Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » @ Anais8 (Selen und Eigenblutbehandlung)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
@ Anais8 (Selen und Eigenblutbehandlung) [Beitrag #1125] :: Di., 12 Juni 2007 05:44 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,

wie du vielleicht im Forum schon gelesen hast, ist mein Arzt jetzt auch Forumsleser Very Happy . Deine Berichte haben ihn sehr interessiert. Ich bekomme jetzt auch flüssiges Selen auf Rezept, aber: eben nur auf grünem Rezept, d. h. nach wie vor selber zahlen. Laut seiner Meinung ist es nur möglich Selen auf Kosten der Kasse zu verschreiben, wenn man Krebspatient ist und nicht, wie du schreibst, ab einem Wert unter 100. Hier im Forum habe ich schon oft gelesen, dass andere Ärzte der gleichen Überzeugung sind. Nun, ich bin ja schon froh, dass er starkes Interesse an dieser Art der Behandlung zeigt, deshalb will ich mich nicht beschweren, aber wie kann es zu solch unterschiedlichen Arztmeinungen kommen?

Viele Grüße
Heike

PS: Ich mache jetzt auch noch eine Eigenblutbehandlung. Das soll zusätzlich das Immunsystem stärken. Alles Sachen, die ich von meinen vielen (wechselnden) Hautärzten nie gehört habe - aber (m)ein praktischer Arzt hat da anscheinend mehr Interesse und engagiert sich wesentlich mehr.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Anais8 (Selen und Eigenblutbehandlung) [Beitrag #1131 ist eine Antwort auf Beitrag #1125] :: Di., 12 Juni 2007 11:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
das ist nicht richtig:
Die aussage der Kassen ist : natriumselenit ab 50 µg ist verschreibungspflichtig und somit bei nachgewiesenem Selenmangel
(Normwerte im Vollblut z. Zt. mit unter 100 sind zu niedrig) generell erstattungsfähig. Auch bei Krebspatienten(sofern sie nicht stationär behandelt werden) gilt dieses so.
Rufe deine Kasse an, die werden dieses bestätigen.
Es liegt aber natürlich im Ermessen deines Arztes, ob er es auf kassenrp. verordnet. Die Arzeniemittelbudget der Ärzte sind leider nicht sehr üppig.
Die offizielle Indikation lautet nachgewiesener Selenmangel, welcher nich ernährungsmäßig behoben werden kann.
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Anais8 (Selen und Eigenblutbehandlung) [Beitrag #1132 ist eine Antwort auf Beitrag #1131] :: Di., 12 Juni 2007 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zur Eigenblutbehandlung kann ich nichts sagen. Ich kenne mich nicht damit aus.
Ich bin nur in Sachen Selen und Phytotherapie fit.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Gibt es Indikationen für eine Selengabe?
Nächstes Thema: Selen-Frage (an Anais)
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos