworten

Schreiben die Anbieter (vermeintlich zu oft) Antworten zu einem Thema, welches man sich durch "Einlesen" an anderer Stelle hätte erlesen können, dann kommt die Reaktion: Du liebe Güte, überall schreiben die Gewerblichen...

Schreiben sie aber nichts, dann kommt die Reaktion: Ihr schreibt doch sonst immer - warum kriege ICH dann keinen Tipp?

Gibt es in persönlichen Erfahrungsberichten fachlich und/oder faktisch falsche "Tatsachenbeschreibungen" zu Haarersatz, welche dazu führen können, dass Betroffene mit diesen Infos eine unglückliche Kaufentscheidung treffen, dann mag man davon ausgehen, dass hier anwesende Fachleute diese Infos "berichtigen", oder durch einen Zusatz ergänzen, so dass man am Ende gut informiert an die Sache heran gehen kann. So wünscht es sich wohl jeder, denke ich mal...

Das "nötigt" allerdings die Fachleute, sich an solcher Stelle immer wieder einzubringen, denn:

Schreiben sie dann nichts, kommt die Reaktion: Warum habt Ihr das denn nicht richtig gestellt?

Schreiben sie dann jedes Mal, kommt die Reaktion: Müsst Ihr Euch denn wirklich überall einmischen? Das kommt ja langsam ein wenig arrogant und "rechthaberisch" rüber...


Das mal zum Nachdenken - ich behaupte jetzt mal, dass hier niemand "böse" Absichten verfolgt, daher würde ich mir wünschen, dass wir einfach auf das Endergebnis schauen, wer auch immer mit wie vielen Antworten dazu beigetragen hat. Denn wir haben doch unterm Strich alle ein gemeinsames Zeil: Gut beraten und gut informiert werden... Wink




Viele Grüße, Mona

[Aktualisiert am: Mo., 30 Juli 2012 10:34]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ Kerse [Beitrag #11387 ist eine Antwort auf Beitrag #11319] :: Mo., 30 Juli 2012 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kerstin,

du triffst genau den Punkt. Fast alle User, die hier etwas zu Perücken posten, werden von Tolle-Locke mit spitzen Bemerkungen heruntergemacht.

Wir sollten das Werkzeug der Internet-Gemeinde " don´t feed the Monkey" benutzen, wenn niemand mehr auf ihre postings reagiert, können sie auch nicht mehr antworten und was sie selbst posten, ist doch deren Sache.

Ich werde es jedenfalls so halten, sonst entscheide ich auch selbst, mit wem ich mich unterhalten möchte.

Liebe Grüße

india


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ Kerse [Beitrag #11392 ist eine Antwort auf Beitrag #11387] :: Mo., 30 Juli 2012 20:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe India,
ja, das mache ich eigentlich auch so. Aber von Zeit zu Zeit muss platzt mir mal der Kragen.

Liebe Mona,

danke für Deine Antwort. Aber hast Du meinen Beitrag gelesen? Wie ich schon schrieb: Kein Problem, wenn fachlich relevante Infos rüber gebracht werden und sich die Profis zurückhaltend in Diskussionen enmischen. Katjas Haarstudio bekommt das z.B. ja auch ganz gut hin. Tolle Locke m.E. aber leider nicht, vor allem, weil sie eben keine Infos gibt. Lies Dir doch ihre Beiträge noch einmal durch. Sie geht die User, die vor ihr Tipps gegeben haben relativ scharf an und lässt deren Erfahrungen nichts gelten. Ihre Tipps beschränken sich auf die oben von mir genannten Beispiele.
1. Sprich mit Deinem Zweithaarexperten
2. Benutzte hochwertige Spezialpflegeprodukte, am besten von Arcos
3. Für wenig Geld kann man keine Qualität erwarten.
4. So allgemein kann man keine Tipps geben, nur in einem persönlichen Gespräch!

Sorry, aber ich glaube, das braucht hier keiner der Betroffenen. Außerdem ist der Ton doch hier im Forum im Großen und Ganzen doch in Ordnung. Tolle Locke gehört halt zu den Leuten, die gerne mal austeilen, aber ganz empfindlich auf an sie gerichtete Kritik reagieren. Für mich ist das Thema damit auch erledigt. Nur noch einmal als Anregung, dass es schade wäre, Betroffene zugunsten von "Profis" zu vergraulen.

LG Kerstin




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ Kerse [Beitrag #11397 ist eine Antwort auf Beitrag #11392] :: Di., 31 Juli 2012 09:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kerstin,

doch - natürlich hatte ich deinen Beitrag genau gelesen. Smile


Wenn ich die Meinungen so zusammenfasse, dann scheint es bei Usern und Anbietern wohl unterschiedliche Erwartungen, Einschätzungen und Intentionen zu geben. Da bin ich (rein als Moderatorin gesehen) jetzt natürlich in einer recht unglücklichen Lage, denn ich sehe ad hoc keine Möglichkeit, wie ich da vermitteln könnte.

Bei deinen Punkten 1. - 4. muss ich dir Recht geben, so wird es in der Tat oft ausgesagt. Der Fairness halber muss ich aber auch hinzufügen, dass die Anbieter (und das betrifft alle Anbieter auf diesem Board) bei etlichen Antworten eingeschränkt sind, weil konkrete, detaillierte Aussagen nicht regelkonform wären. Und bei Haarersatz verhält es sich ähnlich, wie bei Haartransplantation: Um gezielt und wirklich aussagekräftig eine persönliche "Fall-Einschätzung" geben zu können, muss Fachpersonal den Haarstatus gesehen haben und eine intensive, persönliche Beratung stattgefunden haben - das wäre das Optimum, um als Betroffener gut beraten und informiert zu werden. Über das Internet können alle Anbieter nur bedingt hilfreich sein, wenn es um eine individuelle Lösung gehen soll...


Aber wie auch immer - bevor sich hier die Fronten verhärten, wäre mein Vorschlag für den Moment:

Jeder mag sich von allen Antworten herausfiltern und mitnehmen, was für ihn selber hilfreich sein kann. Es passen ja fast nie alle Vorschläge und "fremden" Erfahrungsberichte zum aktuell eigenen Bedarf, von da her sollte es doch kein Problem darstellen, sich zu denken: "Vielen Dank, aber das passt gerade mal gar nicht, das trifft für mich nicht zu...etc...". Und damit wendet man sich wieder dem zu, was einem gelegen und für das eigene Anliegen lösungsorientiert erscheint.

In einem so großen Forum kann man schwerlich alle Wünsche und die vielen unterschiedlichen Charaktere kontinuierlich auf einen gemeinsamen Nenner bekommen. Ist etwas "strikt sachlich" geschrieben? Oder kommt das eher "unfeundlich" rüber? Wie sich die Menschen gegenseitig "lesen", hängt nicht zuletzt auch von der eigenen Stimmung ab und davon, ob es sich gerade um einen "persönlich bevorzugten User" handelt, oder eher nicht. So lange es keine Beleidigungen o.Ä. gibt, muss man jedem Menschen wohl einfach seine Art zugestehen. Da müssen auch wir sehr, sehr oft mit dem Kopf schütteln, wenn es posings gibt, die weder ein Hallo, noch einen Gruß beinhalten und nur schlichtweg eine "Forderung" zum Inhalt haben. Wir können da auch nur immer wieder um Toleranz untereinander bitten.

Ich finde es aber gut, dass das mal angesprochen wurde, vielleicht konnte das zum besseren Verständnis untereinander beitragen...



Danke dir,

viele Grüße von Mona




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ Kerse [Beitrag #11398 ist eine Antwort auf Beitrag #11387] :: Di., 31 Juli 2012 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo India


india schrieb am Mon, 30 July 2012 14:30
...Fast alle User, die hier etwas zu Perücken posten, werden von Tolle-Locke mit spitzen Bemerkungen heruntergemacht...


Das ist defakto eine falsche Behauptung.
Wenn du das für dich so interpretierst, ist das gewiss deine Sache. Hier öffentlich eine solche "generelle Behauptung" aufzustellen, kann dich wegen Rufschädigung in arge Schwierigkeiten bringen.


Zitat:
...Wir sollten das Werkzeug der Internet-Gemeinde " don´t feed the Monkey" benutzen, wenn niemand mehr auf ihre postings reagiert, können sie auch nicht mehr antworten und was sie selbst posten, ist doch deren Sache...


Auch hier gehst du weit über die Grenze des Zumutbaren und der Netiquette hinaus! Du startest gerade einen öffentlichen Aufruf zum Boykott eines Anbieters und beleidigst den Anbieter mit "Monkey". Ich hoffe, dir ist klar, dass man dich auch dafür wegen Rufschädigung belangen kann. Schade, dass man hier nicht sachlich über unterschiedliche Ansichten und Einschätzungen diskutieren kann, du hast gerade aufgezeigt, dass du offenbar gar nicht an einem gelungenen Miteinander interessiert bist. Auf diesem Niveau gibt es keinen Lösungsansatz.


Bitte halte dich an die Forenregeln:

Keine Beleidigungen und keine Rufschädigungen




Gruß, Mona

[Aktualisiert am: Di., 31 Juli 2012 10:24]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ Kerse [Beitrag #11400 ist eine Antwort auf Beitrag #11398] :: Di., 31 Juli 2012 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mona, ist das wirklich Deine Art, mit Unzufriedenheit umzugehen? India ist von Rufschädigung juristisch wirklich meilenweit entfernt. Sie unterstreicht nur, was sicher viele andere auch denken. Wenn Du ein Forum haben möchtest, wo sofort mit der rechtlichen Keule geschwungen wird... viel Spaß damit! Aber ich glaube nicht, dass das dem Informationsgehalt hier guttut!

Schönen Urlaub!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ Kerse [Beitrag #11401 ist eine Antwort auf Beitrag #11400] :: Di., 31 Juli 2012 11:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kerse schrieb am Tue, 31 July 2012 12:55
Mona, ist das wirklich Deine Art, mit Unzufriedenheit umzugehen? India ist von Rufschädigung juristisch wirklich meilenweit entfernt. Sie unterstreicht nur, was sicher viele andere auch denken. Wenn Du ein Forum haben möchtest, wo sofort mit der rechtlichen Keule geschwungen wird... viel Spaß damit! Aber ich glaube nicht, dass das dem Informationsgehalt hier guttut!

Schönen Urlaub!



Hallo Kerstin,

dann hast du mich offenbar wohl nichr richtig verstanden. Es kann hier im Internet und öffentlich keine rufschädigenden Aussagen zu gewerblichen Teilnehmern geben, so lange die User nicht mit ihrem Real-Namen samt Adresse unterschreiben. Wenn sich eine Firma in ihrem Ruf geschädigt sieht, kann sie den Rechtsweg beschreiten. Ob der "Tatbestand" tatsächlich erfüllt ist, das entscheidet das Gericht. Aber dann wird nicht nur der User, sondern auch der Forum-Betreiber zur Haftung herangezogen. Wir sitzen hier nunmal nicht auf einem gemütlichen Sofa, sondern wir bewegen uns öffentlich im Internet. Bei allem Verständnis - wer auch immer für seine privaten Aussagen im Zweifel rechtlich einstehen muss - der Betreiber möchte dafür aber bitteschön nicht zahlen müssen. Daher ist bei solchen Aussagen umgehend "der Spaß vorbei". Und das steht hier natürlich auch ganz oben an - denn bei Rufschädigung geht es um horrende Summen und um Existenzen!

Wenn sich jemand von einem Anbieter auf diesem Board "gestört" fühlt, dann sei ihm das unbenommen. Wir können hier aber keine anderen Menschen "erziehen", jeder tritt auf, wie es nunmal seine Art ist. Dem Einen gefällts, dem Anderen eben nicht. Ich habe wirklich versucht, im Guten zu vermitteln und die Dinge klarer werden zu lassen, mehr kann ich nicht anbieten. Ich habe Verständnis dafür, dass die Art von "Tolle und Locke" nicht jedem zusagen mag - ich selber werde auch nicht recht warm mit der Art mancher User hier bei "alopezie.de". Darüber kann man sich auch gerne hier austauschen, aber unter Einhaltung der Netiquette und der Regeln bezüglich Beleidigungen und Rufschädigung.

So lange die Forenregeln eingehalten werden, hat hier jeder Nutzer seine "Berechtigung", egal, ob mit gewerblichem, oder privatem Hintergrund. Jeder entwickelt seine Zuneigungen und seine Abneigungen gegenüber anderen Nutzern, das ist völlig normal und legitim, nur ändern können wir andere Menschen nunmal nicht...

Aber der Abhilfe dienliche und konstruktive Kritik vergreift sich nicht im Ton, ich finde es nach wie vor schade, dass sich nicht jeder daran halten mag...



Viele Grüße, Mona




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ Kerse [Beitrag #11402 ist eine Antwort auf Beitrag #11401] :: Di., 31 Juli 2012 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mona,

wenn Du eine Internet-Weisheit wie "Don't feed the monkey" als üble Nachrede empfindest, ist Dir das natürlich frei gestellt. Kein Geircht Deutschlands wird da allerdings mit Dir einer Meinung sein. Viel Spaß dann in bei Eurem Haarprofi-Forum, in dem genau eine Meinung zugelassen wird. Wird bestimmt interessant!
Anais hat hier mit seit Jahren die wertvollsten Tipps und ist eine erfahrene Perückenträgerin. Hier muss sie sich nun vorwerfen lassen, dass Ihre gute Pflege nur Ausnahmeglück ist, weil sie keine Spezialpflegeprodukte verwendet. Schade!

Liebe Grüße an die, die sich auch ärgern!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ Kerse [Beitrag #11406 ist eine Antwort auf Beitrag #11402] :: Mi., 01 August 2012 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kerse schrieb am Tue, 31 July 2012 15:02
Liebe Mona,

wenn Du eine Internet-Weisheit wie "Don't feed the monkey" als üble Nachrede empfindest, ist Dir das natürlich frei gestellt. Kein Geircht Deutschlands wird da allerdings mit Dir einer Meinung sein. Viel Spaß dann in bei Eurem Haarprofi-Forum, in dem genau eine Meinung zugelassen wird. Wird bestimmt interessant!
Anais hat hier mit seit Jahren die wertvollsten Tipps und ist eine erfahrene Perückenträgerin. Hier muss sie sich nun vorwerfen lassen, dass Ihre gute Pflege nur Ausnahmeglück ist, weil sie keine Spezialpflegeprodukte verwendet. Schade!

Liebe Grüße an die, die sich auch ärgern!



Hallo Kerse,

es geht hier nicht um meine persönlichen Einschätzungen, sondern um Ausagen hier im Internet bei "alopezie.de", welche den hier geltenden Regeln hinsichtlich Netiquette nicht entsprechen. Würde ich z.B. schreiben: Lasst´ und Userin XY ignorieren nach dem im Internet gängigen Slogan "Don't feed the Trolls", dann dürfte sich die Angesprochene durchaus beleidigt sehen, denn mit einer solchen Aussage hätte ich sie augenscheinlich in eine entsprechende "Schublade" sortiert und den Internet-Trolls gleichgesetzt - sonst hätte ich den Slogan schließlich nicht benutzt!?

Es bedarf nicht zwingend irgendwelcher Schimpfworte, sehr viele Beschwerden beziehen sich auf textliche Zusammenhänge, so dass daraus eine Diffamierung und somit eine Verleumdung abgeleitet wird. Wie schon gesagt: Das kann jeder für sich halten, wie er mag, aber hier nur dann, wenn es einen realen Namen und eine Adresse dazu gibt, damit der Forumbetreiber nicht involviert wird. Wer aber anonym bleiben möchte, der muss als hiesiger Gast schauen, dass die Regeln nicht verletzt werden, so dass der Forumbetreiber nicht wegen derartiger Aussagen herangezogen werden kann.

Anais8 ist eine Stammuserin und hat hier sehr viel Hilfestellung geleistet. Dass sie sich durch den Austausch mit dem Anbieter angegriffen gefühlt hat, finde ich selber auch schade, denn ich gehe sehr davon aus, dass es keinerlei negative Absichten gab. Wir haben den Austausch selber gelesen, wir haben ihn von Unbeteiligten gegenlesen lassen - nach wie vor finden wir keinen "Angriff" auf die Aussagen von Anais8. Aber wenn man persönlich involviert ist und emotional mit drin steckt, nimmt man es je nach Stimmungslage vielleicht anders auf, das mag durchaus so sein...

Dennoch lassen sich aber die "Fakten" nunmal nicht verdrehen. Ob man jemanden mag, oder nicht, spielt dabei auch keine Rolle. Der Anbieter hat explizit geschrieben und fett markiert hervorgehoben:


Zitat:
In erster Linie für die still mitlesenden Forumsbesucher/innen...


Und nach dem anschließenden posting von Anais8 dann:


Zitat:
Liebe Anais,

wenn Du unseren Beitrag noch einmal aufmerksam liest, dann wirst Du feststellen, dass wir Dich extra nicht angesprochen haben, um genau diese Reaktion und weiteres Hin und Her zu vermeiden.

Warum ist es für Dich nicht akzeptabel offenbar eine glückliche Ausnahme zu sein?... Usw...


Es wäre hilfreich und für betroffene Leser ein gelungenes Angebot hier bei "alopezie.de", wenn man sich gegenseitig tolerieren und akzeptieren könnte. Auch dann, wenn man den Einen oder Anderen vielleicht nicht so gerne "lesen" mag, sollte es möglich sein, hier nebeneinander und friedlich mitzuwirken. Nur so können die privaten Erfahrungen und Erlebnisse zusammen mit den fachlichen Antworten und Ergänzungen eine prima "Gesamt-Hilfestellung" ergeben.

Ich selber habe auch schon viele Male ergänzende Hinweise gepostet, damit neue und unerfahrene Betroffene aus einem persönlichen Erfahrungsbericht nicht ableiten, dass man generell und nur so vorgehen sollte. Was spricht dagegen, in dem Falle die Punkte nochmal aufzugreifen, zu hinterfragen, oder z.B. hinzuzufügen, dass man aber bitte Vorsicht walten lassen sollte? Unsachgemäße Behandlung führt zum Verlust jeglicher Ansprüche gegenüber dem Anbieter des Haarersatzes, außerdem kann Haarersatz dadurch untragbar werden. Je nach Montur, angewandter Fertigungstechnik etc... Das wird oft nicht genügend deutlich, so dass es bei Neulingen zu unbedarften Handlungen kommen kann, die nicht zu revidieren sind. Wie hilfreich sind wir denn hier, wenn wir an der Stelle nicht vorsorglich immer wieder Hinweise mit hinzu geben?

Die Software hält einen Ignore-Button bereit, damit man die Beiträge eines Users nicht sehen "muss", außerdem kann jeder für sich entscheiden, wo man reagieren möchte, oder eben nicht. Aber bei allem Verständnis: Keine Aufrufe zum allgemeinen Ignorieren eines User und/oder Anbieters, das geht entschieden zu weit.


Anbei und ganz persönlich/privat:
Deinen "schnippischen" Tonfall mir gegenüber finde ich völlig unangemessen. Ich schreibe hier unermüdlich und durchweg freundlich, um bei einer Klärung und einem besseren Miteinander behilflich zu sein. Bei solchen Antworten geht einem aber ehrlich gesagt langsam die Motivation aus...




Viele Grüße von Mona

[Aktualisiert am: Mi., 01 August 2012 13:04]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ Kerse [Beitrag #11408 ist eine Antwort auf Beitrag #11406] :: Mi., 01 August 2012 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote title=Mona schrieb am Wed, 01 August 2012 14:21]kerse schrieb am Tue, 31 July 2012 15:02
Anais hat hier mit seit Jahren die wertvollsten Tipps und ist eine erfahrene Perückenträgerin. Hier muss sie sich nun vorwerfen lassen, dass Ihre gute Pflege nur Ausnahmeglück ist, weil sie keine Spezialpflegeprodukte verwendet. Schade!

quote]



Anais8 ist eine Stammuserin und hat hier sehr viel Hilfestellung geleistet. Dass sie sich durch den Austausch mit dem Anbieter angegriffen gefühlt hat, finde ich selber auch schade, denn ich gehe sehr davon aus, dass es keinerlei negative Absichten gab. Wir haben den Austausch selber gelesen, wir haben ihn von Unbeteiligten gegenlesen lassen - nach wie vor finden wir keinen "Angriff" auf die Aussagen von Anais8. Aber wenn man persönlich involviert ist und emotional mit drin steckt, nimmt man es je nach Stimmungslage vielleicht anders auf, das mag durchaus so sein...

Dennoch lassen sich aber die "Fakten" nunmal nicht verdrehen. Ob man jemanden mag, oder nicht, spielt dabei auch keine Rolle. Der Anbieter hat explizit geschrieben und fett markiert hervorgehoben:


Zitat:
In erster Linie für die still mitlesenden Forumsbesucher/innen...


Und nach dem anschließenden posting von Anais8 dann:


Zitat:
Liebe Anais,

wenn Du unseren Beitrag noch einmal aufmerksam liest, dann wirst Du feststellen, dass wir Dich extra nicht angesprochen haben, um genau diese Reaktion und weiteres Hin und Her zu vermeiden.

Warum ist es für Dich nicht akzeptabel offenbar eine glückliche Ausnahme zu sein?... Usw...




[

Viele Grüße von Mona



Sorry Mona, da muss ich nun aber Kerse recht geben.
Ich habe mich erst in dem besagten Posting angesprochen gefühlt und hier wird mir folgendes von Tolle und Locke unterstellt:

Tolle-und-Locke schrieb am Fri, 27 July 2012 12:19
Liebe Anais,


Warum ist es für Dich nicht akzeptabel offenbar eine glückliche Ausnahme zu sein? Warum ist es für Dich offenbar wichtig ein allgemein gültiges Beispiel zu sein? Warum ist es offenbar so schwierig unsere Hinweise, die zu keinerlei Schäden führen, einfach einmal zu akzeptieren oder zumindest zu tolerieren?
Mit freundlichen Grüßen
Tolle & Locke Team


Hier fühlte ich mich von euch angegriffen.Und alle eure 3 Behauptungen in Form von Fragen sind schlicht unwahr, es sind nur eure Vermutungen. Da frage ich mich natürlich, warum dürft Ihr Vermutungen anstellen und ich nicht? Ich habe immer nur beschrieben wie ich es mache und warum meine Perücken offensichtlich lange halten.


Das hatte ich aber auch schon mehrmals geschrieben. Du hast hingegen das Wichtigste leider immer wieder ausgeblendet.
Ich finde das ist ein Angriff und eine Unterstellung. Also wie gesagt ich bin denn weg.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: @ Kerse [Beitrag #11410 ist eine Antwort auf Beitrag #11408] :: Mi., 01 August 2012 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Anais,

wir drehen uns irgendwie im Kreis, wie es mir scheint. Genau den von dir angesprochenen Beitrag habe ich doch in meinem Zitat stehen - es ist doch der besagte Beitrag. Ich habe nichts ausgeblendet, sondern "usw" hinzugefügt, damit mein Beitrag nicht noch länger wird. Aber der Bezug geht doch ganz klar zum richtigen Beitrag.


Zitat:
...Ich habe mich erst in dem besagten Posting angesprochen gefühlt und hier wird mir folgendes von Tolle und Locke unterstellt...


Liebe Anais, jetzt müssen wir aber mal genau hinsehen und genau lesen, wenn wir das auseinander pflücken wollen. So viel Zeit muss der Fainess halber schon sein - egal, um wen es sich gerade handelt:

Man hat dir Fragen gestellt und den Eindruck der anderen Seite kundgetan, welcher dort nach deinem posting entstanden ist - nach subjektiver Interpretation deiner Aussagen. In jedem Frage-Satz steht das Wort "offenbar", also "scheinbar/dem dortigen Anschein nach". Daraus "global" eine Unterstellung und einen Angriff herzuleiten, wäre aber wirklich etwas weit hergeholt.

Dass du selber das anders empfinden magst, ist eine ganz andere Sache, denn du warst hier die Angesprochene, dazu habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Du hast dich nunmal so gefühlt und das hat auch ohne Wenn und Aber seine Berechtigung. Aber wir können aus "objektiver Sicht" keine Ermahnung wegen Beleidigung herausgeben, wenn es sich für Außenstehende nicht so liest. Und das haben jetzt 5 Leute gegengelesen.


Zitat:
...Hier fühlte ich mich von euch angegriffen.Und alle eure 3 Behauptungen in Form von Fragen sind schlicht unwahr, es sind nur eure Vermutungen. Da frage ich mich natürlich, warum dürft Ihr Vermutungen anstellen und ich nicht?...


Du selber sagst hier, man habe 3 Behauptungen in Frageform angestellt, es sind aber Fragen und Eindrücke, denn das Wörtchen "offenbar" gibt dem Ganzen einen ganz anderen Kontext.

Wenn man sich nur über das Schriftliche austauschen kann, ist es leider unabdingbar, wirklich alles genau zu lesen und im korrekten Zusammenhang, sonst sind Missverständnisse vorprogrammiert.


Zitat:
...Da frage ich mich natürlich, warum dürft Ihr Vermutungen anstellen und ich nicht? Ich habe immer nur beschrieben wie ich es mache und warum meine Perücken offensichtlich lange halten...


Aber das war und ist doch nie das Problem gewesen. Natürlich kannst du schreiben, was bei dir prima geklappt hat. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum es dann wohl zu einer persönlichen Betroffenheit geführt hat, wenn dann zusätzliche Hinweise für Neulinge hinzugefügt werden. Solche Zusätze habe ich selber auch oft geschrieben - hier war es nun der Anbieter, welcher darauf reagiert hat.

Dein letzter Absatz könnte als eine "Pflegeanleitung" verstanden werden, so wie er formuliert war:


Zitat:
...Ein wenig normales Haarshampoo ins Waschbecken und lauwarmes Wasser, dann die Perücke leicht hin und her bewegen. Und klarem Wasser spülen. Dann ein wenig normalen Conditioner ins Wasser. Perück wieder einige Male durchzeihen. In ein Handuch vorsichtig wickeln und drücken. Dann mit einem grobzinkigen Kamm durchkämmen. AUfsetzen, den Scheitel ziehen. Auf einem >Steroporkopfsetzen. Mit einem feinzinkigen Kamm glattkämmen. Über NAcht trocknen lassen. Aufsetzen, fertig...


Du selber hattest es ja nirgends eingegrenzt mit - z.B.: "Bei mir hat es nie geschadet, die Perücke nach dem Waschen im Handtuch zu drücken und im nassen Zustand zu kämmen, auch der Steroporkopf hat die Montur nie verändert. Das kann man aber nicht generell als Empfehlung rausgeben, da man auch Schaden anrichten kann".

Viele Monturen weiten sich durch nasses Aufsetzen auf einen Steroporkopf. Die Montur trocknet dann in genau dieser Form und man wundert sich dann, dass sie beim Aufsetzen auf den eigenen Kopf am nächsten Tag Beulen schlägt und nicht mehr sitzt. Auch mit dem Kämmen im nassen Zustand ist eine heikle Sache - es kann gut gehen, es kann aber auch schief gehen, wie etliche Reklamationen aufzeigen. Neulinge sollten da lieber erstmal auf Nummer Sicher gehen und sich strikt an die Händlerempfehlungen halten. Und wie es immer so ist - man kann nie genug um "Vorsicht" bitten, denn sonst steht hier morgen:

"Hilfe, Eure Tipps haben meinen Haarersatz zerstört"


Das alles musst natürlich nicht du zu bedenken geben, du gibst deine Erfahrungen weiter, alles prima. Aber dann sollte es doch kein Problem darstellen und als hilfreich angedachte Ergänzung für Unerfahrene verstanden werden können, wenn Andere hier und da noch einige Punkte für die Allgemeinheit und speziell für die Neulinge zu bedenken geben, oder quasi als Nachtrag ergänzen...!?


______________________________________


Alles in Allem sehe ich (alle Meinungen zusammen betrachtet) die Problematik zum größten Teil darin, dass Anbietern gegenüber mit einem anderen Maß gemessen wird. Es können die gleichen Aussagen sein, wie ich sie schon oft gemacht habe - kommt etwas von einem Anbieter, scheinen die "Alarmleuchten" an zu gehen, das beobachten wir in allen 4 Foren. Was diesen offenbar schwierigen Umgang hervorruft, vermag ich nicht zu sagen. Weil diese Firmen etwas "verkaufen" können sie nicht gleichermaßen auf "Verbraucherseite" sein? Nicht wohlwollend, sondern nur profitorientiert sein? Ist es das, was diese Distanz ausmacht? Oder sind es die schlechten Erfahrungen der Betroffenen, die sie so auf Abstand gehen lassen?


Mit meinem Eindruck kann ich natürlich auch daneben liegen, aber so reflektiere ich das für den Moment. Wie auch immer - schade, dass sich ein gelungenes Miteinander oft und immer wieder so schwierig anlässt...



Viele Grüße, Mona




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wie macht ihr das im Urlaub
Nächstes Thema: Perückenfragen
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos